Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Runde 452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Oliver Naujoks »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Nov 2023, 16:13 Wirklich? Prime sagt, die Version dort hat 99 Min, mein Director's Cut sagt 103 Min. Dachte daher, da ist nur ungeschnittene Kinofassung und nicht die Unrated-Version.
Habe extra nachgesehen: Die 99-Minuten-Angabe bei Amazon ist Kappes, der Film hat auch bei Amazon 103 Minuten. Ich vermute, da hat der Praktikant von Jeff die Längenangaben der 25fps-Version abgeschrieben, die ja früher immer 4% schneller lief, statt einfach mal den Film zu starten. Das erlebe ich übrigens häufiger gerade bei Amazon, dass deren eigene Angaben nicht stimmen, wobei bei Streamern teilweise ja tatsächlich, warum auch immer, mal die 24fps, mal die 25fps laufen.
Die Unterschiede zwischen Kinofassung und unrated sind auch nicht so groß, keine halbe Minute. Ich habe in den Film reingesehen bei Amazon: Die Szene mit Mr. Kinney ist die Langfassung (inklusive dem Workprint-mäßig komischen Szenen, wie die an den Kabeln rumreißen) und bei Peter Weller fliegt der Arm ab, das ist definitiv die Unrated bei Prime. Das sind die einzigen Szenen mit merklichen Unterschieden. Auch die Unrated ist ja nicht mehr indiziert und hat eine offizielle FSK, deshalb kann Prime das auch machen. Ich gehe davon aus, dass Dom den dort geguckt hat - er hatte also das Glück, gleich die vollständige Fassung sehen zu dürfen.
Bei Robcop 2 habe ich das nicht selbst überprüft, geht aber auch von der Uncut-Fassung aus.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Andre Peschke »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 26. Nov 2023, 16:24 Der Trailer zu "Silent Night" hatte mich total geflasht, das sah mal wieder nach einem "richtigen" John Woo aus, wie bei seinen Großtaten früher. Seine beiden großen chinesischen Historien-Doppel-Epen "Red Cliff" und "The Crossing" und die Netflix-Fingerübung "Manhunt" vor ein paar Jahren, das war ja alles nur eher so mäßig. Auf "Silent Night", da freue ich mich total drauf.
Ja, Woo hat echt viel Mittelmaß verbrochen seit seinen goldenen Jahren. Von daher bin ich da auch sehr verhalten optimistisch, zumal ich CGI-Blut einfach hasse. Das gibt mir nix. Hat schon Expendables für mich runtergezogen. Meh. Ich weiß, die Sicherheit von Stuntleuten und Schauspielern ist dadurch viel besser, auch durch digitales Mündungsfeuer etc. Macht Sinn, aber meine Viewing-Experience ist leider bei sowas wie die Thai-Thrillern mit Iko Uwais etc deutlich höher, auch wenn dort vermutlich irgendwelche armen Schweine ihre Knochen für mein Entertainment opfern. Hmpf.
Oliver Naujoks hat geschrieben: 26. Nov 2023, 16:24 Schließlich, hat einer von Euch eigentlich eine Idee, warum gerade Rogue City wohl so verhältnismäßig gut läuft? Meine Frage: Reichte da wirklich die Anzahl der Alt-Fans des Films, oder hat man da noch andere Zielgruppen aktivieren können, die in der Regel ja mit Fan-Service zu einem fast 40 Jahre alten Film per se nix anfangen können? Werden wir wohl letztlich nie ganz erfahren, die Frage finde ich aber erörternswert.
Ich würde sagen: Was wissen wir denn? Nacon sagt, das ist ihr bester Launch ever (heißt vermutlich nicht irre viel) und spricht von 435.000 Spielern in den ersten zwei Wochen nach Release. Explizit sprechen sie nicht von Sales, was vermuten lässt, dass das auch keine Sales sind.

Dann wissen wir, Robocop ist in UK auf Platz 4 der Charts eingestiegen und dann auf 13 gedroppt.

Sprich: Verhältnismäßig muss hier sehr wahrscheinlich stark betont werden. Wenn das Ding am Ende auf 500k Sales kommt bei Full-Price, dann macht es 30 Mio Umsatz. Wenn wir mal schätzen, dass das Ding für 10-15 Mio gemacht wurde, ist Nacon damit vermutlich sehr zufrieden, zumal da ja noch über Longtail & Rabattaktionen, Gamepass etc durchaus einiges reinkommen wird (wir gehen mal davon aus, dass die Lizenzkosten auch überschaubar sind).

Aber nach Mainstream-Kritierien ist das trotzdem ja erstmal gar nix. Tippe daher, dass das einfach die Erklärung ist: Das Ding spielt in Dimensionen, die sonst als Flop gelten würden noch ordentlich was ein, weil es eben eine gute AA-Produktion war, die entsprechend budgetiert sein konnte und auch gut genug aussieht, dass die Leute Vollpreis dafür zahlen. Hatten wir am Ende ja auch kurz angesprochen, dass das eine Blaupause sein könnte dafür, was in dem Bereich so funktionieren kann.

Andre
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Runde 452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Oliver Naujoks »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Nov 2023, 16:44 Aber nach Mainstream-Kritierien ist das trotzdem ja erstmal gar nix. Tippe daher, dass das einfach die Erklärung ist: Das Ding spielt in Dimensionen, die sonst als Flop gelten würden noch ordentlich was ein, weil es eben eine gute AA-Produktion war, die entsprechend budgetiert sein konnte und auch gut genug aussieht, dass die Leute Vollpreis dafür zahlen. Hatten wir am Ende ja auch kurz angesprochen, dass das eine Blaupause sein könnte dafür, was in dem Bereich so funktionieren kann.
Ja, die Analyse von Dom und Dir fand ich da sehr spannend. Und hat mir auch Hoffnung für die Zukunft gemacht: In dem Segment geht was Richtung interessante Projekte. Als Hauptproblem mache ich da aus: Viele Spieler kommen (nach meiner Beobachtung) nicht klar mit Double-A Grafik und erwarten auch da Triple-A Niveau. Den Kampf können solche Studios nicht gewinnen.

Vermutlich muss man das "verhältnismäßig" wirklich stark in den Vordergrund stellen. Nach meiner Beobachtung macht Nacon teilweise auch schlimme Sachen. Ich spiele ja auch eher obskure Sportspiele wie Handball 21. Das wurde von Nacon bei Steam rausgestellt, ein Mini-Fix dazu gepackt und dann ein stark verbuggtes Spiel seinem Schicksal überlassen, auf User-Beschwerden wegen Unspielbarkeit herrschte dann Funkstille; da hatte man offensichtlich nach mal gerade einem Vierteljahr(!) schlicht und einfach das Team abgezogen und das Ding beerdigt. Seriös geht anders. Auch das ist Big Ben/Nacon.


@André: Volle Zustimmung bei CGI-Blut. Das sieht immer nach Mist aus und reißt mich raus.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde 452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von derFuchsi »

Blaight hat geschrieben: 26. Nov 2023, 11:58 Bin noch nicht durch aber die Filmbesprechung am Anfang war echt grandios.
Ebenfalls. Dass Dom den Film toll findet hatte ich so nicht erwartet. Bin jetzt wieder versöhnt nach der Mailbag Folge ;)
Andre hat schön herausgearbeitet was an dem Film so großartig ist. Bis hier hin eine top Folge.
Zum Spiel muss ich kurz sagen, bevor ich höre was die Podcaster sagen (was ich aus der Demo kenne), Atmosphäre top hinbekommen, Technik wirkt aber wie 10 Jahre alt, was aber nicht allzu schlimm ist bei der Atmosphäre. Ein paar Gags kamen aber nicht gut rüber. In der Demo spielt man kurz "Kundenservice" im Polizeirevier und ich sehe was sie hier machen wollten aber einige Situationen wirkten hier einfach nur irgendwie dumm.
Spielen werde ich es auf jeden Fall irgendwann, es sei denn man liefert mir hier gute Gründe dagegen ^^
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Karsten »

CGI-Blut bzw. CGI-Stunts und stark zerschnittene Kampf-Choreografien ... es ist echt traurig, wie wenige richtig gute, handgemachte, körperlich fast schon fühlbare Action-Titel heutzutage das Licht der Welt erblicken. Abseits der "John Wick"- und "Mission: Impossible"-Reihen muss man fast schon zwangsläufig nach Asien schauen (wobei die es teils krass übertreiben mit dem Blutrausch). Ausnahmen wie den Treppenhaus-Kampf in Atomic Blonde, den One-Shot aus Daredevil oder die Kirchen-Szene aus Kingsman sind wie das kurz aufflackernde Licht am Ende eines düsteren Tunnels. :D

PS: Toller Podcast zu einem tollen Double-Feature. Gerne öfter so etwas, wenn es sich thematisch anbietet.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Andre Peschke »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 26. Nov 2023, 16:57 Seriös geht anders. Auch das ist Big Ben/Nacon.
Haben allgemein den Ruf, dass sie Billigheimer sind und auch gerne mal Entwickler übervorteilen. Das kam auch bei dem Streit mit Frogwares an die Öffentlichkeit, da hat nur keiner zugehört, weil auch Frogwares den Ruf haben ziemlich "schwierig" zu sein. Ich hoffe, die Lizenz liegt beim Entwickler und die kriegen für die Fortsetzung (oder ein Die Hard Game - das wäre mein Wunsch *sabber*) vllt woanders einen besseren Vertrag, aber ich weiß ehrlich auch nicht wo. Mit dem Zerfall von Embracer gibt's da ja nicht mehr viel, außer Focus in der Ecke. Für richtige AAA Publisher ist es vermutlich zu klein.

Andre
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Ranor »

Karsten hat geschrieben: 26. Nov 2023, 18:23 CGI-Blut bzw. CGI-Stunts und stark zerschnittene Kampf-Choreografien ... es ist echt traurig, wie wenige richtig gute, handgemachte, körperlich fast schon fühlbare Action-Titel heutzutage das Licht der Welt erblicken. Abseits der "John Wick"- und "Mission: Impossible"-Reihen muss man fast schon zwangsläufig nach Asien schauen (wobei die es teils krass übertreiben mit dem Blutrausch). Ausnahmen wie den Treppenhaus-Kampf in Atomic Blonde, den One-Shot aus Daredevil oder die Kirchen-Szene aus Kingsman sind wie das kurz aufflackernde Licht am Ende eines düsteren Tunnels. :D
Du musst in den DTV-Bereich schauen. Da gibt es viel geiles Zeug, vor allem mit meinem Liebling Scott Adkins. Mal ein paar aus der Hüfte geschossene Tipps:

- Ninja 2: Shadow Of A Tear
- Universal Soldier: Day Of Reckoning
- One Shot
- Accident Man (beide Teile)
- Debt Collector

Das sind alles eher niedrig budgetierte Produktionen, die aber im Bereich handgemachter Action westlicher Art konkurrenzlos sind.
Got a job for you, 621.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Karsten »

Ranor hat geschrieben: 26. Nov 2023, 18:48
Karsten hat geschrieben: 26. Nov 2023, 18:23 CGI-Blut bzw. CGI-Stunts und stark zerschnittene Kampf-Choreografien ... es ist echt traurig, wie wenige richtig gute, handgemachte, körperlich fast schon fühlbare Action-Titel heutzutage das Licht der Welt erblicken. Abseits der "John Wick"- und "Mission: Impossible"-Reihen muss man fast schon zwangsläufig nach Asien schauen (wobei die es teils krass übertreiben mit dem Blutrausch). Ausnahmen wie den Treppenhaus-Kampf in Atomic Blonde, den One-Shot aus Daredevil oder die Kirchen-Szene aus Kingsman sind wie das kurz aufflackernde Licht am Ende eines düsteren Tunnels. :D
Du musst in den DTV-Bereich schauen. Da gibt es viel geiles Zeug, vor allem mit meinem Liebling Scott Adkins. Mal ein paar aus der Hüfte geschossene Tipps:

- Ninja 2: Shadow Of A Tear
- Universal Soldier: Day Of Reckoning
- One Shot
- Accident Man (beide Teile)
- Debt Collector

Das sind alles eher niedrig budgetierte Produktionen, die aber im Bereich handgemachter Action westlicher Art konkurrenzlos sind.
Oh, zwei, drei der Filme hatte ich tatsächlich schon vor der Nase, dachte aber: Ist bestimmt nur wieder Lebenszeit verschwendender, weil sterbenslangweiliger B-Movie-Trash. Wenn du sagst "Lohnt sich", schau ich mal rein. Dank dir!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Andre Peschke »

Ranor hat geschrieben: 26. Nov 2023, 18:48 - Ninja 2: Shadow Of A Tear
- Universal Soldier: Day Of Reckoning
- One Shot
- Accident Man (beide Teile)
- Debt Collector
Naja. Usol 4 ist ja komische Arthouse Martial Arts, da muss man ein wenig vorwarnen finde ich :D Und Debt Collector.... Hmm. Aber jede Zusammenarbeit zwischen Schott Adkins und Isaac Florentine ist tatsächlich Kampfszenen Gold (und Story Schrott). Dazu muss man aber sagen, daß Ninja 2 in Thailand produziert wurde, auch wenn es ein US finanzierter Film ist.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Desotho »

Robocop 2 - das ist wie mit Terminator oder Highlander.
Teil 1 war nur die Grundlage, aber Teil 2 hat es erst so richtig geil gemacht.
El Psy Kongroo
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Karsten »

Desotho hat geschrieben: 26. Nov 2023, 19:39 Robocop 2 - das ist wie mit Terminator oder Highlander.
Teil 1 war nur die Grundlage, aber Teil 2 hat es erst so richtig geil gemacht.
WTF ...
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von DirkJot »

Es gab nie einen zweiten Teil von HIGHLANDER! Es gab DEN FILM und später dann noch DIE SERIE, aber nichts dazwischen.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Mauswanderer »

Sehr coole Folge! Ich finde die Kombination aus vorgeschalteter Filmzusammenfassung und anschließender Spielbesprechung super! Bietet sich vielleicht auch für zukünftige Lizenztitel an.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Karsten »

Wer häufiger Podcasts mit der Gegenüberstellung von Film und Spiel hören will (vll. auch mit Schwerpunkt auf eher ältere Spiele), der sollte mal beim Pixelkino von Heinrich Lenhardt und Christian Genzel vorbeischauen: https://pixelkino-podcast.com/

Besonders spannend fand ich etwa die Folge zu Alone in the Dark, mit Gaststar Uwe Boll (der mal wieder ganz er selbst war :D).
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Ranor »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Nov 2023, 19:30 Naja. Usol 4 ist ja komische Arthouse Martial Arts, da muss man ein wenig vorwarnen finde ich :D Und Debt Collector.... Hmm. Aber jede Zusammenarbeit zwischen Schott Adkins und Isaac Florentine ist tatsächlich Kampfszenen Gold (und Story Schrott). Dazu muss man aber sagen, daß Ninja 2 in Thailand produziert wurde, auch wenn es ein US finanzierter Film ist.

Andre
Ja... Day Of Reckoning ist Arthouse-Action, je weniger man vorher weiß, umso besser. Ein fantastischer Film der einen überfährt (im positiven Sinn). Komisch ist daran gar nix, der ist einfach zu hoch für dich, Andre ;)
Und Debt Collector (der erste!) war super, auf den lasse ich nichts kommen.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Ranor »

Desotho hat geschrieben: 26. Nov 2023, 19:39 Robocop 2 - das ist wie mit Terminator oder Highlander.
Teil 1 war nur die Grundlage, aber Teil 2 hat es erst so richtig geil gemacht.
Das ist, glaube ich, das falscheste, was je jemand hier im Forum geschrieben hat.
Got a job for you, 621.
Jahnu
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jul 2016, 15:20

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Jahnu »

Was der Podcast bewirkt hat: Ich habe den Film Robocop nie gesehen, aber jetzt schaue ich mir den wohl mal an. Alleine schon um André danach die Schuld geben zu können :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Andre Peschke »

Ranor hat geschrieben: 26. Nov 2023, 20:00 der ist einfach zu hoch für dich, Andre ;)
Zugegeben: Es ist die naheliegendste Erklärung!
Jahnu hat geschrieben: 26. Nov 2023, 20:05 Was der Podcast bewirkt hat: Ich habe den Film Robocop nie gesehen, aber jetzt schaue ich mir den wohl mal an. Alleine schon um André danach die Schuld geben zu können :D
Freue mich schon auf den Früchtekorb zum Dank!

Andre
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Kesselflicken »

Fand die Folge auch sehr gut, gerade durch den halben Filmpodcast den ihr am Anfang angebaut habt. Hat auch mir, der den Film noch nie gesehen hat, echt mal Lust gemacht. Generell sehr schön, euch beide so einhellig begeistert zu hören. Auch wenn es natürlich auch die berechtigten Kritikpunkte gab.

Wäre es eine Idee, dass ihr beide euch in einem Goodie nochmal über Robocop 2 austauscht, wenn Dom den Film gesehen hat? Ich fände das sehr cool, aber passt ja eher semi in den Filmpodcast
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von S3mj0n »

Ranor hat geschrieben: 26. Nov 2023, 18:48
Du musst in den DTV-Bereich schauen. Da gibt es viel geiles Zeug, vor allem mit meinem Liebling Scott Adkins. Mal ein paar aus der Hüfte geschossene Tipps:

- Ninja 2: Shadow Of A Tear
- Universal Soldier: Day Of Reckoning
- One Shot
- Accident Man (beide Teile)
- Debt Collector

Das sind alles eher niedrig budgetierte Produktionen, die aber im Bereich handgemachter Action westlicher Art konkurrenzlos sind.

Holly shit. Day of Reckoning war so unfassbar gut. Der hat mich tatsächlich umgehauen. One Shot und Debt Collector muss ich noch schauen.

Desotho hat geschrieben: 26. Nov 2023, 19:39 Robocop 2 - das ist wie mit Terminator oder Highlander.
Teil 1 war nur die Grundlage, aber Teil 2 hat es erst so richtig geil gemacht.
Ich mag ja Robocop 2 mehr als die meisten Leute, aber nein. Da muss ich extrem widersprechen. Es ist definitiv keine Terminator Situation. Der erste Robocop ist eine ganz andere Liga.
Zuletzt geändert von S3mj0n am 26. Nov 2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Antworten