Runde #457: Quizturnier – Das 1000 EUR Finale! (2023)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von tanair »

Tipp fürs nächste Quizturnier: Ich finde die Quiz Idee von Game Two ganz gut: https://youtu.be/kjLpl3U-BQQ?si=qKTgdr4bT3lyeQtq

Da werden Reviews von Usern (z.B. von Steam) genommen und die Teilnehmer müssen erraten, um welches Spiel es im Review geht. Wer das richtige Spiel schon nach dem 1. Versuch erratet erhält 3 Punkte, sonst 2 oder 1 Punkt. Insgesamt werden also, wenn nötig 3 Reviews vorgelesen. Wobei die ersten Reviews sehr wage sind und die letzten es leichter machen zu erraten um welches Spiel es geht.

In der nächsten Runde dann werden erneut Reviews vorgelesen und dann muss man erraten, welche Bewertung die Reviewer für dieses Spiel gegeben haben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Andre Peschke »

tanair hat geschrieben: 22. Dez 2023, 14:41 Da werden Reviews von Usern (z.B. von Steam) genommen und die Teilnehmer müssen erraten, um welches Spiel es im Review geht. Wer das richtige Spiel schon nach dem 1. Versuch erratet erhält 3 Punkte, sonst 2 oder 1 Punkt. Insgesamt werden also, wenn nötig 3 Reviews vorgelesen. Wobei die ersten Reviews sehr wage sind und die letzten es leichter machen zu erraten um welches Spiel es geht.

In der nächsten Runde dann werden erneut Reviews vorgelesen und dann muss man erraten, welche Bewertung die Reviewer für dieses Spiel gegeben haben.
Tatsächlich kommt in einer späteren Runde sowas ähnliches vor (nicht auf Userreviews begrenzt).

Andre
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Dephira »

Einen Applaus meinerseits für die geniale Redemption Runde :clap: hier wird einmal während einer feucht-fröhlichen Weihnachtsquiz-Raterunde der ganze Nihilismus unseres Tuns offenbart; Quizteilnehmer tun genau das, was sie bereits vor Jahren taten, und wiederholen dieselben Fehler - nur die Zahl hinter dem aktuellen FIFA, ähm, EA SPORTS FC hat sich geändert. Ein kleiner, menschlicher Einblick als i-Tüpfelchen auf einem unterhaltsamen Quiz.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Voigt »

@Sebbe wwgen der "Na logo!" Kategorie, bei der Frage mit Entwicklerlogo was Entwicklernamen zeigt.
Ich hätte als erstes Valve dann als zweites Mimimi Production geraten. Wäre das jeweils durchgegangen?
Weiß nich ob da offizielld Valve Logo das mit dem roten Rad am Kopf ist, und bei Mimimi isses ja mehr eine Beschreibung einer Tätigkeit und nicht einer Sache.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

:clap: Grandios. :lol:

Eigentlich wolle ich gerade lesen, doch dann habe ich gesehen, das Quizturnier geht weiter und ich bin an der Folge hängengeblieben und habe nichts anderes gemacht, als euch zuzuhören.

Ambriosa für die Ohren. Chaos. Eine epische Aufholjagd und die pure Verzweiflung bei der Hardwarekategorie. Am Ende stolpern beide ins Ziel, der eine halt ein bisschen mehr. :ugly:

Wenn man nach den Ergebnissen der letzten Jahre geht, ist es schon der zweite Außenseitersieg bei diesem Quizturnier. Freue mich auf die nächste Folge und das Finale. :clap:
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Lunarius »

Ich möchte hier einmal ein ganz hartes Veto formulieren zu der PC Eigenbau Frage.
SpoilerShow
Der Fragestellung war da ganz klar fehlerhaft gestellt. Denn in der Anfangszeit liefen die Spiele direkt vom Medium wie Diskette. Eine HDD war damals nicht notwendig!
Aber abseits davon eine wunderbare Folge wo ich herrlich viel gelacht habe :mrgreen:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Felidae »

Ich steh tierisch drauf, wie Dom die erste Kategorie gewonnen hat. :D
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Blaight »

Wie spektakulär schlecht ich in diesen Top 10 wäre, weil ich ja nur Euch konsumiere und keine weitere Hand am Puls habe.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Felidae »

So jetzt hab ichs ganz gehört - DIESES Quiz hätte nun wirklich den Titel "Und was dann passiert, hätten Sie NIE für möglich gehalten!" verdient. :)
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Das Quizturnier ist eine tolle Idee und ich freue mich schon auf das Finale!

Aber ich finde es wäre nicht unfair gewesen, wenn André die kurz zuvor recherchierte Top Ten aufgezählt hätte. Und das zusammen mit dem ID Logo Skandal sowie Festplatten Gate(ist nicht für jeden Game zwingend notwendig), macht für mich ja eher André zum Sieger der Runde 😉 .
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Voigt »

Ich hatte überlegt ob man PC komplett ohne Massenmedium nutzen kann, irgendwo muss ja das Betriebssystem drauf.
Man könnte versuchen alles in RAM reinzuwuchten.
Andre hat ja optisches Laufwerk genannt, damit würde ja Windows Live-DVD gehen, da da RAMDisk oder ähnliches drauf, dann Zeug im RAM installieren. Müsste aber alles portable sein, weil Live-DVD wird ja nich verändert.
Für Retrospiele könnte das aber schon gehen.

Die Frage ist, Andre hat weder CD/USB-Stick selbst genannt, ist die Frage sind die Teil des EigenbauPCs? Oder nur das Laufwerk/der USB-Port.
Dann was ist mit Peripherie, Dom hat ja korrekterweise Monitor, Maus und Tastatur noch genannt.
Monitor könnte man eventuell argumentieren wegzulassen, blinde Gamer sind auch Gamer, aber irgendeine Eingabe braucht es schon.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Voigt hat geschrieben: 26. Dez 2023, 12:40 Ich hatte überlegt ob man PC komplett ohne Massenmedium nutzen kann, irgendwo muss ja das Betriebssystem drauf.
Wie wäre es mit einem Flashgame oder dem Google-"kein Netzwerk"-Jump&Run?

@Sebastian: Wer macht denn sowas 2024: Sebastian baut den minimalistischsten Windows 11-PC und beendet eine Runde Minesweeper oder Solitaire. :idea:
Bild
Benutzeravatar
elqueckoxvii
Beiträge: 23
Registriert: 12. Aug 2019, 15:12

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von elqueckoxvii »

Lunarius hat geschrieben: 26. Dez 2023, 06:44 Ich möchte hier einmal ein ganz hartes Veto formulieren zu der PC Eigenbau Frage.
SpoilerShow
Der Fragestellung war da ganz klar fehlerhaft gestellt. Denn in der Anfangszeit liefen die Spiele direkt vom Medium wie Diskette. Eine HDD war damals nicht notwendig!
Aber abseits davon eine wunderbare Folge wo ich herrlich viel gelacht habe :mrgreen:
Peripherie wurde glaube auch nicht genannt. Alles über Mindcontrol :D
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von sirc0nn0r »

Dom hat ja dann noch Monitor, Maus und Tastatur genannt. ^^
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Desotho »

Meine Lieblingsstelle war ja die.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
elqueckoxvii
Beiträge: 23
Registriert: 12. Aug 2019, 15:12

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von elqueckoxvii »

Desotho hat geschrieben: 26. Dez 2023, 19:22 Meine Lieblingsstelle war ja die.
Das schreit ja quasi nach einer Neuinterpretation des Joseph Smith Songs aus South Park.

"Dominik der war ein Zocker Dom Dom Dom Dom Dom~
Benutzeravatar
elqueckoxvii
Beiträge: 23
Registriert: 12. Aug 2019, 15:12

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von elqueckoxvii »

sirc0nn0r hat geschrieben: 26. Dez 2023, 17:46 Dom hat ja dann noch Monitor, Maus und Tastatur genannt. ^^
Jo meinte nur Festplatte war nicht das einzige was André vergessen hat.

:P
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Ranor »

Was für eine Folge! Was für ein Gewinner! Der Wahnsinn!

Und ein großes Lob an Sebastian, du warst ein fantastischer Quizmaster. Die bisherigen zwei Folgen waren super, ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von Desotho »

elqueckoxvii hat geschrieben: 26. Dez 2023, 19:30 [

"Dominik der war ein Zocker Dom Dom Dom Dom Dom~

The Pod Tour 2024 am Ballermann: Dom Dom Dom Dom Dom Dom Dom Dom
El Psy Kongroo
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Quizturnier 2023

Beitrag von GoodLord »

Voigt hat geschrieben: 26. Dez 2023, 12:40 Ich hatte überlegt ob man PC komplett ohne Massenmedium nutzen kann, irgendwo muss ja das Betriebssystem drauf.
Man könnte versuchen alles in RAM reinzuwuchten.
Ja, das geht und ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Nennt sich Discless Client (Das OS-Image holt sich der PC dann übers Netzwerk).
Antworten