Runde #454: Was soll der Mist?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Desotho »

Ich meine in Trails of Cold Steel III oder IV hatten sie das (optionale) Kartenspiel in so eine Hearthstone Variante geändert und ich habe es konsequent ignoriert.
Irgendwann gegen Ende der Story gab es dann einen Punkt an dem man es machen MUSSTE. Ich hab so gekotzt.

Nachdem ich zweimal verloren hatte kam das Spiel dann so: "Ok, du bist scheiße. Wie wäre es, wenn wir beide vorgeben Du hättest gewonnen und weitermachen?" :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Heretic »

Mindestens ebenso nervig wie die im Podcast erwähnten Schieberätsel: Labyrinthe! Es ist ausgesprochen unschön, durch unzählige fast gleich aussehende Bildschirme oder die entsprechende 3D-Umgebung irren zu müssen. Richtig fies wird's, wenn dann auch noch Drehplatten dazukommen. Pfuibäh!
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Krokettenkardinal »

Leonard Zelig hat geschrieben: 12. Dez 2023, 08:26
Krokettenkardinal hat geschrieben: 11. Dez 2023, 16:46 Ich fand die GTA VC Mission mit dem Miniheli und in SA die Zugmission damals relativ gut machbar (ohne Witz)...

Vermutlich bin ich einfach der bessere Zocker! :icon-mrgreen: :dance:
Wobei der Schwierigkeitsgrad auch davon abhängig ist, ob man die Missionen mit Controller oder Tastatur spielt. Letzteres ist deutlich schwerer.
Ich habe SA erst auf dem PC mit M & T durchgesuchtet und viel Später noch mal auf der Xbox 360.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Voigt »

Hatte am Anfang schon bissel die Kapitelmarken gelesen und dachte mir:
Jo Zeitdruck in Spielen ist echt nervig, am schlimmsten sind ja begrenzte Rundenanzahl in Spielen!

Dann Folge gehört mit dem Kapitel und es ist für die Leute genau umgedreht. Begrenzte Runden sind noch ok, und Dead Rising 2 wäre ganz schlimm. Dabei fand ich Dead Rising 2 echt cool. Ging darum schnell durch die Zombiehorden durch zu kommen, ohne das Waffe am Ende beim Ziel schon kaputt ist. Es gab Story Quests, Optionalen Kram, diese Mini-Zombiebosse und gleichzeitig musste man auf dem Weg auch immer Medizin für die Tochter finden. Es war immer spannend knapp, aber nie unfair und es lief gut im Flow.
Hatte am Ende auch nahezu 100%, paar wenige Sachen nur verpasst, eventuell haben Entwickler auch smart gearbeitet und Zeit verläuft langsamer kurz vor einem Timer oder so.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von BasF »

Desotho hat geschrieben: 12. Dez 2023, 10:35 Ich meine in Trails of Cold Steel III oder IV hatten sie das (optionale) Kartenspiel in so eine Hearthstone Variante geändert und ich habe es konsequent ignoriert.
Irgendwann gegen Ende der Story gab es dann einen Punkt an dem man es machen MUSSTE. Ich hab so gekotzt.

Nachdem ich zweimal verloren hatte kam das Spiel dann so: "Ok, du bist scheiße. Wie wäre es, wenn wir beide vorgeben Du hättest gewonnen und weitermachen?" :ugly:
Da muss ich in diesem Zusammenhang mal die Yakuza-Reihe loben. Die Spiele sind ja vollgestopft mit irgendwelchen Nebenaktivitäten, die nur sehr selten auch tatsächlich im Rahmen der Hauptstory gespielt werden müssen. Und wenn ja, dann auf einem sehr einfachen Niveau. Was ich den Spielen aber immer hoch anrechne: Wenn man sich in eine Nebenaktivität reinfuchst oder sie einfach nur gerne spielt, zieht dann der Schwierigkeitsgrad angenehm an, sodass dann selbst Baseballspielen oder Tanzen anspruchsvoll werden kann.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Desotho »

Ich weiß noch als man in Teil 4 den Baseballspieler gespielt hat und ich war die ganze Zeit übelst gelaunt,weil ich sicher war man zwingt mich zum Baseball. War dann nicht so aber hat mir die Stimmung verhagelt :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von exx »

BasF hat geschrieben: 12. Dez 2023, 20:23
Desotho hat geschrieben: 12. Dez 2023, 10:35 Ich meine in Trails of Cold Steel III oder IV hatten sie das (optionale) Kartenspiel in so eine Hearthstone Variante geändert und ich habe es konsequent ignoriert.
Irgendwann gegen Ende der Story gab es dann einen Punkt an dem man es machen MUSSTE. Ich hab so gekotzt.

Nachdem ich zweimal verloren hatte kam das Spiel dann so: "Ok, du bist scheiße. Wie wäre es, wenn wir beide vorgeben Du hättest gewonnen und weitermachen?" :ugly:
Da muss ich in diesem Zusammenhang mal die Yakuza-Reihe loben. Die Spiele sind ja vollgestopft mit irgendwelchen Nebenaktivitäten, die nur sehr selten auch tatsächlich im Rahmen der Hauptstory gespielt werden müssen. Und wenn ja, dann auf einem sehr einfachen Niveau. Was ich den Spielen aber immer hoch anrechne: Wenn man sich in eine Nebenaktivität reinfuchst oder sie einfach nur gerne spielt, zieht dann der Schwierigkeitsgrad angenehm an, sodass dann selbst Baseballspielen oder Tanzen anspruchsvoll werden kann.
Also in Judgment MUSS man Majong spielen können um alle Freunde und Nebenmissionen freischalten zu können. Und das ist jetzt keine Kleinigkeit wenn man das überhaupt nicht kann. Gibt glücklicherweise die Möglichkeit sich ein Cheatitem zu ergrinden
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Krokettenkardinal »

Was mir noch eingefallen ist: Begrenzte Saveslots!

Wer denkt sich heutzutage so ein Rotz aus? Bei Cyberpunk 2077, als ob die freien 500GB so knapp wären.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von BasF »

exx hat geschrieben: 12. Dez 2023, 20:26
BasF hat geschrieben: 12. Dez 2023, 20:23
Desotho hat geschrieben: 12. Dez 2023, 10:35 Ich meine in Trails of Cold Steel III oder IV hatten sie das (optionale) Kartenspiel in so eine Hearthstone Variante geändert und ich habe es konsequent ignoriert.
Irgendwann gegen Ende der Story gab es dann einen Punkt an dem man es machen MUSSTE. Ich hab so gekotzt.

Nachdem ich zweimal verloren hatte kam das Spiel dann so: "Ok, du bist scheiße. Wie wäre es, wenn wir beide vorgeben Du hättest gewonnen und weitermachen?" :ugly:
Da muss ich in diesem Zusammenhang mal die Yakuza-Reihe loben. Die Spiele sind ja vollgestopft mit irgendwelchen Nebenaktivitäten, die nur sehr selten auch tatsächlich im Rahmen der Hauptstory gespielt werden müssen. Und wenn ja, dann auf einem sehr einfachen Niveau. Was ich den Spielen aber immer hoch anrechne: Wenn man sich in eine Nebenaktivität reinfuchst oder sie einfach nur gerne spielt, zieht dann der Schwierigkeitsgrad angenehm an, sodass dann selbst Baseballspielen oder Tanzen anspruchsvoll werden kann.
Also in Judgment MUSS man Majong spielen können um alle Freunde und Nebenmissionen freischalten zu können. Und das ist jetzt keine Kleinigkeit wenn man das überhaupt nicht kann. Gibt glücklicherweise die Möglichkeit sich ein Cheatitem zu ergrinden
Echt? War das im ersten Teil? Bzw. welche Freunde sollen das sein? Ich habe beide Teile durchgespielt (Jugdment 1 schon vor längerer Zeit), aber da kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Und ich würde mich erinnern, weil ich Majong konsequent ignoriere.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von exx »

BasF hat geschrieben: 12. Dez 2023, 20:29
exx hat geschrieben: 12. Dez 2023, 20:26
BasF hat geschrieben: 12. Dez 2023, 20:23

Da muss ich in diesem Zusammenhang mal die Yakuza-Reihe loben. Die Spiele sind ja vollgestopft mit irgendwelchen Nebenaktivitäten, die nur sehr selten auch tatsächlich im Rahmen der Hauptstory gespielt werden müssen. Und wenn ja, dann auf einem sehr einfachen Niveau. Was ich den Spielen aber immer hoch anrechne: Wenn man sich in eine Nebenaktivität reinfuchst oder sie einfach nur gerne spielt, zieht dann der Schwierigkeitsgrad angenehm an, sodass dann selbst Baseballspielen oder Tanzen anspruchsvoll werden kann.
Also in Judgment MUSS man Majong spielen können um alle Freunde und Nebenmissionen freischalten zu können. Und das ist jetzt keine Kleinigkeit wenn man das überhaupt nicht kann. Gibt glücklicherweise die Möglichkeit sich ein Cheatitem zu ergrinden
Echt? War das im ersten Teil? Bzw. welche Freunde sollen das sein? Ich habe beide Teile durchgespielt (Jugdment 1 schon vor längerer Zeit), aber da kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Und ich würde mich erinnern, weil ich Majong konsequent ignoriere.
Ja im ersten, für Yurika Tachibana. Und wenn man 49 der 50 Freunde hat will man halt auch den letzten :ugly:
Markus St.
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Markus St. »

Einer der grösstem "Ihr könnt mich mal!" Moment hatte ich bei Forza Horizon (Teil 1). Die Konkurrenz baute vor mir bei der Autobahnauffahrt einen Unfall, dem ich ausweichen konnte. Dadurch hatte ich einen uneinholbaren Vorsprung von mehreren Sekunden. Doch als ich auf der Autobahn mit Vollgas geradeaus fuhr, konnte ich auf dem "Radar" sehe, wie die Verfolger herangeflogen kamen und die Sekunden des Vorsprungs dahinschmolzen. Ich mag die Forza Motorsport Spiele noch immer und ich freute mich damals sehr auf eine Open World Variante davon. Aber mit dem Erkennen dieser plumpen Gummiband-KI :angry-fire: war das Spiel augenblicklich tot für mich. Ich schaute später via Demos und Game Pass in die Nachfolger rein, um die Landschaften, Wettereffekte und Tag-Nacht-Zyklen zu sehen, aber als Spiel ist die Forza Horizon Serie für mich gestorben.

Ein kleiner "Nein, das lasse ich mal sein." Moment hatte ich bei The Witness. Ich hatte alle Rätsel in der Welt gelöst und im Inneren des Bergs entdecke ich die Bonus Rätsel. Wären diese nicht an einem Zeitlimit gehangen, dann hätte ich diese Sicher auch gelöst, aber als ich verstanden hatte, was das Spiel von mir wollte, habe ich abgewunken und bin weiter zum Ende des Spiels gegangen.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von BasF »

exx hat geschrieben: 12. Dez 2023, 21:26

Ja im ersten, für Yurika Tachibana. Und wenn man 49 der 50 Freunde hat will man halt auch den letzten :ugly:
Ok, ich glaube darauf habe ich nicht geachtet. :D
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von exx »

BasF hat geschrieben: 15. Dez 2023, 17:03
exx hat geschrieben: 12. Dez 2023, 21:26

Ja im ersten, für Yurika Tachibana. Und wenn man 49 der 50 Freunde hat will man halt auch den letzten :ugly:
Ok, ich glaube darauf habe ich nicht geachtet. :D
Willst du mir etwa sagen du hast das epische Freundefinale nicht gespielt :shock:

Bild
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von BasF »

exx hat geschrieben: 15. Dez 2023, 18:49

Willst du mir etwa sagen du hast das epische Freundefinale nicht gespielt :shock:
Es ist zwar schon länger her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Finale hatte. Dafür braucht man 50/50 Freunde? Ich bin über das Wochenende nicht daheim. Ich müsste tatsächlich mal das Spiel nochmal auf meiner Konsole installieren und nachschauen. Also wenn ich Mahjong gespielt habe, dann habe ich diese Qual erfolgreich verdrängt. Jetzt bin ich echt neugierig, ob mir meine Erinnerung einen Streich spielt. :ugly:
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von exx »

BasF hat geschrieben: 15. Dez 2023, 22:19
exx hat geschrieben: 15. Dez 2023, 18:49

Willst du mir etwa sagen du hast das epische Freundefinale nicht gespielt :shock:
Es ist zwar schon länger her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Finale hatte. Dafür braucht man 50/50 Freunde?
Also bei mir ist das jetzt auch ein paar Monate her aber iirc braucht man alle Freunde um alle Sidecases freizuschalten und das ist das Sidecase/Freundefinale wenn man alle Cases und Freunde abgeschlossen hat.
Dr. Jones
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dez 2023, 14:10

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Dr. Jones »

@Dom
Portal - ätzendes Spiel? :shock:
pkuope5nx3d31.jpg
pkuope5nx3d31.jpg (36.13 KiB) 437 mal betrachtet
:wink:
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Dom Schott »

Dr. Jones hat geschrieben: 19. Dez 2023, 10:08 @Dom
Portal - ätzendes Spiel? :shock: pkuope5nx3d31.jpg :wink:
Das Referat liegt in der Schublade bereit, Podcast kann jederzeit losgehen!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
cassikov
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 14:57

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von cassikov »

Ganz nett sind auch Spiele, die einem spät im Spiel alle Items oder Gameplaymechaniken wegnehmen. Gerade mit Kena - Bridge of Spirits erlebt. Kurz vor Ende waren die netten Helfer, auf die das ganze Spiel aufbaut, weg. Storytechnisch hat es zwar Sinn ergeben, aber wenn man seine Spielweise auf die Unterstützung ausgelegt hat, wurde das Spiel plötzlich unerwartet schwerer. Gerade in einem Spiel, in dem sich die Bosskämpfe an der Grenze zum Unschaffbaren bewegen, war dieser Gameplaykniff einfach zu viel für mich.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Chilisidian »

Ich weiß gar nicht warum viele meinen, Kena hätte so schwierige Bosskämpfe gehabt. Komplex ok, aber niemals unfair - auch am Ende nicht. Würds eher mit Soulslikes vergleichen.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Beitrag von Fouriety »

Dom Schott hat geschrieben: 19. Dez 2023, 11:26
Dr. Jones hat geschrieben: 19. Dez 2023, 10:08 @Dom
Portal - ätzendes Spiel? :shock: pkuope5nx3d31.jpg :wink:
Das Referat liegt in der Schublade bereit, Podcast kann jederzeit losgehen!
Das ist der Moment, wo du unauffällig darauf hinweisen musst, dass es diesen Podcast bei OK Cool schon gibt. :D

(Aber Dr. Jones hat Recht. Viel mehr Häresie geht nicht. :P)
Antworten