Runde #451: Alan Wake 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
PunkFan15
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mär 2020, 13:33

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von PunkFan15 »

Ich hätte ja gern die Stimme von Sebastian zu Alan Wake 2 gehört. Wenn Andre und Dom für sich erheben die führenden Dark Souls-Experten Deutschlands zu sein, dann ist Sebastian der führende Experte des Remedy-Universums, so wie Sebastian damals den Control-Podcast rübergebracht hat. Die Überschneidungen zu Control hätten Seb vielleicht auch so gut gefallen wie mir, ich fand Control genau wie er echt bemerkenswert™, und Alan Wake 2 hat mir auch gut gefallen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Ja, Sebbe wäre auch gut geeignet gewesen wegen der schon erwähnten Verknüpfung zu Deadly Premonition und Twin Peak-esque. 🤔
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Desotho »

Fazit für mich persönlich: Spiel an sich meh. Eher was für Masochisten die ihren High End PC austesten wollen.
Und von dem was ich jetzt so gehört habe, haben die vermutlich keine Ahnung wie sie ihren Kram auflösen wollen.

Aber ich gebe zu
SpoilerShow
Die Musical Szene ist echt nice.
Wenn probiere ich persönlich es dann am ehesten nochmal mit Control.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von DanteAlucard88 »

Alan Wake II ist auch echt ein schwerer Fall zum Besprechen, weil einfach tatsächlich alle Stärken in der Narrative und Inszenierung stecken, was man ungern spoilern will.
In meinem Herzen hätte ich dem Spiel am liebsten sechs Seiten gewidmet und eine 92% unter den Test geschrieben, weil einfach kein Einheitsbrei in einer Großproduktion. Deswegen verstehe ich auch viele Fans ein wenig, die mich nun als Kunstverächter brandmarken.^^

Gleichzeitig habt Ihr im Podcast so ziemlich jeden Punkt besprochen, die mir beim Spielen auch oft den Spaß genommen haben. Das Spiel fiel für mich jedes einzige Mal zusammen, wenn die Achterbahn für einen Moment stehen bleibt. Spielmechanisch insgesamt super mau, aber immerhin haben sie das mit den Ressourcen schon fein gemacht. Man merkt recht schnell, dass das Spiel einen immer genug, aber nicht zu viel geben will. Auch wenn ich es gleichzeitig nervig finde, wenn bei vollen Inventar Ressourcen nicht wenigstens einfach ins Lager geschickt werden...gerade bei den langen Laufwegen und dem Tempo. Wer also die Ressourcen möglichst alle holen und einlagern will, der rennt herum und im Gegensatz zu Dead Space passiert hier ja nichts mehr, wenn man mal nen Pfad gesäubert hat.

Ich widerspriche nur bei den zwei alten Trunkenbolden und auch den zwei Video-Dudes. Die fand ich persönlich alle ziemlich daneben und immersionsraubend die meiste Zeit. Da wollte es einfach nicht klicken bei mir - zumindest bis kurz vor Schluss.
Und den Klicker fand ich auch schon seit Beginn des Spiels sehr albern, aber habs mal als "will halt absichtlich käsig sein" verbucht. :D
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Mauswanderer »

DanteAlucard88 hat geschrieben: 20. Nov 2023, 08:37 Und den Klicker fand ich auch schon seit Beginn des Spiels sehr albern, aber habs mal als "will halt absichtlich käsig sein" verbucht. :D
Man muss ihnen immerhin zugute halten, dass sie diesen Faden mit der dazugehörigen Lampe sehr konsequent weitergesponnen haben. :D
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Launethil »

Yahtzee hat sich für die erste Folge des "neuen Zero Punctuation" Alan Wake 2 vergeknöpft: https://www.youtube.com/watch?v=iyGhI_JVOZI
Amycro
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jun 2018, 19:08

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Amycro »

So negativ wie hier dargestellt fand ich die Besprechung gar nicht. Die Kritik ist berechtigt und ich kann auch bei Dom nachvollziehen, dass es für ihn das schlechtere Spiel im Vergleich zum ersten Teil war. Die Stärken wurden genau so herausgekehrt und gewürdigt.

Ich hatte auch viel Spaß mit dem Spiel und das halt vor allem wegen den ganzen Schichten und Überraschungen.

Was mein Gefühl ist: Das Spiel ist unfertig rausgekommen. Das merkt man an den Bugs als auch an dem fehlenden NG+, das ja anscheinend die Handlung ebenfalls weiterspinnen soll ähnlich wie in Nier (Automata). Jetzt wird es nachgereicht und da ist dann die Frage, wie viele Leute den dann außerhalb des harten Fankerns das mitnehmen werden.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Chilisidian »

Amycro hat geschrieben: 20. Nov 2023, 14:46
Was mein Gefühl ist: Das Spiel ist unfertig rausgekommen. Das merkt man an den Bugs als auch an dem fehlenden NG+, das ja anscheinend die Handlung ebenfalls weiterspinnen soll ähnlich wie in Nier (Automata). Jetzt wird es nachgereicht und da ist dann die Frage, wie viele Leute den dann außerhalb des harten Fankerns das mitnehmen werden.
Naja, was ändert das an der Bewertung? Alles Wesentliche war da und funktionierte vom Anfang bis zum Ende. Ja, einige hatten einen Plotstopper, der aber kurze Zeit später wieder Geschichte war. Von den Major Releases dieses Jahr auf jeden Fall einer der deutlich deutlich besseren und gepolishteren. Perfekt sicher nicht, aber der Zustand war nach zwei Wochen und ein paar Patches auch bei den meisten schon relativ bugfrei bis auf Kleinigkeiten. Weit weg von einem Jedi Survivor, Skylines 2, Legacy etc.

Doms hat’s gut verargumentiert ja. Dennoch bleibt er mit wenigen relativ exklusiv der Meinung, dass ausgerechnet der erste Teil besser war. Sind halt alles Meinungen. Mag einen nicht abholen das Spiel, fair enough. Aber dass der erste Teil besser sein soll, davon bin ich Lichtjahre entfernt. Auch wenn ich den ersten Teil tatsächlich auch selbst gut fand und gerne gespielt habe.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von imanzuel »

Amycro hat geschrieben: 20. Nov 2023, 14:46 Was mein Gefühl ist: Das Spiel ist unfertig rausgekommen. Das merkt man an den Bugs als auch an dem fehlenden NG+, das ja anscheinend die Handlung ebenfalls weiterspinnen soll ähnlich wie in Nier (Automata).
Unfertig finde ich ist ein relativ hartes Wort (es gibt Spiele die diesen Begriff definitiv mehr verdient haben), allerdings finde ich auch dass die das kurz vor knapp noch herausgebracht haben. Deadline war wohl Halloween-Zeitraum bzw. noch bevor die Award-Season beginnt. Ich bin mir ziemlich sicher, gäbe es diese Faktoren nicht wäre das Spiel nochmal einen Monat oder so verschoben worden (bzw. das Datum wäre von vornerein weiter hinten angesetzt worden).
Chilisidian hat geschrieben: 20. Nov 2023, 15:28 Dennoch bleibt er mit wenigen relativ exklusiv der Meinung, dass ausgerechnet der erste Teil besser war. ... Aber dass der erste Teil besser sein soll, davon bin ich Lichtjahre entfernt.
Mit ein bisschen Abstand zu Alan Wake 2 finde ich die Aussage gar nicht so verkehrt. Weniger weil ich dem auch zustimme (immerhin sind wir zu zweit :D ), sondern weil ich das Gefühl habe das Alan Wake 1 und 2 teilweise komplett unterschiedliche Spiele sind. Oder weil meinem Empfinden nach AW1 in manche Aspekte besser ist als AW2 obwohl es das vermutlich gar nicht sein möchte. Zum Beispiel der Survival Horror Aspekt. Teil 2 ist ohne wenn und aber ein Survival Horrorspiel, allerdings auf der Ebene kein gutes. Es hat aber alle Elemente die man so in der Form in dem Genre erwarten würde. AW1 hat die zum Teil nicht. Trotzdem finde ich das AW1 im Prinzip ein besseres Survival Horrorspiel ist, weil die Kämpfe deutlich packender und viel mehr den Überlebensaspekt darstellen. Bei AW1 habe ich den Kämpfen geschwitzt, das war Überlebenskampf. In AW2 habe ich mich in den Kämpfen gelangweilt. Ich finde auch Alan Wake 1 ist deutlich mehr Action Game, während AW2 eher die Kategorie Narrative Adventure einschlägt. Wie geschrieben, beide Spiele zu vergleichen finde ich schwierig.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Amycro
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jun 2018, 19:08

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Amycro »

Chilisidian hat geschrieben: 20. Nov 2023, 15:28
Naja, was ändert das an der Bewertung? Alles Wesentliche war da und funktionierte vom Anfang bis zum Ende. Ja, einige hatten einen Plotstopper, der aber kurze Zeit später wieder Geschichte war. Von den Major Releases dieses Jahr auf jeden Fall einer der deutlich deutlich besseren und gepolishteren. Perfekt sicher nicht, aber der Zustand war nach zwei Wochen und ein paar Patches auch bei den meisten schon relativ bugfrei bis auf Kleinigkeiten. Weit weg von einem Jedi Survivor, Skylines 2, Legacy etc.

Doms hat’s gut verargumentiert ja. Dennoch bleibt er mit wenigen relativ exklusiv der Meinung, dass ausgerechnet der erste Teil besser war. Sind halt alles Meinungen. Mag einen nicht abholen das Spiel, fair enough. Aber dass der erste Teil besser sein soll, davon bin ich Lichtjahre entfernt. Auch wenn ich den ersten Teil tatsächlich auch selbst gut fand und gerne gespielt habe.
Das ändert nichts an der Bewertung, es war nur eine Beobachtung beim Spielen und beim Lesen der zukünftigen Pläne mit dem Spiel. Vielleicht ist auch „das letzte bisschen fehlendes Polish“ besser benannt. Ich hab das Spiel auch parallel zu den Bugfix-Releases gespielt und daher bin ich den meisten gut ausgewichen, aber grad Plotstopper etc. hätten möglicherweise in einer längeren Stabilisierungsphase gefunden werden können. Und vielleicht hätte man sowas wie Inventarmanagement auch noch mal knackiger machen können, das war manchmal mühselig aufzuräumen 😂
Im Endeffekt fand ich das Spiel ja auch wirklich toll und magisch und auch besser als den ersten Teil (den ich mittlerweile auch unzählige Male gespielt habe).
Es wird für mich neben Baldurs Gate 3 wohl schon auf der Spitze stehen dieses Jahr 😊
Auch wenn Dom da in der Minderheit ist, sei ihm seine Meinung vergönnt und Hauptsache Alan Wake und Remedy allgemein bekommen etwas Liebe wegen ihrer Kreativität 😁
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Chilisidian »

imanzuel hat geschrieben: 20. Nov 2023, 17:53
Mit ein bisschen Abstand zu Alan Wake 2 finde ich die Aussage gar nicht so verkehrt. Weniger weil ich dem auch zustimme (immerhin sind wir zu zweit :D ), sondern weil ich das Gefühl habe das Alan Wake 1 und 2 teilweise komplett unterschiedliche Spiele sind. Oder weil meinem Empfinden nach AW1 in manche Aspekte besser ist als AW2 obwohl es das vermutlich gar nicht sein möchte. Zum Beispiel der Survival Horror Aspekt. Teil 2 ist ohne wenn und aber ein Survival Horrorspiel, allerdings auf der Ebene kein gutes. Es hat aber alle Elemente die man so in der Form in dem Genre erwarten würde. AW1 hat die zum Teil nicht. Trotzdem finde ich das AW1 im Prinzip ein besseres Survival Horrorspiel ist, weil die Kämpfe deutlich packender und viel mehr den Überlebensaspekt darstellen. Bei AW1 habe ich den Kämpfen geschwitzt, das war Überlebenskampf. In AW2 habe ich mich in den Kämpfen gelangweilt. Ich finde auch Alan Wake 1 ist deutlich mehr Action Game, während AW2 eher die Kategorie Narrative Adventure einschlägt. Wie geschrieben, beide Spiele zu vergleichen finde ich schwierig.
In manchen vllt ja. Du nennst aber nur Kämpfe und damit teilweise das Gameplay. Erstere machen vllt 10% des ganzen Spiels aus. Narration, Art Direction, Grafik, Story, Regie - in den Punkten schlägt der zweite Teil den Ersten um Längen imho. In was für eine Genrekonvention man das Spiel reinpressen kann, ist mir eig ziemlich egal. Ich sehe das sowieso anders - AW2 ist eine Melange aus min. 3 verschiedenen Subgenres. Aber dass dich das Spiel generell nicht abgeholt hat und von dir sehr kritisiert wird, wissen wir ja. Am Ende ist ja immer die Frage, lassen die Stärken des Spiels eindeutig über die Schwächen hinwegsehen, die ja da sind. Ich sage: Ja, eindeutig.
Benutzeravatar
La-Li-Lu-Le-Lo
Beiträge: 62
Registriert: 15. Dez 2016, 09:09

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von La-Li-Lu-Le-Lo »

Ich bin ja sehr auf die Dlc gespannt. Der erste soll in der fiktiven Night Springs Serie spielen und einen Komödianten Ansatz haben, im zweiten wird dann die Geschichte nahtlos zu Alan Wake 2 fortgesetzt und vermutlich die Brücke zu Control 2 bzw später Alan Wake 3 geschlagen. Ähnlich haben sie es ja schon bei Alan Wake 1 gemacht oder halt beim AWE Dlc zu Control. In the end...its not a loop, its an Spiral! 😁
Love it.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

Amycro hat geschrieben: 20. Nov 2023, 14:46Was mein Gefühl ist: Das Spiel ist unfertig rausgekommen. Das merkt man an den Bugs als auch an dem fehlenden NG+, das ja anscheinend die Handlung ebenfalls weiterspinnen soll ähnlich wie in Nier (Automata). Jetzt wird es nachgereicht und da ist dann die Frage, wie viele Leute den dann außerhalb des harten Fankerns das mitnehmen werden.
Ich habe die PC-Version auf Englisch gespielt und bis auf ab und zu hinterherhängende Untertitel oder ein paar Animations-Glitches hatte ich gar keine Bugs :think: Also fertiger als die meisten anderen Releases dieses Jahr in meiner Wahrnehmung. (Plotstopper gab es nachweislich aber durchaus).

Ich denke das mit dem NG+ wird eher ein Gimmick. Das dürfte nicht annähernd so weitreichend wie bei Nier Automata werden, wo man ohne mindestens 2 oder 3 NG+ nur einen Bruchteil der Story gesehen hat.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Kronpr1nz »

Da ich das Spiel als Dreingabe zu einer neuen Grafikkarte bekommen habe bin ich recht leidenschaftslos a das Spiel rangegangen und finde es eigentlich ganz spielenswert.

Ich bin vielleicht irgendwo im ersten Drittel des Spiels und hab schon ein Paar Highlights gesehen aber nicht so viel als das ich mir den Spoilerpart des Casts angehört habe.

Ich stimme aber der Kritik zu, dass im “Nicht-Spoiler-Teil” die Stärken des Spiels sehr unzureichend behandelt wurden.

Die Kritik, die geäußert wurde war zwar durch die Bank valide (vollkommen unverständlich, warum es kein Story Recap gibt) , aber warum so viele von dem Spiel begeistert sind kam nahezu gar nicht rüber.

Ich hab irgendwie den Eindruck dass auf der einen Seite der Fokus drauf lag, den Hörern klar zu machen warum ihr das Spiel nicht so gut findet wie viele andere Media-Outlets.
Dazu kommt die Angewohnheit aus Spoilerschutzgründen (was ja auch von vielen so gewünscht ist) immer so vage zu bleiben dass es schwer ist sich bei den narrativen Beispielen überhaupt etwas drunter vorstellen zu können.

Für mich wirkte es so als ob der starke Fokus auf die mechanischen Schwächen des Spiels (die unbestreitbar da sind) daher rührte das ihr keinen Weg gefunden habt die narrativen und inszenatorischen Stärken zu benennen aus Sorge spoilerempfindlichen SpielerInnen auf den Schlips zu treten und darunter hat der spoilerfreie Part erheblich gelitten.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Maliko »

Ich muss sagen ich bin ziemlich ambivalent was den Cast anging. Einerseits stimme ich den Podcastern definitiv zu (vor allem Doms Sicht). Andererseits fand ich auch das die Stärke der Story etwas zu kurz kam. Das Gameplay ist in der tat nicht so toll (abgesehen vom Gunplay, das Trefferfeedback ist wunderschön wuchtig, wohingegen die Taschenlampe einfach nur Mist ist. Wie oft hab ich nen Gegner mehrfach anleuchten müssen weil ich endweder ihn beim ersten mal nicht lange genug getroffen habe oder aber es nicht wirklich ersichtlich war, dass das Schild schon nach dem ersten Lichtstrahl weg war. Zum Teil ist das echt grottig lesbar). Aber das Storytelling und das Ambiente sind großteils einfach großartig (abgesehen von diesen nervigen Jumpscares, ich hasse Jumpscares). Allerdings bin ich auch noch nicht durch und habe daher den Spoilerteil noch nicht gehört.

Alles in allem (und da ich Baldurs Gate 3 nicht gespielt habe) ist Alan Wake 2 bisher mein absolutes Spiel des Jahres direkt gefolgt von The Talos Principle 2.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Rick Wertz »

Die "Old Gods of Asgard" sind die finnische Band Poets of the Fall. Bereits in Max Payne 1 war ein Lied von den Poets of the Fall.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Rick Wertz hat geschrieben: 24. Nov 2023, 13:18 ...
Hätte da ne Frage zu deinem Namen. Rick Wertz...ist damit die pfälzische Sprachform für rückwärts gemeint? :lol:

Beim schreiben auf dem Handy seh ich aber gerade, dass die Buchtaben w e r t z nebeneinander stehen. Hm...hab ich wohl falsch gedacht
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von LegendaryAndre »

Mit eurem Podcast und einigen Kommentaren hier, habt ihr mich schwach gemacht ... Installation läuft! Mit dem Gutschein im Epic Store um ca. 33,- Euro dann doch ein Kaufargument. Ich habe das Gefühl die Welt will dass ich Alan Wake 2 spiele! :lol: Hinter der Fassade der Wirklichkeit, sitzt wohl jemand vor seiner Schreibmaschine und zwingt mich zu dieser Handlung ... :?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Heretic »

LegendaryAndre hat geschrieben: 24. Nov 2023, 16:34 Mit eurem Podcast und einigen Kommentaren hier, habt ihr mich schwach gemacht ... Installation läuft! Mit dem Gutschein im Epic Store um ca. 33,- Euro dann doch ein Kaufargument. Ich habe das Gefühl die Welt will dass ich Alan Wake 2 spiele! :lol: Hinter der Fassade der Wirklichkeit, sitzt wohl jemand vor seiner Schreibmaschine und zwingt mich zu dieser Handlung ... :?
Dieser Jemand heißt Tim Sweeney und hat dich bereits mit dem Gutschein geködert. :mrgreen:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von LegendaryAndre »

Heretic hat geschrieben: 24. Nov 2023, 17:13
LegendaryAndre hat geschrieben: 24. Nov 2023, 16:34 Mit eurem Podcast und einigen Kommentaren hier, habt ihr mich schwach gemacht ... Installation läuft! Mit dem Gutschein im Epic Store um ca. 33,- Euro dann doch ein Kaufargument. Ich habe das Gefühl die Welt will dass ich Alan Wake 2 spiele! :lol: Hinter der Fassade der Wirklichkeit, sitzt wohl jemand vor seiner Schreibmaschine und zwingt mich zu dieser Handlung ... :?
Dieser Jemand heißt Tim Sweeney und hat dich bereits mit dem Gutschein geködert. :mrgreen:
Haha! Gut erkannt! Wahrscheinlich bin ich da gar nicht mal der Einzige, der damit geködert wurde!
Antworten