Inseltagebücher

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Inseltagebücher

Beitrag von K0fferFisch »

Super coole Idee!

Mich traf es unerwartet, auch wenn es naheliegend ist.

Ich bin sehr gespannt was da noch kommt.

Habe es mir direkt runtergeladen dank Game Pass und schmalen zwei Komma irgendwas Gigabyte und beim hören mitgespielt. Und da hätte ich eine Bitte: Teilt doch den Inselseed auch mit uns. Ich würde mich gerne mit auf die Reise begeben.

Und verratet wo man den eingibt, habe ich noch gefunden 😁

LG
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Inseltagebücher

Beitrag von imanzuel »

Hab noch keinen der beiden Podcasts gehört, vielleicht verhaue ich mich da jetzt völlig: Ist aber Stranded Deep dieses (Zitat Herr Peschke) "nichts bekanntes" Spiel, das hier niemand erraten würde? Ich zitiere mich mal selber: "Vielleicht habt Ihr ja auch Humor und wagt euch an ein Open World Survival Spiel ran." Lag also gar nicht mal so falsch :P

Stranded Deep ist sicherlich kein unbekanntes Spiel. Ist ja noch nicht mal so alt (war halt ewig im Early Access, aber fragt mal bei 7DTD nach, das hat 10jähriges Jubiläum im EA gefeiert). Wurde glaube ich sogar mal bei Epic verschenkt. Würde tendenziell das Spiel sicherlich zu den bekannteres zählen, hatte zum EA-Launch einen kleinen Hype, danach ging das aber eher Richtung Abandonware. Kann mich da jetzt völlig täuschen, habe das nur zu Launch gespielt, aber so in den folgende Jahre bekam das Ding kaum noch Updates trotz EA-Status. Wusste ehrlich gesagt nicht mal dass das mittlerweile voll veröffentlicht wurde, den Steam Reviews nach scheint das Teil immer noch eher in der Kategorie "meh" zu sein. Von daher kurz zusammengefasst, "kennt niemand", ihr habt offensichtlich den Survival-Gott vergessen (ja, damit meine ich mich, ich weiß ich staple da sehr tief), "unbekanntes Spiel des Genres" ist das auch nicht (hättet mal lieber sowas wie No one survived nehmen sollen :D ), jetzt bin ich gespannt warum ihr gerade dieses Spiel genommen habt, in dem Genre bzw. Bereich (Wasser/Insel) gibt es besseres (Raft). Würde einfach mal ins blaue raten und sagen ihr hattet das schon wegen Epic :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Ingoknito »

Interessantes Experiment. Gab ja nicht wenige, die sich so ein sandboxiges Spiel als Diaries-Projekt gewünscht haben.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Ranor »

Gerade die Countdown-Folge gehört. Spannendes Experiment, mal schauen was euch so passiert. Da ich selbst noch nie ein Survival Game gespielt habe (und das auch nicht vorhabe) wird das auf jeden Fall eine interessante Sache.
Got a job for you, 621.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Inseltagebücher

Beitrag von K0fferFisch »

imanzuel hat geschrieben: 27. Dez 2023, 07:45 Stranded Deep ist sicherlich kein unbekanntes Spiel.
Also ich würde behaupten Stranded Deep ist sicherlich kein bekanntes Spiel. Zumindest nicht, wenn man sich nicht ohnehin im Survivalgenre bewegt bzw. die EA Kategorie von Steam im Auge behält. Ich würde mich bspw. als recht informierten Spieler bezeichnen und abseits davon, dass ich mal im Game Pass drüber gestolpert bin, hatte ich mit dem Spiel keinerlei Berührungspunkte.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Inseltagebücher

Beitrag von imanzuel »

K0fferFisch hat geschrieben: 27. Dez 2023, 10:46 Also ich würde behaupten Stranded Deep ist sicherlich kein bekanntes Spiel.
Naja liegt sicherlich an den Personen. Leute die nur eine Playstation daheim haben und ausschließlich Fifa und CoD spielen kennen das vermutlich wirklich nicht. In der Summe sollte man das Spiel aber schon kennen. Davon gibts bei YouTube Videos mit über 10 Mio Aufrufe, nahezu jeder bekannter Influencer hat dazu ein Video gemacht. Das Spiel hatte damals zum EA Launch einen enormen Hype, das war auch noch die Zeit wo nicht gefühlt jeden Monat ein neues Survival Spiel rauskam. Hätte Andre geschrieben die nehmen ein eher unbekanntes Survival Spiel, auf Stranded Deep wäre ich niemals gekommen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 27. Dez 2023, 07:45 Stranded Deep ist sicherlich kein unbekanntes Spiel. Ist ja noch nicht mal so alt (war halt ewig im Early Access, aber fragt mal bei 7DTD nach, das hat 10jähriges Jubiläum im EA gefeiert). Wurde glaube ich sogar mal bei Epic verschenkt.
Wurde es. Ich hab's gerade in der Epic-Bibliothek entdeckt und lad's mal runter. :D

Ich vermute aber, es wird nicht lange auf der Platte bleiben. Meine Survivalgame-Versuche sind bisher alle krachend gescheitert. Nur in "Don't Starve" und "Subnautica" hab' ich ein paar Stunden investiert.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Ranor »

imanzuel hat geschrieben: 27. Dez 2023, 10:56Naja liegt sicherlich an den Personen. Leute die nur eine Playstation daheim haben und ausschließlich Fifa und CoD spielen kennen das vermutlich wirklich nicht.
Wow. Starker Kommentar… :roll:

Ich hab von dem Ding auch noch nie gehört und spiele weder FIFA noch CoD.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Inseltagebücher

Beitrag von S3mj0n »

Wie passend da ich gerade Lost mal wieder anschaue :D Vielleicht probiere ich es auch mal aus, scheint ja im gamepass zu sein.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Andre Peschke »

Der Seed zur DomRep lautet: 62060580

Kann man in dem World Creator Dingsi eingeben. Ist ein eigener Punkt im Hauptmenü. Zumindest ist das unsere Theorie.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Guthwulf »

Ui... Survival... als Diaries... coole Idee. :clap:

Als Fan des Genres wäre Stranded Deep nicht mal in den Top 20 meiner Vorschläge gelandet. Das Spiel ist meines Erachtens leider bestenfalls "meh" sowohl als Survival Spiel als auch als Geschichtengenerator. Ich hätte vermutlich sowas wie Ark oder Project Zomboid vorgeschlagen. Großartige Geschichtengeneratoren (plus extra unterhaltsame Tode), grad wenn man gemeinsam spielt und zumindest Ark hätte auch das tropische Inselfeeling bieten können. Da hätte es für Dom obendrauf sogar noch Pokemon (mit Dinosauriern) und für Andre knuffige tierische Begleiter plus seinen Rechner ausreizende Technik gegeben (wenn man mit Ark Ascended anfängt in Unreal Engine 5).

Aber hey... bin trotzdem gespannt auf eure Abenteuer in Stranded Deep. :dance:
Zuletzt geändert von Guthwulf am 27. Dez 2023, 12:20, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
elqueckoxvii
Beiträge: 23
Registriert: 12. Aug 2019, 15:12

Re: Inseltagebücher

Beitrag von elqueckoxvii »

Bisschen schade daß es Stranded Deep geworden ist. Finde ich eher mittelmäßig was Survival Spiele angeht. Dachte nach der Kick-off episode schon - das wird eine nette kleine Lektion in Sachen Erwartungsmanagement. Besonders für Dom. Aber falls es klicken sollte vllt in Zukunft Subnautica (DAS survival Spiel schlechthin) oder Green Hell wenn's tropisch sein muss. Wir werden sehen. Bin gespannt :D
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Inseltagebücher

Beitrag von K0fferFisch »

Ranor hat geschrieben: 27. Dez 2023, 11:03 Wow. Starker Kommentar… :roll:

Ich hab von dem Ding auch noch nie gehört und spiele weder FIFA noch CoD.
Dachte ich mir auch. Wirkt leicht überheblich. Naja, ich verfolge keinerlei Influencer, vielleicht ist es deshalb an mir vorbei gegangen.

An fehlender Diversität meines Spielegeschmacks liegt es jedenfalls nicht
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Inseltagebücher

Beitrag von wiesl »

Super Idee! Hab es mir gleich nochmal runtergeladen, um parallel mitzuspielen. Letztes Mal bin ich an einer Kokosnussüberdosis gescheitert, weil ich es nicht geschafft hab, Wasser zu gewinnen. Hab das Spiel als ziemlich unverzeihlich in Erinnerung, bin mal gespannt wie weit ihr mit 3 Leben kommt.
Benutzeravatar
elqueckoxvii
Beiträge: 23
Registriert: 12. Aug 2019, 15:12

Re: Inseltagebücher

Beitrag von elqueckoxvii »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Dez 2023, 11:30 DomRep
:clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Guthwulf »

elqueckoxvii hat geschrieben: 27. Dez 2023, 11:54Bisschen schade daß es Stranded Deep geworden ist. Finde ich eher mittelmäßig was Survival Spiele angeht. Dachte nach der Kick-off episode schon - das wird eine nette kleine Lektion in Sachen Erwartungsmanagement. Besonders für Dom. Aber falls es klicken sollte vllt in Zukunft Subnautica (DAS survival Spiel schlechthin) oder Green Hell wenn's tropisch sein muss. Wir werden sehen. Bin gespannt :D
Jap... Stranded Deep... nicht die beste Wahl. Aber hey... wird bestimmt trotzdem lustig. Subnautica (insb. der erste Teil) ist wirklich toll, aber ich weiß net wie gut sich der für nen Diary eignet. Green Hell hab ich selber noch nicht gespielt, aber was ich davon weiss, lässt mich "dann lieber Ark" sagen. Valhalla hatten wir ja schon mal ne Folge (mit Jochen, Seb) und (The / Sons Of The) Forest kennt Dom schon (ein wenig). Conan Exiles wäre zwar in der Theorie "interessant" gewesen, aber wegen des Settings plus (optionaler) Nudity vermutlich eher nicht für die beiden. Ich glaub außerdem nicht, dass die beiden was mit Fabrikbau ala Satisfactory anfangen können oder Multiplayer PvP orientierte "Survival" Games ala Rust und Co mögen (plus letzteres sind nu wirklich nicht fürs Diaries Format). Es gibt natürlich noch viele weitere Kandidaten (z.B. Grounded). Ich lande am Ende tatsächlich aber immer insb. bei Ark und (falls das Zombiethema noch nicht zum Hals raushängt) bei Project Zomboid. For allem als Geschichtengeneratoren sind die beiden großartig.

EDIT: Most played Survival Games on Steam (Spoiler: Stranded Deep ist auf #177 und hatte im Alltime Peak for 9 Jahren auch nur 6.000+ Spieler. Hätte ich für größer gehalten. Vielleicht Early Access vs. Release?)
Zuletzt geändert von Guthwulf am 27. Dez 2023, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Inseltagebücher

Beitrag von K0fferFisch »

Ehrlich gesagt irritiert mich die Diskussion darüber welches Spiel es eigentlich sein sollte etwas.

Zum Einen ist Stranded Deep jetzt gesetzt. Ich glaube kaum, dass daran noch zu rütteln ist.
Zum Anderen müssen wir es ja nicht spielen. Wir wollen ein unterhaltsames Tagebuch hören und nach der ersten Folge muss ich sagen: Das Potenzial für gute Geschichten ist definitiv gegeben. Das zeigt Andres Story.

Ich für meinen Teil vertraue den beiden, da etwas gutes, evtl sogar grandioses draus zu machen.
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jun 2016, 11:26

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Nico »

Kleine technische Anmerkung, falls ihr auch hier wieder vorhabt, regelmäßig zwei Folgen auf einmal zu Veröffentlichen: Apple hat leider den Podcast-Player auf dem iPhone inzwischen so kaputt-designed, dass je Podcast immer nur die neueste ungehörte Folge hervorgehoben wird und man andere Folgen manuell rauszusuchen muss. Das ist generell nervig, weil man leichter Folgen verpasst und die Änderung auch keinen konkreten Mangen beseitigt, aber für dieses konkrete Format ist es es besonders problematisch weil die Reihenfolge wichtig ist und die neueste Folge halt in der Regel die jeweils zweite pro Release ist. Ich bin mir jetzt schon relativ sicher, dass ich deswegen früher oder später versehentlich Folgen überspringen oder in der falschen Reihenfolge hören werde, und vermutlich ist es für andere Leute auch ein Problem.

Leider habe ich keinen wirklichen Vorschlag, wie ihr das von eurer Seite aus easy fixen könnt. Theoretisch könntet ihr Folgen in umgekehrter Reihenfolge veröffentlichen, aber das macht es dann für alle anderen Player und auch fürs Archiv schlechter. Die beste Alternative wäre, entweder jeweils eine längere Folge rauszubringen statt zwei, oder beide neuen Folgen Back-to-back als einen Eintrag im Feed. Oder natürlich ihr ändert den Release-Turnus so, dass es pro Tag jeweils nur eine neue Folge gibt...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Guthwulf »

K0fferFisch hat geschrieben: 27. Dez 2023, 12:10Ehrlich gesagt irritiert mich die Diskussion darüber welches Spiel es eigentlich sein sollte etwas. Zum Einen ist Stranded Deep jetzt gesetzt. Ich glaube kaum, dass daran noch zu rütteln ist. Zum Anderen müssen wir es ja nicht spielen. Wir wollen ein unterhaltsames Tagebuch hören und nach der ersten Folge muss ich sagen: Das Potenzial für gute Geschichten ist definitiv gegeben. Das zeigt Andres Story. Ich für meinen Teil vertraue den beiden, da etwas gutes, evtl sogar grandioses draus zu machen.
Sehe keinen Grund für "Irritation". Es gibt zumindest bei mir keinen Zweifel, dass Andre und Dom was sehr unterhaltsames draus machen werden :) Von mir als Fan des Genres ist es vermutlich vor allem ein "bitte seid davon nicht enttäuscht (und hakt das ganze Genre damit ab), es gibt viel bessere Survival Spiele". Aber ich bin natürlich auch froh, dass sie überhaupt mal was anderes machen und freue mich auf die Reihe.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Voigt »

Habe keine der beiden Folgen bisher gehört, bloß Beschreibungstext gehört.
Andre bezieht sich ja auf die Survivalshows die er schaut, und die haben halt eher selten Dinos oder Unterwassererkundungen als Bestandteil. ;)
Glaube mal es wurde schon explizit gesucht was auf gestrandtet auf tropischen Insel mit Richtung Realismus ist.
Antworten