Runde #454: Was soll der Mist?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Felidae »

Meine Herren, danke für die Folge. Comedygold!

Die Stelle, an der Robinson Crusoe in einer Zeitschlafe gegen Alienmechs ankämpfen musste - bester zweiter Advent ever. :)
Boesor
Beiträge: 86
Registriert: 1. Jan 2023, 15:47

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Boesor »

Ich bin noch nicht so weit, aber bislang auch sehr begeistert.
Kommt etwas schwer in Gang (thematisch, der Prolog ist natürlich fantastisch - griechisches Alphabet...).
Aber dann.
Andres Hasstiraden, Mafia...bislang alles was man erwarten darf

Also nicht wie ein Steak bestellen und Tofu bekommen 😀
Benutzeravatar
Gogan
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jul 2023, 23:39

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Gogan »

Sebastians "Dom, liegst du eigentlich noch?" war großartig, nach einem langen, verwirrten Monolog von Dom.

Da waren einige tolle Lacher mit drin.
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Carlos »

Zu der berühmt berüchtigten San Andreas Mission wo man den Zug folgt: ähnlich wie bei Mafia wird hier auch einfach der Spieler mit einer neuen/beschissenen Mechanik behelligt: Statt dass man selbst vom Motorrad aus per log in Zielen auf die Gangster auf dem Zug schiessen könnte muss Man das Gefährt so nah und im richtigen Winkel hin bringen damit Big Smoke auf die Gangster schiesst und trifft. Das heißt zu 90 Prozent ballert er aus nem unmöglichen Winkel und da das scheiss Spiel einem nicht einfach ermöglicht auf den Zug zu springen ist das dann halt für die überwiegenden Spieler ohne Guide nen Mission Fail. Besonders fies hier war es weil mMn genau die Mission die nächsten Städte frei schaltet, also elementar ist.

GTA ist ja voll von so beschissenem Missionsdesign da könnte man nen eigenen Podcast mit füllen und ne Topliste machen 😂
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Martin L00ter »

Ich sitze da und wundere mich, warum Andre in einem meiner Lieblingsspiele The Evil Within die Todesfallen so dermaßen beschissen findet und dann kam noch der Aha-Moment: "Ich hasse Stealth" – ohne bereitwillig gebückte Körperhaltung ist das Leben schon besonders hart in Evil Within. :mrgreen:
Will das nun aber auch nicht verteidigen, hat ja viele genervt und im zweiten Teil haben sie dann ja auch leider gefehlt (haben auch Story-technisch eher zu Widersacher Ruvik aus Teil 1 gepasst). Aus irgendeinem Grund finde ich Todesfallen allgemein super, eventuell ist die jugendliche Prägung durch die tollen Fallen-Parcoure in Prince of Persia Sands of Time und Warrior Within Schuld.

Gab es eigentlich schon eine Folge zum Gegenteil des Konzepts dieser schönen Runde? Also Mechaniken oder sonstige Elemente eines Titels, die im Online-Konsens in jeder großen Pause auf dem Schulhof vermöbelt werden, aber ihr persönlich findet genau diesen Aspekt toll so?
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Leonard Zelig »

Mit der Rennmission in Mafia hatte ich nie Probleme, hab allerdings nur die PS2-Version und das Remake gespielt.

Bei Donkey Kong 64 muss man kurz vor Ende des Spiels den Original-Donkey-Kong-Automaten zweimal durchspielen und bei Jetpack, einem frühen Rare-Spiel, eine bestimmte Punktzahl erreichen. Nur wenn man das geschafft hat, konnte man in der Story weiter voranschreiten. Als N64-Kind ohne viel Erfahrung mit 2D-Spielen fand ich das damals ziemlich herausfordernd.
Carlos hat geschrieben: 11. Dez 2023, 08:14 Zu der berühmt berüchtigten San Andreas Mission wo man den Zug folgt: ähnlich wie bei Mafia wird hier auch einfach der Spieler mit einer neuen/beschissenen Mechanik behelligt: Statt dass man selbst vom Motorrad aus per log in Zielen auf die Gangster auf dem Zug schiessen könnte muss Man das Gefährt so nah und im richtigen Winkel hin bringen damit Big Smoke auf die Gangster schiesst und trifft. Das heißt zu 90 Prozent ballert er aus nem unmöglichen Winkel und da das scheiss Spiel einem nicht einfach ermöglicht auf den Zug zu springen ist das dann halt für die überwiegenden Spieler ohne Guide nen Mission Fail. Besonders fies hier war es weil mMn genau die Mission die nächsten Städte frei schaltet, also elementar ist.

GTA ist ja voll von so beschissenem Missionsdesign da könnte man nen eigenen Podcast mit füllen und ne Topliste machen 😂
"All we had to do, was follow the damn train, CJ!" :ugly:

Besonders ärgerlich war, dass man die Mission nicht einfach wiederholen konnte, weil das Spiel nur im Haus von CJ gespeichert werden konnte. In der allerletzten Mission des Spiels gibt es dann auf einmal Checkpoints, wahrscheinlich weil die Mission so lang ist.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Dicker »

Erinnert mich alles an das Format "Unspielbar" von Game Two. Da werden die Redakteure mit unspielbar Missionen und Levels aus diversen Spielen von ihren Kollegen gequält. Inklusive Todescounter, verstricherner Zeit und kleinen Rants zwischendurch.
https://youtube.com/playlist?list=PLztf ... tI2zDGv35C

Hier zB die Helikopter Mission aus GTA
https://youtu.be/oM4agWvTrtw?si=mJlgzzU_f1JFJEqn

Ich bin mit der Folge noch nicht ganz durch, aber bisher habt ihr ja schon ausgearbeitet, dass einen vor allem Stellen nerven, die als unfair wahrgenommen werden oder den Spieler aus dem Flow reißen bzw seiner Wirkmacht berauben. Gutes Beispiel ist noch, wenn Begleiter ("Folge mir, ich führe dich da hin") langsamer als der Spieler laufen.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von DieTomate »

Dicker hat geschrieben: 11. Dez 2023, 10:48 Erinnert mich alles an das Format "Unspielbar" von Game Two. Da werden die Redakteure mit unspielbar Missionen und Levels aus diversen Spielen von ihren Kollegen gequält. Inklusive Todescounter, verstricherner Zeit und kleinen Rants zwischendurch.
https://youtube.com/playlist?list=PLztf ... tI2zDGv35C
Das Format triggert mich hart, uezs. Es ist eine Sache, wenn ein Spiel dir eine neue Spielmechanik mit ungewohnt hohem Schwierigkeitsgrad vorsetzt, die mit dem Rest des Spiels nichts zu tun hat.
Aber ich schaue gerade z.B. bei der F-Zero GX Folge rein, und da lassen sie ihn ohne(?) vorherige Spielerfahrung die absolut übelste Story Mission spielen. Er braucht viele Versuche, und schlussfolgert am Ende, das Spiel sei deswegen unfair und schlecht. Dabei kriegt man hier genau das, was das Spiel sein will: Ein forderndes Rennspiel, das viel Übung verlangt. Da gehört häufiges Scheitern zum Lernprozess und sollte nicht als was Negatives empfunden werden.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von exx »

Ganz tolle Folge. Hatte etwas Feierabendbiervibes aber ich hab die lockeren Runden mit vielen guten Sprüchen und wunderbaren bildlichen Beschreibungen eh am liebsten.

Meine meisten „Mistmomente“ hatte ich mit den alten TKKG Adventures wo man mit allen Charakteren alle Optionen bei allen Orten mehrmals machen musste um weiterzukommen. Irgendwas hat man immer vergessen also klickte man stundenlang rum bis sich was änderte. Vielleicht war das aber auch meinem Alter geschuldet oder weil ich Adventures eh einfach nicht kann.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Dicker »

DieTomate hat geschrieben: 11. Dez 2023, 12:39
Dicker hat geschrieben: 11. Dez 2023, 10:48 Erinnert mich alles an das Format "Unspielbar" von Game Two. Da werden die Redakteure mit unspielbar Missionen und Levels aus diversen Spielen von ihren Kollegen gequält. Inklusive Todescounter, verstricherner Zeit und kleinen Rants zwischendurch.
https://youtube.com/playlist?list=PLztf ... tI2zDGv35C
Das Format triggert mich hart, uezs. Es ist eine Sache, wenn ein Spiel dir eine neue Spielmechanik mit ungewohnt hohem Schwierigkeitsgrad vorsetzt, die mit dem Rest des Spiels nichts zu tun hat.
Aber ich schaue gerade z.B. bei der F-Zero GX Folge rein, und da lassen sie ihn ohne(?) vorherige Spielerfahrung die absolut übelste Story Mission spielen. Er braucht viele Versuche, und schlussfolgert am Ende, das Spiel sei deswegen unfair und schlecht. Dabei kriegt man hier genau das, was das Spiel sein will: Ein forderndes Rennspiel, das viel Übung verlangt. Da gehört häufiges Scheitern zum Lernprozess und sollte nicht als was Negatives empfunden werden.
Stimmt, nicht jedes Beispiel passt und zündet auch. Gibt ein paar Folgen, da haben sie Level ausgesucht, die einfach Übung erfordern aber nicht per de unfair sind (zB Dark Souls Klaffdrache oder das Titanfall 2 Tutorial).
Finde das Konzept zwar in der Theorie ganz geil, wenn man es dann sieht, ist es halt Leuten beim Scheitern an immer der selben Stelle zusehen. Positive Ausnahme ist imo zB diese Folge, auch weil Sofia so positiv an die Sache rangeht.
https://youtu.be/pOKakSXAxIE?si=u5g12_FW-YGnO-CZ
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Rick Wertz »

Die Rennspielmission in Mafia wurde auch gepatcht, so dass sie dann eine Schwierigkeitsauswahl hatte. Das hat aber vermutlich nicht jeder mitbekommen, damals waren Patches noch etwas, das man von Hand auf der Website des Spiels herunterladen und installieren musste.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Leonard Zelig »

Rick Wertz hat geschrieben: 11. Dez 2023, 14:06 Die Rennspielmission in Mafia wurde auch gepatcht, so dass sie dann eine Schwierigkeitsauswahl hatte. Das hat aber vermutlich nicht jeder mitbekommen, damals waren Patches noch etwas, das man von Hand auf der Website des Spiels herunterladen und installieren musste.
Gab es die wichtigsten Patches nicht auch auf den CDs und DVDs vieler PC-Zeitschriften?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von tanair »

Ich hatte dieses mal fest mit einer Folge zu den Game Awards gerechnet. Dabei hat sich Geoff Keighley so viel Mühe bei der Präsentation gegeben und das war auch überhaupt keine Dauerwerbesendung.
Schämen solltet ihr euch!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Andre Peschke »

tanair hat geschrieben: 11. Dez 2023, 14:51 Ich hatte dieses mal fest mit einer Folge zu den Game Awards gerechnet. Dabei hat sich Geoff Keighley so viel Mühe bei der Präsentation gegeben und das war auch überhaupt keine Dauerwerbesendung.
Schämen solltet ihr euch!
In den letzten Jahren hatten wir uns ja immer wieder durchgerungen, aber diesmal war einfach keine Motivation da.

Andre
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Krokettenkardinal »

Ich fand die GTA VC Mission mit dem Miniheli und in SA die Zugmission damals relativ gut machbar (ohne Witz)...

Vermutlich bin ich einfach der bessere Zocker! :icon-mrgreen: :dance:


Aber die Folge war sehr gut. Ich konnte viele Situationen nachvollziehen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

War eine sehr schöne Folge, hatte viel Spaß mit den drei bestens aufgelegten Podcastern. :D

Hätte nur zu gern gewusst, was da gesagt wurde, das Sebastian irgendwo gegen Ende hin nur ein Grunzen entlockt hat. Das konnte ich im Stimmenwirrwarr nicht heraushören.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Feamorn »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Dez 2023, 21:50
Hätte nur zu gern gewusst, was da gesagt wurde, das Sebastian irgendwo gegen Ende hin nur ein Grunzen entlockt hat. Das konnte ich im Stimmenwirrwarr nicht heraushören.
Dem schließe ich mich an, habe Dom da auch nicht verstanden...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Dez 2023, 15:33 In den letzten Jahren hatten wir uns ja immer wieder durchgerungen, aber diesmal war einfach keine Motivation da.
Das Feuer in den Augen ist erloschen :>
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Leonard Zelig »

Krokettenkardinal hat geschrieben: 11. Dez 2023, 16:46 Ich fand die GTA VC Mission mit dem Miniheli und in SA die Zugmission damals relativ gut machbar (ohne Witz)...

Vermutlich bin ich einfach der bessere Zocker! :icon-mrgreen: :dance:
Wobei der Schwierigkeitsgrad auch davon abhängig ist, ob man die Missionen mit Controller oder Tastatur spielt. Letzteres ist deutlich schwerer.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
elqueckoxvii
Beiträge: 23
Registriert: 12. Aug 2019, 15:12

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von elqueckoxvii »

Tastatur war ein gehöriger Unterschied ja. Genau so die dumme RC Roter Baron Scheiße von Zero. Auf Konsole in 2 Anläufen erledigt; auf dem Rechner jedoch verbraucht dieses dumme Flugzeug auch im Gleitflug weiter Sprit. kA ob das im remaster immer noch so ist aber im OG PC Release - grausam.
Antworten