Runde #451: Alan Wake 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

Max Payne' Star James McCaffrey Dead at 65 ... After Cancer Battle

:(

Ich finde er klingt in Alan Wake 2 schon nicht mehr "so gut", das ergibt jetzt natürlich Sinn. RIP.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Ranor »

Oh nein…
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Cult of Puma »

Ach scheiße.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von S3mj0n »

Was für ein trauriger Abschluss für 2023. Einer meiner lieblings VAs gestorben und vor ein paar Tagen ist auch einer meiner lieblings Youtuber gestorben.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von BummsGeordy »

hab jetzt endlich auch mal halb aufgeschlossen und gestern spät Abends Alan Wake 2 durchgespielt.

Ich kann/muss/will/werde wohl dem allgemeinen Tenor zustimmen: interessantes Spiel mit zahlreichen Schwächen. Die Inszenierung ist grandios und der viel erwähnte Überraschungs-Teil in der Mitte war grandios. Sowohl in seiner musikalischen Untermalung, als auch in der graphischen und dramatischen Inszenierung. ganz ganz ganz großes Kino... ähhh.. Spiel.

Insgesamt war die Stimmung aber sehr sehr anstrengend und bedrückend, was meinem aktuellen Gefühlzustand nicht zuträglich ist ;) Aber viele spielerische Schwächen wurden für mich durchdie durchaus spektakuläre Inszenierung ausgeglichen.

Wäre die Geschichte schneller zum Punkt gekommen und hätte man das in 50% der Zeit kondensiert, wäre es ein großartiges Spie gewesen. So ist es "nur" gut bis sehr gut und hat mir doch unterm Strich ein tolles Erlebnis geboten :)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

Bild

Jetzt fehlt mir nur noch das eine Video mit Alan, das ich leider verpasst habe :ugly: Naja, im zweiten Durchlauf dann... :D

Ich dachte ja man kommt mit allen Nursery Rhymes beim FBC Buzzer weiter, das wird dann aber wohl erst im Lakehouse-DLC passieren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

OMG es ist so gut :dance: Der zweite Durchgang bestätigt mich absolut, dass es zurecht mein GOTY 2023 ist 8-)
The Final Draft ist echt schön gemacht. Die Ergänzungen fügen sich gut ein und das kryptische Gelaber macht jetzt von Anfang an mehr Sinn :D

Ist fast noch intensiver jetzt, wenn man die ganzen Andeutungen versteht, auch auf den Dark Place. Einfach nur episch.

Nightmare ist aber echt hart, mal schauen ob ich das durchhalte, hab ja immerhin die Upgrades und Charms schon.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Quaker
Beiträge: 20
Registriert: 6. Jan 2019, 18:06

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Quaker »

Habs nun auch durch.
Kann hier nicht viel kritisieren, ein Hammer Story game mit edel Technik.
Auch das Gameplay finde ich völlig ok.
Sam Lake fand ich auch nice, passt doch super zum Remedy trash.
Da ich mit teil 1 nicht warm wurde bin ich echt sehr Froh das Game mit der neuen Graka bekommen habe.
Sonst hätte ich dieses Meisterwerk wohl verpasst.
Jetzt kann ich Cyberpunk weiter spielen, leider fand ich hier das Gameplay die ersten Stunden enttäuschend, das Gunplay hat mir einfach kein spaß gemacht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

Hab jetzt den Hauptteil NG+ durch (und alle Achievements). Hab jetzt meinen Frieden mit dem Alan-Teil gemacht, den fand ich beim zweiten Durchgang viel besser. Man wird beim ersten da sicher leicht verwirrt, allein aufgrund der oppressiven Inszenierung und dem Leveldesign in Verbindung mit den Szenen. Aber diesmal ist es geflutscht.

Mein letzter großer Kritikpunkt wäre jetzt tatsächlich eher, dass es selbst auf Nightmare doch deutlich zu leicht ist :( Gerade der Alan-Teil ist echt pillepalle wenn man weiß wie man mit den Schatten umgehen muss. Und allein mit dem Word of Power mit dem man sich mit Words of Power heilen kann ( :ugly: ) ist man praktisch permanent mit voller Health unterwegs.
Wenn man die Systeme mal raus hat, kann man selbst "Bosse" im Grunde komplett kontrollieren und größtenteils stunlocken.

Her mit den DLCs :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Desotho »

Ich bin ja kein Alan Wake Spieler, aber Herald of Darkness und Yötön Yö haben es auf meine Playlist geschafft bei Spotifiy.
Nun haben die Asseln einfach Yötön Yö entfernt. Wobei das vorher wohl jemand als Podcast reingeasselt hatte.

Tse, muss ich mal die lokale Sammlung updaten =p
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

Das Final Draft-Ende ist tatsächlich wesentlich definitiver und befriedigender als das normale. Die Änderungen sind gerechnet auf die Gesamtspielzeit natürlich minimal, aber das Spiel hat es sich mit der Loop-Thematik schon verdient.
Ich finde es ist auch gut, dass es existiert, denn wenn der Nachfolger nie kommen sollte, oder wieder erst in zehn Jahren oder mehr (Sam Lake ist auch schon 53 mittlerweile :o ), ist das ein wesentlich schöneres Ende für die Charaktere, als das vorherige, das genau so offen wie das des Vorgängers war.

Wie auch immer, NG+ hat für mich den Ausnahmestatus des Spiels zementiert. Wenn ich mir wünschen könnte, wie ein narratives Singleplayer-Spiel aussehen sollte, würde das Endergebnis kaum anders aussehen. Semi-lineare Hublevels auf hohem Niveau, viel Narration, seltene aber bedeutsame Kämpfe, und beim zweiten Mal jetzt konnte ich mich auch noch mehr auf die emotionale Seite der Charaktere einlassen, weil ich die ganze Weirdness schon kannte.

Erneut danke Remedy für dieses Meisterwerk, es ist und bleibt ein Wunder, dass dieses Spiel existiert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Maliko »

Ok, zum NG+ hab ich dann jetzt auch ne Frage. Und zwar hatte ich das Spiel schon durch als der gekommen ist und das Spiel schon wieder deinstalliert. Lohnt es sich für das NG+ das Spiel noch mal zu installieren und noch mal einen neuen Durchlauf zu starten oder ist es einfach 1zu1 die selbe Story noch einmal wie im ersten Durchlauf blos dann halt schwerer? Oder soll ich warten bis der DLC draußen ist? Weil spätestens dann werd ichs eh noch mal installieren.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

Es ist nicht schwerer, wenn du nicht die Schwierigkeit freiwillig höher setzt (Nightmare geht auch im NG), tatsächlich einfacher, weil du alle Upgrades aus vorherigen Durchläufen behältst.
Die Änderungen sind gemessen an der Gesamtspielzeit minimal, es gibt Videos, die alle Neuerungen zeigen.

Ich habs nochmal gespielt, weil es für mich ein Ausnahmetitel ist, nur für den neuen Content lohnt es sich streng betrachtet nicht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Maliko »

Alles klar. Dann warte ich bis der erste DLC da ist und hau den NG+ danach rein. Für mich war das Spiel auch wirklich richtig geil. Definitiv mein Spiel des Jahres 23. Mir ging es auch eher darum dass ich leider Kartoffelinternet habe und es ne halbe Ewigkeit dauert ein Spiel runterzuladen.
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Launethil »

Alan Wake 2 ist vermutlich jetzt schon in den Top 10 der Spiele, die ich mehrfach durchgespielt habe – weil das so selten vorkommt.

Nach dem ersten Playthrough habe ich es noch einmal zu knapp 3/4 gespielt, um die Platin-Trophäe komplett zu machen. Dann kam das NG+ Update – und jetzt habe ich den Durchgang durch Final Draft beendet, das ich als Director’s Cut bezeichnen würde.

Die neuen Elemente sind wie erwartet sehr überschaubar – aber so nett, dass ich mir erst recht wünsche, es wären mehr gewesen. Das neue Ende ist ein schöner Abschluss.

Jetzt beginnt das Warten auf die DLCs.
Lurtz hat geschrieben: 15. Jan 2024, 10:21 [...] Hab jetzt meinen Frieden mit dem Alan-Teil gemacht, den fand ich beim zweiten Durchgang viel besser. [...]
So ging’s mir auch. Die Saga-Abschnitte sind mir immer noch lieber, aber die Alan-Levels fielen für mich im Vergleich beim zweiten und dritten Mal deutlich weniger ab.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

Patch mit Chapter Select und man kann die Intensität der "Jumpscare-Videos" jetzt verringern:
https://www.alanwake.com/story/alan-wak ... ate-notes/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Launethil »

Remedy hat ein Video mit Szenen aus verschiedenen Entwicklungsversionen und Behind-the-Scenes-Clips veröffentlicht. Nicht super aussagekräftig und nix was in die Tiefe geht — aber trotzdem nett anzusehen.

https://youtu.be/FyynTWyzNd4?si=YInBmJJ3JzbUiNf1
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Launethil »

Alan Wake 2 has sold 1 million units by the end of December 2023, and 1.3 million units as of the beginning of February 2024. Alan Wake 2 is Remedy’s fastest selling game so far. […] Remedy’s CEO Tero Virtala commented: “We are happy with the start of Alan Wake 2’s sales. The price point has also remained at a high level, and the game has already recouped a significant part of the development and marketing expenses. We will continue to develop the game to serve existing fans and attract new players and expect the game to continue selling well.”
https://investors.remedygames.com/annou ... an-wake-2/


Thomas Puha, der zumindest meist einen offenen Eindruck macht, dazu: "Alan Wake 2, 1.3 million units sold. We good."

https://twitter.com/RiotRMD/status/1758393861729366289
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von imanzuel »

Für so ein High Quality AAA-Spiel das einige Preise abgeräumt hat und sehr viel mediale Präsenz (zumindest im Videospielbereich) bekommen hat finde ich in den ersten knapp 3 Monate 1,3 Mio verkaufte Einheiten relativ schwach. Enshrouded hat eine Mio. nach 4 Tage erreicht, Helldivers 2 hat dafür auch nur ein paar Tage benötigt. RE4 hat 3 Mio. Einheiten nach 2 Tage verkauft (okay, das ist ein ganz anderes Kaliber aber immerhin so halbwegs das selbe Genre), so wirklich berrauschend finde ich die Zahlen jetzt nicht. Weitaus mehr überrascht es mich aber das es Remedys fastest selling game ist. Haben die sich bisher wirklich alle zu Launch so schlecht verkauft? Richtig dämlich ist natürlich die Aussage:
By comparison, Alan Wake 2 sold over 50% more copies and over three times more digital copies in its first two months than Control did in its first four months.
Duh, bei einem Spiel das es nur Digital zu erwerben gibt. Was für ein Vergleich.

Auch eine eher dumme Aussage:
Remedy’s CEO Tero Virtala commented: “We are happy with the start of Alan Wake 2’s sales. The price point has also remained at a high level
Preispunkt = Verkaufspreis? Oder verstehe ich das falsch? Wie genau kann das auf einem hohen Level sein wenn man das bei Epic einen Monat nach Release für knapp 50% raushaut?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Maliko »

imanzuel hat geschrieben: 16. Feb 2024, 12:53 Für so ein High Quality AAA-Spiel das einige Preise abgeräumt hat und sehr viel mediale Präsenz (zumindest im Videospielbereich) bekommen hat finde ich in den ersten knapp 3 Monate 1,3 Mio verkaufte Einheiten relativ schwach. Enshrouded hat eine Mio. nach 4 Tage erreicht, Helldivers 2 hat dafür auch nur ein paar Tage benötigt. RE4 hat 3 Mio. Einheiten nach 2 Tage verkauft (okay, das ist ein ganz anderes Kaliber aber immerhin so halbwegs das selbe Genre), so wirklich berrauschend finde ich die Zahlen jetzt nicht. Weitaus mehr überrascht es mich aber das es Remedys fastest selling game ist. Haben die sich bisher wirklich alle zu Launch so schlecht verkauft? Richtig dämlich ist natürlich die Aussage:
Der Vergleich hinkt. Alle Games die du aufgezählt hast sind viel günstiger als Alan Wake 2 und sind zusätzlich auch bei Steam erhältlich. Da ist es klar, das diese sich viel besser verkaufen. Alleine die Tatsache dass Alan Wake 2 nur bei Epic für den PC erhältlich ist, ist ein Verkaufshemmnis, da viele Käufer aus welchen Gründen auch immer grundsätzlich nur bei Steam ihre Spiele kaufen oder den Epic-Store schlicht und ergreifend ignorierend. Außerdem kosten alle von dir erwähnten Spiele zwischen 30 und 40 Euro und damit 20 -30 Euro weniger als die Basisversion von Alan Wake 2. Klar verkaufen die sich häufiger wenn der Preis viel niedriger ist.
Antworten