Eure Lieblings-Prämissen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 4
Registriert: 16. Okt 2023, 21:18
Kontaktdaten:

Eure Lieblings-Prämissen

Beitrag von Jule »

Hallöchen!
Mich interessiert was so eure Lieblings-Prämissen in Spielen sind!
Da Google und Wikipedia mir verwirrende Definitionen angeboten haben, nehme ich lieber die, auf die ich mich mit meinen Freunden geeinigt habe:
Unter Prämisse verstehe ich die Vorgeschichte der Welt/Charaktere als Einführung für einer Geschichte.
Ein klassisches Beispiel wäre für mich die Textwand am Anfang von Star Wars.
Mir ist bewusst das die Linie zwischen Story und Prämisse sehr schwammig ist, falls überhaupt eine existiert. Ich hoffe das ist nicht schlimm für diese Diskussionsfrage, und das dadurch dieser Post hier kein Duplikat ist :? .

Nun also die Frage: Bei welchem Spiel gefällt euch die Prämisse so richtig gut?
Egal ist dabei ob die Erwartungen daraufhin eher weniger erfüllt oder vielleicht sogar übertroffen wurden.

Mir fällt bei dem Thema immer direkt Ultrakill und Iron Lung in den Sinn:

"MANKIND IS DEAD. BLOOD IS FUEL. HELL IS FULL." - das erweckt bei mir irgendwas. Das folgende Gameplay als V1, einer menschengemachten blutangetriebenen Killermaschine, wie man die Ebenen der Hölle seinen Bewohnern entleert, nur um sich selber am leben zu halten bei dem Versuch den endlosen Durst nach Blut zu stillen, fasziniert mich ebenso sehr wie es mir Spaß macht.

Iron Lung hat da ein vergleichbar apokalyptisches Anfangsszenario, welches ich mir aber nicht zutraue ausreichend gut zusammenzufassen, daher hier ein Screenshot:

Bild

Mit diesen beiden vorangehenden Beispielen möchte ich abschließend noch Planescape: Torment und The Aquatic Adventures of the Last Human als abschließende Erwähnungen nennen!
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings-Prämissen

Beitrag von Desotho »

Lieblings-Prämisse ist zuviel gesagt. Aber ich mag es bei Star Ocean, dass es im Prinzip ne Art Star Trek ist bei dem man natürlich gegen die Oberste Direktive verstößt, die "Enterprise" auf einen zvilisatorisch rückständigen Planeten trifft und beide Parteien zusammen auf Abenteuer gehen.
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Eure Lieblings-Prämissen

Beitrag von Otis »

Bei Iron Lung ist halt das Problem, dass die Prämisse im Spiel selber nahezu keine Rolle spielt, außer dass man halt in einem U-Boot sitzt.

Lieblingsprämisse … eingeschneite Gebäudekomplexe erkunden. Arktis-Station oder ein Hotel in den Bergen, wo man wegen eines Schneesturms o.ä. nicht wegkommt. Hotels als Setting finde ich aber eh auch spannend.
Antworten