Was war mit dem Forum los?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Andre Peschke »

Es gab bei unserem Host einen Stromausfall, ausgelöst durch die Schneefälle in Bayern.

Sollte jetzt wieder laufen, aber sie kämpfen wohl noch den Rest des Tages.

Andre
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Mauswanderer »

Wird Zeit für eine Gamespodcastaußenstelle auf den Bahamas. Natürlich nur der Georedundanz wegen.
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Maestro84 »

Da musste der arme Andre aber mächtig strampeln am Fahrrad, um genug Strom zu erzeugen. Mit sowas rechne ich ja eher bei Falko als bei Andre. Aber gut: Schnei Anfang Dezember kann sogar das mächtige Bayern lahmlegen. Da schneit es sonst ja nur alle hundert Jahre - auf bayerische umgerechnet zwanzig Söderle. Solange Jochen nicht mit dem Hundeschlitten Hilfsgüter - Müllermilch, Kaffee, Bier - anrücken muss.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Desotho »

Wenn man in so unsicheren Ländern wie Bayern hostet :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Kesselflicken »

Desotho hat geschrieben: 2. Dez 2023, 20:48 Wenn man in so unsicheren Ländern wie Bayern hostet :)
Selbst Schuld! 😂 Fiel auf, aber dann hab ich die Fahrt halt mal aus dem Fenster geblickt. Mit Schnee kann ja in Deutschland auch niemand mehr rechnen!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Desotho »

Also passieren kann halt immer was, ich vermute der Hoster hat auch Georedundanz aber wird ggf. manuell switchen müssen. Und es ist ja nur ein Forum, wo auch nix Schlimmes passiert wenn es mal paar Stunden down ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Heretic »

Der Epic-Launcher scheint auch eingeschneit zu sein, der will gerade auch nicht mehr. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Andre Peschke »

Es gab nun eine Erklärung unseres Hosters zum Ausfall. Anders als damals vom Kundensupport berichtet, hatte es mit Schneefall wohl doch weniger zu tun (was echt ok ist, wenn der arme Hotline-Dude in den ersten zwei Stunden noch falsche Infos oder Annahmen berichtet):
Wir möchten Ihnen in aller Transparenz die Ereignisse schildern, die zu diesem Vorfall geführt haben.
Ursächlich für den Ausfall waren geplante und auch rechtzeitig kommunizierte Wartungsarbeiten am Stromnetz des Rechenzentrums, von denen wir in keinster Weise erwarten konnten, dass sie Auswirkungen auf unseren Betrieb haben würden.

Die Beschreibung der durchzuführenden Maßnahmen erhielt einen expliziten Hinweis darauf, dass unsere Infrastruktur nicht beeinflusst werden würde.
Entgegen diesen Ankündigungen wurden jedoch unmittelbare Trennungen der Stromzufuhr vorgenommen, die im Fortlauf zu einem Ausfall eines Großteils unserer Server führen mussten. Obwohl wir über redundante Anbindungen und Notstromsysteme verfügen, griffen diese Maßnahmen in diesem unerwarteten Szenario nicht wie erwartet, schließlich wurden diese Handlungen ja geplant unternommen.

Die Stromunterbrechung hatte durch diese Konstellation weitreichende und erhebliche Auswirkungen auf Server- und Datenbankeinstellungen.
Unser Technikteam arbeitete in der Folge unermüdlich rund um die Uhr, um die Server so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Trotz aller Anstrengungen hat es bedauerlicherweise in einigen Fällen länger als erwartet gedauert, bis die Server wieder vollständig betriebsbereit waren.

Wir bedauern zutiefst die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten und möchten uns aufrichtig dafür entschuldigen.

Um die Qualität unserer Dienstleistung zu verbessern und Ihre Zufriedenheit sicherzustellen, haben wir bereits Maßnahmen ergriffen:
• Tiefgehende Analyse und enge Kommunikation mit dem Rechenzentrumsbetreiber für alle zukünftigen Wartungsmaßnahmen
• Verfeinerung und Erweiterung unseres Redundanzkonzeptes
• Verifizierung und Optimierung unserer Notfallpläne
• Verbesserung interner und externer Kommunikationsmaßnahmen um zeitnaher informieren zu können
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Lurtz »

Obwohl wir über redundante Anbindungen und Notstromsysteme verfügen, griffen diese Maßnahmen in diesem unerwarteten Szenario nicht wie erwartet, schließlich wurden diese Handlungen ja geplant unternommen.
Hm... :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Teddybär »

Das war auch mein Gedanke, Lurtz.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von HerrReineke »

Dito. Aber man kann es ja mal versuchen :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Vinter »

Gut, dann bin nicht nur ich darüber gestolpert :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Desotho »

Ich fand die Stelle auch interessant. Aber am Ende: Shit happens und die Welt überlebt auch sehr gut mal paar Stunden ohne das Forum.
El Psy Kongroo
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Rick Wertz »

Ich telefoniere schon mit meiner Bank, um Anteilig eine Rückerstattung für die Ausfallzeit zu erhalten. Was eine Klage für Wiedergutmachung des erlittenen Schaden betrifft (Schmerzensgeld & entgangener Gewinn durch nicht erhaltene wertvolle Informationen durch Lesen des Forums während der Ausfallzeit) hört ihr von meinem Anwalt.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Chilisidian »

Lurtz hat geschrieben: 6. Dez 2023, 14:10
Obwohl wir über redundante Anbindungen und Notstromsysteme verfügen, griffen diese Maßnahmen in diesem unerwarteten Szenario nicht wie erwartet, schließlich wurden diese Handlungen ja geplant unternommen.
Hm... :ugly:
Ein NOTstrom ist halt nur so lange gut, wie es nicht zu einem NOTfall kommt. Konnte ja keiner ahnen, dass plötzlich der Strom weg ist und dann auch noch das dafür gemachte Notstromaggregat nicht anspringt.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Azralex »

Aus genau solchen Gründen reichen wir selbst unscheinbare Wartungsankündigungen immer transparent an unsere Kunden weiter. :ugly:

Die armen Schweine die das wieder ausbaden mussten...
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Jon Zen »

Zum Glück gibt's Liveaufnahmen, die zeigen, wie die Wartungsarbeiten so eskalieren konnten:
https://youtu.be/SeeVJg1jmtA?si=_DZhEb74clTeEKzQ
:D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 7. Dez 2023, 00:11 Zum Glück gibt's Liveaufnahmen, die zeigen, wie die Wartungsarbeiten so eskalieren konnten:
https://youtu.be/SeeVJg1jmtA?si=_DZhEb74clTeEKzQ
:D
Der Chef hat noch auf dem Bahnsteig auf den Zug gewartet:
https://www.youtube.com/watch?v=V-Cb9x70gYQ
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von GoodLord »

Chilisidian hat geschrieben: 6. Dez 2023, 22:36
Lurtz hat geschrieben: 6. Dez 2023, 14:10
Obwohl wir über redundante Anbindungen und Notstromsysteme verfügen, griffen diese Maßnahmen in diesem unerwarteten Szenario nicht wie erwartet, schließlich wurden diese Handlungen ja geplant unternommen.
Hm... :ugly:
Ein NOTstrom ist halt nur so lange gut, wie es nicht zu einem NOTfall kommt. Konnte ja keiner ahnen, dass plötzlich der Strom weg ist und dann auch noch das dafür gemachte Notstromaggregat nicht anspringt.
So blöd das im ersten Moment klingt, aber es macht schon Sinn. Aus Sicht des Wartungspersonals muss es natürlich ne Möglichkeit geben die Serverschränke vollständig stromlos zu machen. Salopp formuliert: Wenn du den Notaus drückst (nicht, dass ich hier davon ausgehe, dass jemand den Notaus gedrückt hat) willst du auch nicht, dass es dauert bis das USV leer ist bevor dein Kollegy aufhört zu zucken.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was war mit dem Forum los?

Beitrag von Jon Zen »

Als Laie, der sich damit überhaupt nicht auskennt, hatte ich gedacht, dass als Notstrom ein Generator dient (mit Diesel/Gas/etc.), der anspringt, sobald es keinen Strom mehr vom Netz gibt?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten