Ritualspiele und Spielerituale

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Ritualspiele und Spielerituale

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Auf Anregung von Sebastian in der Wertschätzung zu God of Weapons, hier der Thread zu den Spielen, welche zu festen Tagesabläufen gehören, und erweitert um das Thema, ob vielleicht manche unter uns auch Rituale rund um das Spielen haben?

Kann zwar selber weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen aufwarten. Bin aber tatsächlich gespannt, auf welch unterschiedliche Art es von unterschiedlichen Leuten gehandhabt wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ritualspiele und Spielerituale

Beitrag von Desotho »

Das einzige was bei mir in die Richtung ging war Animal Crossing.
Es war neu, ich war im HO, ich kannte jede menge Leute die es gespielt haben und es hat ja diese Mechanik in Echtzeit zu laufen (ja man kann exploiten).
Und da bin ich durchaus um 6 aufgestanden morgens und hab erstmal auf meiner Insel den Tag gestartet und meine Standards abgearbeitet.

Aber das war dann irgendwann auch vorbei und wenn ich noch in die Firma fahren muss fang ich nicht morgens noch an zu zocken.
El Psy Kongroo
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: Ritualspiele und Spielerituale

Beitrag von HevyDevy »

Ja, Animal Crossing. War bei mir für mehr als 2 Jahre fester Bestandteil im Tagesablauf. Und wenn es auch nur 15-20 Miniten am Tag waren, das tägliche Mindestprogramm musste abgehakt werden. Am Ende hatte ich mehr als 600 Stunden auf der Uhr, meine Frau sogar mehr als 900.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ritualspiele und Spielerituale

Beitrag von Desotho »

Ich vermute mal alle Leute die an der Mobile/Online Game Nadel hängen haben sowas in Form von täglichen Belohnungen und Quests.
Animal Crossing komme ich auch auf 900.
El Psy Kongroo
Curse
Beiträge: 60
Registriert: 1. Dez 2016, 20:55

Re: Ritualspiele und Spielerituale

Beitrag von Curse »

Den großen Monitor vom Arbeits-Laptop auf den anderen Signal-Eingang des Gamging-Computers leiten. Und dann über eine Alexa-Routine die Rollläden im Büro schließen, alle HUE-Lichter aktivieren und in den Entertainment-Modus wechseln lassen, welcher die Monitorfarben auf die Lichter erweitert.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Ritualspiele und Spielerituale

Beitrag von S3mj0n »

Ich Spiele einmal im Jahr zu Weihnachten einen kompletten Mass Effect 1-3 Durchgang. Wohlgemerkt immer mit dem gleichen Charakter und den gleichen Entscheidungen. Ist für mich ähnlich wie eine Serie oder einen Film anzuschauen. Für mich ist es ein Ritual.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Ritualspiele und Spielerituale

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

S3mj0n hat geschrieben: 22. Nov 2023, 13:37 Ich Spiele einmal im Jahr zu Weihnachten einen kompletten Mass Effect 1-3 Durchgang. Wohlgemerkt immer mit dem gleichen Charakter und den gleichen Entscheidungen. Ist für mich ähnlich wie eine Serie oder einen Film anzuschauen. Für mich ist es ein Ritual.
Wie lange brauchst du dafür?

Höre gerade die Mass Effect Madness Folgen und ME:LE ist im Playstationstore auch gerade gesenkt, insofern juckt es mir schon in den Fingern da einfach nochmal im Storymodus durchzugehen. Aber wieder 50+ Stunden versenken, wenn ich schon damals Teil 2 und 3 gespielt habe, hält mich dann doch zurück. Zumal die Storyprobleme bei Mass Effect Madness schonungslos analysiert werden und ich die Geschichte schon damals nicht so überragend fand. War halt nur richtig stark inszeniert und viele Begleiter/innen waren ganz wirksam auf Sympathie getrimmt. Aber das war halt vor 10 Jahren ... und so weiter. Hin und her. :ugly:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Ritualspiele und Spielerituale

Beitrag von Gonas »

Ich spiele so gut wie jeden Tag mit meiner Frau einen Schlachtfeldmodus in Hearthstone, manchmal auch zwei wenn er sehr kurz ausfällt. Meistens wenn sie (oft im Homeoffice) die Arbeit hinter sich hat.
Für sie ist es eine Möglichkeit schnell abzuschalten und sich mit etwas ganz anderem, spaßigen zu beschäftigen. Zudem macht es und beiden viel Spaß zusammen zu diskutieren welche Taktik anzuwenden ist, welcher Diener zu kaufen ist und ob man gerade massiv Pech oder Glück hatte. Mittlerweile ein Ritual, dass uns schon über Jahre begleitet.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Ritualspiele und Spielerituale

Beitrag von Gajan »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Nov 2023, 21:50 Aber das war halt vor 10 Jahren ... und so weiter. Hin und her. :ugly:
https://ingutehaende.bandcamp.com/track/denk-nicht
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Ritualspiele und Spielerituale

Beitrag von S3mj0n »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Nov 2023, 21:50
S3mj0n hat geschrieben: 22. Nov 2023, 13:37 Ich Spiele einmal im Jahr zu Weihnachten einen kompletten Mass Effect 1-3 Durchgang. Wohlgemerkt immer mit dem gleichen Charakter und den gleichen Entscheidungen. Ist für mich ähnlich wie eine Serie oder einen Film anzuschauen. Für mich ist es ein Ritual.
Wie lange brauchst du dafür?

Höre gerade die Mass Effect Madness Folgen und ME:LE ist im Playstationstore auch gerade gesenkt, insofern juckt es mir schon in den Fingern da einfach nochmal im Storymodus durchzugehen. Aber wieder 50+ Stunden versenken, wenn ich schon damals Teil 2 und 3 gespielt habe, hält mich dann doch zurück. Zumal die Storyprobleme bei Mass Effect Madness schonungslos analysiert werden und ich die Geschichte schon damals nicht so überragend fand. War halt nur richtig stark inszeniert und viele Begleiter/innen waren ganz wirksam auf Sympathie getrimmt. Aber das war halt vor 10 Jahren ... und so weiter. Hin und her. :ugly:
Kommt darauf an was ich alles mache. Aber im Schnitt so zwischen 60-70 Stunden für alle 3 Teile wenn ich auch alle Nebenmissionen mitnehme. Die Spiele funktionieren auch heute noch gut imo, eben dank der Begleiter. Es ist halt einfach eine super space Opera die sich nicht vor den meisten SciFi Serien verstecken braucht. Ausserdem gibt es die Garrus romance. Alleine deswegen spiele ich es jedes Jahr :P
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Ritualspiele und Spielerituale

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

S3mj0n hat geschrieben: 23. Nov 2023, 00:37 Kommt darauf an was ich alles mache. Aber im Schnitt so zwischen 60-70 Stunden für alle 3 Teile wenn ich auch alle Nebenmissionen mitnehme. Die Spiele funktionieren auch heute noch gut imo, eben dank der Begleiter. Es ist halt einfach eine super space Opera die sich nicht vor den meisten SciFi Serien verstecken braucht. Ausserdem gibt es die Garrus romance. Alleine deswegen spiele ich es jedes Jahr :P
Da wäre ich nicht nur Weihnachten damit beschäftigt, sondern einen Großteil der Winterzeit. :lol:
Ein paar von den Begleitern/innen habe auch nach der langen Zeit noch recht gut in Erinnerung, wie auch das Spielerlebnis insgesamt.

Aber der von Gajan vorgeschlagene Impulskauf wird es wohl trotzdem nicht:
Gajan hat geschrieben: 22. Nov 2023, 22:51
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Nov 2023, 21:50 Aber das war halt vor 10 Jahren ... und so weiter. Hin und her. :ugly:
https://ingutehaende.bandcamp.com/track/denk-nicht
🍻
Sitze gerade an Lords of the Fallen und Like a dragon (und Shadow Gambit habe ich auch noch in der Hinterhand) an zwei Umfangsmonstern dran. Da ist es auch, was mich letztendlich davor zurückhält, trotz aller Reize nochmals unzählige Stunden und Wochen in Mass Effect zu versenken.
Christian
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2016, 14:38

Re: Ritualspiele und Spielerituale

Beitrag von Christian »

Ah, den Thread hab ich gesucht :)

Mein Podcast-Spiel ist seit dem Sommer Diablo 4. Repetitiver wirds nicht und man kann sich Podcast hörend schön an den Season Challenges entlanghangeln.

God of Weapons werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich finde die ganzen Survivor Clone faszinierend. Das Pathfinder-Teil hat sich inzwischen auch ganz gut gemausert, wie ich finde.

Grüße!
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ritualspiele und Spielerituale

Beitrag von Karsten »

Ich hatte in meiner Schulzeit über Jahre stets Saisons in dem gerade aktuellen FIFA, NBA Live und manchmal auch NHL laufen ... und da gehörte es fast schon zum Tagesrhythmus, nach der Schule erst einmal ein, zwei Partien zu spielen.

Noch einnehmender (auf täglicher Basis) war ab 2005 einige Jahre lang WoW. Dass ich dennoch die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe, ist fast so etwas wie ein Wunder. Bloß nicht nachmachen, liebe Kinder! :D
Antworten