Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Karsten »

Ich hoffe, ihr hattet eine gute Zeit mit der Episode. War mir auf jeden Fall eine große Freude, abseits des Abos mal etwas Inhaltliches zu diesem tollen Projekt von André, Jochen und Co. beitragen zu können.
Zuletzt geändert von Karsten am 15. Dez 2023, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Dom Schott »

Karsten hat geschrieben: 15. Dez 2023, 19:43 Ich hoffe, ihr hattet eine gute Zeit mit der Episode. War mir auf jeden Fall eine große Freude, abseits des Abos mal etwas Inhaltliches zu diesem Projekt beitragen zu können.
Viel zu lange saß ich vor diesem Posting und habe nicht realisiert, dass DU der Karsten aus der Folge bist. Jetzt gibt dieser Beitrag SEHR viel mehr Sinn!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Karsten »

Dom Schott hat geschrieben: 15. Dez 2023, 19:55
Karsten hat geschrieben: 15. Dez 2023, 19:43 Ich hoffe, ihr hattet eine gute Zeit mit der Episode. War mir auf jeden Fall eine große Freude, abseits des Abos mal etwas Inhaltliches zu diesem Projekt beitragen zu können.
Viel zu lange saß ich vor diesem Posting und habe nicht realisiert, dass DU der Karsten aus der Folge bist. Jetzt gibt dieser Beitrag SEHR viel mehr Sinn!
Und das, während ich gerade dir und Jörg bei Ok Cool lausche. :D
Christian_D
Beiträge: 22
Registriert: 1. Okt 2017, 11:05

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Christian_D »

Sehr spannender und unterhaltsamer Podcast!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2988
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Felidae »

Was mich in dieser Episode - wie auch an anderer Stelle hier im Forum ;) - stellenweise etwas gestört hat, ist das schicksalsergebene "Das ist halt Kapitalismus", dem ein "Was will man da anderes erwarten" innewohnt. Ja, viele Mechanismen/Vorgänge lassen sich mit "Kapitalismus" erklären. Aber grade, wenn man diese Vorgänge scheiße findet, wäre es doch dringend nötig, auf die Behebung des Missstandes hinwirken zu wollen statt schulterzuckend zu resignieren.

Mensch ist nunmal kein Skorpion, der gar nicht anders kann. :)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Gajan »

Felidae hat geschrieben: 15. Dez 2023, 21:13 Aber grade, wenn man diese Vorgänge scheiße findet, wäre es doch dringend nötig, auf die Behebung des Missstandes hinwirken zu wollen statt schulterzuckend zu resignieren.
Dein Portemonnaie entscheidet, nicht deine Worte.

Jaaa, das klingt jetzt wieder härter, als ich es meine. Trotzdem ist es die einzige Sprache, die verstanden wird. Kauf es nicht. Dann verschwindet es. ;) Olé
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Karsten »

Gajan hat geschrieben: 15. Dez 2023, 21:30
Felidae hat geschrieben: 15. Dez 2023, 21:13 Aber grade, wenn man diese Vorgänge scheiße findet, wäre es doch dringend nötig, auf die Behebung des Missstandes hinwirken zu wollen statt schulterzuckend zu resignieren.
Dein Portemonnaie entscheidet, nicht deine Worte.

Jaaa, das klingt jetzt wieder härter, als ich es meine. Trotzdem ist es die einzige Sprache, die verstanden wird. Kauf es nicht. Dann verschwindet es. ;) Olé
🍻
Gerade bei Blizzard nimmt diese Art der Kritik ab und an teils absurde Züge an. Ich erinnere mich noch an einen Forenpost nach dem Motto: „Nach dem Blitzchung-Vorfall hatte ich meinen Account gelöscht, um Blizzard zu zeigen, was ich davon halte. Jetzt läuft in Overwatch 2 aber gerade das Ingame-Event XY und ich würde mir gerne diesen oder jenen Skin holen. Wie bekomme ich meinen Account wieder zurück?“
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Gajan »

Karsten hat geschrieben: 15. Dez 2023, 21:38
Gajan hat geschrieben: 15. Dez 2023, 21:30
Felidae hat geschrieben: 15. Dez 2023, 21:13 Aber grade, wenn man diese Vorgänge scheiße findet, wäre es doch dringend nötig, auf die Behebung des Missstandes hinwirken zu wollen statt schulterzuckend zu resignieren.
Dein Portemonnaie entscheidet, nicht deine Worte.

Jaaa, das klingt jetzt wieder härter, als ich es meine. Trotzdem ist es die einzige Sprache, die verstanden wird. Kauf es nicht. Dann verschwindet es. ;) Olé
🍻
Gerade bei Blizzard nimmt diese Art der Kritik ab und an teils absurde Züge an. Ich erinnere mich noch an einen Forenpost nach dem Motto: „Nach dem Blitzchung-Vorfall hatte ich meinen Account gelöscht, um Blizzard zu zeigen, was ich davon halte. Jetzt läuft in Overwatch 2 aber gerade das Ingame-Event XY und ich würde mir gerne diesen oder jenen Skin holen. Wie bekomme ich meinen Account wieder zurück?“
:lol: , ein wundervolles Beispiel! Der Kapitalismus ist egtl gar nicht das Problem (das ich mal sowas sage...). Es ist die Macht des Geldes und der unreflektierte Umgang damit. Wie ein junger Jedi, der aus Versehen alles kurz und klein schlägt. :ugly:
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Lurtz »

Gajan hat geschrieben: 15. Dez 2023, 21:30Dein Portemonnaie entscheidet, nicht deine Worte.

Jaaa, das klingt jetzt wieder härter, als ich es meine. Trotzdem ist es die einzige Sprache, die verstanden wird. Kauf es nicht. Dann verschwindet es. ;) Olé
🍻
Ich finde diese "Voting with your wallet"-Haltung ziemlich naiv, bzw. schlimmer, sie ist ein weiterer Versuch, die Verantwortung von der Gesellschaft hin zum Individuum zu verschieben. Das stößt sehr schnell an seine Grenzen, in großen gesellschaftlichen Zusammenhängen schneller als beim Gaming - aber gerade die Spiele, die das aktuelle "Blizzard Phase 3" macht, sind vom Kaufverhalten Einzelner stark entkoppelt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Gajan »

Lurtz hat geschrieben: 15. Dez 2023, 22:38
Gajan hat geschrieben: 15. Dez 2023, 21:30Dein Portemonnaie entscheidet, nicht deine Worte.

Jaaa, das klingt jetzt wieder härter, als ich es meine. Trotzdem ist es die einzige Sprache, die verstanden wird. Kauf es nicht. Dann verschwindet es. ;) Olé
🍻
Ich finde diese "Voting with your wallet"-Haltung ziemlich naiv, bzw. schlimmer, sie ist ein weiterer Versuch, die Verantwortung von der Gesellschaft hin zum Individuum zu verschieben. Das stößt sehr schnell an seine Grenzen, in großen gesellschaftlichen Zusammenhängen schneller als beim Gaming - aber gerade die Spiele, die das aktuelle "Blizzard Phase 3" macht, sind vom Kaufverhalten Einzelner stark entkoppelt.
Ich finde das gerade sehr spannend. Gut möglich, dass ich hier selber an eine Grenze stoße. Naiv bin ich ganz sicher. Ist für mich aber keine negative Eigenschaft. Nur als Gedankenexperiment:
Dieser Podcast hier wird auf steady von 5.357 Individuen unterstüzt. Angenommen, die kommen alle auf die Idee, das nicht mehr zu tun. (Das wird ja wohl hoffentlich nicht passieren!) Dann fehlen über 30Tsd Euro pro Monat. Hm. Natürlich gibt es für mich als "kleines" Individuum eine Grenze, nach der ich nichts mehr ausrichten kann. Ich zB hab nur ein Fahrrad. Ob ich jetzt nicht tanken fahre oder doch, macht sicherlich überhaupt keinen Unterschied. Wenn das mehrere Millionen machen, tut es das. Die "Verantwortung der Gesellschaft" verstehe ich tatsächlich nicht ganz. Die Gesellschaft besteht ja aus ihren ganzen Individuen. Meinst du damit eine "Mehrheit", wie bei einer Wahl?
Lieb gegrüßt und prost!
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Lunarius »

Blizzard selber war für mich auch ein Leitstern meiner Jugend mit Rock n Roll Racing, Warcraft 1-3 (Starcraft fand ich die Steuerung mir immer zu kleinteilig) und vor allem Diablo 1 (Für mich bis heute das beste Diablo). Wobei mich die firma so vor 100 Jahren verloren hatte mit Diablo 3. Ich merkte da einfach das die Spiele nicht mehr mich zur Zielgruppe haben. Aber ich glaube da steckt oftmals der Kern in dem Diskurs. Man ist der Meinung das man ein Anrecht darauf hat berücksichtigt zu werden. Das dann bei den für diese Fangruppe versprochenen Titel gefühlt mit Füßen getretetn werden, hilft aber natürlich auch nicht ^^.

Wo ich in der Folge einmal kurz gestutzt hatte. Karsten meinte ja das Diablo 1 & 2 in der Presse Schelte bekommen haben sollen für ihre geringe Auflösung. Persönlich errinern kann ich mich aber nur noch an die große Diskussion über Diablo 2 und deren Auflösung (Was, wenn ich mich noch richtig errinere damals ja auch der langen entwicklungszeit geschuldet war). Da frag ich mich ob es ein verstolpler war oder ob mir da tatsächlich eine Diskussion entgangen war damals. Und bei letzterem wäre ich sehr neugirig ob du da vielleicht ein oder zwei quellen links hättest für mich respektive zeit einer näheren Erörterung hier oder woanders ;)
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Karsten »

Lunarius hat geschrieben: 15. Dez 2023, 23:05 Blizzard selber war für mich auch ein Leitstern meiner Jugend mit Rock n Roll Racing, Warcraft 1-3 (Starcraft fand ich die Steuerung mir immer zu kleinteilig) und vor allem Diablo 1 (Für mich bis heute das beste Diablo). Wobei mich die firma so vor 100 Jahren verloren hatte mit Diablo 3. Ich merkte da einfach das die Spiele nicht mehr mich zur Zielgruppe haben. Aber ich glaube da steckt oftmals der Kern in dem Diskurs. Man ist der Meinung das man ein Anrecht darauf hat berücksichtigt zu werden. Das dann bei den für diese Fangruppe versprochenen Titel gefühlt mit Füßen getretetn werden, hilft aber natürlich auch nicht ^^.

Wo ich in der Folge einmal kurz gestutzt hatte. Karsten meinte ja das Diablo 1 & 2 in der Presse Schelte bekommen haben sollen für ihre geringe Auflösung. Persönlich errinern kann ich mich aber nur noch an die große Diskussion über Diablo 2 und deren Auflösung (Was, wenn ich mich noch richtig errinere damals ja auch der langen entwicklungszeit geschuldet war). Da frag ich mich ob es ein verstolpler war oder ob mir da tatsächlich eine Diskussion entgangen war damals. Und bei letzterem wäre ich sehr neugirig ob du da vielleicht ein oder zwei quellen links hättest für mich respektive zeit einer näheren Erörterung hier oder woanders ;)
Wenn ich das richtig im Kopf hab, hatte ich Diablo und Starcraft als Beispiele für die zum Launch kritisierte Technik genannt. Tatsächlich ist mir da eine 2 durchgerutscht, ich wollte Starcraft und Diablo 2 (aufgrund der Auflösung 640x480) als Beispiele nennen. Wird zum Beispiel im Gamestar-Test von damals kritisiert. Chris und Gunnar gehen darauf auch jeweils kurz in ihren Stayforever-Folgen zu Starcraft und Diablo ein.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Mauswanderer »

Karsten hat geschrieben: 15. Dez 2023, 19:43 Ich hoffe, ihr hattet eine gute Zeit mit der Episode. War mir auf jeden Fall eine große Freude, abseits des Abos mal etwas Inhaltliches zu diesem tollen Projekt von André, Jochen und Co. beitragen zu können.
Und wie ich das hatte! Ein schönes Crossover, gerne mehr davon, wenn sich passende Themen ergeben. :clap:

Irgendwie bin ich an Blizzard-Titel nie rangekommen. Warcraft, Starcraft, das hat mich alles nicht geflashed. WoW hab ich mir aus Selbstschutzgründen zu Release nicht erlaubt und später dann wollte ich nicht in ein so gewachsenes Spiel nachträglich einsteigen.
Diablo 1 und 2 habe ich jeweils einmal durchgespielt, Diablo 3 zumindest mal angefangen. War schon alles nicht verkehrt, aber nichts zieht mich zu einem Diablo 4.

Irgendwie machen die einfach nicht die Spiele für mich. :D
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von sirc0nn0r »

Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Als jemand, der fast jedes Blizzard-Spiel exzessiv gespielt hat und auch noch spielt, war eure Gedankenreise eine sehr gute und nachvollziehbare für mich. Die Firma hat mich quasi mit StarCraft und Diablo 2 PC-Spiele-sozialisiert. Dementsprechend hing da lange Zeit eine "Liebe" dran.
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von DirkJot »

Ganz dumme Frage von jemandem, der bisher immer einen Bogen um Online Shooter / RPG und Co gemacht hat. Was genau sind ein Season Pass und Battle Pass, worin unterscheiden die sich?
Was ich mitbekommen habe, gibt es regelmäßig Erweiterungen und dafür gibt's den Season Pass? Oder kann ich das auch spielen, wenn ich den nicht kaufe?
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Karsten »

DirkJot hat geschrieben: 16. Dez 2023, 02:58 Ganz dumme Frage von jemandem, der bisher immer einen Bogen um Online Shooter / RPG und Co gemacht hat. Was genau sind ein Season Pass und Battle Pass, worin unterscheiden die sich?
Was ich mitbekommen habe, gibt es regelmäßig Erweiterungen und dafür gibt's den Season Pass? Oder kann ich das auch spielen, wenn ich den nicht kaufe?
Ein Saison oder Battle Pass ist ein zusätzliches Progressionssystem, das man im Normalfall einfach dadurch levelt, dass man das zugehörige Spiel ausgiebig spielt. Durch Stufenaufstiege gibt es Belohnungen, meist kosmetischer Natur, irgendwelche Ingame-Währungen oder Verbrauchsgegenstände. Dabei gibt's eigentlich immer zwei verschiedene Progressionspfade: einen kostenlosen (mit weniger sexy Belohnungen) sowie einen kostenpflichtigen (mit den attraktiveren Sachen). Zudem gibt's oft die Möglichkeit, durch weiteres Geld einen Teil oder die gesamte Progression freizukaufen.

Die beiden Saison- oder Battle Pass-Pfade sind aber immer nur eine begrenzte Zeit verfügbar, in Diablo 4 zum Beispiel drei Monate. Danach werden sie durch neue ersetzt und der "Spaß" geht von vorn los. Das soll dafür sorgen, dass Spieler, die bereits Zeit oder Geld in die Pfade gesteckt haben, weiterhin brav regelmäßig online kommen, um sich auch den Rest freizuspielen und nichts zu verpassen.

Unterschiede durch die Benennung gibt's keine. Manche Spiele nennen die halt so, andere so. Von Spiel zu Spiel gibt's im Detail dann kleinere Unterschiede.
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von DirkJot »

Karsten hat geschrieben: 16. Dez 2023, 07:22
DirkJot hat geschrieben: 16. Dez 2023, 02:58 Ganz dumme Frage von jemandem, der bisher immer einen Bogen um Online Shooter / RPG und Co gemacht hat. Was genau sind ein Season Pass und Battle Pass, worin unterscheiden die sich?
Was ich mitbekommen habe, gibt es regelmäßig Erweiterungen und dafür gibt's den Season Pass? Oder kann ich das auch spielen, wenn ich den nicht kaufe?
...

Unterschiede durch die Benennung gibt's keine. Manche Spiele nennen die halt so, andere so. Von Spiel zu Spiel gibt's im Detail dann kleinere Unterschiede.
Danke für die Erläuterung und auch danke für den Podcast, war sehr interessant. Ich bin bis WC3 bei Blizzard geblieben, danach hatten sie mich "verloren". Ein paar Sachen habe ich so nebenbei mitbekommen, aber war toll, das alles in so kondensierter Form zu hören.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Karsten »

Mauswanderer hat geschrieben: 15. Dez 2023, 23:40
Karsten hat geschrieben: 15. Dez 2023, 19:43 Ich hoffe, ihr hattet eine gute Zeit mit der Episode. War mir auf jeden Fall eine große Freude, abseits des Abos mal etwas Inhaltliches zu diesem tollen Projekt von André, Jochen und Co. beitragen zu können.
Und wie ich das hatte! Ein schönes Crossover, gerne mehr davon, wenn sich passende Themen ergeben. :clap:
Freut mich! Irgendwann gelingt es mir vielleicht, dem potenziell weltbesten und gleichzeitig zickigsten Games-Genre bei The Pod zu mehr Präsenz zu verhelfen. Ich muss beim Pitch nur aufpassen, dass ich den MMO-Begriff vermeide. „Worüber möchtest du sprechen, Karsten? Kschhh … Du bist so schwer … ksch … ehen. Irgendwas … kscchh … mit der Verbindung ni … kschhh.“ :D
Zuletzt geändert von Karsten am 16. Dez 2023, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Beitrag von Karsten »

DirkJot hat geschrieben: 16. Dez 2023, 07:56
Karsten hat geschrieben: 16. Dez 2023, 07:22
DirkJot hat geschrieben: 16. Dez 2023, 02:58 Ganz dumme Frage von jemandem, der bisher immer einen Bogen um Online Shooter / RPG und Co gemacht hat. Was genau sind ein Season Pass und Battle Pass, worin unterscheiden die sich?
Was ich mitbekommen habe, gibt es regelmäßig Erweiterungen und dafür gibt's den Season Pass? Oder kann ich das auch spielen, wenn ich den nicht kaufe?
...

Unterschiede durch die Benennung gibt's keine. Manche Spiele nennen die halt so, andere so. Von Spiel zu Spiel gibt's im Detail dann kleinere Unterschiede.
Danke für die Erläuterung und auch danke für den Podcast, war sehr interessant. Ich bin bis WC3 bei Blizzard geblieben, danach hatten sie mich "verloren". Ein paar Sachen habe ich so nebenbei mitbekommen, aber war toll, das alles in so kondensierter Form zu hören.
Das Traurige ist, dass wir auf diverse Fails von und Skandälchen bei Blizzard seit 2010 noch nicht einmal eingegangen sind. Der Podcast hätte auch locker vier Stunden gehen können. Den letzten Ärger gab‘s jetzt erst wieder, als Blizzard mit einer Umfrage abchecken wollte, ob Diablo-Fans bereit wären, für die kommende D4-Erweiterung 100 Dollar auszugeben. Davor gab‘s bei der BlizzCon 2023 Ärger, weil die Organisation vor Ort für Besucher, die bis zu 800 Dollar für ein Ticket bezahlt haben, teils extrem frustrierend gewesen sein muss. Außerdem wurde erstmals eine Frühzugangsphase für eine WoW-Erweiterung angekündigt, wenn man mehr zahlt, ähnlich wie bei Starfield. Und der Charakter-Boost für die nächste Classic-Variante ist nicht mehr Teil des günstigen Pakets, sondern des teuersten. Von solchen kleinen und größeren Ärgernissen gab‘s in der Vergangenheit leider viele.
Zuletzt geändert von Karsten am 16. Dez 2023, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten