Runde #451: Alan Wake 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von imanzuel »

Maliko hat geschrieben: 16. Feb 2024, 13:39 Der Vergleich hinkt. Alle Games die du aufgezählt hast sind viel günstiger als Alan Wake 2 und sind zusätzlich auch bei Steam erhältlich.
Alan Wake 2 gibt es auf alle 3 Plattformen. Helldivers 2 z.B. nur für PC und PS5. Enshrouded gibt es nur auf PC. Und RE4 hat auf dem PC 60 gekostet, also auch teurer als AW2. Gleichzeitig gab es fast einen Monat lang (13. Dezember bis 10. Januar) das Spiel bei Epic für 26 Euro. :think: Hätte ja noch andere Beispiele nennen können. Remnant 2 z.B. (PC Preis 50 Euro) hat sich in der ersten Woche auch über 1 Mio mal verkauft, in den ersten 2 Monate 2 Mio mal.

Nur damit wir uns nicht missverstehen: Wenn Remedy sagt die sind damit zufrieden, dann Glückwunsch, läuft also doch. Finde die Zahlen "im Vergleich zu andere Spiele" allerdings schwach. Das Spiel hatte auch eine ziemlich große Werbekampagne, Paid Streamer, YouTube Ads, da war alles dabei (von meinem Empfinden war das eine quasi Dauerbeschallung), nebenbei auch noch groß beim Geoff Bot und in Fortnite beworben, sehr gute Bewertungen bekommen und auch einige (GotY-)Awards abgeräumt. In dessen Anbetracht finde ich die Zahlen äußerst gering, was wohl auch der Aktienmarkt so sieht, die ist mit der Bekanntgabe der Zahlen gesunken.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

Gute Nachrichten für Besitzer älterer Grafikkarten ohne Mesh Shader Support, kommende Woche erscheint ein Patch der das Spiel dort massiv beschleunigt:
https://m.youtube.com/watch?v=t-3PkRbeO ... e=youtu.be

Je mehr Leute dieses Meisterwerk genießen können desto besser :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Leonard Zelig »

Der gleichzeitige Verzicht auf eine verpackte Version für Konsolen und eine Veröffentlichung bei Steam dürfte hauptsächlich verantwortlich für die mäßigen Verkaufszahlen sein. Vielleicht sah es einigen auch zu abgedreht und intellektuell aus. Ich würde mir da noch eine verpackte Game-of-the-Year-Edition wünschen, sobald die beiden Story-DLCs erschienen sind.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

Bin nicht überzeugt dass Retail für Konsole da viel geändert hätte. Steam natürlich schon. Aber es haben zumindest zu den niedrigen Epic Preisen schon ziemlich viele in meiner Coregamer Blase gespielt, den Rest erledigt hoffentlich der long tail und vielleicht kommt es ja doch irgendwann auf Steam.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten