Castro App oder Feed Problem

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Blaight »

Seit 2-3 Tagen kann ich meine Feeds nicht aktualisieren. Ist das mein Privatproblem oder kennen das mehrere hier?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben: 29. Nov 2023, 13:34 Seit 2-3 Tagen kann ich meine Feeds nicht aktualisieren. Ist das mein Privatproblem oder kennen das mehrere hier?
Also, bei mir funktionieren alle Feeds in Podcast Addict.

Ist Castro eine dieser Apps, die den RSS nicht direkt ausliest, sondern eine Kopie auf ihren eigenen Servern anlegt? Weil, da passiert es immer wieder, dass dann diese Kopie nicht updated wird. Ist auch u.a. bei Apple Podcasts schonmal ein Problem gewesen.

Andre
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Gajan »

AntennaPod Android keine Probleme
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von cejian »

Castro ist bei mir seit etwa dem Wochenende tot. Das war für mich der Anstoß der App jetzt auf Wiedersehen zu sagen und zu wechseln. Das ist schade weil ich das Bedienkonzept sehr schätze aber die Qualität der Software hat leider seit dem Verkauf immer weiter abgenommen.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Boris »

Castro ist seit ein paar Tagen fuer alle Nutzer:innen tot. Sie versuchen wohl es wieder ans laufen zu bekommen. Die Kommunikation dazu ist mittelmaessig (zwei Posts auf Twitter). Gibt zudem Geruechte dass die App eh bald eingestellt werden soll. :(
Habe das auch zum Anlass genommen die App zu wechseln auch wenn es nichts vergleichbares gibt mein Vertrauen ist dahin, seit der Uebernahme vor ein paar Jahren geht es (fast) nur bergab mit der App.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von BummsGeordy »

was Boris sagt... es ist einfach unendlich frustrierend... erst wurde Twitter kaputt gemacht - kein adäquater Ersatz... ist einfach kaputt.

Jetzt ist eine seit Jahren favorisierte Podcast-App kaputt, für die es auch keine echte Alternative gibt, wenn man das Konzept mochte. Bin so genervt. Hab jetzt irgendwie auch schon zig euro zum Testen von Alternativen ausgegeben - aber bisher ist das alles furchtbar :(
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Blaight »

Shit, ich will mich nicht umgewöhnen. Welche iOS App tuts denn auch? Oh man ey, wie frustrierend.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von BummsGeordy »

Blaight hat geschrieben: 29. Nov 2023, 17:24 Shit, ich will mich nicht umgewöhnen. Welche iOS App tuts denn auch? Oh man ey, wie frustrierend.
also ich habe in den letzten Tagen getestet: Pocket Gasts, PodcastGuru, Podurama, Podcast, Downcast, Podcast Republic, 'Sodes, Cashflow und Overcast.

Keine hat mir wirklich gefallen... alle haben so ihre guten und schlechten Seiten. Technisch am "rundesten" war tatsächlich Overcast - aber da find ich die UI gruselig - ich weiß noch nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann oder will...

zweiten Platz teilen sich Downcast und Pocket Casts.... Dritter Platz Podcat (das hat mich aber ziemlich verärgert.. das will, dass man ein 9,99€ Jahres-Abo abschließt. verspricht, dass es aber erst nach 3 Tagen abgezogen wird, damit man testen kann - pustekuchen... die 10€ wurden DIREKT abgebucht... naja)

Beim Rest fand ich noch 'Sodes irgendwie ganz nett. Aber in keiner App hab ich meine schöne Podcast-Triage so schön, wie es in Castro war :( es tut echt noch weh :(
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Blaight »

Kann ich die Premium-Feeds by Sportify oder Audible einbauen eigentlich? Nee oder?
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Boris »

BummsGeordy hat geschrieben: 29. Nov 2023, 18:28 Dritter Platz Podcat (das hat mich aber ziemlich verärgert.. das will, dass man ein 9,99€ Jahres-Abo abschließt. verspricht, dass es aber erst nach 3 Tagen abgezogen wird, damit man testen kann - pustekuchen... die 10€ wurden DIREKT abgebucht...
Seltsam, das sollte doch eigentlich von Apple selber gemacht werden. Sicher gute chancen das Geld ueber den Refund-Prozess zurueckzuholen, klingt trotzdem daemlich.
Sehe ich das richtig dass Podcat jetzt 6€ einmalig UND dann 10€ jaehrlich ist. Nix gegen subscription, bezahle gerne und viel fuer eine gute App die ich oft nutze, aber beides. Das waere als wuerde man fuer ein Spiel vollpreis bezahlen und dann noch Battlepa… oh :ugly:

Aber danke fuer die Liste, da waren noch ein paar Unbekannte dabei die ich mir nochmal angucken kann bevor ich mich entscheide. Auch wenn dein letzter Satz mir wenig Hoffnung machte.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Rick Wertz »

Ich habe Castro jetzt auch den Laufpass gegeben, mein gerade aktualisiertes Jahresabo konnte ich bei Apple problemlos über das gesetzliche Rückgaberecht (ist eine Option in der Liste, right of withdrawal) stornieren.

Pocket Casts scheint mir persönlich die beste Alternative

Die UI von Overcast finde ich ganz grausam, außerdem funktionieren damit bei manchen Podcasts für mich keine Kapitelmarken.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Lurtz »

Bin seit Jahren sehr zufrieden mit Pocket Casts. Der Cloud-Sync funktioniert super, auch mit zig Podcasts, gibt sogar einen Web Player. Zuletzt kam sogar eine Kapitelfunktion dazu, mit der man beliebige Stellen speichern kann.

Allerdings scheint die Zukunft der App immer etwas unsicher zu sein und sie ging in den letzten Jahren auch durch diverse Hände. Da ich noch eine Lifetime-Subscription habe, ist mir das prinzipiell egal, aber da könnte es leider auch mal schnell Aus sein...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Boris »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Nov 2023, 22:58 Ich habe Castro jetzt auch den Laufpass gegeben, mein gerade aktualisiertes Jahresabo konnte ich bei Apple problemlos über das gesetzliche Rückgaberecht (ist eine Option in der Liste, right of withdrawal) stornieren.
Bei mir war es auch erst vor gut 2 Wochen verlaengert. Dachte Rueckgaberecht geht nur zwei Wochen, aber mit “funktioniert nicht” (weiss nicht mehr wie genau es formuliert war) hat es auch geklappt.
Lurtz hat geschrieben: 29. Nov 2023, 23:01 Allerdings scheint die Zukunft der App immer etwas unsicher zu sein und sie ging in den letzten Jahren auch durch diverse Hände. Da ich noch eine Lifetime-Subscription habe, ist mir das prinzipiell egal, aber da könnte es leider auch mal schnell Aus sein...
Ja, zweimal verkauft (an NPR, jetzt Automattic (wordpress.com)). Generell schwingt jetzt bei jeder Alternative irgendwie die Frage mit was wenn die auch bald aufgeben. Aber die Apple App ist wirklich zu schlecht wenn man mehr als ne handvoll podcasts hat und wer weiss was denen als naechstes einfaellt.
Hab nicht zum ersten Mal gedacht eine eigene App zu machen kann doch nicht so schwer sein, dann hat man was eigenes. Und dann sehe ich wie fast jede Podcast App eine duerftige bis scheiss UI hat und welche features denen fehlen. Ist halt vermutlich (wie immer) doch nicht so einfach wenn man mal 5min drueber nachdenkt :ugly:


Gibt uebrigens mittlerweile auch zwei Artikel/Meldungen zur drohenden Einstellung.
https://sixcolors.com/post/2023/11/cast ... -be-dying/
https://podnews.net/update/castro-to-close
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Blaight »

Gestern konnte ich kurz neue Episoden laden ---nichts hält länger als ein Provisorium.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von BummsGeordy »

Aktuell geht es nochmal für mich. allerdings bei DER Kommunikation und DER Dauer. Ich hab wirklich jedes Vertrauen verloren :(

Schnell OPML exportieren…
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von Blaight »

OPML?
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von BummsGeordy »

das ist der Standard, in dem Podcast-Subscriptions exportiert und importiert werden können - damit man beim Umzug nicht alle Abos manuell umziehe muss... ich hab >100 Podcasts abonniert.. wenn ich 20 Apps teste, dann kann ich das nicht in jeder app händisch machen.

Eigentlich unterstützen das ALLE einigermaßen vernünftigen Podcast-Apps.. nur bei Castro war der Export dummerweise an die Verfügbarkeit des Abo-Servers gebunden.. da der jetzt wieder geht sollte man schnell sein Abos exportieren, damit man sie griffbreit für den nächsten und vermutlich dann auch endgültigen Castroausfall hat.

(btw.. die Kommunikation der Entwickler ist beispiellos katastrophal)
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von exx »

Ich benutze Overcast aber gibt schon einiges dass ich daran nicht mag. Irgendwie gibts so keine wirklich gute App für iOS. Ich will doch einfach nur mein Podcast Addict wieder, nur halt für iOS :(
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von XfrogX »

Nutze abseits einer kurzen Phase als Apple bei einem Update mal Mist gebaut hatte eigentlich immer die Apple App. Was machen den die anderen Apps besser?
Hatte damals Google Podcast als Nothilfe benutzt bis es Apple gefixt hatte.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Castro App oder Feed Problem

Beitrag von BummsGeordy »

XfrogX hat geschrieben: 1. Dez 2023, 10:35 Nutze abseits einer kurzen Phase als Apple bei einem Update mal Mist gebaut hatte eigentlich immer die Apple App. Was machen den die anderen Apps besser?
Hatte damals Google Podcast als Nothilfe benutzt bis es Apple gefixt hatte.
es kommt natürlich auf die App an, aber durchaus eine ganze Menge:
- bessere "Smart Speed"-Varianten (da werden optional lange Sprechpausen gerafft, um bissel schneller durchzukommen)
- optimierte Equalizer, um Sprache unterwegs besser verstehen zu können
- besseres und übersichtlicheres Management der Abos
- bei Castro die "Podcast-Triage" → heißt: man kann mit einem Klick die Podcasts entlang der Playliste positionieren
- Ausschnitte aus Podcasts als kurze Audios/Videos ausschneiden - mach ich häufiger, wenn ich Freunden etwas senden möchte
- zT bessere Unterstützung von Kapitelmarken und -bildern
- bessere Timer (Podcast hört nach Timer auf zu spielen - wenn man auf Play drückt wird dann nicht auf unendlich weiter gespielt, sondern einfach umzieh Timer-Zeit nochmal verlängert und dann geht er aus. ist zwar eine Kleinigkeit - zum Einschlafen aber schön)
- schönere und flüssigere Benutzeroberfläche
...
Antworten