Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Ranor »

Hab den Podcast jetzt auch durch - wunderbare Folge, die hat großen Spaß gemacht beim zuhören.
Das Spiel wird mal eingesackt wenn es für 30 Euro im Sale ist.

Zu der Fortsetzungs-Geschichte: Robocop 2 und 3 sind indiskutabel schlecht, die erste Fernsehserie war auch furchtbar. Ich weiß noch, dass ich damals mit Robocop: Prime Directives Spaß hatte, aber das ist schon ewig her und war sicher auch eigentlich richtiger Schrott.

Der Film braucht auch ehrlicherweise keine Fortsetzung. Robocop ist so in seiner Zeit verwurzelt und vor allem so ein Verhoeven-Film, dass es quasi unmöglich ist den vernünftig fortzusetzen. Warum auch… das Original hat aus dem Stoff alles rausgeholt.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Desotho »

Was wir brauchen ist

Bild
El Psy Kongroo
Nic
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2023, 18:37

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Nic »

Ich würde ja jetzt gern noch die Besprechung zu Robocop 2 hören, nachdem Dom ihn gesehen hat. Hatte ihn jetzt gar nicht so schlecht in Erinnerung. Ist aber auch ewig her und natürlich kein Verhoeven. Heut Abend mal anschauen. Nebenbei... wieso wird Verhoeven nie für Flesh & Blood wertgeschätzt? Vergessene Perle? Hachja. Verhoeven war schon einer der ganzganz grossen Regisseure. Nur Liebe für den Typen 💖
Nic
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2023, 18:37

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Nic »

https://m.youtube.com/watch?si=ftoPoud0 ... e=youtu.be

...Und passend zum Thema Robocop mal "Werbung" für ein paar von meinen Buddys. Viel Spass
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Andre Peschke »

Nic hat geschrieben: 28. Nov 2023, 11:10 wieso wird Verhoeven nie für Flesh & Blood wertgeschätzt? Vergessene Perle? Hachja.
Kein großer Fan, von dem Film. Rutger Hauer geht grundsätzlich immer, aber allein diese Vergewaltigungsszene in der das Empowerment der Frau darin bestehen soll, dass sie mitmacht und sozusagen das Heft selbst in die Hand nimmt, fand ich immer sehr, sehr unangenehm.

Andre
Nic
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2023, 18:37

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Nic »

Ja gut. Punkt für dich. Was so in den 80ern in Genre Filmen gängig war, darüber braucht man nicht diskutieren. Cannibal Holocaust und Konsorten...hust.

War jedenfalls mal wieder eine sehrsehr unterhaltsame Folge.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich hätt euch noch stundenlang weiter zuhören können, wie ihr die Filme diskutiert. Andres Verriss von Robocop 2 bspw, den ich jetzt gar nicht so schlecht in Erinnerung hatte. Leider ging's dann irgendwann um dieses schnarchige Spiel... 😅
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Ranor »

Nic hat geschrieben: 28. Nov 2023, 11:10 Verhoeven war schon einer der ganzganz grossen Regisseure. Nur Liebe für den Typen 💖
War?! Der Mann lebt noch! Und hat seinen letzten Film 2021 gemacht.
Got a job for you, 621.
Nic
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2023, 18:37

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Nic »

Ranor hat geschrieben: 28. Nov 2023, 18:06
Nic hat geschrieben: 28. Nov 2023, 11:10 Verhoeven war schon einer der ganzganz grossen Regisseure. Nur Liebe für den Typen 💖
War?! Der Mann lebt noch! Und hat seinen letzten Film 2021 gemacht.
Sein letzter guter Film WAR für mich aber Black Book und ich denke, da kommt nix mehr. Okay okay. Der Benedetta war kein Showgirls, aber auch kein Brüller. Den vierten Mann müsste ich mir mal wieder anschauen. :think:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Heretic »

Nic hat geschrieben: 28. Nov 2023, 18:24 Der Benedetta war kein Showgirls, aber auch kein Brüller.
Stimmt, "Showgirls" ist um Klassen besser! Insbesondere mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass Verhoeven auch der Regisseur von "Starship Troopers" ist...
Benutzeravatar
mrkhfloppy
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2021, 09:16

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von mrkhfloppy »

Ein wunderbarer Cast der mich direkt auf die Memory Lane geführt hat. Ich persönlich mag den Film (und hatte nebenbei bemerkt schon verdrängt, wie brutal dieser ist), verehre ihn aber nicht so stark wie Andre. Für mich steht er eher für eine Ära an Action-Filmen mit denen ich groß geworden bin. Und zu denen ich deshalb immer gerne zurück kehre. Eure Ausführungen haben mich auch sofort auf Seiten des Spiels gezogen, womit ich vorher nicht gerechnet hätte. Aber eigentlich hattet ihr mich schon beim grandiosen Intro. Apropos: ich musste ganz fest die Luft anhalten als André den Perfect Storm rund um die Entstehung des Films beschrieben hat und wirklich jeden Akteur angefangen bei Peter Weller bis zum Pizza-Boten des Cutters namentlich nannte, aber nicht Basil Poledouris. Lediglich von der guten Musik wurde gesprochen. Zum Glück viel der Name dann noch beim Gameplay-Part, sodass ich die Atmung wieder aufnehmen konnte.

Ich nehme mindestens zwei Erkenntnisse/Hoffnungen aus dem Podcast mit. Erstens habe ich jetzt wie bereits geschrieben wirklich Lust auf das Spiel. Und zweitens muss der Entwickler nun unbedingt ein Spiel zu Conan machen. In Anbetracht der Kurve von Rambo über Terminator hin zu RoboCop erwartet ich schlicht Großartiges. Eine Singleplayer-Power-Fantasy von und für Fans. Der Podcast kann anschließend quasi als 1:1-Remake dieser Ausgabe via Suchen und Ersetzen neu aufgenommen werden. Andre kann abermals dem ersten Teil huldigen und ihn auf das verdiente Podest setzen, gleichzeitig aber alle Nachfolger verdammen. Dom wird ihm nach dem Rewatch/dem Ersterleben des Films hoffentlich zustimmen und abermals und völlig zurecht seine physiologische Ähnlichkeit zum Protagonisten zu Protokoll geben. Conan The Barbarian: The Videogame. You heard it here first. Es wird großartig, es wird ein Fest.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Ranor »

Heretic hat geschrieben: 28. Nov 2023, 18:48Stimmt, "Showgirls" ist um Klassen besser! Insbesondere mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass Verhoeven auch der Regisseur von "Starship Troopers" ist...
Showgirls ist super, der Film weiß genau was er sein will und zieht das durch.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von XfrogX »

IDEA hat geschrieben: 26. Nov 2023, 16:21 Weiss Dom wie man eine Dose oeffnet? 😂
Weder kann man sich da verletzen, noch haengt der Finger in der Dose 🙈😅
Das hab ich mich auch gefragt als darüber geredet worde.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von K0fferFisch »

Da ich ‘86 geboren bin, habe ich den Kinostart von Robocop knapp verpasst. Mit Robocop kam ich nur durch eine Live Action Serie oder Trickfilmserie oder beides (?) in Berührung. Ich weiß es aber nicht mehr. War noch ein Pans.

Habe dann heute die Filmbesprechung gehört und den zum Leidwesen meiner Frau gleich nachgeholt. Und zunächst ist das der erste Film, bei dem ich die Verschlimmbesserer meines TVs genutzt habe. Jetzt weiß ich auch wozu die gut sind. So war das krasse Bildrauschen schonmal weg.

Ja ich weiß, das ist nicht die echte Erfahrung, aber die echte Erfahrung ist halt grundsätzlich schon mal kein 65“ UHD TV.

Zum Film selber: War schon geil. Wer hätte gedacht, dass Kurtwood Smith ein noch größeres Arschloch sein kann, als in „The 70s Show“?

Ich muss aber sagen, dass mir viele Szenen aufgrund ihres Trashfaktors so gut gefallen haben. Und jetzt steinigt mich bitte nicht. Aber bspw die Szene wo er die Frau vor den Typen auf der Straße rettet. Oder der Tritt in seine Eier. Wie gesagt, geil fand ich’s trotzdem bzw genau deswegen. Auch diese Superknarren, die Bodderick anschleppt und dann zerschießen die da die Läden 😂😂😂 Herrlich

Für mich eine der Schlüsselszenen war aber, als Bodderick am Anfang seinen angeschossenen Kollegen Murphy und Lewis auf die Windschutzscheibe wirft, bei der anfänglichen Verfolgungsjagd. (Wie absurd allein dieser Satz klingt). Das hat ganz schnell sehr deutlich gemacht, was für ein Arsch der Typ ist und welchen Stellenwert selbst Verbündete bei ihm haben.

Für mich ne 8.5/10. Bin aber auch absolut kein Cineast.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Andre Peschke »

K0fferFisch hat geschrieben: 28. Nov 2023, 23:18Ich muss aber sagen, dass mir viele Szenen aufgrund ihres Trashfaktors so gut gefallen haben. Und jetzt steinigt mich bitte nicht. Aber bspw die Szene wo er die Frau vor den Typen auf der Straße rettet. Oder der Tritt in seine Eier. Wie gesagt, geil fand ich’s trotzdem bzw genau deswegen. Auch diese Superknarren, die Bodderick anschleppt und dann zerschießen die da die Läden 😂😂😂 Herrlich
Da steinigt dich keiner. Robocop war schon immer charmant, weil er auch diesen Trashfaktor mitbringt. Es behauptet ja auch keiner, dass die Effekte von ED209 irgendwie visuell mega geil sind (auch wenn da eine Tonne an geiler Arbeit drinsteckt). Der sah schon immer trashig aus. Aber der Film hat halt noch viele anderen Ebenen zu bieten. Das macht ihn so cool.

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Felidae »

bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Nov 2023, 18:02 Ich hätt euch noch stundenlang weiter zuhören können, wie ihr die Filme diskutiert. Andres Verriss von Robocop 2 bspw, den ich jetzt gar nicht so schlecht in Erinnerung hatte. Leider ging's dann irgendwann um dieses schnarchige Spiel... 😅
Ich hab mir schon häufiger gewünscht, dass André und Christoph ein Film-Parallel-Projekt aufmachen (nach Jochens und Falkos Vorbild). Oder alternativ André öfters mal bei Leinwandliebe auftaucht, grade, wenn die über ältere Filme reden. (Und zwar ganz egal, ob über nen guten oder rotzbesoffen über nen grottenschlechten.) :)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von derFuchsi »

Der Trend geht da draußen sowieso längst zum Zweit- oder gar Drittpodcast. Jochen hat auch einen eigenen, Dom hat einen eigenen, bloß Andre und Sebbe liegen hier auf der faulen Haut ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Dee'N'bee »

Hab Robocop eben beendet und mir hat es sehr gut gefallen. Definitiv eine der besseren Filmumsetzungen.

Für die Ps5 Version kann ich Entwarnung geben. Die angesprochenen Fehler von Dom sind mittlerweile rausgepatched. Hatte keinen Glitch und nicht einen Absturz.

Jetzt sollte ich mir nochmal Terminator anschauen. Hatte es mal angefangen aber nicht durchgespielt. War eigentlich auch ganz gut soweit.

Bin gespannt welche Lizenz die Entwickler als nächstes angehen.
Benutzeravatar
Gogan
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jul 2023, 23:39

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Gogan »

Die Tage Rogue City fertig gezockt. Gut 18 Stunden gebraucht.
Im Großen und Ganzen wirklich zufrieden.
Das Rumgespratze der "normalen" Gegner hat Spaß gemacht. Aber wie im Podcast angesprochen waren die Robot-Gegner irgendwie meh. Nicht befriedigend die platt zu machen und unpassend.

Generell hat sich das Spiel hier und da ein bissl in die Länge gezogen. Eventuell mein "Fehler", weil ich so viel wie möglich an Sidestuff rausholen wollte, mit viel sinnlosem Rumlaufen und nach Zeug suchen.

Jetzt überleg ich, ob ich das Terminator Spiel der Entwickler nachhole. Hat ja auch sehr gute Bewertungen.

Zum Thema Filme:
Als ich das erste mal die ungekürzte Unrated Version vom ersten gesehen habe gingen mir die Augen aber sowas von auf. Alter Falter.
Und das nachdem man jahrelang die gekürzte TV-Fassung gesehen hat ...

Das gleiche bei Verhoevens Total Recall. Der Film hat meine absoluten Lieblings Blood Squibs. Der Mann wusste wie man sowas inzeniert ;)

Und dunkel erinnere ich mich noch an meine Kindheit und an eine RoboCop Spielzeugfigur, inkl. abnehmbaren Brustpanzer und Helm, die man gegen eine "Damaged" Version austauschen konnte. Hach ja, die 90er.

Jetzt wird erstmal wieder der erste Film reingezogen, mit Audiokommentaren. Und wenn die die Muse mich küsst noch den zweiten Teil. Den ich für nichtmal so schlecht halte.
Irvin Kershner hat unter den erschwerten Produktionsbedingungen (er kam als Ersatzdirector relativ kurz vor Drehbeginn dazu; sehr enge Deadline; unfertiges Script und ständigem Einfluss vom Studio) einen soliden Film gemacht.

Teil drei ist natürlich Trash, aber kann man sich ruhig alle paar Jahre mal anschauen, um seine Kopfschüttelmuskulatur zu trainieren.
Decado
Beiträge: 39
Registriert: 9. Feb 2023, 11:35

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Decado »

Gogan hat geschrieben: 7. Dez 2023, 18:32 Als ich das erste mal die ungekürzte Unrated Version vom ersten gesehen habe gingen mir die Augen aber sowas von auf. Alter Falter.
Und das nachdem man jahrelang die gekürzte TV-Fassung gesehen hat ...
Ging mir genauso. Ich hatte davor nur die gekürzte 18er Variante auf VHS. Nachdem ich dann endlich die Unrated-DVD aus den USA hatte, staunte ich auch nicht schlecht. Wobei mir eine Szene im Directors Cut rein stilistisch nicht so gefiel. Und zwar die, in der Murphy mit einem Kopfschuß getötet wird. Die Kamerafahrt um Murphy herum ist zwar rein ästhetisch gesehen sehr schön gemacht, man sieht aber einfach sofort, dass es eine Animatronics-Büste ist. Die Kinofassung hat das meines Erachtens nach schöner gelöst mit dem direkten Gegenschnitt. Aber klar - für die damalige Zeit waren die Special Effects grandios. Und der Film selbst ist sowieso ein Klassiker. War schön zu hören, dass er auch heute noch für Leute funktioniert, die ihn nicht zur damaligen Zeit gesehen haben.

Robocop 2 war für mich persönlich leider auch eine schwere Enttäuschung. Wohl auch weil die Erwartungshaltung nach Teil 1 immens war. Zumindest hatte der Film aber ein, zwei nette Momente. Wie etwa die Szene, als die gescheiterten Robocop 2 Prototypen vorgestellt wurden. In Summe reiht sich der Film aber nahtlos in die Riege von Fortsetzungen ein, die keiner braucht (Highlander 2 *hüstel*). Und Peter Weller hatte danach ja auch keine Lust mehr, wie er es formulierte, als Blechdose durch Explosionen zu stapfen.

Gefreut hab ich mich beim Podcast übrigens auch über die kleine Erwähnung von "Equilibrium" ;).
Antworten