The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Moin Leute,

es muss einfach sein und dem kann und will ich mich nicht widersetzen: Zum inzwischen siebten Mal eröffne ich hiermit die einzig wahre und wirklich relevante Wahl zum The Pod Game of the Year :dance: . Mitmachen können wie üblich alle. Darüber hinaus gelten

folgende Regeln:
1) Dieser Thread ist zum diskutieren: Was ist 2023 passiert, welche Spiele waren gut, welche waren schlecht?

2) Im Nominierungsthread geben wir unsere Tipps ab. Da bitte nicht diskutieren, sondern lediglich die eigene Abstimmung durchführen.

3) Deadline für die Stimmabgabe ist nominell der 31.03.2024, 23:59 Uhr*. Bis dahin kann jede:r die persönlichen Kandidaten nominieren und beliebig oft editieren. Bitte achtet nur darauf, nicht zwei verschiedene Beiträge zu erstellen, sondern editiert bei Änderungen euren bisherigen Beitrag. Das macht die Auswertung hinterher leichter.

*(Faktisch wird es so sein, dass - wie schon zuvor die Jahre - voraussichtlich irgendwann im April/Mai die Auswertung gemacht wird - vorher werde ich absehbar nicht dazu kommen können. Wer bis dahin mit seinem/ihrem Tipp oder Edit drin ist, hat Glück gehabt, wer zu spät kommt, hat halt Pech.)

4) Das Nominierungsverfahren
Jede Nominierung darf bis zu fünf Kandidaten enthalten, die zum Spiel des Jahres nominieren werden sollen. Es gelten dabei die hier inzwischen tradierten Regeln, d.h:

1) Nominiert bitte eure Kandidaten auf die Plätze 1 bis 5
2) Die Reihenfolge ist wichtig, da für jeden Platz unterschiedlich viele Punkte verteilt werden:

Platz 1: 15 Punkte
Platz 2: 12 Punkte
Platz 3: 10 Punkte
Platz 4: 09 Punkte
Platz 5: 08 Punkte

Gesamtsieger wird das Spiel, das am Ende über alle Stimmabgaben die meisten Punkte gesammelt hat.

5) Welche Kandidaten sind zugelassen:
  • Spiele, die erstmals(!) zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2023 veröffentlicht wurden (Beispiel: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom )
  • Spiele, die vor 2023 im Early Access gestartet sind, aber in 2023 "final" geworden sind (Beispiel: Baldur's Gate 3)
  • Spiele, die sich derzeit im Early Access befinden (Beispiel: Pioneers of Pagonia)
  • DLCs, die in 2023 gestartet sind, sind zugelassen (Beispiel: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty)
  • Remakes, die 2023 erschienen sind, sind zugelassen (Beispiel: Resident Evil 4 Remake)
6) Welche Kandidaten sind nicht zugelassen
  • Remaster von Spielen, die ursprünglich vor 2023 erschienen sind (Beispiel: Metroid Prime Remastered)
  • Re-Releases und Ports von Spielen auf neuen Plattformen, die ursprünglich vor 2023 erschienen sind (Beispiel: Monster Hunter Rise [auf XBOX/PS])
7) Gespielt aber nicht nominiert
Vor zwei Jahren noch eine famose Neurerung, inzwischen fester Bestandteil: Um auch diesmal noch mehrmehr spannende und überraschende Statistiken basteln zu können bitten wir wieder alle Abstimmenden darum, auch die Spiele aufzuzählen, die man gespielt hat, den Regeln nach auch hätte nominieren dürfen, es aber dennoch nicht tut. Dies ist aber keine zwingende Voraussetzung, um abstimmen zu dürfen.
Damit es nicht zu unübersichtlich wird (erfahrungsgemäße wird manch einer von euch da eine sehr lange Liste haben :ugly: ) tut dies bitte in einem Spoiler. Im Nominierungsthread findet sich auch eine Code-Vorlage, die ihr kopieren und nutzen könnt, damit es ein wenig leichter wird. Da ihr (gedanklich) diese Liste für die Nominierung ohnehin durchgehen werdet, ist das hoffentlich kein zu krasser Aufwand, uns diesen Gefallen zu tun. Und es muss jetzt auch nicht jedes mobile game und jede F2P-Minispiel da rein. Wir würden nur sehr gerne wieder diesen zusätzlich Eindruck davon gewinnen können, welche Spiele selten gespielt aber oft nominiert werden; und umgekehrt. Man könnte sagen: Wenn es jemand anderes nominiert hat oder es ein bekannter Release war, dann ist es spannend zu wissen, dass du es gespielt und trotzdem nicht nominiert hast ;) Wenn es keine weiteren gespielten Spiele gibt, ist ein leerer Spoiler super, damit wir sehen, dass es keine weiteren gespielten Spiele gab und ihr nicht nur keine Lust hattet die aufzuzählen :mrgreen:

Zur Inspiration kann man zum Beispiel die Liste 2023 in video games auf Wikipedia durchforsten, oder man schaut sich die entsprechende Kategorie auf Metacritic an.

Dann bleibt nur noch, euch viel Spaß zu wünschen und zu bitten, euch rege zu beteiligen!
Quis leget haec?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Na, dann fange ich hier mal die Diskussion an.

Für mich ist es tatsächlich kein so herausragendes Spielejahr und zumindest aktuell fällt es mir tatsächlich schwerer die Top5 zu voten, als z.B. letztes Jahr. Was sicher auch daran liegt, dass ich einige Sachen aus 2023 bisher noch (durch-)gespielt habe, andererseits auch daran, dass mich viele der großen Releases komplett kalt lassen (z.B. Zelda:Totk, Spieder-Man 2, Alan Wake 2, Hogwarts: Legacy, Diablo IV ...) :lol:

Zuzgleich wird einerseits ziemlich sicher meine #1 werden: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty. Habe jetzt erst über die Feiertage überhaupt CP gekauft und bin ordentlich drin versunken. Derzeit habe ich Phantom Liberty auch erst zu einem geringen Teil angespielt, bin aber sehr zuversichtlich, dass es vermutlich auf Platz 1 am Ende landen wird bei mir.
Andererseits könnte der einzig andere größere Releases in meiner aktuellen Top5 - Starfield - durchaus noch rausfliegen, wenn ich vorher noch die Zeit für das ein oder andere kleinere Game finde :ugly:
Quis leget haec?
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von wiesl »

Hab in diesem Jahr an die 150 Spiele gekauft/geliehen/ge-psplus-t, von denen ich immerhin 51 durchgespielt hab. Darunter auch viel Kram wie Binding of Isaac, den man eh nie wirklich durch hat. Wenn ich die Liste auf Release 2023 eindampfe, bleiben 6 Titel übrig, bei denen ich den Abspann gesehen habe. Allerdings sind noch einige Spiele im Backlog ausstehend. Mal gucken, ob sich da noch eine echte Top 5 herauskristallisiert bis Ende März, bisher ist das eigentlich noch nicht alles GOTY-Material, es ist nur "besser" als der Rest. Wie eigentlich 2022 auch schon zum Zeitpunkt der Wahl. Ich könnte erst jetzt eine echte Top 5 für 2022 benennen :ugly:

Wie macht ihr das? Top 5 auf jeden Fall auffüllen oder Mut zur Lücke?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

wiesl hat geschrieben: 3. Jan 2024, 13:20 Wie macht ihr das? Top 5 auf jeden Fall auffüllen oder Mut zur Lücke?
Ich habe tatsächlich auch gerne mal was freigelassen, wenn der Rest für mich nicht mehr GOTY-würdig genug war. Dadurch, dass wir inzwischen auch die "gespielt aber nicht nominiert"-Titel abfragen wird das tatsächlich nochmal spannender und "sinnvoller" aus meiner Sicht.
Aber klar, ich kann auch verstehen wenn Leute sagen: Das sind halt meine Top5 und wenn dabei viermal eher "Besser-als-nichts"-Schrott ist zeigt das im Endergebnis halt nur, wie scheiße das Jahr insgesamt war :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von S3mj0n »

Meine Top 5 sind relativ gleich geblieben. Nur wurde Robocop am Ende doch noch von Jagged Alliance 3 verdrängt, welches ich kurz nach Weihnachten auf gut Glück mal gekauft habe. Schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt mit einem Taktik Spiel. Ansonsten aber ein extrem starkes Jahr mit vielen fantastischen Titeln, aber auch einigen Enttäuschungen. Leider hat es Baldurs Gate 3 nicht in meine top 5 geschafft. Hatte 15 Stunden sehr viel Spaß, aber dann hat es mir meinen Spielstand gelöscht, was ein bekannter Bug in der Xbox version ist. Konnte es Gott sei dank bei Microsoft refunden. Sollte der Fehler mit den Spielständen behoben sein, kaufe ich es gerne nochmal. Ansonsten hatte ich noch sehr viel Spaß mit der Xbox version von Mount and Blade Bannerlord, welche aber in 2022 bereits für PC erschienen ist.
Eine richtige Enttäuschung hatte ich nicht. Vielleicht noch am ehesten Company of Heroes 3, was an sich ok ist, aber dank der schlechten Kampagne weit hinte dem ersten und zweiten Teil hängt.

Edit: kann man auch Hitman 3 Freelancer Nominieren? Ist ein kostenloser DLC, aber keine expansion wie Phantom Liberty. Dann würde Freelancer tatsächlich noch in meine top 5 kommen.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Indii »

Ich hatte auch ein paar Probleme mit meiner Liste, weil ich recht viel gespielt habe, das schon älter ist oder Spiele, deren PS5-Version erst 2023 erschienen ist. Davon fand ich aber einiges richtig gut:

Norco wäre auf jeden Fall in meiner Top 5 gelandet, R&C: Rift Apart vielleicht auch. Und das Final Fantasy Pixel Remaster, Call Of The Sea und Weird West fand ich auch richtig gut. Und Construction Simulator ist eins meiner Guilty Pleasures.

Dazu kommen Edith Finch und Disco Elysium, die ich beide 2023 wiedergespielt habe und die immer noch fantastisch sind.

Und dann habe ich mit dem Hitman Freelancer Mode zwar einen DLC auf meine Liste gesetzt, aber gespielt hab ich noch mehr: Der Season Pass zu Midnight Suns ist spaßig, vor allem wegen der neuen Charaktere. Snowrunner läuft einfach weiter und wird es wohl auch 2024 tun. Das spiele ich mittlerweile ohne große Leidenschaft einfach zur Entspannung. Und zur Brettspielumsetzung Root ist eine neue, volle Erweiterung mit zwei neuen Fraktionen und zwei Karten erschienen, die ganz großartig ist.
S3mj0n hat geschrieben: 3. Jan 2024, 14:43 Edit: kann man auch Hitman 3 Freelancer Nominieren? Ist ein kostenloser DLC, aber keine expansion wie Phantom Liberty. Dann würde Freelancer tatsächlich noch in meine top 5 kommen.
Hab ich einfach gemacht. DLC ist ja zugelassen und auch wenn dieser kostenlos war, ist der vom Umfang her locker vergleichbar mit vielen anderen Erweiterungen. Und das Ding ist einfach fantastisch.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von S3mj0n »

Indii hat geschrieben: 3. Jan 2024, 14:56
S3mj0n hat geschrieben: 3. Jan 2024, 14:43 Edit: kann man auch Hitman 3 Freelancer Nominieren? Ist ein kostenloser DLC, aber keine expansion wie Phantom Liberty. Dann würde Freelancer tatsächlich noch in meine top 5 kommen.
Hab ich einfach gemacht. DLC ist ja zugelassen und auch wenn dieser kostenlos war, ist der vom Umfang her locker vergleichbar mit vielen anderen Erweiterungen. Und das Ding ist einfach fantastisch.
Ja, habe mal noch schnell HiFi Rush, was fantastisch war, durch Freelancer ersetzt. Ich liebe Hitman 3, aber Freelancer hat das ganze für mich noch auf eine komplett neue Ebene gesetzt. Bin sehr gespannt was IO mit der James Bond Lizenz macht.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

S3mj0n hat geschrieben: 3. Jan 2024, 14:43 Edit: kann man auch Hitman 3 Freelancer Nominieren? Ist ein kostenloser DLC, aber keine expansion wie Phantom Liberty. Dann würde Freelancer tatsächlich noch in meine top 5 kommen.
Indii hat geschrieben: 3. Jan 2024, 14:56 Hab ich einfach gemacht. DLC ist ja zugelassen und auch wenn dieser kostenlos war, ist der vom Umfang her locker vergleichbar mit vielen anderen Erweiterungen. Und das Ding ist einfach fantastisch.
Ich würde derzeit zu nein tendieren: Soweit ich das sehe, ist dieser Spielmodus kein (kostenloser) DLC, sondern einfach im Rahmen von regulären Patches dazugekommen; würde es daher als Teil des Basegames ansehen und das ist nicht mehr nominierbar :think:
Gegenargumente? Ich hab das nämlich nicht selbst verfolgt und mir nur gerade kurz zusammengelesen, dass es das gibt und wie es veröffentlicht wurde.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von S3mj0n »

HerrReineke hat geschrieben: 3. Jan 2024, 15:22
Ich würde derzeit zu nein tendieren: Soweit ich das sehe, ist dieser Spielmodus kein (kostenloser) DLC, sondern einfach im Rahmen von regulären Patches dazugekommen; würde es daher als Teil des Basegames ansehen und das ist nicht mehr nominierbar :think:
Gegenargumente? Ich hab das nämlich nicht selbst verfolgt und mir nur gerade kurz zusammengelesen, dass es das gibt und wie es veröffentlicht wurde.
Ja, der Modus ist per Patch dazugekommen, allerdings ist es nicht nur eine kleine Dreingabe. Es ist ein komplett ausgearbeiteter Rogue Lite mode der eine komplett neue Spielerfahrung bietet, welche das Hauptspiel nicht hatte. Er war auch relativ lange in Entwicklung und wurde verschoben. Ich würde es schon fast als eigenständiges Spiel bezeichnen, bzw. es wäre durchaus legitim wenn man Hitman WoA nur für den Modus kauft. Das wäre meine etwas wackelige Begründung :D
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Kesselflicken »

S3mj0n hat geschrieben: 3. Jan 2024, 15:28
HerrReineke hat geschrieben: 3. Jan 2024, 15:22
Ich würde derzeit zu nein tendieren: Soweit ich das sehe, ist dieser Spielmodus kein (kostenloser) DLC, sondern einfach im Rahmen von regulären Patches dazugekommen; würde es daher als Teil des Basegames ansehen und das ist nicht mehr nominierbar :think:
Gegenargumente? Ich hab das nämlich nicht selbst verfolgt und mir nur gerade kurz zusammengelesen, dass es das gibt und wie es veröffentlicht wurde.
Ja, der Modus ist per Patch dazugekommen, allerdings ist es nicht nur eine kleine Dreingabe. Es ist ein komplett ausgearbeiteter Rogue Lite mode der eine komplett neue Spielerfahrung bietet, welche das Hauptspiel nicht hatte. Er war auch relativ lange in Entwicklung und wurde verschoben. Ich würde es schon fast als eigenständiges Spiel bezeichnen, bzw. es wäre durchaus legitim wenn man Hitman WoA nur für den Modus kauft. Das wäre meine etwas wackelige Begründung :D
Ich bin weder dafür noch dagegen, wollte nur anmerken, dass dann auch God of War: Ragnarök nochmal nominierbar wäre.^^
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Peter »

Dieses Jahr ist das für mich extrem einfach. Ich habe so wenige Spiele gespielt wie seit, nunja, Mitte der 80er nicht mehr und darunter nur eines aus 2023. Mein Spiel des Jahres ist dementsprechend Darkest Dungeon 2.
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Lunarius »

Ich hatte stellenweise schon meine Schwierigkeiten mit der Zusammenstellung, ist auch (gefühlt) eine wilde mischung bei mir geworden. Bin auf jeden fall auf die Endauswertung mehr als gespannt :)
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von DieTomate »

Gespielt habe ich bisher:
Chants of Sennaar
Pseudoregalia
Slay the Princess
SMB Wonder
The Talos Principle 2

Auf der Liste stehen noch:
Baldur's Gate 3
Blood West
Colony Ship
Jagged Alliance 3
SANABI
System Shock Remake

Ich weiß aber nicht, ob ich die überhaupt alle spielen will. Hatte dieses Jahr auch eigentlich mehr Spaß mit Mods und Fangames. Von den bisher gespielten gefällt mir TTP2 am besten.
Benutzeravatar
Par`Chin
Beiträge: 22
Registriert: 2. Dez 2018, 15:39

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Par`Chin »

meine Liste
Nominierungen:
Platz 1: Baldur's Gate 3
Platz 2: Age of Empires II : Definitive Edition - The Mountain Royals (DLC)
Platz 3: Assassin's Creed Mirage
Platz 4: Mechabellum
Platz 5: Age of Empires II Definitive Edition - Return of Rome (DLC)

Gespielt, aber nicht nominiert:
Hide
Counter Strike 2
Age of Empires 4 - The Sultans Ascend (DLC)
Company of Heroes 3
Age of Wonders 4


mein eigentliche Spiel des Jahres ist Divinity Original sin 2. habe ich endlich nachgeholt ist top. Deswegen habe ich stellvertretend Baldur's Gate 3 auf die 1 gewählt. wäre ich nicht so gesättigt durch Divinity Original sin 2 was ich kurz vorm Release von Baldur's Gate 3, gespielt habe. hatte ich auch Baldur's Gate 3 gespielt. so vertraue ich auf den Leumund des gemeines Volks.

und wie jedes Jahr sind auch die diesjährigen DLC für Age of Empiers 2 DE meine Spielehighlights von 2023.

Was mich auch überrascht hat war Assassin's Creed Mirage. endlich mal wieder ein echter Assassine sein . Kurzweilig und genau auf das reduziert was ich von einem Assassin's Creed, Meucheln, Parkour. lediglich die Story hat deutlich mehr polishing vertragen können.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von imanzuel »

Hätte ja gerne eine Aufstockung von den üblichen 5 auf 10 Nominierungen gesehen. Ich hätte noch einige 9er bzw. hohe 8er Titel die potentiell in jedem Jahr für Platz 4 oder 5 gereicht hätten. Dead Space Remake, Dave the Diver, Hogwarts Legacy, Lies of P oder Battlebit Remastered, um nur ein paar zu nennen. Wo ich mich 2021 oder 2022 schwer getan habe überhaupt 5 Spiele zu nominieren, fällt es mir hier schwer auf 5 festzulegen. Ich glaube wenn ich so länger überlege hätten mich auch 10 nicht wirklich gereicht^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von heya »

Ich habe das Jahr sehr, seehr wenig aktuelles gespielt. Habe mal in Street Fighter 6 reingeschaut um rauszufinden, dass Fighting Games auch in der besten Form wohl nicht mein Genre ist. Sonst habe ich in Book of Hours und Against the Storm und Hifi-Rush kurz reingespielt. Alles schöne Spiele aber haben mich dann doch nicht gepackt.

Sonst war ich vor allem mit Sekiro beschäftigt was auch mein GOTY ist aber nicht ganz in die Anforderungen der Liste hier passen :D Damit habe ich leider das letzte FromSouls Spiel durch und das grosse Warten beginnt...

Auf de Ausprobieren-Liste stehen noch Lies of Pi, Armored Core, BG3, RE4 und vllt. Alan Wake 2. Und sobald ich wieder eine Switch hab (wurde mir gestohlen :shock: ) Metroid Prime Remake, Mario Wonder und Blasphemous 2 (weiss gibts auch auf anderen Plattformen aber die Switch ist meine 2-D Plattform :D).

Das einzige was für die Top Liste übrig bleibt ist schlussentlich Laika: Aged Through Blood. Finde, das Spiel hat ein erfrischendes Gameplay mit einer super coolen Atmosphäre. Hab da auch noch nicht sehr weit gespielt, hat sich aber den einzigen Platz in meiner diesjähreng Topliste ergattert 🙈.
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Krokettenkardinal »

Ich spiele viel alten krams (wenn ich denn Spiele), aber nicht umbedingt dieses klassische Retro. Auch gern aus dem Gamepass. Beim Podcasthören zuhause fliege ich mit dem Flugsim2020 gern durch die Landschaft.

Aber zum Thema:

Ich habe im November angefangen mit CP2077 inkl. PL. Ich habe PL erreicht und auch angefangen. Grade war ich in dem Casino wo ich die Daten von den zwei Geschwistern abgegriffen habe und dann von Hansen rausgeleitet wurde.
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von flix »

wiesl hat geschrieben: 3. Jan 2024, 13:20 Wie macht ihr das? Top 5 auf jeden Fall auffüllen oder Mut zur Lücke?
Ich habe nur 2 Spiele aufgelistet, weil nur die es in meinen Augen wert sind in einer Liste aufzutauchen. Sowas wie FF16, Zelda und Hogwarts Legacy habe ich zwar gespielt, sind imo aber nicht würdig in meiner Liste aufzutauchen, weil die mir eher mäßig Spaß gemacht haben.

Allgemein fand ich das Jahr nicht so wirklich toll. Die Masse an Spielen ist zwar enorm gewesen, aber wirklich gecatcht hat mich wenig. Bezeichnenderweise ist bei mir auch ein DLC auf Platz 1 (XC3) und auf Platz 3 wäre eigentlich das Persona 4 Golden Remaster für die Switch gekommen, aber das darf man ja leider nicht nominieren. :( Ansonsten habe ich viele Spiele aus den Jahren vor 2023 nachgeholt/nochmals gespielt.

Von 2024 verspreche ich mir mehr. Besonders wenn ich in Richtung der japanischen Spiele gucke.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Asgon »

Tja, 2023 wohin mit dir. Wenn ich nicht noch BG3 und Alan Wake 2 angefangen hätte (mangels zuwenig Zeit in den beiden Spielen keine Wertung), würde ich sagen war 2023 ein eher unterdurchschnittliches Jahr für mich persönlich. Die beiden genannten Titel werten 2023 dann immerhin noch zu einem brauchbaren Jahr auf.

1 Armored Core 6
2 RE 4 Remake
2 Hi-Fi Rush
4 Dave the Diver
5 FF 16
6 System Shock Remake
7 Dead Space Remake
8 Advance Wars 1+2 Remake
9 Aliens: Dark Descent

BG3 + AL2 vermutlich unter den Top 3, wenn ich ausreichend gespielt hätte.

gespielt aber nicht Top 10 würdig,
- Zelda TOTK (habe leider nicht aus BotW gelernt und hatte Hoffnung...), hier muss ich wohl wieder auf die bessere "PC-Version" warten bis die QoL Mängel durch Modder behoben worden sind. Für Zelda reicht es daher nur zu meinem Fehlkauf 2023, da der nächste Titel in der Liste nicht selbst gekauft wurde
- Diablo 4, zum Glück nicht selbst gekauft, sondern von einem Ex-Gildenmember "ausgeliehen". Als abundan WoW Nutzer muss ich sagen, genauso schlampig und überhastet rausgebracht wie die letzten WoW Addons. Für mehr als "für Fans - hätte mehr Potential gehabt" scheint es bei Blizzard aktuell nicht mehr zu reichen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: The Pod GOTY 2023 - Diskussionsthread

Beitrag von Alienloeffel »

Sehr gutes jahr, bei dem ich einiges nicht gespielt habe, obwohl ich gerne hätte. Das fände ich für die Statistik auch spannend. Da wären bei mir auf jeden Fall Baldurs Gate 3, Alan Wake 2, Cyberpunk Phantom Liberty, RE 4 Remake, Lies of P, Hogwarts Legacy.

Trotz allem auch mal ein bisschen was vom Backlog gespielt neben den wirklich hervorragenden großen Releases. In einem anderen Jahr hätte ich Pikmin 4 (!), FF XVI, Dredge und auch Dead Space nominiert, die fand ich alle wirklich gut. Fire Emblem Engage war meine einzige Enttäuschung aus diesem Jahr. Ja das Gameplay selbst ist echt gut, aber sowohl die Charaktere, als auch das Design finde ich so unerträglich, dass ich es recht schnell weggelegt habe. Mal von der unfassbar langweiligen Prämisse ganz zu schweigen. Da hat Three Houses eine deutlich bessere Balance gefunden und ist das eindeutig bessere Spiel. Im Anschluss habe ich dann endlich einen Teil der Fates Reihe gespielt. Das hat prinzipiell ein ähnliches problem, ist aber deutlich schlanker, sodass mich das Spiel an der Stelle damit deutlich weniger belästigt.


Nominierungen:
  • Platz 1: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Der Anfang war sehr enttäuschend, aber sobald man endlich aus der Steppe rauskommt wird es einfach so fantastisch. Die Unterwelt und all die Mechaniken haben mich sehr begeistert. Ich kann aber verstehen wenn einem das nicht reicht.
  • Platz 2: Octopath Traveller 2 - Fantastisches Rollenspiel. Die Charaktere, die Geschichten, der Soundtrack, das Kampfsystem, die Optik und sogar die Verbindungen zwischen den Geschichten - alles ist einfach toll. Genau das hatte ich beim Ersten erwartet/mir erhofft und hier bekommt man dann endlich ein rundum tolles Spiel.
  • Platz 3: Spiderman 2 - Superhelden Bombast sondergleichen. Die Entscheidungen bezüglich der Gadgets fand ich weniger gelungen aber alles andere hat riesigen Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf den Dritten.
  • Platz 4: Star Wars Jedi Survivor
  • Platz 5: Super Mario Wonder
Gespielt, aber nicht nominiert:Show
  • Fire Emblem Engage - Schwer zu ertragen. Vielleicht versuch ichs ja nochmal.
  • Pikmin 4 - So ein tolles Spiel und eine schöne Fortführung der Reihe. Ich kenne keine vergleichbaren Spiel, außer vielleicht Overlord von früher.
  • Dredge - Tolle Atmosphäre und vor allem weiß das Spiel wann es zu Ende sein muss. Einfach rund.
  • Dead Space - Es ist verblüffend wie ähnlich es sich zum original anfühlt. Erst wenn man den direkten Vergleich anschaut fällt auf wieviel sich hier getan hat. Spricht dafür wie gut das Original gealtert ist und wie nahtlos die alte Struktur in ein modernen Spiel gesteckt werden kann.
  • Final Fantasy VII Crisis Core Reunion - Wenn man wenig mit FF VII am Hut hat braucht man das nicht zu spielen. Ich habe mich sehr drauf gefreut weil ich das PSP original so mochte. Der einzige Nachteil hier ist die neue Synchronstimme von Zack, die finde ich echt nicht gut.
  • Final Fantasy XVI - Ich finde es sehr spannend, was Square hier mit der Reihe macht. Das Kampfsystem macht richtig Spaß obwohl das Trefferfeedback etwas wuchtiger sein könnte. Die Geschichte und die Themen finde ich bisher ebenfalls richtig toll, allerdings bin ich noch nicht durch, daher bin ich an der Stelle noch vorsichtig.
Gespielt, aber nicht aus 2023:Show
  • Herr der Ringe die zwei Türme
  • FZero GX
  • Metroid Prime (Zu Beginn des Jahres vor der Remaster Ankündigung)
  • Metroid Prime Remastered
  • Super Mario Galaxy 2
  • Fire Emblem Fates Birthright
  • Kirby Forgotten Land
  • Kirby Planet Robobot
  • Donkey Kong Country Returns (3DS)
  • Mafia Definitive Edition
  • Ghost of Tsushima - Iki Island DLC
  • Mario and Luigi SUperstar Remake
  • Dragonball Advance Adventure
  • Alien isolation
  • Red Dead Redemption 2
  • Pokemon Karmesin
  • Pikmin Remastered
  • No Mans Sky
  • LA Noire (Switch)
  • Final Fantasy VII Remake Intergrade + Intermission
  • Ratchet and Clank (PS Vita)
  • Legend of Zelda Skyward Sword HD
  • Pikmin Remastered
Antworten