ASUS ROG Ally - Erfahrungen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

ASUS ROG Ally - Erfahrungen

Beitrag von tanair »

Ich bin am überlegen mir den ASUS ROG Ally zuzulegen. Den gibt es aktuell beim Media Markt in der Version mit dem AMD Ryzen Z1 Extreme Prozessor für 649 €.

Ich würde das Asus dem Steam Deck bevorzugen, weil es mit Windows 11 läuft. Und ich habe kaum Spiele auf Steam. Mit Windows 11 könnte ich auch auf alle Xbox Game Pass PC Spiele zugreifen.
Außerdem hätte ich Zugriff auf all meine kostenlosen Spiele im Epic Game Store die ich zwar fleißig sammele, aber nie gespielt habe, da ich normalerweise nicht auf dem PC Spiele (habe keinen Spiele-Laptop).

Hat jemand von euch den ASUS Rog Ally und kann es empfehlen?

Das Steam Deck erscheint mir wie das ausgereiftere Produkt und ist zudem nochmal günstiger. Aber es lassen sich darauf eben nur Steam Spiele spielen und dann nichtmal alle.
Klar man könnte auf dem Steam Deck auf Windows installieren, aber ich weiß nicht, ob man damit sich viel kaputt macht.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: ASUS ROG Ally - Erfahrungen

Beitrag von Azralex »

Windows 11 ist für mich eher der Grund, mich gegen das Ally zu entscheiden. :ugly:

Aus meinen Erfahrungen mit dem Steam Deck kann ich sagen, dass bislang alles was ich spielen wollte darauf läuft, aber das kann natürlich stark nach Sammlung variieren.

Auf dem Deck laufen nicht nur Steam Spiele. Man kann sich etwa den Heroic Games Launcher installieren und hat dann auch Zugriff auf unterschiedliche Bibliotheken, deren Spiele sich dann mit einem Klick installieren lassen, bei mir etwa Epic, GOG und Prime Gaming. Der Launcher bietet auch an, dass die installierten Spiele automatisch im Big Picture Mode angezeigt werden.

100% die Unterstützung eines natives Windows hat man natürlich nicht, aber für mich ist die Auswahl groß genug und die Benutzererfahrung ist einfach angenehmer.

Ein anderer Faktor ist noch die Leistung. Das Ally hat mehr Power für die leistungshungrigen Titel, dafür macht der Akku aber auch wesentlich schneller schlapp, da müsstest du wissen, was dir wichtiger ist.
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: ASUS ROG Ally - Erfahrungen

Beitrag von indigo »

Vorab: Ich hab jetzt im letzten Jahr zum ROG Ally und mit der OLED Version wieder zum Steam Deck gewechselt.

Gerade Windows hat mich auf Dauer eher genervt. Ständig Updates an verschiedenen Stellen und viel gefrickel. Ich kenne Windows schon seit 95 und bastel gerne. Der Komfort von SteamOS ist aber nicht zu vernachlässigen.

Der Akku ist mit der OLED Version auch deutlich besser geworden. Gerade im Indie Bereich oder bei älteren Spielen muss ich mir keine Gedanken mehr machen.

Bei der Leistung gibt es natürlich ein Vorteil beim Ally. Extrem war dieser bei meinen Spielen aber nicht. Erst mit >20W wurde es spürbar. Dafür dann aber auch lauter und Akku schnell leer.

Ich fühle mich mit dem Steam Deck jetzt wohler.
Aktuellen AAA geht auf beiden - oder auf beiden nicht ;)
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: ASUS ROG Ally - Erfahrungen

Beitrag von exe »

Hatte mir im Sommer das Steam Deck geholt und auch wegen dem Ally informiert. Das Ally hat mehr Leistung aber auch eine höhere Auflösung, die wohl einen Großteil der Mehrleistung auffrist. Das Steam Deckt wirkt im Vergleich ausgereifter. Wobei ich nie ein Ally in der Hand hatte, um das zu beurteilen.

Allerdings benutze ich mein Steam Deck nicht so viel. Ich komme einfach mit Controlersteuerung bei vielen Spielen nicht so gut klar bzw. denke mir immer, wie unpräzise und fummelig das im Vergleich zu Maus+Tastatur ist. Also nutze ich nur eine sehr kleine Auswahl an Spielen auf dem steam Deck und verliere dadurch recht schnell die Lust, immer das gleiche zu zocken. Aktuelle AAA-Games will ich auch viel lieber auf meinem PC, in hohen Einstellungen genießen, als auf dem kleinen Screen.

Man kann aber, wie schon geschrieben wurde, sehr wohl auch Spiele anderer Plattfomen darauf spielen. Hatte mir Diablo 4 über Battle.net und irgendwas von Epic installiert und das lief recht problemlos. Kann aber ggf. auch kurz gefummel sein. Zumindest bei Diablo 4 waren ein paar Schritte nötig aber dazu findet man sehr viele Guides. Denke man kann nur Game Pass Streaming auf dem Deck nutzen. Aber bis auf einen Probemonat, hab ich den Game Pass nie genutzt.

Die Idee vom Game Pass ist ja echt gut aber Spiele kommen und werden auch wieder aus dem Pass entfernt. DLCs waren nicht inbegriffen und ich spiel gerne dann ein Spiel, wenn es "fertig" ist. Also durchgepatched und geplannte Inhalte raus sind. Gut möglich, dass es dann schon nikcht mehr im Pass enthalten ist. Zudem DLCs kaufen, für Spiele die man nicht besitzt, sondern nur im Abo für eine gewisse Zeit hat, schreckt mich ab und bei einigen Spielen sind DLCs schon wichtig.
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: ASUS ROG Ally - Erfahrungen

Beitrag von indigo »

;) Noch eine Ergänzung wegen Controller.
Ich hatte Steam Input unterschätzt. Beim Ally gibt es nur eine mittelmäßige individuelle Tastenbelegung. Und dann auch nicht konsistent spieleübergreifend.
Das geht mit dem Steam Deck deutlich besser und es gibt Community Layouts
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: ASUS ROG Ally - Erfahrungen

Beitrag von SebastianStange »

Beim Ally gibt es wohl bekannte Probleme mit dem SD-Karten-Slot. Der wird durch die Abwärme des SoC so heiß, dass hier und da die SD-Karten geschmolzen sind. Weiß nicht, obs binzwischen nen fix gibt. => Siehe hier
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: ASUS ROG Ally - Erfahrungen

Beitrag von tanair »

Danke für die Infos. Das bewegt mich nun doch eher zum Steam Deck. Aber vielleicht warte ich noch etwas ab. Ich habe eine Switch, auf der es auch tolle Indie-Spiele gibt und zudem noch viel von Nintendo.
Aber leider lassen sich damit auch keine Triple-A Games unterwegs zocken (z.B. Cyberpunk, Starfield, etc.). Würde mich echt über eine Switch 2 freuen, die dann einigermaßen mit der PS5 etc. mithalten kann.

Für zu Hause habe ich meine Xbox Series X und daher auch den Game Pass Ultimate. Daher dachte ich eigentlich, dass beim Handheld auch die Vorteile des Game Pass nutzen kann.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: ASUS ROG Ally - Erfahrungen

Beitrag von Alienloeffel »

tanair hat geschrieben: 13. Dez 2023, 16:14 Danke für die Infos. Das bewegt mich nun doch eher zum Steam Deck. Aber vielleicht warte ich noch etwas ab. Ich habe eine Switch, auf der es auch tolle Indie-Spiele gibt und zudem noch viel von Nintendo.
Aber leider lassen sich damit auch keine Triple-A Games unterwegs zocken (z.B. Cyberpunk, Starfield, etc.). Würde mich echt über eine Switch 2 freuen, die dann einigermaßen mit der PS5 etc. mithalten kann.

Für zu Hause habe ich meine Xbox Series X und daher auch den Game Pass Ultimate. Daher dachte ich eigentlich, dass beim Handheld auch die Vorteile des Game Pass nutzen kann.
Wenn es wirklich portabel sein soll, waeren das kommende Retroid Pocket 4 oder das Ayn Odin2 vlt auch was. beide Android basiert, also gingen viele der indiespiele als deren android versionen. PC Spiele sind da allerdings raus. Fokus liegt ansonsten aber eher auf Emulation, vielleicht ist das ja auch was.
Das Steamdeck, so toll es ist, nehme ich ungerne mit, es sei denn es ist fuer laengere Aufenthalte. Es ist einfach zu klobig zum einfach dabei haben.

Zu ROG Ally oder Lenovo Legion, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Windows da zufriedenstellend genutzt wird. Bisschen Fummelei macht ja auch Spass, aber ich glaube nicht, dass die Power der beiden Dinger den sehr guten Software support von Vavle ausgleicht. Mal von der Akkulaufzeit des neuen Decks abgesehen.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: ASUS ROG Ally - Erfahrungen

Beitrag von tanair »

Tipp: das Asus Rog Ally gibt es aktuell für 587,40€ beim Media Markt im Rahmen der MwSt Rabattaktion.
Antworten