Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Oliver Naujoks »

Dee'N'bee hat geschrieben: 5. Dez 2023, 20:11 Jetzt sollte ich mir nochmal Terminator anschauen. Hatte es mal angefangen aber nicht durchgespielt. War eigentlich auch ganz gut soweit.

Bin gespannt welche Lizenz die Entwickler als nächstes angehen.
Ich auch. Die sind erstmal auf meiner Liste.

Terminator? Spiele ich gerade parallel im Moment auch. Ich hatte mich damals geärgert, dass die den DLC für die X-Box Fassung eingestellt hatten (rate mal, welche Version ich hatte), davon hatten mir die Ankündigungen gefallen. Ich wollte das dann nicht nochmal für den PC kaufen, aber auch nicht beiseite legen. Die Lösung: Auf einen ordentlichen Sale warten. Der war kürzlich. ;)

Zu den Robo-Bossgegnern: Ich stimme den Podcastern und Euch mit allen zu, das geht besser, trotzdem: Zumindest der erste Kampf gegen ED-209 war für mich als Altfan des Films schon ein besonderer Thrill. Ich, also ich, darf gegen ED-209 kämpfen!
Mich würde mal Euer Eindruck interessieren: Ich konnte während des Kampfes einige (wenige) Kniffe nutzen, bei welchen ich nicht sicher war, ob die von den Entwicklern geplant waren oder nicht. Um ein Hindernis kam ED z.B. nicht herum, da konnte ich mich schön verbergen und aus der Deckung auf ihn schießen.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Andre Peschke »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 8. Dez 2023, 08:30 Um ein Hindernis kam ED z.B. nicht herum, da konnte ich mich schön verbergen und aus der Deckung auf ihn schießen.
War bei mir beim dritten ED209 so. Da bin ich in dieser Expo immer um einen der Stände rumgelaufen. Mit Umgebungsobjekten kommen sie nicht klar. Glitches und schlechte KI passen aber immerhin zu ED209. :D

War trotzdem ein scheiß Bossfight

Andre
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Dee'N'bee »

Bei einem ED209 Fight konnt ich einfach leicht aus einer Ecke gelehnt dastehen und draufballern, ohne das er mich treffen konnte. Hat ewig gedauert bis er down war. Waren schon unnötige Bosskämpfe, aber gehören halt dazu
Benutzeravatar
Gogan
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jul 2023, 23:39

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Gogan »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Dez 2023, 10:10 War bei mir beim dritten ED209 so. Da bin ich in dieser Expo immer um einen der Stände rumgelaufen. Mit Umgebungsobjekten kommen sie nicht klar. Glitches und schlechte KI passen aber immerhin zu ED209. :D
Ganz genau so hab ichs auch gemacht.

Beim ersten Kampf gegen die neuen Roboter habe ich mich in eines der Außenräume gestellt und einfach gecampt. Hab sie ankommen lassen, kurz um die Ecke geschaut, geballert und wieder zurück. Ich war so negativ überrascht ob des neuen Gegnertyps, dass ich das gecheest hab. :D

Dafür hats mir auf der Expo deutlich mehr Spaß gemacht, weil ich da die "Doom Doom Rounds" hatte, bei denen die Schüsse teilweise zu Explosionsgeschossen wurden und so die Nachbargegner mit zerbratzelt haben.

Und btw. Andre:
Danke für die Nennung der RoboDoc. Ich kannte die noch nicht.
Gestern erstmal "Our RoboCop Remake" und den ersten Film angeschaut. Am Wochenende kommt dann die Doku dran.
Dr. Jones
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dez 2023, 14:10

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Dr. Jones »

Hi! 👋

Vielen Dank für die tolle Robocop-Episode. Ich hatte gelesen, dass das Spiel eine gelungene Hommage an den Film sei. Obwohl ich nie der größte Robocop-Fan war, probierte ich das Spiel aus und wurde nicht enttäuscht. Es fängt das Flair des Films perfekt ein und die Originalschauplätze sind sehr überzeugend nachgestaltet. Bezüglich der Spielkritik stimme ich euch voll und ganz zu. Das Spiel hat seine Ecken und Kanten und ist an manchen Stellen nicht ganz ausgereift. Das Gesamtpaket hat mich jedoch überzeugt. Das Spiel hat genau den Umfang, den ich mir wünsche. Ich mag nicht mehr ewig durch riesige Open Worlds rennen, auf der Suche nach irgendwelchen Sachen, die auf der Karte markiert sind. Ich finde es gut, dass es keine Möglichkeit zum unendlichen Grinden gibt. Wenn die Map abgegrast ist, kann ich beruhigt weitergehen ohne befürchten zu müssen, irgendetwas verpasst zu haben. Das Erfahrungssystem mit gleichbleibenden XP pro Level sorgt für eine angenehme Progression. Das Shooter-Gameplay hat mich anfangs irritiert, langsame Bewegung, kein Ducken und Springen. Aber wie ihr bereits gesagt habt, es passt zum Szenario, und wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, stört es auch nicht mehr.

Das Scannen von Tatorten ergibt tatsächlich im Kontext Sinn, ist aber leider nicht sehr gelungen. Es wäre schön gewesen, wenn die Entwickler hier noch ein etwas anspruchsvolleres Minispiel eingebaut hätten. Das Skillsystem finde ich sehr gelungen, alle Skills und Perks sind sinnvoll, und die Verteilung der Lernpunkte ist wirklich keine leichte Entscheidung. Ich hatte von den 80 Slots im Spiel am Ende 59 geskillt. Etwas weniger wären vielleicht besser gewesen, ich war am Ende des Spiels doch ganz schön overpowered. Das Aufrüsten der Auto-9 ist ein gelungenes Feature. Wie Andre bereits sagte, es wäre blöd gewesen, wenn man im Laufe des Spiels gezwungen wäre, auf andere Waffen zu wechseln. Ich habe fast das gesamte Spiel mit Robos Knarre bestritten.

Ihr seid leider nicht ausführlich auf das Dialogsystem eingegangen, welches ich bis jetzt noch nicht richtig durchschaut habe. Ich dachte eigentlich, dass die Gespräche Einfluss auf Robocops Reputation bei verschiedenen Fraktionen/Personen haben und dadurch der Spielverlauf beeinflusst wird. Dies scheint jedoch nicht oder nur in sehr geringem Maße der Fall zu sein. Die drei möglichen Enden werden jedenfalls, nach allem was ich gelesen habe, nur durch eine Entscheidung nach dem letzten Bosskampf getriggert zu werden. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben, auch in Bezug auf den Wiederspielwert. Das ist allerdings wahrscheinlich etwas, das nur mit einem höheren Produktionsbudget zu realisieren ist.

Apropos Bosskämpfe. Die mag ich ohnehin nicht so sehr. Das gilt besonders dann, wenn sie nur aus dem Herunterschießen eines Gesundheitsbalkens bestehen. Wenn es denn schon sein muss, dann wäre es toll, wenn ich mir stattdessen eine besondere Taktik zum Besiegen des Bosses (gern auch unter Zuhilfenahme der Umgebung) überlegen darf.

Ich fand die eingebundene Filmkritik sehr passend und angenehm, das dürft ihr gern wiederholen, wenn es sich anbietet. Auch ich habe den Film nach dem Beenden des Spiels noch einmal (nach vielen Jahren) angeschaut. Ich war sehr überrascht, wie gut mir der Film immer noch gefällt. Es ist natürlich vordergründig ein 80er-Jahre-Action-Kracher, aber beim genauen Betrachten auch ein sehr vielschichtiger Film, der das Zeitgeschehen genau beobachtet und kritisiert. Ihr habt diese zeitgeschichtlichen Aspekte, die teilweise noch oder inzwischen wieder erstaunlich aktuell sind, sehr gut herausgestellt. Toll, dass der Film auch Dom gefallen hat. Das wäre sicher nicht der Fall gewesen, wenn es sich nicht um ein besonderes Werk handeln würde.

Nun werde ich wohl auch Terminator: Resistance noch eine Chance geben, welches ich, obwohl ich ein großer Terminator-Fan bin, wegen Qualitätsbedenken bisher nicht gespielt habe. Falls ihr das auch tut und das Spiel für podcastwürdig erachtet, würde ich mich über eine Folge (inklusive Filmkritik) sehr freuen.
Antworten