The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich habe viele gute Spiele 2023 gespielt

Hier mal meine Top 5:
Platz 1: Avatar Frontiers of Pandora
Platz 2: Cyberpunk Phantom Liberty
Platz 3: Alan Wake 2
Platz 4: Spiderman 2
Platz 5: Everspace 2

Aber mit keinem Spiel hatte ich so viel Spaß letztes Jahr wie mit...Achtung...Sehr geliebtes Spiel incoming :lol:

Mass Effect Andromeda :clap:

Alle werden jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln, vor allem Andre und Jochen, deren Podcast ich mir extra nochmal angehört habe.

Glaube so negativ über ein Spiel reden, hab ich die beiden glaub ich nie wieder gehört.

Mir gefällt es sehr, keine Ahnung was das jetzt über mich aussagt, vielleicht bin ich ja nicht mit genügend Intelligenz gesegnet :?

Aber zumindest die Rae von der Gamepro versteht mich, die hat nämlich eine recht gute Bewertung rausgehauen.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von IDEA »

Ich finds immer wieder gut, wie im Nominierungsstartthread um eine spezifische Struktur der Antwortpostings gebeten wurde, aber echt eine Menge Leute das ignorieren oder leicht adaptieren (was ein technisches auswerten nur nervig macht).
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Dee'N'bee »

IDEA hat geschrieben: 6. Jan 2024, 18:37 Ich finds immer wieder gut, wie im Nominierungsstartthread um eine spezifische Struktur der Antwortpostings gebeten wurde, aber echt eine Menge Leute das ignorieren oder leicht adaptieren (was ein technisches auswerten nur nervig macht).
Weiß nicht was du hast, drüben im Nominierungsrhread sieht alles sauber aus. Falls was gelöscht wurde, hab ich es nicht mitgekriegt.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von IDEA »

Dee'N'bee hat geschrieben: 6. Jan 2024, 18:52 Weiß nicht was du hast, drüben im Nominierungsrhread sieht alles sauber aus. Falls was gelöscht wurde, hab ich es nicht mitgekriegt.
Zwei entsprechen gar nicht der Vorlage und 2-3weitere haben den gewuenschten Spoilerteil nicht.

Sollte man das halt per Crawler auswerten wollen, alles nicht ganz ideal 😅
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Voigt »

Bei mir isses ja leiser Protest, weil es gibt nur ein GotY nach Wortdefintion. Werde nie mehr als 1 Spiel nominieren.
Und wenn man nich mshr Spiele als man nominerte spielte, braucht es ja auch nich den Spoilerpart.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Darkcloud »

Erst mal eine Liste mit Spielen die Launchbox bei mir 2023 eingeordnet hat und die ich gespielt hab, sind auch Titel drin die nur remaster sind oder die Uversion gar nicht aus 2023 aber die sind nicht in den Top 5:
Baldurs Gate III
The Legend of Zelda Tears of a Kingdom
Octopath Traveler II
Blasphemous II
Star Ocean the Second Story R
Sea of Stars
Super Mario Bros Wonder
Hi-Fi Rush
Etrian Odyssey HD
Tiny Thor
Super Mario RPG Remake
Final Fantasy XVI
Pizza Tower
Brotato
Kirby Return to Dreamland Deluxe
Lies of P
Romancelvania
Sonic Superstars
Merge and Blade
Zuletzt geändert von Darkcloud am 7. Jan 2024, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Dee'N'bee »

IDEA hat geschrieben: 6. Jan 2024, 18:56
Dee'N'bee hat geschrieben: 6. Jan 2024, 18:52 Weiß nicht was du hast, drüben im Nominierungsrhread sieht alles sauber aus. Falls was gelöscht wurde, hab ich es nicht mitgekriegt.
Zwei entsprechen gar nicht der Vorlage und 2-3weitere haben den gewuenschten Spoilerteil nicht.

Sollte man das halt per Crawler auswerten wollen, alles nicht ganz ideal 😅
Ah ok...das ist mir nicht aufgefallen. Ich hab schön die Vorlage genommen, hat mir viel Aufwand erspart.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Voigt hat geschrieben: 6. Jan 2024, 19:00 Bei mir isses ja leiser Protest, weil es gibt nur ein GotY nach Wortdefintion. Werde nie mehr als 1 Spiel nominieren.
Und wenn man nich mshr Spiele als man nominerte spielte, braucht es ja auch nich den Spoilerpart.
Ich zitiere mich einmal selbst:
Wenn es keine weiteren gespielten Spiele gibt, ist ein leerer Spoiler super, damit wir sehen, dass es keine weiteren gespielten Spiele gab und ihr nicht nur keine Lust hattet die aufzuzählen
:whistle:

Aus meiner Sicht macht es schon einen Unterschied ob die Leute alle Spiel X spielen aber trotzdem nicht nominieren, oder es einfach alle nicht gespielt haben - und das merke ich sonst nur mit leerem Spoiler :mrgreen:
IDEA hat geschrieben: 6. Jan 2024, 18:56 Sollte man das halt per Crawler auswerten wollen, alles nicht ganz ideal 😅
Dafür ist das eigentlich egal, weil ich da eh komplett händisch drüber muss, weil im Zweifel auch jeder Spieletitel jedes mal anders geschrieben wird... :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von rekuzar »

Dee'N'bee hat geschrieben: 6. Jan 2024, 17:34
Alle werden jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln, vor allem Andre und Jochen, deren Podcast ich mir extra nochmal angehört habe.

Glaube so negativ über ein Spiel reden, hab ich die beiden glaub ich nie wieder gehört.
Noch negativer als die Folge zu The Outer Worlds?

Das wäre in Form der Spacers Choice Edition mein erneuter Sieger in 2023 gewesen aber Remaster zählen ja zurecht nicht. Ist quasi Starfield in gut.
Aber scheint zumindest hier in der Community, wo es viel Zustimmung zur sehr negativen Rezension der Podcaster damals gab, wohl auch keine mehrheitsfähige Ansicht :ugly:

Vielleicht bräuchte es noch eine Art "Sieger der Herzen" Kategorie wo es keine Regeln gibt, was man nimmt.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von IDEA »

rekuzar hat geschrieben: 6. Jan 2024, 19:34 Vielleicht bräuchte es noch eine Art "Sieger der Herzen" Kategorie wo es keine Regeln gibt, was man nimmt.
Du meinst den Guertel der Herzen von Wasted? 🫡♥️
https://community.wasted.de/t/der-guert ... en/2463/97
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Dee'N'bee »

rekuzar hat geschrieben: 6. Jan 2024, 19:34
Dee'N'bee hat geschrieben: 6. Jan 2024, 17:34
Alle werden jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln, vor allem Andre und Jochen, deren Podcast ich mir extra nochmal angehört habe.

Glaube so negativ über ein Spiel reden, hab ich die beiden glaub ich nie wieder gehört.
Noch negativer als die Folge zu The Outer Worlds?

Das wäre in Form der Spacers Choice Edition mein erneuter Sieger in 2023 gewesen aber Remaster zählen ja zurecht nicht. Ist quasi Starfield in gut.
Aber scheint zumindest hier in der Community, wo es viel Zustimmung zur sehr negativen Rezension der Podcaster damals gab, wohl auch keine mehrheitsfähige Ansicht :ugly:

Vielleicht bräuchte es noch eine Art "Sieger der Herzen" Kategorie wo es keine Regeln gibt, was man nimmt.
Mir kam es sehr viel negativer vor :lol:

Hab letztes Jahr auch die Spacers Choice Edition gespielt und hatte definitiv mehr Spaß damit, als mit Starfield. Starfield hab ich trotzdem 50 Stunden gespielt, aber im Nachhinein war das echt nix. Versteh auch das ganze Lob unserer Weltherrschaft'ler kein Stück
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von imanzuel »

Dee'N'bee hat geschrieben: 6. Jan 2024, 17:34
Mass Effect Andromeda :clap:

Alle werden jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln, vor allem Andre und Jochen, deren Podcast ich mir extra nochmal angehört habe.
Finde ich gar nicht so verkehrt. Der technische Zustand war zumindest zu Release ausbaufähig (soweit ich weiß wurden einige QoL-Features reingepatcht, z.B. das Überspringen der Planetenflug-Animationen), Charaktere, Story usw. trotz guter Ansätze die leider nie aufgeklärt wurden deutlich unterhalb der OG-Trilogie anzusiedeln - aber das (Kampf-)Gameplay, das ist mal um Welten besser als das Deckungs Shooter System der vorherigen Teile. Ich habe das Teil echt gerne 80 Stunden damals zu Release gespielt, und das lag primär am ballern, was echt Spaß machte.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Dee'N'bee »

imanzuel hat geschrieben: 6. Jan 2024, 20:12
Dee'N'bee hat geschrieben: 6. Jan 2024, 17:34
Mass Effect Andromeda :clap:

Alle werden jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln, vor allem Andre und Jochen, deren Podcast ich mir extra nochmal angehört habe.
Finde ich gar nicht so verkehrt. Ich habe das Teil echt gerne 80 Stunden damals zu Release gespielt, und das lag primär am ballern, was echt Spaß machte.
Seh ich auch so. Gameplay macht mir mächtig Laune. Mit erhobenen Energieschild rein in die Menge und Gegner auch mal weghauen, hat was. Nur die Steuerung auf Konsole dürfte etwas genauer sein. Es funktioniert, aber ein The Division 1&2 steuert sich z.B um Welten besser
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

Ich hab dieses Jahr relativ wenig aktuelles gespielt. Zum einen weil mich die großen Releases kalt gelassen haben und weil ich meine Zeit vor allem mit Mechabellum (500h) und so Monsterspielen wie Zelda und BG3 rumbekommen habe. Entsprechend sieht auch meine Top 5 aus.

1. Mechabellum
2.
3. BG3
4. Zelda TotK
5. Lies of P

Warum ist Platz 2 offen? Weil mich alle Spiele danach nicht voll überzeugen konnten. BG3 hat so seine offensichtlichen Probleme und ich bin gerade zB überhaupt nicht motiviert, das Spiel zu starten (bin in Akt 2). Zelda hat mich auch irgendwann verloren, mir fehlt da noch ein Dungeon aber ich habe gerade keine Lust. Dazu macht das Spiel auch zu wenig neu und das was es neu macht, konnte nicht voll überzeugen. Lies of P war auch gut, da es mich immerhin motivieren konnte auch an den härteren Bossen dran zu bleiben.

Was ich noch aus 2023 spielen will und was Chancen hätte die Top5 noch mal durcheinander zu bringen ist RE4 Remake, Dead Space Remake, Armored Core 6 und Lords of the Fallen.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Patrick_Br »

Ich möchte zu meiner Auswahl nur schonmal im Vorfeld klarstellen: The Making of Karateka zählt, weil es Remakes von Deathbounce (bisher unveröffentlicht) und Karateka enthält.

Die nicht motivierten Spiele sind allesamt Spiele, die ich abgebrochen habe (außer Venba, das war nicht gut genug zur Nomination). Ich nominiere grundsätzlich nur Spiele, die ich durchspiele. Ich habe nicht jedes Spiel aufgeführt, das ich mal 10 Minuten im Gamepass angespielt habe; nur was über eine Stunde gespielt wurde.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Dann nutze ich mal den Thread, um ein wenig meine Gedanken zu meinem persönlichen Spielejahr 2023 zu sortieren.

Nominierungen:
  • Platz 1: Shadow Gambit - The Cursed Crew
    War meinem Gefühl nach eine knappe Entscheidung zwischen Platz 1 und Platz 2, auch wenn die unterschiedlichen Genres ganz andere Sachen in mir ansprechen. Aber insgesamt fühlt sich Shadow Gambit in dem was es ist einfach runder an. Und es ist ein bisschen wehmütig - vermutlich auf absehbare Zeit der letzte Titel in dem Genre auf dem Niveau ist. Wie Mimimi es hier geschafft hat die spielerische Freiheit mit der Missions- und Figurenwahl mit dem Balancing und Polish zu verheiraten ist atemberaubend. Dazu auch inhaltlich-erzählerisch gut und vor allem mit einem ganz starkem Figurencast. Obwohl alles so weit weg ist, schafft es Mimimi die Figuren nahbar zu machen und einem ans Herz wachsen zu lassen, so man es denn will und die optionalen kleinen Geschichten im Storyhub spielt. Bin noch nicht ganz durch, aber weit genug drin um das Spiel für mich auf den Thron zu heben.

  • Platz 2: Lords of the Fallen
    Habe ganz viel Spaß mit dem Kampfsystem. Es passt, es ist wuchtig und reaktiv. Und mit den zwei verwobenen Ebenen/Welten und einem ganz stark duchdachten und verwinkelten Leveldesign, habe ich das erste Mal auch richtig Spaß am detaillierten Erkunden der eigentlich schlauchigen Level. Es ist für mich ein richtig gutes Soulslike. Deshalb aber auch nur der zweite Platz. Lords of the Fallen ist ein sehr guter Vertreter seines Genres, Shadow Gambit ist hingegen der Höhepunkt seines Genres. Bin noch nicht durch, wird also auch noch dieses Jahr ein Thema sein.

  • Platz 3: Assassines Creed: Mirage
    Das Stealthgameplay hat mir gut getaugt, es wusste wann es gut ist, und das Flair und die Atmosphäre der Spielwelt haben mich voll abgeholt. Die Ubisoft-Formel ist für mich inzwischen in vielen Fällen ermüdend. Aber bei Assissines Creed funktioniert es für mich noch. Hatte viel Spaß mit dem Spiel, trotz seiner mäßigen Erzählung.

  • Platz 4: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (DLC)
    Habe es inzwischen nachgeholt und es gehört in die Top5 für mich. In vielen Belangen eigentlich besser als Mirage, aber bei AC hat mich die Stimmung und Atmosphäre so viel besser in die Spielwelt gezogen. Konnte mit dem Flair des historisch inspirierten Bagdads mehr anfangen, als mit Night City.

  • Platz 5: Sonic Superstars
    Das Spiel hatte mit seinen Bosskämpfen eine große Schwäche, die mich stellenweise abgefuckt hat, und auch der Soundtrack, sonst ein Highlight der 2D-Sonic war nur mäßig, aber alles in allem war es ein schöner nostalgischer Trip zum Spielgefühl der frühen 90er. Gerade in den Leveln gab es viele kleine Kniffe, die mich immer wieder überrascht haben und dem Spiel etwas neues abgewonnen haben. Seit den Ur-Sonics das beste Sonic-Spiel.

Gespielt, aber nicht nominiert:
  • Terra Nil
    War eine schöne, kurze und kompakte Erfahrung. Hätte auch einen Platz auf der Nominierungsliste verdient. Mit den anderen Spielen hatte ich im Endeffekt aber mehr Spaß.

  • Counter-Strike 2
    War mal wieder ganz spaßig für paar Abende in Counter-Strike zu versinken und für mich als CS-Gelegenheitsspieler ohne Ambitionen hat es sich auch ganz gut gespielt. Aber kein Spiel, dass ich mit meinen Vorlieben auf diese Liste setzen würde.

  • Victoria 3 - Melodies for the Masses, Dawn of Wonder (DLCs)
    Hatte mit Vic3 dieses Jahr viel Freude. Beide DLCs sind kosmetischer Natur, aber mit Melodies for the Masses wurde der sowieso schon tolle und hochwertige Soundtrack nochmals stark erweitert. Spielerisch hat sich mit den Patches viel gemacht, aber noch nicht mit den DLCs. Wenn der Spheres of Influence DLC in diesem Jahr ordentlich wird, hat Vic3 2024 wieder eine Chance auf der Liste zu landen.

  • Starfield
    Es ist nicht weltbewegend oder überragend, aber mir macht es Spaß. In überschaubaren aber intensiven Zügen kann ich darin immer mal für paar Tage völlig versinken und mich der Raumfahrtfantasie hingeben und leere, unerforschte Planeten und Monde zu besuchen. Dann reicht es aber wieder für Wochen und Monate, bis es mich wiedermal packt. Nach dem ich aber Cyberpunk 2077: Phantom Liberty doch noch durch habe, musste das Spiel leider aus der Top5 weichen.

  • Old World - Pharaohs of the Nile, The Sacred and the Profane
    Gutes Spiel, macht Spaß und freut mich, dass das Studio trotz mauer Spieler- und vermutlich auch Verkaufszahlen weiter daran arbeitet. Auch wenn ich die DLCs mehr als Unterstützung für das kleine Team gekauft habe, als wegen der Inhalte.

Kurz angespielt, daher nicht nominierbar:
Alle Spiele in der Liste habe ich nur innerhalb der Refund-Periode bei Steam de facto als Demo ausprobiert.
  • Age of Wonders 4
    Spielmechanisch schien es ganz gut zu sein, aber die Fantasy-Designs waren für mich so generisch, dass es mich nicht hineingezogen hat.

  • Jagged Alliance 3
    Spielerisch wirkte es schon ganz gut auf den ersten Blick, und ich behalte es im Blick. Aber derzeit habe ich auf die Spielerfahrung keine Lust und vor allem Dingen nicht auf eine sehr lange Kampagne. Meinem Bauchgefühl folgend würde ich sagen, dass ich am Ende nicht mehr zurückkehren werde. Wohl eher installiere ich mal wieder Expeditions: Rome, wenn Lust auf Rundentaktik habe. Das habe ich irgendwo in der Mitte der Kampagne abgebrochen, weil mir das drumherum um die spaßigen Taktikkämpfe auf Dauer nicht zugesagt habe.

  • Baldurs Gate 3
    Will ich auf jeden Fall noch spielen, der Spieleinstieg machte schon einen guten Eindruck. Derzeit schreckt mich einfach ab, dass es so ein Umfangsmonster ist und ich mich auf halbem Wege liegen bleiben sehen. 2024 ergibt sich vielleicht mal die passende Kombi aus Zeit und Lust darauf.

  • Wartales
    War einfach nicht mein Spiel. Wollte von mir zu viel eigenes Kopfkino haben, aber so funktionieren Videospiele für mich nicht.

Gespielt (durch, bzw. lange), aber zu alt:
  • Sekiro
    Wohl mein eigentliches Spiel des Jahres. Eins der besten Kampfsysteme überhaupt. Und es ist so motivierend und befriedigend, wenn man wieder einen Boss mittels Skill besiegt hat. War der Beginn meiner Mittelalter/Fantasy-Japan Trilogie im Frühling im Sommer.

  • Trekt to Yomi (PS+)
    Der zweite Teil meiner oben genannter Trilogie. Kurzweilig und schön anzuschauen. Der Stil hatte was. Und das Kampfsystem war zwar weit davon entfernt spielmechanisch perfekt zu sein, aber spaßig genug für die Länge des Spiels war es.

  • Ghost of Tsushima (PS+)
    Der dritte Teil der Trilogie. Die Atmosphäre der Welt war grandios, da konnte ich wirklich drin versinken. Dazu eine sehr gut klingende japanische Vertonung. Und was hatte ich für ein Spaß mit den Schwertkämpfen. Mechanisch so ausgereift und durchdacht hätte ich es in so einem klassischen an Ubisoft doch angelegten Open World Spiel gar nicht erwartet. War für mich eins der Highlights dieses Jahr.

  • Yakuza: Like a Dragon (PS+)
    Meine Entdeckung des Jahres. Hatte so viel Freude den Ichiban und den anderen Figuren auf ihren Erlebnissen und Abenteuern folgen. Bin heiß auf Infinite Wealth.

  • Gamedec
    Hatte schon verdrängt, dass ich es dieses Jahr gespielt habe. War nicht so weltbewegend. Mit mehr Schwächen als Stärken.
  • Ace Combat 7 (PS+)
    War eine schöne Gameplay-Einlage. Ließ sich gut spielen und hatte für das vorhandene Gameplay die richtige Länge.
  • Journey (PS+)
  • Abzu (PS+)
  • Adr1ft (PS+)
  • Spirit of the North (PS+)
  • Manifold Garden
    Alles eher Erfahrungen als Spiele im Sinne des Spielspaßes. Journey ist bei mir etwas an den hohen Erwartungen nach all den Erzählung bei The Pod und an anderer Stelle gescheitert, war aber nicht schlecht. Abzu sah hübsch aus und war schön gestaltet, mehr war es dann aber auch nicht. Adr1ft mit der Bewegung in der Schwerelosigkeit innerhalb der zerstörten Raumstation war mal ein Spaß für einen Abend. Spirit of the North hatte zwar eine Steuerung und Kollisionsabfrage aus der Hölle, aber ansonsten hat es mir ganz gut gefallen von seiner Stimmung. Manifold Garden hatte okaye Rätsel und eine ganz eigenartige und einzigartige Stimmung. Von all den Spielen das, das am Stärksten auf mich gewirkt hat.

  • Stray (PS+)
  • Planet Zoo
  • Jurassic World Evolution 2
    Habe diese Spiele mit meinen Kindern gespielt. Insofern haben diese Spiele einen Sonderstatus und sind sowieso aufgewertet. An den schön animierten, wenn auch hier und da eher fantasievoll gestalteten Dinosauriern aus JWE2 hatte ich aber auch so meinen Spaß.
Dank des Playstation-Abos habe ich noch viele Sachen mal für 5 bis 30 Minuten ausprobiert, ohne daran hängen zu bleiben, bzw. um direkt wieder abgestoßen zu werden.

Ich habe dieses Jahr auch sehr Vertonung in zum Setting passenden Sprachen genossen und dafür gerne Untertitel in Kauf genommen. Also Sekiro, Yakuza LaD, Trek to Yomi und Ghost of Tsushima auf japanisch gespielt und AC: Mirage auf arabisch. Das hat den Spielen Dank größtenteils guter Sprecher /innen doch nochmal etwas gegeben, AC: Mirage hat es für mich sogar hinsichtlich der Sprechleistung gerettet.

Insgesamt war das schon ein spielereiches Jahr für mich, auch wenn im Sinn der Spielzeit (dazu kommen noch paar Stunden eines zweiten Elden Ring Runs) gar nicht so viel aus 2023 war. Es war für mich ganz persönlich ein gutes, aber kein überragendes Jahr.

Für 2024 habe ich jetzt nicht ganz so viele Sachen im Blick, aber ich wollte dieses Jahr eh ein wenig meine Spielzeit wieder reduzieren und paar mehr Bücher lesen und mich paar anderen Freizeittätigkeiten widmen, die im vergangen Jahr etwas kurz gekommen sind.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 15. Jan 2024, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
oilrumsick
Beiträge: 129
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von oilrumsick »

Ich hab 2023 kein einziges Spiel gespielt, welches 2023 veröffentlicht wurde - und ich hab das Gefühl, dass das in 2024 ff. so weitergehen wird. Dafür ist mein Backlog an interessanten Spielen einfach zu groß.

Ich hab in meine Top-Spiele deswegen die gepackt, die mich am meisten interessieren und die ich am ehesten als nächstes spielen werde. Wenn es nach den wirklich 2023 gespielten Spielen gehen würde wäre da (nur Aufzählung, kein Ranking):
- Anno 1602
- Anno 1800
- Siedler 2
- Turtle WoW (Vanilla+ Private Server)
- Divinity: Original Sin 2 DE
- PUBG
- Slay the Spire
- Vampire Survivors
- Stellaris
- Age of Empires 2 DE
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von S3mj0n »

HerrReineke hat geschrieben: 3. Jan 2024, 15:22
S3mj0n hat geschrieben: 3. Jan 2024, 14:43 Edit: kann man auch Hitman 3 Freelancer Nominieren? Ist ein kostenloser DLC, aber keine expansion wie Phantom Liberty. Dann würde Freelancer tatsächlich noch in meine top 5 kommen.
Indii hat geschrieben: 3. Jan 2024, 14:56 Hab ich einfach gemacht. DLC ist ja zugelassen und auch wenn dieser kostenlos war, ist der vom Umfang her locker vergleichbar mit vielen anderen Erweiterungen. Und das Ding ist einfach fantastisch.
Ich würde derzeit zu nein tendieren: Soweit ich das sehe, ist dieser Spielmodus kein (kostenloser) DLC, sondern einfach im Rahmen von regulären Patches dazugekommen; würde es daher als Teil des Basegames ansehen und das ist nicht mehr nominierbar :think:
Gegenargumente? Ich hab das nämlich nicht selbst verfolgt und mir nur gerade kurz zusammengelesen, dass es das gibt und wie es veröffentlicht wurde.
Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit Hitman Freelancer? Dürfte man das Nominieren? Habe es noch in meiner Liste, tausche es aber auch aus wenn es so gewollt ist.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Jon Zen »

DLCs oder neue Spielmodi zu nominieren, hat hier in der Vergangenheit nie etwas gebracht. Dass sie eine Chance haben, in der Topliste aufzutauchen, müssen das schon riesen Dinger sein - wie Cyberpunk Phantom Liberty.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Voigt »

Naja was heißt "bringen". Hier geht es ja nicht um das taktische Wählen damit etwas in den Toplisten auftaucht, sondern darum welches Spiel ßan persönlich als Game of the Year betrachtet.
Antworten