Runde #455: Das war 2023!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von ZiggyStardust »

Leute, um ehrlich zu sein: Das Jahr 2023 ist von allen Katastrophenjahren in diesen schauerlichen 2020er-Jahren bisher das härteste. Es war nicht nur ein Ereignis, das 2023 so niederschmetternd gemacht hat. Das ganze Jahr war eine Herausforderung, ein zwölfmonatiger Klopper ohne Gnade und Nachsicht.

Gewissheiten sind über Bord gegangen, Hoffnungen haben sich zerschlagen und Freundschaften verflüchtigt. Das gilt für Leute, die politisch denken (gerade für sie). Aber auch für jene Menschen, die nicht gleich morgens um halb acht in Debatten baden gehen, sondern einfach versuchen, trotz aller Widrigkeiten ihr Leben zu leben. Auch Videospiele als Form des Eskapismus kommen da an ihre Grenzen und ich habe dieses Jahr so wenig gezockt wie zuletzt vor 15 Jahren im letzten Uni-Jahr.
Benutzeravatar
WhiteNoise
Beiträge: 59
Registriert: 3. Okt 2019, 14:35

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von WhiteNoise »

Ich halte die, insbesondere von Jochen vertretene, These, dass 2023 einer der besten Spieljahrgänge aller Zeiten sei, für nicht nachvollziehbar. Ich glaube, hier wird Masse mit Klasse verwechselt. Die Top 3 Jahrgänge sind wahrscheinlich die Jahre 1998, 1999 und 2000. Nehmen wir mal das Jahr 1999 als Beispiel. Dort sind unter anderem diese Titel erschienen:

Silent Hill
Alpha Centauri
Heroes of Might and Magic 3
Everquest
Counter Strike
Jagged Alliance 2
System Shock 2
Age of Empires 2
Medal of Honor
Unreal Tournament
Quake 3
Planescape: Torment

Eine unglaubliche Liste von extrem einflussreichen Spielen, die teilweise bis heute als die besten Vertreter ihres Subgenres gelten. Welches Spiel aus 2023 kommt an diese Standards ran? Baldur's Gate 3 vielleicht, da es die Blaupause für ein modernes und erfolgreiches Rollenspiel geliefert hat. Aber ansonsten sieht es echt mau aus.

Ich empfand das Jahr als eher durchschnittlich. Ja, es sind viele Spiele erschienen, aber der Großteil war für mich einfach uninteressanter AAA-Durchschnittskram. Mein Spiel das Jahres ist Colony Ship, was ich jedem sehr ans Herz legen möchte, der die alten Fallout Titel mochte.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Crenshaw »

den Hype zu BG3 kann ich auch nur begrenzt nachvollziehen, vor allen einerseits bei Starfield die technischen Probleme und Unzulänglichkeiten bemängeln und gleichzeitig BG3 auf den Thron zu stellen und sich drauf zu freuen das jetzt endlich ausreichend gepacht wurde, um es jetzt durch zuspielen, das widerspricht sich irgendwie

habe dieses Jahr auch bloß drei Spiele intensiv(er) gespielt, Diablo, Starfield und jetzt RogueTrader
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich halte das Spielejahr 2001 für das stärkste, zumindest wenn man ignoriert, dass Europa damals viele Spiele erst später bekommen hat, was aber dank Importen kein unüberwindbares Hindernis war.

2001 hatte die PS2 ein überragendes Lineup. Mit GBA, Xbox und Gamecube gab es drei neue Konsolen mit ordentlichen Launch-Lineup. Und der PC hatte damals noch viele Exklusivtitel, die nicht primär für Konsolen entwickelt wurden.

2010, 2013, 2017 und das aktuelle Jahr waren aber auch sehr stark. Aufgrund von Studium und halbjährigen Praktikum in Berlin bin ich aber leider nicht oft zum Spielen aktueller AAA-Titel gekommen. So Sachen wie Baldur's Gate 3, Starfield und Star Wars: Jedi Survivor werde ich daher erst nächstes Jahr nachholen.
ZiggyStardust hat geschrieben: 17. Dez 2023, 09:12 Auch Videospiele als Form des Eskapismus kommen da an ihre Grenzen und ich habe dieses Jahr so wenig gezockt wie zuletzt vor 15 Jahren im letzten Uni-Jahr.
Bei Nintendo-Spielen wie Pikmin 4 und Super Mario RPG klappt das mit dem Eskapismus wunderbar, aber eine Call of Duty Kampagne zu spielen reizt mich aktuell überhaupt nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Dicker »

2023 war ein Jahr der Blockbuster, die aber in der Rückschau zT nicht die Erwartungen erfüllen konnten. TotK, Starfield, Diablo 4, City Skylines 2, Final Fantasy 16, alle gut, wurden aber mehr oder weniger kritisch aufgenommen. Da hat man sich in 2022 wahrscheinlich noch mehr erhofft bzw sie konnten dem Hype nickt gerecht werden.

Edit: Aber krass, was ich mir an Spielen aus 2023 in 2024 vorgenommen habe.
Lords of the Fallen
Armored Core 6
Starfield
RE4
Dead Space
Metroid Prime Remastered
City Skylines 2

Und evtl noch Super Mario Wonder, Diablo 4 und Wartales sowie die Spiderman Spiele wollte ich auch mal nachholen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Felidae »

WhiteNoise hat geschrieben: 17. Dez 2023, 12:44 Ich halte die, insbesondere von Jochen vertretene, These, dass 2023 einer der besten Spieljahrgänge aller Zeiten sei, für nicht nachvollziehbar.
WhiteNoise hat geschrieben: 17. Dez 2023, 12:44 Die Top 3 Jahrgänge sind wahrscheinlich die Jahre 1998, 1999 und 2000.
Diese beiden Aussagen sind in der 40jährigen Geschichte eines Mediums allerdings keinerlei Widerspruch. Oder ist für Dich beispielsweise Platz 4 schon nicht mehr "einer der besten"? :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Andre Peschke »

WhiteNoise hat geschrieben: 17. Dez 2023, 12:44 Eine unglaubliche Liste von extrem einflussreichen Spielen, die teilweise bis heute als die besten Vertreter ihres Subgenres gelten. Welches Spiel aus 2023 kommt an diese Standards ran?
Ich dachte, wir hätten das im Podcast diskutiert, aber vllt war das in der kaputt gegangenen ersten Aufnahme: Es kommt natürlich immer drauf an, wie man "bester" überhaupt definiert. Wenn es um sowas wie Einfluss und Innovation geht, werden frühere Jahrgänge natürlich immer die Nase vorn haben. Wenn es darum geht, wie gut ein Spiel sich im Jahr 2023 anfühlt, sieht es je nach eigenen Ansprüchen und Vorlieben anders aus.

Es war aber schon ein echt starkes Jahr, IMO.
ZiggyStardust hat geschrieben: 17. Dez 2023, 09:12 Leute, um ehrlich zu sein: Das Jahr 2023 ist von allen Katastrophenjahren in diesen schauerlichen 2020er-Jahren bisher das härteste. Es war nicht nur ein Ereignis, das 2023 so niederschmetternd gemacht hat. Das ganze Jahr war eine Herausforderung, ein zwölfmonatiger Klopper ohne Gnade und Nachsicht.
Fun-Fact: Wir haben das 10-Dollar-Goodie für Dezember nochmal neu aufgenommen, weil der erste Anlauf, ein Rückblick auf das Nicht-Spiele-Jahr, am Ende zu deprimierend war und wir dachten, damit verabschieden wir unsere Capybaras nicht aus dem Jahr. :D

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Desotho »

Das dürfte auch immer stark persönlich geprägt sein.
Dieses Jahr gab es 2 Trails of Spiele und 2 Yakuza Spiele, das ist schon mal eine gute Ausgangslage.

Aber wenn ich z.B. an 2017 denke wo es sowas krasses wie Nier: Automata und Xenoblade Chronicles 2 gab, dann war 2017 schon noch geiler.
El Psy Kongroo
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von GoodLord »

Ich hätte es gut gefunden, wenn ihr euch am Anfang der Folge mal 2Minuten Zeit genommen hättet und mal konkret die Spiele aufgelistet hättet die ihr dieses Jahr toll findet. Jochen hat 1-2 mal angesetzt, aber waren es immer nur 1-2 Beispiele und dann "und all die anderen". Da ich dieses Jahr nicht viel gespielt hatte hab ich jetzt auch nicht alle Interessenten Spiele im Kopf und jedes Mal, wenn ihr am Anfang von "all den tollen Releases" gesprochen habt hab ich mich nur gefragt "Ja welche denn jetzt?".

Gefühlt steckten da ohnehin zwei Podcasts drin: Einmal eine Zusammenfassung der Interessantesten Spielereleases und einmal die sehr interessanten Diskussionen über die Spielebranche im allgemeinen. Und gerade der erste Teil wirkte auf mich nicht so strukturiert, wie ihr das vielleicht geplant habt.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Santiago Garcia »

ZiggyStardust hat geschrieben: 17. Dez 2023, 09:12 Leute, um ehrlich zu sein: Das Jahr 2023 ist von allen Katastrophenjahren in diesen schauerlichen 2020er-Jahren bisher das härteste. Es war nicht nur ein Ereignis, das 2023 so niederschmetternd gemacht hat. Das ganze Jahr war eine Herausforderung, ein zwölfmonatiger Klopper ohne Gnade und Nachsicht.
Kopf hoch. 2024 wird schlimmer. Aber geile Spiele gab's 2023 schon.
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von wiesl »

Würde sagen, dass „1 Meile Breit, 5cm tief“ (sehr schöne Metapher) trifft leider auch auf Talos 2 zu. Als Indiespiel schaffe es lediglich Chants of Senat auf spielerischer Ebene zu überzeugen. Erzählerisch hat mich nur „Seasons“ beeindruckt. Und BG3 als der einzige große Titel, der (zumindest bis Kap 3) fesseln konnte.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Chilisidian »

WhiteNoise hat geschrieben: 17. Dez 2023, 12:44 Ich halte die, insbesondere von Jochen vertretene, These, dass 2023 einer der besten Spieljahrgänge aller Zeiten sei, für nicht nachvollziehbar.
Ach doch, insgesamt gesehen schon. Natürlich gab auch jede Menge Griffe ins Klo, von denen man sich deutlich mehr erhofft hat (Starfield *hust*). Aber in der Breite und in der Tiefe war 2023 auf jeden Fall in den letzten 15 Jahren mit vllt 2-3 anderen Jahren einmalig. Hängt natürlich immer mit den persönlichen Präferenzen und auch von der Plattform ab (auf dem PC dieses Jahr viele viele technische Probleme), aber in nahezu jedem Genre kamen dieses Jahr mehrere Kracher heraus, die in der Spielepresse und unter den Spielern gefeiert wurden.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Voigt »

Ich muss mal überlegen.
Ich habe dieses Jahr Grounded mit Freunden angefangen, und das war schon sehr cool und die Welt klug designt. Hinten raus merkt man aber dass ein "Endgame" angetackert wurde für die Leute die seit Early Access dabei sind. Daher keine ganz so schöne Runde Sache.
Dann habe ich IdleOn und IdleSkilling angefangen, IdleOn jetzt auch schon über 1000 h, schon ein gutes Spiel.

Sonst dieses Jahr irgendwie kaum was, Baldurs Gate 3 warte ich auf die Enhanced Edition und ich habe immernoch Elden Ring zum nachholen.
BotW hatte ich ganz gerne gespielt, aber nie durch geschafft und an TotK dann irgendwie null Interesse.

Insgesamt für mich ein ziemlich schwaches Jahr.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von ZiggyStardust »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Dez 2023, 15:34
ZiggyStardust hat geschrieben: 17. Dez 2023, 09:12 Leute, um ehrlich zu sein: Das Jahr 2023 ist von allen Katastrophenjahren in diesen schauerlichen 2020er-Jahren bisher das härteste. Es war nicht nur ein Ereignis, das 2023 so niederschmetternd gemacht hat. Das ganze Jahr war eine Herausforderung, ein zwölfmonatiger Klopper ohne Gnade und Nachsicht.
Fun-Fact: Wir haben das 10-Dollar-Goodie für Dezember nochmal neu aufgenommen, weil der erste Anlauf, ein Rückblick auf das Nicht-Spiele-Jahr, am Ende zu deprimierend war und wir dachten, damit verabschieden wir unsere Capybaras nicht aus dem Jahr. :D

Andre
Hätte vermutet, dass es da 90 Minuten um deine Katzen und Jochens Hunde gehen würde und in den zwei Minuten in denen ihr überlegt ob ihr euch auf ein Patt einigen sollt hat Sebastian noch kurz seine neue Freundin erwähnt. ;)
cbg
Beiträge: 7
Registriert: 14. Nov 2021, 17:37

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von cbg »

Ich hatte diese Jahr viel Spaß und für mich war es ein super Spielejahr. Ist vielleicht ja auch abhängig von persönlichen Genrevorlieben, aber ich konnte nahtlos von Chained Echoes zu Octopath Travellers II, TotK, Sea of Stars und FFXVI wechseln. Und mein Highlight davon war FFXVI, das ich mit meiner Tochter gespielt hab (und bitte Nachsicht zeigen: meine Tochter ist noch nicht 18, aber wir haben immer zusammen gespielt und so ganz kann ich das 18 Rating nicht nachvollziehen 🤨).
Ich freu mich auf das nächste Jahr mit FFVII und Visions of Mana. Irgendjemand muss ja Square Enix helfen, damit sie nicht immer von den Einspielergebnissen enttäuscht sein müssen 😊
Bateman
Beiträge: 95
Registriert: 21. Sep 2023, 10:35

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Bateman »

War unterhaltsam.
Aber hatte das Gefühl, dass ihr den Hype selbst geglaubt habt.

Den Test of Time besteht am ehesten BG3 und AW2. (und die Nintendo Tentpoles nehme ich an)
Der Rest ist AAA-MTX-Crack, seelenlose Sequals, rudimentäre Remakes, Fast Food - schon wieder vergessen während man es noch spielt.

Zocke sehr viel und sehr viele unterschiedliche Games. Aus 2023 genau nix länger als 1h.

Das aus einem vorgeblichen herausragendem Jahr ausführlich über Diablo 4 und Starfield gesprochen wird sagt eigentlich alles...
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von lolaldanee »

Dieses Jahr ist Siedler Neue Allianzen rausgekommen
Mehr muss man über dieses Jahr nicht sagen, dieses Spiel repräsentiert das Jahr sehr gut. Die seit 2017 andauerende Dürreperiode der Ideenlosigkeit hällt an :/
Letztes Jahr sind mit Victoria 3 und Knights of Honor 2 wenigstens gegen Ende des Jahres nochmal richtig bemerkenswerte Highlights rausgekommen, dieses Jahr nicht mal das.
Dementsprechend war 2023 auch das erste Jahr in dem ich genau ein einziges Spiel gespielt habe, Age of Wonders 4. Das war auch wirklich sehr gut, aber der Rest des Jahres war an eine riesige Masse an Belanglosigkeiten. Selbst besagtes Siedler hat mich mehr interessiert als der meiste andere Quatsch, das war wenigstens noch ein spektakulärer Autounfall.

Fast jeden Woche kommt gefühlt irgend ein neues brilliantes Brettspiel raus, da überschlagen sich die Designer regelrecht mit neuen Spitzenideen, man kann gar nicht so viel geiles Zeug spielen wie erscheint in dem Bereich. Ich hab echt keine Ahnung was da im Vergleich nur bei den Computerspielen los ist, als ob sie es alle verlernt hätten in den letzten Jahren. In den 2000ern ging es doch auch, verdammt.
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von DirkJot »

WhiteNoise hat geschrieben: 17. Dez 2023, 12:44 Mein Spiel das Jahres ist Colony Ship, was ich jedem sehr ans Herz legen möchte, der die alten Fallout Titel mochte.
Danke für den Hinweis aus Colony Ship. Sieht interessant aus, das Setting spricht mich schonmal sehr stark an und die Bewertungen bei Steam lesen sich auch toll.

Im ersten halben Jahr kam. Ich aus familiären Gründen kaum zum zocken, in der zweiten Hälfte muss ich sagen, dass es CP77 + Phantom Liberty die höchste Spielzeit bringen. Habe es mal wieder von Anfang bis Ende durchgespielt, wobei der PL Teil mit Abstand das Highlight war.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Indii »

Für mich waren dieses Jahr viele Spiele dabei, die bei mir richtig Eindruck hinterlassen haben. Ich hab so eine lockere Liste mit meinen Lieblingsspielen, nicht geordnet und nicht auf eine bestimmte Zahl begrenzt. Da ist in den vergangenen Jahren immer so ein Spiel pro Jahr neu dazugekommen: Death Stranding, Snowrunner, Disco Elysium Final Cut, Elden Ring. Und dieses Jahr stehen da gleich drei Spiele: Baldur's Gate 3, Alan Wake II und Hitman: World of Assassination.

Abgesehen davon ist der Zustand in der Spieleindustrie derzeit natürlich desolat. Ich hoffe, das beruhigt sich wieder ein bisschen.
Antworten