Runde #457: Quizturnier – Das 1000 EUR Finale! (2023)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Andre Peschke »

Lunarius hat geschrieben: 30. Dez 2023, 13:06 Da wir uns ja jetzt so langsam der Finalfolge nähern, wird es eigtl auch ein "kleines Finale" mit dem zweiten Bracket geben oder wollt ihr euch nur auf die glorreiche Erzählung der Siegergeschichte konzentrieren? :-D
Hatten wir überlegt, aber ich finde, das wäre dann irgendwann zu viel Quiz in zu kurzer Zeit geworden.
Voigt hat geschrieben: 30. Dez 2023, 13:17 Ich find die Idee ja grundsätzlich gut mit noch Antwort ohne Wertung abgeben, aber glaube das passierte in der Folge 3 oder 4 mal? War bissel viel.
Sehe nicht, warum das zu viel ist, aber es sei jedem seine Meinung gegönnt.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Desotho »

Quizdiaries. 54 Folgen zum Thema From Software :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Ranor »

Drei großartige Folgen! Und ich liebe das es so chaotisch ist :D

Und nach der Runde mit Michael und Ralf: Wir brauchen dringend eine Anekdoten-Folge (oder etwas ähnliches) mit den beiden zusammen… Ralf ist da ja eh ein scheinbar unendlicher Brunnen von Geschichten und Michael hat offensichtlich auch viel zu erzählen.
Got a job for you, 621.
bloody_mary
Beiträge: 99
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von bloody_mary »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Dez 2023, 13:41 ich finde, das wäre dann irgendwann zu viel Quiz in zu kurzer Zeit geworden.
Hierzu möchte ich einen großen Mann zitieren:
Andre Peschke hat geschrieben: 30. Dez 2023, 13:41 Sehe nicht, warum das zu viel ist
Dem möchte ich mich anschließen. Quiz = Spaß, mehr Quiz = mehr Spaß. Sieh der Logik ins Gesicht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Andre Peschke »

bloody_mary hat geschrieben: 30. Dez 2023, 19:55 Dem möchte ich mich anschließen. Quiz = Spaß, mehr Quiz = mehr Spaß. Sieh der Logik ins Gesicht.
Schon sehr überzeugend, gebe ich zu.

Andre
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von sirc0nn0r »

Ich sitze hier gerade leicht beschickert und lach mich seit einer Stunde und fünfzehn Minuten kaputt! Danke! ^^
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Dee'N'bee »

Ein riesen Spaß wie bei jedem Quiz, danke für den angenehmen Jahresausklang
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Ranor »

„Jede meiner Fragen behandelt eine Ära vor Dom Schotts Geburt“

Ich sterbe vor lachen! Sebastian, fantastisch 😍
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von ragdel »

Muss auch mal loben. Habe die ersten 30 Minuten bisher gehört und es ist ein Feuerwerk an Emotionen. Großartig!

Und natürlich bei der Kategorie wo es um Frauen geht, wird über GirlPower gesprochen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Felidae »

Ein wunderbares Finale, dankeschön für die Unterhaltung!

Und es war sehr wohltuend, dass mal nicht ständig sich irgendjemand beschwert hat...
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von ragdel »

Und war spannend bis zur letzten Sekunde. Bin ja total begeistert grweeen über die echt kreativen Fragen. Gab ja schon paar Quiz folgen, aber Hut ab.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Voigt »

Als Hinweis für Sebbe zur Pyramid-Head Frage. Königstiger ist die inoffizielle Propagandabezeichnung für den Tiger II, daher war Doms Antwort vollkommen richtig. Aber ging ja eh gut durch.
Außerdem vergess nicht dein Leergut wegzubringen. ^^

Zur Bowser-King Koopa Frage von Andre, kam die nicht schonmal dran? Ich habe die zumindest mal bei Communityfragen auch schon vorgeschlagen gehabt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Glückwunsch an ...Show
Dom :clap:
War sehr schön, habe ich mir noch gleich gestern Nacht angehört. Das war insgesamt eine sehr schöne Weihnachtsaktion. Auch mit der Spendenidee. Toll.

Wobei ich bei der letzten Frage auch im ersten Moment dachte, dass der eine Punkt fürs Buzzern und falsch beantworten abgezogen wird, und dadurch wieder Gleichstand herrscht. Zumal Andre vorher immer im Sinne der Spannung entschieden hat.

Da ich auch zu denen gehöre, die es mögen, wenn die Quizfolgen im Chaos versinken (Doms Rotweinflasche vor ein, zwei Jahren bleibt unvergessen), war mir das Finale stellenweise schon zu verhalten und ernsthaft. Zu viel Bemühen und zu wenig Frotzeleien. :ugly: Hatte mir eigentlich erhofft, dass das Chaos und Durcheinander der Siegerehrung schon vorher in den Rätselrunden losgeht. Diesbezüglich bleiben die Vorrunden von Sebastian vs. Jochen und Dom vs. Andre unerreicht an Unterhaltungswert. :lol:

Dennoch eine sehr schöne Folge, der ich begeistert zugehört habe!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Felidae »

Eine kleine kritische Anmerkung noch zum Verfahren: Wenn alle antworten müssen und das offen, wären Minuspunkte für falsche Antworten doch sinnvoll. Sonst könnte es eventuell zu verlockend sein, sich als Führender immer einfach bei anderen dranzuhängen, um den Abstand aufrecht zu erhalten. "Heimlich" wäre aber vermutlich die sinnvollste Variante - da dann automatisch jede Taktiererei verhindert wird. :)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Crenshaw »

Felidae hat geschrieben: 31. Dez 2023, 17:36 Eine kleine kritische Anmerkung noch zum Verfahren: Wenn alle antworten müssen und das offen, wären Minuspunkte für falsche Antworten doch sinnvoll. Sonst könnte es eventuell zu verlockend sein, sich als Führender immer einfach bei anderen dranzuhängen, um den Abstand aufrecht zu erhalten. "Heimlich" wäre aber vermutlich die sinnvollste Variante - da dann automatisch jede Taktiererei verhindert wird. :)
da wäre die Methode von StayForever nicht schlecht, alle antworten verdeckt zum Moderator und dann reden sie wieso/weshalb/warum bzw. was sie getippt/gewußt haben
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Gajan »

1:13:37
Sebastian: ...ich hab nur noch so Laufwege zwischen den leeren Flaschen in der Wohnung...

Scheiße musste ich laut lachen. Mein Leben 2008/9. Musste damals mit nem Kumpel, der ein Auto hat, erstmal 12 leere Kästen im Getränkemarkt holen, um das alles wieder weg zu schaffen...:ugly:
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Ranor »

Crenshaw hat geschrieben: 31. Dez 2023, 18:22da wäre die Methode von StayForever nicht schlecht, alle antworten verdeckt zum Moderator und dann reden sie wieso/weshalb/warum bzw. was sie getippt/gewußt haben
Ne, das macht es langweiliger, finde ich. Das SF Quiz ist ein gutes Beispiel dafür wie man so ein Quiz totoptimieren kann. Ich meine, im Endeffekt ist es doch völlig egal wer am Ende wie gewinnt, Hauptsache der Weg dahin ist maximal unterhaltsam.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Crenshaw »

Ranor hat geschrieben: 31. Dez 2023, 21:49
Crenshaw hat geschrieben: 31. Dez 2023, 18:22da wäre die Methode von StayForever nicht schlecht, alle antworten verdeckt zum Moderator und dann reden sie wieso/weshalb/warum bzw. was sie getippt/gewußt haben
Ne, das macht es langweiliger, finde ich. Das SF Quiz ist ein gutes Beispiel dafür wie man so ein Quiz totoptimieren kann. Ich meine, im Endeffekt ist es doch völlig egal wer am Ende wie gewinnt, Hauptsache der Weg dahin ist maximal unterhaltsam.
hm, denke schon, das es zumindest für die "alle müssen antworten" Fragen zumindest nachdenkenswert wäre, das SF-Quiz ist auch nicht optimal, die persönlichen Fragen mit vielen Punkten bzw. auch die eine Frage am Ende mit den vielen Punkten fand ich etwas suboptimal (man konnte aus zwei Fragen 15(!) Punkte holen, der Sieger hatte ich glaube 17 oder 18 Punkte), auch bei den Jokern bin ich mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist. Man muss bzw. soll ja nciht alles übernehmen, aber das verdeckte Antworten finde ich jetzt nicht so schlecht (zumindest wenn es Sinn mach)
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von exx »

Ranor hat geschrieben: 31. Dez 2023, 21:49
Crenshaw hat geschrieben: 31. Dez 2023, 18:22da wäre die Methode von StayForever nicht schlecht, alle antworten verdeckt zum Moderator und dann reden sie wieso/weshalb/warum bzw. was sie getippt/gewußt haben
Ne, das macht es langweiliger, finde ich. Das SF Quiz ist ein gutes Beispiel dafür wie man so ein Quiz totoptimieren kann. Ich meine, im Endeffekt ist es doch völlig egal wer am Ende wie gewinnt, Hauptsache der Weg dahin ist maximal unterhaltsam.
Ja das SF-Quiz ist leider lange nicht so unterhaltsam also ich mag den Blödelfaktor.

Einzige Kritik meinerseits wäre die Ja/Nein Runde. Ich fände es cooler wenn einfach abwechselt die Spieler die Fragen beantworten MÜSSEN statt dass der erste Buzzerhauer ein 50/50 Ja,nein raushaut. Dadurch kann man nicht "spammen" bis man einen Punkt hat und sich dann ausruhen.

Finale war cool, ehrlich gesagt waren mein Highlight allerdings die Vorrunden.

Und weil es in einer zur Sprache kam. Den Far Cry Roman mochte ich in meiner Jugend voll :ugly: und auch Metal Gear Solid und Splinter Cell... okay Halo war sau langweilig :mrgreen:
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von K0fferFisch »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 31. Dez 2023, 14:35 (Doms Rotweinflasche vor ein, zwei Jahren bleibt unvergessen)
Diese Folge suche ich, kommst du evtl noch drauf, welche genau das war?
Antworten