Motion Gaming für die ganze Familie

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
wuselgefusel
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mär 2022, 17:07

Motion Gaming für die ganze Familie

Beitrag von wuselgefusel »

Hallo Leute,

wie schon der Betreff sagt, suche ich eine Möglichkeit so Spiele wie Just Dance, Guitar Hero sowie div andere lustige Motion Games mit der Familie zu spielen.
Hatten letztens Twister Air gestartet und das geht leider nur auf dem Tablet und funktioniert überhaupt nicht gut.

Auf welchen Konsolen lohnt es sich denn am meisten solche Spiele zu spielen in puncto Steuerung und Spielevielfalt?
Ich habe zu Hause eine PS2+3.
Eine dezidiert für diesen Zweck hergestellte Konsole wie die Wii funktioniert vom Konzept her vermutlich am besten, oder?

Lohnt es sich gebraucht irgendeine ältere Konsole dafür etwas günstiger zu erwerben?
Wenn geht möchte ich dafür nicht allzu viel ausgeben auch was nachher die Spiele betrifft, die sollten auch gebraucht nicht zu teuer sein dann.

Freue mich auf eure Antworten,
Greetz Chris
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Motion Gaming für die ganze Familie

Beitrag von Otis »

Just Dance kann man zumindest auf der PS4 auch mit dem Handy als Controller spielen. Lädt man eine App für runter.

Wii ist vermutlich zu alt, wenn man auf irgendetwas online zurück greifen will, Store und Server sind nicht mehr verfügbar. Alternativ gab's noch PS Move für die PS3 (?) und Kinect für die X-Boxen, aber da weiß ich nicht, wie's Spieleangebot da ausschaut.

Aktuell ist wohl die Switch das einzige Angebot in Richtung Motion Gaming, wenn man VR außen vor lässt. Günstig ist da allerdings nix.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Motion Gaming für die ganze Familie

Beitrag von Guthwulf »

VR wäre natürlich Peak Motion Gaming. Dafür am besten eine der Standalone Brillen wie die Quest 3 (aktuell 549,99€ bei Amazon) oder die ältere Quest 2 (aktuell 299,00€ bei Amazon) besorgen. Quest 2 bekommst du vielleicht auch günstig gebraucht. VR Spiele sind Gott sei Dank nicht so teuer wie Konsolen Spiele (insb. im Vergleich zu Nintendo Preisen). Beat Saber (Music Rhythmusspiel) wäre natürlich meine erste Wahl und VR-Neulinge sollten als allererstes Richie's Plank Experience probieren. ;) Es gibt aber ne Menge mehr (einschließlich der "üblichen Verdächtigen" wie Bowling, Minigolf und Co, die man auch in "Nicht-VR" Versionen auf Konsolen finden kann). In VR geht aber zum Glück noch viel mehr. Im Netz z.B. auf YouTube gibt es genug "Top Listen" für die besten VR Party- oder Family Games.

Da lokal mit einer Brille (sofern man nicht sowas wie Keep Talking and Nobody Explodes! spielt) immer nur einer spielen kann und man sich z.B. rundenweise abwechselt, wäre es aber natürlich gut, wenn ihr das jeweilige Spiel parallel auf einen Fernseher oder Leinwand werfen könntet, damit der Rest mitverfolgen kann, was passiert (How to cast to a screen with Meta Quest). Ansonsten fällt mir auch nur der bereits genannte uralte Kram von Wii(U)/Switch, PS Move und Kinect oder die alten Sachen mit speziellen Eingabegeräten ala Guitar Hero / Rockband oder Just Dance ein. Motion Gaming ist halt außerhalb von VR ziemlich eingeschlafen (zumindest ist mir nix bekannt).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Motion Gaming für die ganze Familie

Beitrag von Leonard Zelig »

Wenn Du noch eine PS2 hast, dann würde ich mal nach gebrauchten Eye-Toy-Spielen und Buzz-Spielen schauen. Die ersten fünf Guitar Heroes und ersten zwei Rock Bands gibt es auch für PS2, da muss man nur schauen ob man noch irgendwo funktionierende Instrumente auftreiben kann. Bei der PS3 dürfte das Problem sein, dass die Move-Controller gebraucht zu teuer sind (wegen der PSVR-Kompatibilität), die Software für Playstation Move ist hingegen gebraucht spottbillig.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Motion Gaming für die ganze Familie

Beitrag von XfrogX »

Generell würde ich Xbox one da raten. Kinect konnte das nach meinen Erfahrungen echt gut. Und kinect lag ja lange dabei, sollte also günstig zu bekommen sein.

Ich würde aber auch die Wii nicht als zu alt ansehen, wenn es wirklich nur um solche Spiele geht ist die sicher noch sehr gut. Nerven wird da eher das man halt spiele die man will eher gebraucht suchen muss.
Antworten