Runde #451: Alan Wake 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Chilisidian »

Erstmal danke für den ausführlichen Podcast. Ich bin natürlich nicht überrascht über Dom‘s Einschätzung, nachdem er im Thread schon so etwas angedeutet hat. Ist interessant mal eine Gegenposition zu hören, da gefühlt jeder andere eine andere Meinung hat.

Ich sehe AW2 nicht nur als außergewöhnlich gutes Spiel an, sondern halte es auch für sehr sehr deutlich besser als den ersten Teil was Inszenierung, Ausarbeitung der Story und das Gameplay angeht. Technisch, klar, ist der zweite Teil um Lichtjahre besser und aktuell mit, wenn nicht sogar das hübscheste Spiel.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von imanzuel »

Bild

(Aufn Backcover war kein Platz) (Ist übrigens auch das Originalfont, schaut wie viel Mühe ich mir gegeben habe!!!)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Chilisidian »

Da fehlt ein Komma und ein zweites „s“ am das ;)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von imanzuel »

Chilisidian hat geschrieben: 19. Nov 2023, 09:38 Da fehlt ein Komma und ein zweites „s“ am das ;)
DAS IST META!!! WEIL DIE DEUTSCHE ÜBERSETZUNG AUCH FEHLERHAFT IST IM SPIEL!!!

Schau, was Sam Lake kann kann ich auch :P
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 19. Nov 2023, 09:31 (Aufn Backcover war kein Platz) (Ist übrigens auch das Originalfont, schaut wie viel Mühe ich mir gegeben habe!!!)
Immer die URL dazu, sonst gibt es keine Freigabe!!

Andre
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Rick Wertz »

imanzuel hat geschrieben: 19. Nov 2023, 09:42 DAS IST META!!! WEIL DIE DEUTSCHE ÜBERSETZUNG AUCH FEHLERHAFT IST IM SPIEL!!!
#whoa
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

Die Folge ist nichts für mein Herz, das ist ja geradezu ein Verriss, der den Löwenanteil des Redetextes ausmacht :ugly: Ja, originell und kreativ und so, ABER HABT IHR GESEHEN WIE LANGSAM ALAN IN DEN FLUCHTSEQUENZEN LÄUFT, und wie kacke die Minispiele sind, und wie viel schlechter das Kampfsystem als in Teil 1 ist und wie das Spiel absolut keine Emotionen weckt :lol: :lol:

Gut dass ich es schon durch habe, sonst hätte ich den Kauf jetzt wahrscheinlich auf zwei Jahre nach dem Steam-Release verschoben :D

Edit:
Also im Fazit argumentiert ihr dann, was ich mir für den Großteil der Folge gewünscht hätte. Aber vorher ist es eine typische Besprechung wie im (deutschen) Testjournalismus, in der man sich mechanisch an den Spielelementen entlang hangelt. Die Faszination und Stärken des Erlebnisses Alan Wake 2 kommen da überhaupt nicht rüber für mich.
Aber zumindest für Dom war es ja offenbar auch kein Erlebnis in dem Sinne, sondern vor allem ein schwächeres Spiel als Teil 1, da wird man dann wohl zu keinem anderen Urteil kommen, wenn die anderen Ebenen nicht für einen zünden (stimme übrigens zu, dass sich gerade in dem Spiel eine Alternative zum klassischen Game Over-Screen echt aufgedrängt hätte, vielleicht sogar zwingend gewesen wäre).
Und die inhaltlich interessanten Szenen, werden dann erst wieder im Spoilerteil abgehandelt, in dem ein Uninformierter auch keinen Eindruck bekommt, was so stark daran ist.

Für mich ehrlich gesagt eine eurer schwächeren Besprechungen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von imanzuel »

Mit dem Podcast auch durch. Hat mich überrascht das es so negativ wurde. Nachdem ich damit durch war bin ich fest davon ausgegangen das ThePod Allgemein das Spiel hart feiern wird :D Das Andre und Dom quasi ähnliche Kritik wie ich an dem Spiel haben freut mich, wenigstens stehe ich jetzt nicht alleine da. Das die es trotzdem empfehlen kann ich auch nachvollziehen (auch wenn ich es nicht würde). Andre hat es Anfangs schön gesagt, das hebt sich total vom AAA-Einheitsbrei ab, das dürfte wohl der größte Achievement sein was man dem Spiel definitiv anrechnen muss.

Ich würde allerdings nicht mit Alan Wake 3 "demnächst" rechnen. Ist sicherlich auch von den Verkaufszahlen abhängig, aber wenn ich das richtig im Kopf habe dürfte Remedy demnächst komplett ausgebucht sein. Max Payne Remake dürfte das nächste Projekt sein, vor 2025/26 sollte man damit nicht rechnen. Danach sollen wohl die beiden Multiplayer-Spiele folgen, eins davon im Control-Universum. Und danach soll ja auch erst Control 2 folgen, das allerdings durchaus in eine Alan Wake 3 Richtung gehen könnte. Ich denke bis 2030 sind die beschäftigt, sofern die nicht mehrere Spiele gleichzeitig entwickeln wollen.
Lurtz hat geschrieben: 19. Nov 2023, 11:01 Für mich ehrlich gesagt eine eurer schwächeren Besprechungen.
Ich denke es wäre hier vielleicht sinnvoll gewesen, 2 Besprechungen zu machen, eine mit und eine ohne Spoiler. Ansonsten würde ich allerdings widersprechen, ich fand die Besprechung und den Podcast ziemlich gut. Wirklich negative Sachen wurden klar benannt, das man in einer überwiegend spoilerfreien Besprechung vieles positives an Inszenierung nicht besprechen kann ist irgendwie klar. Für Leute die das Spiel noch nicht gespielt haben wäre ein Spoiler-Podcast auch irgendwie sinnlos, davon lebt nun mal das Spiel. Was wäre die Alternative gewesen, nach jedem Kritikpunkt anzumerken dass das Spiel dennoch eine Empfehlung ist?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Vinter »

Ich möchte nur kurz anmerken, dass mich der Herbst 23 nervt, weil ich kaum noch The Pod hören kann. Ständig erscheinen Folgen zu Spielen, die ich erst noch spielen muß ☹️
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

imanzuel hat geschrieben: 19. Nov 2023, 11:22Ich denke es wäre hier vielleicht sinnvoll gewesen, 2 Besprechungen zu machen, eine mit und eine ohne Spoiler. Ansonsten würde ich allerdings widersprechen, ich fand die Besprechung und den Podcast ziemlich gut. Wirklich negative Sachen wurden klar benannt, das man in einer überwiegend spoilerfreien Besprechung vieles positives an Inszenierung nicht besprechen kann ist irgendwie klar. Für Leute die das Spiel noch nicht gespielt haben wäre ein Spoiler-Podcast auch irgendwie sinnlos, davon lebt nun mal das Spiel. Was wäre die Alternative gewesen, nach jedem Kritikpunkt anzumerken dass das Spiel dennoch eine Empfehlung ist?
Für mich kamen die Qualitäten des Spiels einfach kaum rüber. Und das ist ja oft die Kritik von The Pod an Tests, dass sie zu viel behaupten, zu wenig belegen und die Spoilergefahr oft als einfache Ausrede hergenommen wird, um auch nichts belegen zu müssen.
Am Ende gibt es eine Empfehlung von André, weil es keine AAA-Stangenware ist und das honoriert werden sollte, aber als Hörer vor allem ohne Spoilerteil, der noch den gefühlt fünfminütigen Rant über Alans langsame Renngeschwindigkeit im Ohr hat, weiß ich nicht wieso ich mein sauer verdientes Geld da abseits von solchen Überlegungen investieren sollte, da es ja offenbar nur ein mäßiges Spiel ist. Und selbst der Lore-Teil ist nur für Souls-Fans interessant, die wissen wollen was in Solaires Frühstücks-Joghurt drin ist :lol:
Und bei dem was kritisiert wurde, ist die Schwerpunktsetzung teilweise auch etwas seltsam.

Aber ich will hier auch nicht zu sehr als enttäuschter Remedy-Fanboy rumpoltern, wahrscheinlich ging es Leuten, die die Tomb Raider-Spiele sehr mögen, sehr ähnlich :ugly:
Zuletzt geändert von Lurtz am 19. Nov 2023, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Mauswanderer »

Lurtz hat geschrieben: 19. Nov 2023, 11:01 ...
Wie spoilerig ist denn der Part vor dem Spoilerteil? Laufe ich Gefahr, dass mir da irgendeine Überraschung vorweggenommen wird? Mein aktueller Stand im Spiel:
SpoilerShow
Mit Alan: Bis zum Apartment, wo der automatische Wechsel zu Saga kommt.
Mit Saga: Muss als nächstes die Bauteile für den Paradewagen aus Coffee World holen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

Mauswanderer hat geschrieben: 19. Nov 2023, 11:41 Wie spoilerig ist denn der Part vor dem Spoilerteil?
Da wird gar nichts gespoilert, keine Sorge.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Mauswanderer »

Lurtz hat geschrieben: 19. Nov 2023, 11:42
Mauswanderer hat geschrieben: 19. Nov 2023, 11:41 Wie spoilerig ist denn der Part vor dem Spoilerteil?
Da wird gar nichts gespoilert, keine Sorge.
Merci!
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von imanzuel »

Lurtz hat geschrieben: 19. Nov 2023, 11:41 Für mich kamen die Qualitäten des Spiels einfach kaum rüber.
Naja, wie würdest du die Qualitäten des Spiels beschreiben? Alternativ verlinke eine Review die das deiner Meinung nach macht. Ich würde mich echt schwer tun die Stärken des Spiels explizit zu benennen ohne zu Spoilern. In dem Sinne haben die das schon recht gut gemacht. Andre sagt ja auch das die Inszenierung ziemlich fett ist, das es einen ständig überrascht, und das es sich vom AAA-Einheitsbrei abhebt. Das sind imo auch die Stärken des Spiels. Die näher zu beschreiben wären halt harte Spoiler.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Voigt »

Allgemein mal so, wisst ihr eine Folge, insbesondere eher Richtung AA und AAA wo ThePod mal positiver als die allgemeine Presse war?
Am ehsten stimmt die noch in Singsang ein, dass ein Spiel wirklich so gut ist.
Der einzige Fall der mir einfällt ist Fallout76, aber eher so Fallout4 war auch schon nicht besonders gut, und Fallout76 ist das jetzt nicht viel schlechter als das. Keine wirklich glühende Empfehlung. ^^
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

imanzuel hat geschrieben: 19. Nov 2023, 11:44 Naja, wie würdest du die Qualitäten des Spiels beschreiben? Alternativ verlinke eine Review die das deiner Meinung nach macht. Ich würde mich echt schwer tun die Stärken des Spiels explizit zu benennen ohne zu Spoilern. In dem Sinne haben die das schon recht gut gemacht. Andre sagt ja auch das die Inszenierung ziemlich fett ist, das es einen ständig überrascht, und das es sich vom AAA-Einheitsbrei abhebt. Das sind imo auch die Stärken des Spiels. Die näher zu beschreiben wären halt harte Spoiler.
Dann hat der Spielejournalismus da aber immer noch ein ziemliches Problem. Es wird sich gewünscht, dass sich was ändern sollte in der Industrie, aber dann können entsprechende Werke nicht adäquat rezensiert werden. Ungünstige Wechselwirkung...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 19. Nov 2023, 11:47 Allgemein mal so, wisst ihr eine Folge, insbesondere eher Richtung AA und AAA wo ThePod mal positiver als die allgemeine Presse war?
Am ehsten stimmt die noch in Singsang ein, dass ein Spiel wirklich so gut ist.
From the top of my head: Death Stranding, Returnal und Control habe ich mir vor allem wegen der Besprechungen bei The Pod geholt. Ob die jetzt wirklich positiver als der Tenor waren, weiß ich nicht, aber zumindest haben sie da für mich besser rübergebracht, was die Stärken sind (bspw. das Bewegungssystem von Death Stranding zum zentralen Spielelement zu machen).
Und Dark Souls habe ich nach zehn Jahren wegen der Diaries nochmal rausgekramt und endlich durchgespielt, aber das ist ein Sonderfall :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 19. Nov 2023, 11:41 Für mich kamen die Qualitäten des Spiels einfach kaum rüber. Und das ist ja oft die Kritik von The Pod an Tests, dass sie zu viel behaupten, zu wenig belegen und die Spoilergefahr oft als einfache Ausrede hergenommen wird, um auch nichts belegen zu müssen.
Kann ich verstehen, das alte Problem mit den Redezeitanteilen und da war es hier natürlich wirklich schwierig, weil wir gerade hier nicht zu viel vorwegnehmen wollten, was da inszenatorisch abgefeuert wurde. Es ist aber für mich in seinem spielerischen Kern auch kein irre gutes Spiel und ich bin auch nicht wirklich begeistert, weil es mich emotional einfach nicht groß gepackt hat. Dass die Kritik unterm Strich anerkennend, aber nicht begeistert klingt, ist daher auch gewollt. Als ich gegen Ende mit Alan NOCHMAL die Strecke Cauldron Lake - Parkplatz rennen musste, war das zB ein hartes Seufzen und der Wunsch nach einem Skip-Button für die Passage, muss man auch klar so sagen. Control fand ich persönlich unterm Strich klar besser, seine Lore interessanter , sein Gameplay vielfältiger. Alan Wake 2 ist aber noch einzigartiger in seiner Arthousigkeit.^^

Andre
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Nov 2023, 12:05 Control fand ich persönlich unterm Strich klar besser, seine Lore interessanter , sein Gameplay vielfältiger.
Bild

Wahre Worte, endlich ausgesprochen :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Runde #451: Alan Wake 2

Beitrag von Launethil »

Spannende Folge. Für mich unerwartet viel Gameplay-Kritik, vor allem im Vergleich zum Vorgänger — aber ich kann alle angesprochenen Punkte zumindest nachvollziehen.

Was die schauspielerischen Leistungen angeht — da hat gerade Alan auch nochmal ein Extraproblem, weil die Figur quasi zwei Schauspieler hat. Er wird ja synchronisiert. Dadurch wirkt‘s im Englischen imho etwas extra hölzern. Gerade in Gruppenszenen, in denen andere Schauspieler nicht nachsynchronisiert sind. Wirkt dadurch einfach „unrund“.

Mir ging auch erst im Zuge von Alan Wake 2 auf, dass Alans Sprecher (Matthew Porretta) auch Casper Darling aus Control spielt.
Antworten