Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Andre Peschke »

S3mj0n hat geschrieben: 26. Nov 2023, 21:25 Ich mag ja Robocop 2 mehr als die meisten Leuten, aber nein. Da muss ich extrem widersprechen. Es ist definitiv keine Terminator Situation. Der erste Robocop ist eine ganz andere Liga.
Er hat Highlander 2 und Robocop 2 in einer Reihe mit Terminator 2. Das muss Trolling sein.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Desotho »

Ab und zu wird man ja mal ein Feuerchen legen dürfen :shifty:

An Robocop 2 habe ich nicht wirklich eine Erinnerung, aber da es die beiden auf Prime gibt werde ich das nochmal auffrischen und berichten :>
El Psy Kongroo
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Nordhesse80 »

Die Folge hat Spaß gemacht. Als Kind der 80er bin ich mit solchen Actionfilmen aufgewachsen und da war besonders Dom mit seiner Perspektive auf Robocop spannend. Hatte mir selbst erst vor kurzem den ersten Film wieder angesehen. Der ist richtig gut gealtert, aber das ist auch der große Vorteil der Handgemachten Liebe in Form von blutigen Explosionen. Das Spiel habe ich bisher nur gekauft, angespielt und zu mehr hatte ich noch keine Zeit. Wollte es eigentlich auf meinem Kanal bringen, aber da gab es nicht soviel Liebe für dieses Kunstwerk. Ist dann was für den Weihnachtsurlaub.

Zu Highlander sage ich nur „Es kann nur einen geben“. Gilt auch für eventuelle Highlander mit anderen Nummern.
MrRenzDD
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2023, 13:41

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von MrRenzDD »

Ok, ich hab direkt nach dem hören direkt mal wieder Robocop geschaut - erstmal danke dafür. Aber eine doofe Frage hab ich (und finde keine Antwort im Netz, vermutlich war ich nur unaufmerksam, da meine Frau zwischendurch wichtige weihnachtsthemen besprechen wollte…): woher hat Robocop/Murphy am Ende die Videoaufnahme von Dick Jones, die doch eigentlich nur auf der Disc war, die mit der Explosion hochgegangen ist?

Danke für eure Antwort!
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von mfj »

Also Andre...
Ääähmm..Danke(?!#€&??) für die Erwähnung von "Our Robocop Remake".. Da ebn mal reingeschaut, auch in die erwähnte Szene.. So absurd und abstoßend und letztlich fassungslos idiotisch.. Zum kaputtlachen bekloppt.. Aber auch der Rest dieses Werkes.. köstlich..!
Man mag ja denken, das einer nach 15 Jahren Youtube mit Recht meine nun aber langsam alles kaputte dort mal gesichtet zu haben (inklusive der kongenialen "Star Trek Acid Party") oder aber eine Vorstellung der dort lauernden Abgründe erlangt zu haben.. Aber weit gefehlt...
Das wird mich nun eine ganze Weile begleiten..
Wer hätte das geahnt..?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Andre Peschke »

MrRenzDD hat geschrieben: 26. Nov 2023, 22:55 woher hat Robocop/Murphy am Ende die Videoaufnahme von Dick Jones, die doch eigentlich nur auf der Disc war, die mit der Explosion hochgegangen ist?

Danke für eure Antwort!
Hat er nicht, er spielt den Mitschnitt seiner Konfrontation mit Dick Jones, in dem seine Directive 4 die Verhaftung verhindert und Dick Jones ihm erzählt, warum er Bob Morton töten ließ.
mfj hat geschrieben: 26. Nov 2023, 23:41 Also Andre...
Ääähmm..Danke(?!#€&??) für die Erwähnung von "Our Robocop Remake"..
Das wird mich nun eine ganze Weile begleiten..
Wer hätte das geahnt..?
Bildungsauftrag erfüllt!

Andre
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von mfj »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Nov 2023, 23:44 Bildungsauftrag erfüllt!
Ja, schon.. irgendwie.
..Gibt es bei euch eigentlich eine Podcastaufsichtsbehörde..? Oder wenigsten einen Schulpsychologen..?
Hätte Gesprächsbedarf.. 😀
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Andre Peschke »

mfj hat geschrieben: 27. Nov 2023, 00:21
Andre Peschke hat geschrieben: 26. Nov 2023, 23:44 Bildungsauftrag erfüllt!
Ja, schon.. irgendwie.
..Gibt es bei euch eigentlich eine Podcastaufsichtsbehörde..? Oder wenigsten einen Schulpsychologen..?
Hätte Gesprächsbedarf.. 😀
Stretchgoal ab 100.000 Euro

Andre
MrRenzDD
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2023, 13:41

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von MrRenzDD »

Danke!
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Oliver Naujoks »

Desotho hat geschrieben: 26. Nov 2023, 22:12 An Robocop 2 habe ich nicht wirklich eine Erinnerung, aber da es die beiden auf Prime gibt werde ich das nochmal auffrischen und berichten :>
Habe ich gestern gemacht. Meine vage Erinnerung trog mich leider nicht.

Immerhin, der Film hat aufwändige, halbwegs kompetent inszenierte und schön brutale (auf PRIME umsonst und uncut, da nicht mehr auf dem Index) Action-Szenen. Aber ich habe selten einen Film mit so vielen ärgerlichen und dämlichen Drehbucheinfällen (von Comic-Legende Frank Miller immerhin!) gesehen wie diesen hier, die einem auch wirklich jedes Sehvergnügen austreiben. Das fängt bei kaltblütig mordenden, zwölfjährigen(!!) Drogenbaronen an, geht weiter über über einen mal zerlegten, mal von seiner Programmierung lächerlich gemachten Robocop und hört auf bei einem selten blöden, Frankenstein-Verbrecherhirn-Cyborg* mit Max Headroom-für-Arme-Monitor als Gesicht. Mein Gott, hatte das alles niemand gegengelesen vorher? Wer bitte winkt sowas durch? Hat mich meine dreißig Jahre alte Erinnerung nicht getrogen. Ich hoffe, ich schaue hier in dreißig Jahren nochmal wieder rein, bevor ich auf die Idee komme, den dann nochmal aufzufrischen. So viel Leid verdient eine Belohnung für mich: Also als nächstes Robocop 3. ;)




-----
* Dom & André, lasst mich raten, den Blödmann bekommt man auch noch als Endboss serviert, richtig?
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von derFuchsi »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Nov 2023, 18:24 ...(oder ein Die Hard Game - das wäre mein Wunsch *sabber*)...
Haha genau das war mein Gedanke als ich darüber nachdachte was in der Art sie wohl als nächstes machen könnten :lol:
Freue mich schon darauf in Luftschächten herumzukriechen. Das hatten wir nicht so oft bisher... ahem... *hust*
Andre Peschke hat geschrieben: 26. Nov 2023, 21:34 Er hat Highlander 2 und Robocop 2 in einer Reihe mit Terminator 2. Das muss Trolling sein.
Ist das nicht schon ein Sperrungsgrund? Oder wenigstens Verwarnung?

Aber was Anderes, was hältst du vom Robocop Remake?
Hab den nicht gesehen (nicht getraut ^^) nur mal einen Ausschnitt auf YT da wirkte das Gesehene aber garnicht dumm. Aber ich fürchte der hat aus gutem Grund keine großen Wellen geschlagen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde 452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von sirc0nn0r »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Nov 2023, 18:24 (oder ein Die Hard Game - das wäre mein Wunsch *sabber*)
Andre
Da gab es doch dieses "Kunstwerk".... :ugly:

https://youtu.be/VNqet3qZPi4?t=16
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 27. Nov 2023, 09:19 Aber was Anderes, was hältst du vom Robocop Remake?
Hat eine sensationell besetzte Cast, die zwar jetzt nicht glänzen, aber Kinnaman, Oldman und Keaton sind fast immer ganz nett schaubar. Jackie Earl Haley als Badguy auch nie ganz verkehrt. Es gibt ein paar echt sehr gute Szenen, insbesondere wenn man sieht, wie wenig hier von Murphy noch übrig ist. Sie gehen auch einen an sich interessanten, neuen Weg, indem sie die Gedächtnislöschung streichen und mehr auf Murphys psychologische Qual sich mit seiner neuen Existenz zu arrangieren abzielen.

Aber der satirische Teil ist quasi verdampft, das Ding ist auf PG-13 gestrickt und deswegen gibt's ganz viele blöde Fights gegen CGI-Roboter und Robocop schießt meistens mit einer Tazer-Waffe und insgesamt ist das Drehbuch zu schwach, um das Drama richtig wirken zu lassen. Einige gute Setups, ganz schwacher Payoff. Somit schaubar, aber ein lauwarmer Actionfilm.
Oliver Naujoks hat geschrieben: 27. Nov 2023, 08:34 * Dom & André, lasst mich raten, den Blödmann bekommt man auch noch als Endboss serviert, richtig?
Im Grunde: Ja. Wenn du dich spoilern willst, es ist im Grunde noch schlimmer:
SpoilerShow
Der "Old Man"-Chef von OCP ist ja totkrank und lässt daher sein Bewusstsein in einen Robocop 2 hochladen und ER ist dann der Endboss. Was irgendwie weniger dumm ist, als die Robocop-2-Idee von "Polizisten funktionieren nicht, lasst uns Psychopathen-Gehirne ausprobieren!", aber eben genau der Lore aus Robocop 2 widerspricht.
Andre
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von MaxDetroit »

Also ich habe mir letztens mal die Robocop Triologie gegeben und fand gerade Teil 2und Teil 3 echt amüsant. Meine Meinung: Wer diese Filme ernst nimmt hat selber Schuld. Sie bringen auch wieder sehr sarkastische TV-Commercials und TV-News Beiträge, die mich mir jedesmal wieder ein böses Schmunzeln abgerungen haben. Dazu muss man sagen das Frank Miller (ja, der von 300) bei beiden Teilen das Drehbuch geschrieben hat und das merkt man auch. Es fühlt sich halt extrem nach Comic an, aber dazu halt ultrabrutal und total übertrieben. Und die Filme wagen sich auch etwas - wer würde z.B. heutzutage schon ein Kind (the 'Kid') als Bösewicht in solch einen Streifen etablieren? Einzig die Special Effects ... ich glaube die waren damals schon veraltet, da man hier auf Stop-Motion Animationen (kein CGI) gesetzt hat, und das sieht teils unfreiwillig komisch oder seltsam aus, aber für mich hat das wieder einen gewissen Charme, den ich mich nicht entziehen konnte. Besonders die Jetpack Szene in Robocop 3 hat bei mir einige zufriedene Lacher hervorgerufen. Also ich kann die Streifen für z.B. ein entspanntes Robocop Wochenende echt empfehlen, kommt nur auf die mentale Einstellung an, wie man da ran geht.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 27. Nov 2023, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Carlos »

Weil das hier mit der möglichen Verfilmung von neill blomkamp aufkam: ich glaube das war für das Franchise besser so dass es die von ihm nicht gab. Klar wäre er von Portfolio prädestiniert aber machen wir uns nichts vor er hätte einfach Sharlto Copley besetzt entweder als Robocop oder wahlweise als Baddy und die Antwoord irgendwo eingebunden, das Szenario nach Südafrika gelegt und fertig ist der Lack 😄
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Carlos »

Danke noch für den tollen Film Podcast, ich habe mir parallel die ganzen ikonischen Szenen die ihr erwähnt habt angeschaut bei YouTube und war wirklich positiv überrascht.

Für mich war Robocop als Kind immer sowas wie Terminator bei Wish bestellt daher hatte ich nie das Bedürfnis diese Reihe zu schauen aber das werde ich jetzt definitiv mal nachholen. Alleine die ganzen TV Einspieler und der Gore sind schon ne Ansage. Verhoeven kannte ich ja schon und hatte auch seinen letzten Film Benedetta im Programmkino geschaut, aber Robocop hatte ich aus oben genannten Gründen nie auf meiner Watchlist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Andre Peschke »

Carlos hat geschrieben: 27. Nov 2023, 10:43 Weil das hier mit der möglichen Verfilmung von neill blomkamp aufkam: ich glaube das war für das Franchise besser so dass es die von ihm nicht gab. Klar wäre er von Portfolio prädestiniert aber machen wir uns nichts vor er hätte einfach Sharlto Copley besetzt entweder als Robocop oder wahlweise als Baddy und die Antwoord irgendwo eingebunden, das Szenario nach Südafrika gelegt und fertig ist der Lack 😄
Was vom Blomkamp-Film durchgesickert ist, wäre das halt hardcore Fanservice geworden. Ich glaube, er wollte sogar Peter Weller reaktivieren, als Robocop.

Es ist zudem seit "schon immer" im Gespräch, dass der alte Entwurf von Neumeier und Miner für ein Robocop-2-Drehbuch als Grundlage dienen soll. Und was man über den hört, klingt immer irgendwie scheiße (Robocop wird pulverisiert und 30 Jahre später wieder zusammengesetzt in einer Welt in der der "I'll buy that for a dollar"-Typ jetzt Präsident ist etc).

In Zeiten von "keep your politics out of our movies" glaube ich auch einfach nicht daran, dass ein Studio nochmal einen Robocop im Stil des ersten greenlighted. Jeder heutige Robocop ist ja keine halbe Indie-Produktion mit 10 Mio Budget (am Ende fast 15 Mio), wie sie Orion damals gemacht hat.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Desotho »

Ich glaube es wäre hart einen richtig guten neuen Film zu machen. Es ist ja nicht so, dass es einfach mit besseren Effekten und ein wenig Selbstmasturbation getan ist.
Man müsste auch was Eigenständiges neues finden und 50% der Fans würden es trotzdem aus Prinzip hassen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von derFuchsi »

Robocop Zusammenfassung: Polizist der bei einem Einsatz stirbt wird von einem Konzern dazu gezwungen nach seinem Tod weiter zu arbeiten :ugly:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Runde #452: Robocop - tot oder lebend, aber dieser Podcast muss sein

Beitrag von Oliver Naujoks »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Nov 2023, 09:31 Aber der satirische Teil ist quasi verdampft, das Ding ist auf PG-13 gestrickt und deswegen gibt's ganz viele blöde Fights gegen CGI-Roboter und Robocop schießt meistens mit einer Tazer-Waffe und insgesamt ist das Drehbuch zu schwach, um das Drama richtig wirken zu lassen. Einige gute Setups, ganz schwacher Payoff. Somit schaubar, aber ein lauwarmer Actionfilm.
Das fasst das Remake gut zusammen. Das PG-13 war nicht das größte Problem, sondern eher, das hat André eigentlich auch schon gesagt, nur in meinen Worten: Ziemlich viele schlechte und keine richtig guten Ideen. Insbesondere angesichts des damals sehr vielversprechenden, aufregenden Regisseurs José Padilha war das IMHO eine große Enttäuschung. Übrigens für mich eine starke Parallele zu dem Remake eines anderen Verhoeven-Films: Auch das "Total Recall"-Remake ist ein unangenehmes Nichts, von welchem einfach nichts hängen bleibt, schon wenn der Abspann läuft.

Habe noch mal wegen dem aktuellen Stand jetzt geguckt. Hatten wir das im Thread jetzt schon mal erwähnt? Ich glaube noch nicht: Aktueller Stand in der Franchise ist nun nach dem Tod des Blomkamp-Projektes (das hatte schon mit Abe Forsythe einen Nachfolger als Regisseur, das ist aber auch tot) laut Deadline, dass der aktuelle Rechteinhaber Amazon sowohl in Richtung TV-Serie, als auch Spielfilme etwas plant, wobei wohl erstmal eine TV-Serie kommen soll. Wir hatten ja schon zwei animierte TV-Serien, eine Real-Serie mit 21 Folgen im Jahr 1994 und eine recht ausführliche (6h) Mini-Serie im Jahr 2001 (die trotz des offensichtlichen Mikro-Budgets mit Einschränkungen durchaus guckbar war).
Wir leben ja heute in einer anderen Medien-Welt, dass z.B. die TV-Serie von 1994 den Gore-Faktor runterschrauben musste auf Null, war fast zwangsläufig. Heute dürfen die Streamer ja viel mehr, so dass man, wenn man wollte, auch durchaus wieder die Gore-Bauern (WICHTIG wegen Verwechslungsgefahr für The Pod-Hörer: Ein Gore-Bauer und ein Gebauer - das ist _nicht_ das Gleiche!) als Zielgruppe umarmen könnte. Macht mal was Gescheites draus, Amazon.

Da könnte sich dann Entwickler Teyon durchaus wieder mit einem weiteren Robocop-Spiel dranhängen. ;)
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Antworten