Runde #451: Alan Wake 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Voigt »

Ich hatte Twin Peaks vor ca 5 Jahren überhaupt mal nachgeholt. Anfang ist schon weird, aber trotzdem sehr gut.
Wenn immer mehr Geheimnisse aufgedeckt werden und damit auch merkwürdige Verhaltensweisen erklärbar werden, aber auch gleichzeitig mehr Mysterium dazu kommt, alles sehr kompetent gemacht.

Würde nich sagen, dass du vermeiden solltest nich nochma neu zu schaun, falls du mal Bock hättest.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Verstehe nicht warum Twin Peaks hier so sehr mit Overacting assoziiert wird. Es war halt eine Serie die durch das Brechen von Genre Konventionen ihrer Zeit voraus war. Dazu gehört auch dass Horror mit Sitcom Comedy gemischt wurde, entsprechend stark fielen dann gewisse Umschwenke im Ton aus, an den sich die Schauspieler dann natürlich anpassen mussten. Das kann wie Overacting ala Nicolas Cage wirken ist es mE aber nicht.

Und die Linie von Alan Wake zu Twin Peaks sehe ich sowieso noch nicht, zumindest bei Teil 1, Teil 2 kenne ich noch nicht.
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Launethil »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Nov 2023, 17:51 Habe auch die Neuauflage nie gesehen.
Lohnt sich imho, wenn man die alten Staffeln mochte.

Wo ich nochmal dran denke — sehr ähnliches Gefühl wie bei Alan Wake 2. Damals war ich auch überrascht, dass jemand Lynch zu dem Zeitpunkt dafür das Budget gab und ihn offensichtlich einfach machen ließ.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Nov 2023, 18:08 Und die Linie von Alan Wake zu Twin Peaks sehe ich sowieso noch nicht, zumindest bei Teil 1, Teil 2 kenne ich noch nicht.
Teil 2 schwankt schon sehr zwischen Comedy, Horror, Crime/Noir und geht generell halt Richtung Surrealismus.

Andre
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Launethil »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Nov 2023, 18:08 Und die Linie von Alan Wake zu Twin Peaks sehe ich sowieso noch nicht, zumindest bei Teil 1, Teil 2 kenne ich noch nicht.
Bei Teil 1 bin ich dabei. Da find ich sie auch bestenfalls subtil, wenn man sie sehen oder suchen will. Ich hab beim Spielen zumindest nie dran gedacht. Bei Teil 2 sind sie aber überdeutlich.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von bluttrinker13 »

OK, dann ist das definitiv was für mich! :D
Aber ich warte damit, bis ich Ne Ps5 habe. Mein Rechner packt das maxed out eh nicht mehr. 😉
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 19. Nov 2023, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Rigolax »

Es gibt doch recht klare Referenzen im ersten Teil, etwa zur "log lady": https://alanwake.fandom.com/wiki/Cynthi ... anwake.jpg
"Bright Falls" ist schon als Name bewusst nah an Twin Peaks.
Allgemein Setting/Atmosphäre?

Teil 2 kenne ich nicht. Twin Peaks habe ich noch gar nicht gesehen, schiebe ich immer vor mir her (uff).
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Chilisidian »

Zum Thema schlechtes Schauspiel: So ein Laden wie Remedy und dahinter Epic wird das ja nie sehenden Auges bei so einem Produkt schlecht werden lassen. Das kann also eig nur Overacting sein. Dafür sind die beteiligten Parteien viel zu professionell und es gibt ja genug fähige Darsteller. Das Gesicht von Alan Wake ist auch relativ austauschbar, sodass die da mit Sicherheit jemand besseren mit sehr ähnlicher Optik hätten finden können. Auch vielen anderen Stellen sind man ja visuell das over the top an allen Ecken und Enden. Sei es die Werbung mit den Koskelas, das Musical-Level, die Story an sich und und und. Muss einem nicht gefallen, aber das ist sicher kein Zufall.

Die Parallelen zu Twin Peaks sind im zweiten Teil unübersehbar. Setting im amerikanischen Nordwesten quasi 1:1 übernommen. Musik spielt eine sehr deutliche Rolle in beiden Produkten. Alleine am Ende jedes Kapitels ein Musikstück, das ist so quasi wieder 1:1 von Twin Peaks übernommen. Surrealität spielt eine riesige Rolle. Dann die Thermoskannen. Klingelt da was? Kaffee spielt ne super wichtige Rolle in Twin Peaks. Sam Lake ist bestimmt ein riesiger Fan.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 19. Nov 2023, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Rigolax, empfand ich nicht so, unabhängig von den erwähnten Referenzen. Ich fand es (Edit AW1) im Gegenteil so langweilig dass ich nach 5h aufgehört habe. Und ja, es mag sein dass versucht wird sich an Twin Peaks anzubiedern, geschafft wurde das in AW 1 mE aber nicht. Ich hab mir später auch die Storyzusammenfassung auf Youtube gegeben und sehe es gerade da gar nicht mehr.

Edit: Sorry, will hier auch nicht stressen. Aber ihr seht mein Avatar-Bild, und könnt daraus vielleicht auf meine Liebe zu Twin Peaks schlussfolgern. :D :oops:
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 19. Nov 2023, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Andre Peschke »

Rigolax hat geschrieben: 19. Nov 2023, 18:14 Es gibt doch recht klare Referenzen im ersten Teil, etwa zur "log lady": https://alanwake.fandom.com/wiki/Cynthi ... anwake.jpg
"Bright Falls" ist schon als Name bewusst nah an Twin Peaks.
Allgemein Setting/Atmosphäre?
Jo, aber ich weiß schon, was BT13 meint. AW1 geht insgesamt noch mehr in die klassische Horror-Richtung und referenziert Twin Peaks mehr, als dass es in die gleiche Kerbe schlägt. Teil 2 wälzt sich viel mehr in diesem surrealen: Von absurden Gesangseinlagen, über Traumlogik etc.

Ein sehr geiles Detail, dass ich im Podcast leider vergessen habe, übrigens, das alle gerne mal ausprobieren können, wenn sie an der Stelle sind:
SpoilerShow
Wenn man versucht ins Ocean View Hotel zu gelangen (oder war es Parliament Tower?), gerät man ja erstmal in einen Loop und landet statt im innern des Hotels immer wieder auf der Straße. Wenn man dort nun vor der einen Tür (die eigentlich ins Innere führen sollte) an die Wand schießt, entsteht tatsächlich auf der anderen Seite des Ganges ebenfalls ein identisches Einschussloch. Ich vermute, die haben also technisch hier wirklich den Level irgendwie gespiegelt, was aber perfekt zur Traumlogik passt.
Andre
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Rigolax »

Ja gut, ich glaube aus heutiger Sicht zieht sich AW1 ziemlich. Ich fand es damals vor so ca. 10 Jahren ziemlich gut insg., mir hat aber auch das Gameplay gefallen, dann in American Nightmare zudem. Ich mochte dann noch Control später. Ich mag die Art Mystery, die Remedy produziert.

AW1 hatte so nervige Jump Scares, daran erinnere mich, hat der zweite Tel wohl auch (?). Also das zum Horror. Es steckt ja auch einiges an King drin.

(Ansonsten Deadly Premonition, wo man imho doch deutlich Twin Peaks-Anleihen spürt.)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Deadly Premonition auf jeden!

Also ich kenne das Spiel selbst nicht, aber alles was Sebastian darüber im Podcast erzählt hat, klingt für mich nach "Twin Peaks Game".

Wenn du die Serie noch nicht kennst, Rigolax, oh hauerha, dann entging dir was. Black as Midnight on a Moonless Night*!

*Wenn du die Antwort darauf kennst, weißte bescheid und ich geb dir nen ... Kaffee aus. ;)
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Rigolax »

Deadly Premonition habe ich nur in Let's Play-Form gesehen, bei Gameone damals. Allerdings wohl nur empfehlenswert, wenn man die Leute, die das dort spielen, kennt/mag. Zum Selberspielen wäre ich zu faul.

Ich kenn Elemente aus Twin Peaks, aber ich guck's noch selbst. Ich mag Lynch allgemein, Blue Velvet und so.

Vielleicht noch als Tipp, deutsche Serie "Weinberg". Ich meine, die ging in eine vergleichbare Richtung.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Nov 2023, 18:08 Verstehe nicht warum Twin Peaks hier so sehr mit Overacting assoziiert wird. Es war halt eine Serie die durch das Brechen von Genre Konventionen ihrer Zeit voraus war. Dazu gehört auch dass Horror mit Sitcom Comedy gemischt wurde, entsprechend stark fielen dann gewisse Umschwenke im Ton aus, an den sich die Schauspieler dann natürlich anpassen mussten. Das kann wie Overacting ala Nicolas Cage wirken ist es mE aber nicht.
Gewolltes Overacting (und davon gibt's in Twin Peaks mehr als genug)
SpoilerShow
Lucy und Andy, Sarah Palmer, Nadine, Bob - um nur ein paar schräge Charaktere zu nennen
ist ja kein schlechtes Schauspiel. Es unterstreicht halt die mysteriöse, traumähnliche Stimmung. Das kennt man ja auch aus diversen Lynch-Filmen (wenn auch nicht allen). War von mir nicht abwertend gemeint, bin ja selbst ein großer Fan der Serie.
bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Nov 2023, 18:08 Und die Linie von Alan Wake zu Twin Peaks sehe ich sowieso noch nicht, zumindest bei Teil 1, Teil 2 kenne ich noch nicht.
Die Handlung betreffend vielleicht nicht, aber diverse Anspielungen sind unübersehbar (das Diner, die Lantern-Lady, die im Wald gelegene Kleinstadt Bright Falls). Es gibt sogar ein "Verdammt guter Kaffee"-Achievement. :mrgreen:
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von S3mj0n »

Twin Peaks ist definitiv gewolltes Ovearacting. Das ist ja nichts neues bei David Lynch. Gehe auch eher in die Richtung, dass AW2 gewollt ist, aber eben nicht ganz so gut funktioniert wie bei Lynch. Wobei es auch nicht schlecht funktioniert. Es hat allgemein einen gewissen Theater Flair, alles sehr menschlich und ungeschliffen, irgendwie auch immer eigenartig. Aber es scheint, zumindest für mich, schon gewollt zu sein. Ist halt nur die Frage ob man damit klar kommt. Es gibt auch genug Leute die an David Lynch abprallen und seine Filme schlecht oder mittelmäßig finden oder die Art wie er Geschichten erzählt nicht mögen. Ich bin schon ein wenig froh das ein AAA Spiel mal so bewusst weird ist. Habe es schon in einen anderen Kommentar geschrieben, ich habe einige schwerwiegende Probleme mit AW2, bin aber trotzdem sehr froh diese Erfahrung gemacht zu haben und empfinde das Spiel auch durchaus für sehr wichtig in dem Medium Videospiel.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Nov 2023, 18:14 OK, dann ist das definitiv was für mich! :D
Aber ich warte damit, bis ich Ne Ps5 habe. Mein Rechner packt das maxed out eh nicht mehr. 😉
Die PS5 schafft das allerdings auch nicht annähernd :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von bluttrinker13 »

@Heretic alles klar. Eventuell war ich da auch etwas triggered, da Overacting bei mir deutlich negativer konnotiert ist, aber ich kann dich gut nachvollziehen in der Sache. 😘
Bin gespannt auf AW2.
Lurtz, da du es ansprachst, inwieweit sind denn eigentlich performance tweaks noch in the making bei PS5? Auf Reddit liest man ja auch allenthalben dass der Quality mode stronke Probleme hat.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Nov 2023, 15:46 ...
Komplett nackt stehe ich auch nicht da, im Schuhkarton sind noch zig Heilitems und 60 Schuss für die Schrotflinte. :D Mir ging es darum, dass das Spiel seine Items trotz Survivalaußenanstrich nicht wertschätzt. Das ist kein echtes Fortschritts- sondern eher ein Stimmungsproblem für mich.
Das dynamische Verteilen von Zeugs finde ich in der Hinsicht super, damit wird Hoarding zumindest minimal eingegrenzt.

Allgemein haben wir wohl auch unterschiedliche Definitionen davon, was bei einem Kampfsystem in so einem Spiel noch als okay durchgeht. Ich betrachte das eher aus der Immersionsrichtung, und da klingen deine Erzählungen von Hordengekite um einen Felsen rum für mich nach "für ein Survivalhorrorspiel völlig kaputt". ^^
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Launethil »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Nov 2023, 19:26 Lurtz, da du es ansprachst, inwieweit sind denn eigentlich performance tweaks noch in the making bei PS5? Auf Reddit liest man ja auch allenthalben dass der Quality mode stronke Probleme hat.
Aus meiner Erfahrung: Starke Probleme wäre mir zu hart ausgedrückt. Ich gehöre inzwischen eigentlich auch der 60-FPS-Fraktion an, hab AW2 aber im Qualitätsmodus ne Chance gegeben und bin dann auch dabei geblieben. Spielte sich etwas fluffiger als andere 30-FPS-Erfahrungen, die ich in Erinnerung hatte. Und irgendwie passten die geringeren Frames auch zur Aufmachung und zum Spieltempo.

Was Frame-Einbrüche angeht: Es gibt einige Stellen, an denen das Spiel sichtlich einknickt. Vor allem wenn in den offeneren Waldgebieten Regen dazukam, hat mich die Konsole ein paar Mal gefühlt schief angeguckt und gefragt, ob ich noch alle Latten am Zaun hab. Das waren aber Erkundungsabschnitte ohne Kämpfe, in denen mir das dann unterm Strich egal war. Wenn wirklich aktives Gameplay gefragt war, hatte ich nie das Gefühl beeinträchtigt oder ausgebremst zu sein. Aber das ist natürlich extrem individuell. Ich würd der PS5-Fassung im Qualitätsmodus jedenfalls auch im aktuellen Zustand ein „absolut spielbar“ geben.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von S3mj0n »

Series X ist ähnlich. Habe auch den 30fps Modus gewählt, da es in dem Spiel ganz gut funktioniert hat. Wobei auf der Xbox der 30fps Modus fast komplett stabil läuft. Nur der 60fps Modus macht ein paar Probleme. Glaube digital foundry meinte, dass die Xbox die RDNA Features besser nutzt und deswegen etwas besser läuft. Aber gut spielbar ist es auf beiden Konsolen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Antworten