Feierabend Bier The Day before

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Solaire Capybarasson
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2019, 08:30

Feierabend Bier The Day before

Beitrag von Solaire Capybarasson »

Laut IGN hat das Studio Fntastic seine Pforten geschlossen. Grund sei das Spiel war nicht erfolgreich genug. Wäre cool wenn ihr den Fall mal aufdröseln könntet, das war ja einer der größten Scams der letzten Jahre in meinen Augen
Zuletzt geändert von Solaire Capybarasson am 11. Dez 2023, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabend Bier The Day before

Beitrag von Desotho »

Und kurz vor dem Release haben sie glaub noch die Klappe weit aufgerissen. Naja, überraschend kam das ja nun wirklich nicht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Solaire Capybarasson
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2019, 08:30

Re: Feierabend Bier The Day before

Beitrag von Solaire Capybarasson »

Desotho hat geschrieben: 11. Dez 2023, 19:33 Naja, überraschend kam das ja nun wirklich nicht.
Nicht direkt, gab ja genug Videos und Kommentare dazu , aber von meinen Lieblingspodcastern würde ich mir das Thema nochmal gerne ausführlich gönnen
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Feierabend Bier The Day before

Beitrag von imanzuel »

Naja, ich weiß nicht ob es dafür nochmal ein eigenen Podcast braucht. Ganz YouTube ist mit Videos damit voll, einer mehr (und ich wette die haben das nicht gespielt :ugly: ) ist da jetzt nicht wirklich nötig. 10 Jahre Klüger in 10 Jahre, da kann man das gerne besprechen :D Ansonsten, das Thema ist durch. Das war ganz offensichtlich ein Scam, ein billig, mit Assets aus dem UE-Store produziertes Spiel. Die sind jetzt nicht pleite oder so, es sollte offensichtlich sein das die jetzt einfach mit dem eingenommen Geld wegrennen. Man kann nur hoffen das Valve jeden der möchte, unabhängig der Spielzeit einen Refund anbietet.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Solaire Capybarasson
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2019, 08:30

Re: Feierabend Bier The Day before

Beitrag von Solaire Capybarasson »

Ok, geb ich dir recht, ein 10 Jahre klüger wäre da weitaus passender. Dann heißt es nun warten 😂
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Feierabend Bier The Day before

Beitrag von IDEA »

Die werden da nicht einen Euro gesehen haben.

Es gab keinen Early Access Release.
Es gab keinen Kickstarter.

Da haben sich immer noch diverse Menschen einige Jahren (aus technischer Sicht) abgemueht - fuer einen Totalverlust.

Fuer einen Betrug muss es auch Geschaedigte geben, die sehe ich aber noch nicht. Dafuer haben die viel zu schnell dicht gemacht und jeder kann refunden (Steam hat dem Studio noch nicht einen Cent ueberwiesen).

Will das nicht gutheissen - aber so krass, wie ueberall gerade ScAm geschrien wird. Da gehe ich nicht ganz mit.

Oder das Team war selbst fuer den Scam zu bloed …
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Feierabend Bier The Day before

Beitrag von imanzuel »

IDEA hat geschrieben: 12. Dez 2023, 17:40 Oder das Team war selbst fuer den Scam zu bloed …
Da ich oben das Wort Scam verwendet habe: Wirklich schön finde ich die Bezeichnung auch nicht, weil es etwas unterstellt wofür ich keine Beweise habe. Warum ich es aber verwendet habe, bzw. ich weiterhin glaube das es bei The Day Before durchaus angebracht war: In der ersten Pressemitteilung haben die Entwickler direkt klar gemacht das es keine Refunds geben wird (Wortlaut war irgendwie "das Geld was wir bisher eingenommen haben werden wir für ausstehende Zahlungen verwenden, deswegen gibt es keine Refunds"). Ich glaube aber die sind einfach brutal inkompetent das die wirklich dachten das die damit durchkommen. Die haben wohl relativ schnell gecheckt das wohl Valve da eingegriffen hat bzw. die da bei den Refunds eher großzügig waren was die Spielzeit angeht. Die Mitteilung das alle, unabhängig der Spielzeit auf Wunsch refundet werden wurde ja erst von Publisher veröffentlich, dann erst von Fntastic geteilt.

Was man bei dem Spiel auch für sehr fishy halten muss: Woher kam der Vertical Slice? Wer hat den erstellt? Das erste veröffentlichte Video sieht teilweise so komplett anders aus als das fertige Spiel. Irgendwer muss ja das erstellt haben, aber warum sieht so ein kleiner Teil so viel besser aus bzw. warum fehlen da Features die gezeigt wurden? Da wurden so Basic Sachen wie das über halbhohe Mauern klettern gezeigt - fehlt im Spiel. Warum? Wieso wurde auch zu keinen Zeitpunkt erwähnt das es ein Extraction Shooter wird? Die gesamte Kommunikation war unter aller Sau, auch wenn es nirgends wo vertraglich steht das die Entwickler über ihr Spiel reden müssen. Zumindest sollte die Store Beschreibung bzw. Tags stimmen. Und weil ja ständig die Behauptung des Asset-Flips im Raum steht (bei Reddit ging ja eine Liste rum), vieles davon wurde auch wirklich im Spiel verwendet (UI, Objekte, teilweise größere Gebäude). Es macht alles den Eindruck das da ein relativ kleines Team im UE-Store shoppen war und damit auf die schnelle, und das meine ich wirklich so, irgendwas zusammengekloppt hat in ein paar Monate. Die behaupten das die 5 Jahre daran gearbeitet haben. Das kann nicht sein. Entweder die Entwickler bzw. die wo das in der Summe geleitet haben waren komplett unfähig (was widersprechen würde weil die ja mit Propnight immerhin ein okayes Spiel veröffentlicht haben), oder der Scam-Vorfurf ist zum Teil durchaus berechtigt. Sollte den Entwickler irgendwas daran liegen den Vorwurf aufzuräumen dann sollten die mit irgendjemand (Jason Schreier oder ThePod :D ) darüber ehrlich reden, was schief gelaufen ist. Ansonsten sollten alle bekannten Beteiligte sofort auf einer Rote Liste stehen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Feierabend Bier The Day before

Beitrag von IDEA »

Erinnert irgendwie an HelloGames und NoMansSky - vor Release und zeitweilig danach.

Nur das HelloGames kompetente EntwicklerInnen sind und den Turn Around der Dekade hingelegt haben.

Bei Fntastic vermute ich einfach Inkompetenz und "in over their head". Zu viel Hype - ist ja auch nur bedingt planbar - und dann einfach hart baden gegangen.
Fred_Erik
Beiträge: 1
Registriert: 7. Sep 2018, 01:56

Re: Feierabend Bier The Day before

Beitrag von Fred_Erik »

Ich freue mich schon auf die Folge in zehn Jahren von 10JK, das wird ein Fest. XD
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabend Bier The Day before

Beitrag von Lurtz »

IDEA hat geschrieben: 12. Dez 2023, 19:06 Erinnert irgendwie an HelloGames und NoMansSky - vor Release und zeitweilig danach.

Nur das HelloGames kompetente EntwicklerInnen sind und den Turn Around der Dekade hingelegt haben.

Bei Fntastic vermute ich einfach Inkompetenz und "in over their head". Zu viel Hype - ist ja auch nur bedingt planbar - und dann einfach hart baden gegangen.
No Man's Sky hatte aber deutlich mehr vorzuweisen - unter anderem komplett selbst entwickelte Technologien und Assets, während The Day Before ja im Wesentlichen eher einem Asset Flip entspricht. Falls ich das richtig mitbekommen habe, viel mehr als Headlines habe ich dazu nicht gelesen, weil ja abzusehen war, dass das so ähnlich enden würde.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten