Runde #458: Das wird 2024!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Voigt »

Kann nur was zu Paradox sagen.
Bin ja da recht tief drin, und die Ankündigung von Lamplight League war ja ganz nett, aber Marketing rund um den Release kam irgendwie garnicht. Mich hat das Spiel aber auch nicht interessiert, mag Rundentaktik nicht besonders
Bei Vampire Bloodlines 2 war ich mal im Subforum bei Paradox wo paar Previewvideos diskutiert wurden. Gab es wohl irgendein Anspielevent. Alle Videos waren ziemlich negativ. Viel Hoffnung kann man sich da anscheinend nciht machen.

Das betrifft aber ja erstmal alles nur Paradox Interactive, Paradox Development Studios geht es wohl recht gut. Stellaris, HoI4 und CK3 sind gute Dauerbrenner, Victoria 3 mausert sich noch aber ist eh noch im Grand Edition DLC Pre-Sale. EU4 Entwicklung geht gut aktiv weiter, und nach paar Schnitzern ist Community doch recht positiv, auch wenn schon länger ein EU5 erwartet wird.
Fürs Spielejahr bin ich bloß super gespannt auf Sphere of Influence für Vic3, sonst eigentlich nix.

Ich muss aber sagen der Name "Super Switch" gefällt mir.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von IDEA »

Wenn die Switch 2 keine 100%ige Abwaertskompatibilitaet zu Switch 1 Modulen hat, kotz ich im Strahl.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von ZiggyStardust »

Beneidenswert, wie Jochen trotz der anstehenden Landtagswahlen im Osten, der US-Wahl, dem Klimawandel und den Kriegen im Nahen Osten und der Ukraine so optimistisch ins neue Jahr blickt. ;)

Embracer veröffentlicht im März neben Alone in the Dark auch noch Outcast 2 (das ist kein Remake!). Nachdem Gangs of Sherwood vom selben Studio letzten Monat bei der Spielepresse durchgefallen ist, bin ich da jetzt nicht so hoffnungsfroh.

Ich hoffe, dass die Switch 2 nicht einfach nur eine Switch mit 50% mehr Grafikleistung wird, sondern sich irgendwo zwischen Steam Deck und ROG Ally einpendelt in puncto Leistung. Für die Abwärtskompatibilität kann man ja beim ersten Modell den SoC der Switch auf die Platine packen und ihn dann bei der nächsten Revision weglassen. Ist eigentlich schon bestätigt, ob die Hardware für die Switch 2 wieder von Nvidia kommt? Oder könnten sie auch zu AMD wechseln?

Gespannt bin ich auf Suicide Squad - Kill the Justice League. Wird das ein Avengers 2.0 oder qualitativ mit Arkham Knight mithalten können?

Star Wars Outlaws wird wahrscheinlich wie Avatar ein Grafikblender, habe da wenig Vertrauen in Ubisoft. Überfällig ist das erste Next Gen Assassin's Creed. Im Vergleich zu Assassin's Creed Unity (ein Jahr nach Release der neuen Konsolen) nimmt man sich diesmal mindestens viermal so viel Zeit. Frage mich auch, ob die Watch Dogs Marke noch lebt oder tot ist.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Kesselflicken »

Völlig inakzeptabel, wie Jochen anfangs Schuhanzieher gedisst hat! Ich benutze seit Anfang meiner Zwanziger wann immer möglich Schuhanzieher und das ist einfach ein Komfort, den man nicht mehr missen will, wenn man ihn einmal hatte. Habe auch einen mega langen und schweren Metallschuhanzieher und es ist purster Luxus, sich nicht wie ein Höhlenmensch ständig bücken zu müssen, wenn man in die Schuhe schlüpft. ^^ Und wer das Bücken beim Schuhe-anziehen schon als "Sport" klassifizieren möchte, hat meines Erachtens ganz andere Probleme ;)

Würde mich der Einschätzung von Sebbe aber nicht anschließen, dass 2023 mehr erschienen ist, was die Community hier wirklich brennend interessiert. Beim Rückblicks-Cast bestand doch die Hälfte des Feedbacks aus Unverständnis, warum 2023 ein gutes Spielejahr gewesen sein soll. Und im Nominierungsthreads werden DLCs für alte Spiele bis hin zu Age of Empires 2 nominiert. :ugly: Sorry, nicht ganz ernst oder böse gemeint, musste nur Schmunzeln bei der Bemerkung.
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Maestro84 »

"Dead by arrival" -> Totgeburt. Die deutsche Sprache hat so viele schöne Ausdrücke, da muss man nicht immer die englischen nutzen, die man dann erst Teilen der Hörer erklären muss ;) . Ach ja, ich hab mir auch direkt zwei Schuhanzieher aus Metall bestellt, einen fürs Büro und einen für zu Hause. Macht direkt ein paar Cent für Sebbe.
Beneidenswert, wie Jochen trotz der anstehenden Landtagswahlen im Osten, der US-Wahl, dem Klimawandel und den Kriegen im Nahen Osten und der Ukraine so optimistisch ins neue Jahr blickt.
Naja, Kriege gab es schon immer oder warst du pessimistisch, als unsere saudischen Freunde Jemeniter umgebracht haben oder unsere türkischen Freunde in Syrien Ziele bombardieren? Und wenn wohl rund 70% der Wähler in ostdeutschen Bundesländer nicht AfD wählen werden, ist dies ein Grund für Optimismus. Mein Tipp: Einfach mal ein halbes Jahr lang keine Nachrichten konsumieren, das nordet Einen wieder gut ein. Hat bei mir auch geklappt. Man kann auch vor lauter Panik mit Bluthochdruck einen Herzinfarkt bekommen und tot umfallen.
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Phrasenschwein »

ZiggyStardust hat geschrieben: 7. Jan 2024, 14:36 Beneidenswert, wie Jochen trotz der anstehenden Landtagswahlen im Osten, der US-Wahl, dem Klimawandel und den Kriegen im Nahen Osten und der Ukraine so optimistisch ins neue Jahr blickt. ;)
Wir nehmen mal das positive vorweg, oder gönnen usn etwas Galgenhumor.
ZiggyStardust hat geschrieben: 7. Jan 2024, 14:36 Star Wars Outlaws wird wahrscheinlich wie Avatar ein Grafikblender, habe da wenig Vertrauen in Ubisoft. Überfällig ist das erste Next Gen Assassin's Creed. Im Vergleich zu Assassin's Creed Unity (ein Jahr nach Release der neuen Konsolen) nimmt man sich diesmal mindestens viermal so viel Zeit. Frage mich auch, ob die Watch Dogs Marke noch lebt oder tot ist.
Erwartet man dennn ernsthaft etwas anderes als Ubisoft-Openworld im neuen Universum von dem Starwars Spiel? Die einzige Herrausforderung ist wie man die üblichen Craftingressourcen umsetzen möchte... Aber da schulen die Jedi halt mal schnell in Kräuterheilkunde um und die Macht führt sie zur nächsten Craftingressource.
Und die Marke Watch Dogs hatte doch erst Watchdogs-Legion. Also erwaret man da nicht zu früh zu viel? Mal abgesehen davon, dass man mir mal die Marke Watchdogs erklären müsste so viel wie dort schon in einer Hand voll Abelgern passiert ist. Wahrscheinlich Hacking und das wars. :lol:
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von ZiggyStardust »

BlackSun84 hat geschrieben: 7. Jan 2024, 17:43
Beneidenswert, wie Jochen trotz der anstehenden Landtagswahlen im Osten, der US-Wahl, dem Klimawandel und den Kriegen im Nahen Osten und der Ukraine so optimistisch ins neue Jahr blickt.
Naja, Kriege gab es schon immer oder warst du pessimistisch, als unsere saudischen Freunde Jemeniter umgebracht haben oder unsere türkischen Freunde in Syrien Ziele bombardieren? Und wenn wohl rund 70% der Wähler in ostdeutschen Bundesländer nicht AfD wählen werden, ist dies ein Grund für Optimismus. Mein Tipp: Einfach mal ein halbes Jahr lang keine Nachrichten konsumieren, das nordet Einen wieder gut ein. Hat bei mir auch geklappt. Man kann auch vor lauter Panik mit Bluthochdruck einen Herzinfarkt bekommen und tot umfallen.
Sicher braucht man nicht wegen jedem Krieg auf der Welt gleich Trübsal blasen, aber diese betreffen uns doch schon etwas mehr als der Krieg zwischen Saudi-Arabien und dem Jemen.

Wenn die AfD ein Drittel der Plätze in einem Landtag erhält kann sie die parlamentarische Arbeit quasi lahmlegen. Das machen sie natürlich nur wenn sie keinen Koalitionspartner finden. In einer aktuellen Civey Umfrage für Sachsen kommt die AfD auf 37% und die Kanzlerpartei SPD auf 3%. Ich finde das schon ziemlich erschreckend.

Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr auf soziale Medien zu verzichten, die Nachrichten bei ARD und ZDF sind ja meist ziemlich tiefenentspannt. :D
Phrasenschwein hat geschrieben: 7. Jan 2024, 18:10 Und die Marke Watch Dogs hatte doch erst Watchdogs-Legion. Also erwaret man da nicht zu früh zu viel? Mal abgesehen davon, dass man mir mal die Marke Watchdogs erklären müsste so viel wie dort schon in einer Hand voll Abelgern passiert ist. Wahrscheinlich Hacking und das wars. :lol:
Watch Dogs Legion ist Ende 2020 erschienen, ist also schon etwas her. Allerdings ist es ja auch normal, dass Fortsetzungen heutzutage länger brauchen. Wie generell die Spieleentwicklung. Bei Microsoft gibt es ja auch noch etliche Titel, die schon vor Jahren angekündigt wurden. Vor allem auf Indiana Jones von Machine Games bin ich gespannt.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Karsten »

@Seb: Marathon wurde wohl auf 2025 verschoben. @Jochen: Als Persona-5-Liebhaber unbedingt Metaphor ReFantasio im Auge behalten.

Ich bin auch sehr auf Dragons Dogma 2 und The Thaumaturge gespannt. Und auf das Xbox-Lineup, Vision of Mana, Flintlock und die diversen MMO-Releases (da kommt einiges).
Zuletzt geändert von Karsten am 7. Jan 2024, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Phrasenschwein »

ZiggyStardust hat geschrieben: 7. Jan 2024, 18:42
Phrasenschwein hat geschrieben: 7. Jan 2024, 18:10 Und die Marke Watch Dogs hatte doch erst Watchdogs-Legion. Also erwaret man da nicht zu früh zu viel? Mal abgesehen davon, dass man mir mal die Marke Watchdogs erklären müsste so viel wie dort schon in einer Hand voll Abelgern passiert ist. Wahrscheinlich Hacking und das wars. :lol:
Watch Dogs Legion ist Ende 2020 erschienen, ist also schon etwas her. Allerdings ist es ja auch normal, dass Fortsetzungen heutzutage länger brauchen. Wie generell die Spieleentwicklung. Bei Microsoft gibt es ja auch noch etliche Titel, die schon vor Jahren angekündigt wurden. Vor allem auf Indiana Jones von Machine Games bin ich gespannt.
Naja eben: 3 Jahre. Nach 3 Jahren wird schon gefragt ob die Marke tot ist... Im Bestfall würde ich sagen kommt jetzt eine Neuankündigung des nächsten Spiels, was dann nächstes Jahr erscheint. Und vor allen wenn das die Grenze ist was soll man dann von Marken wie Rayman oder Splinter Cell sagen? Letzteres ist quasi tot und zuckt nur manchmal komisch im Grab.
Benutzeravatar
suschi
Beiträge: 60
Registriert: 7. Nov 2017, 18:13

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von suschi »

Protipp zum Thema Schuhanzieher: elastische Schnürsenkel! Die Entdeckung war für mich ein echter Gamechanger. Man schlüpft damit in seine Sneaker wie in eine Adilette. Kein Schnürsenkel binden mehr, keine Schlaufen die im Matsch hängen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Voigt hat geschrieben: 7. Jan 2024, 12:20 Kann nur was zu Paradox sagen. [...]
Da du anscheinend etwas tiefer in der Paradoxcommunity drinsteckst. Gibt es etwas aus der Gerüchteküche, ob dieses Jahr irgendein neues Spiel von Paradox als Entwickler, also in Richtung 4x/Grand Strategy erscheinen oder zumindest angekündigt werden soll? Und was wäre denn der wahrscheinlichste Kandidat, EU5, Stellaris 2 oder doch das immer wieder herbeigeredete Fantasy-Stellaris?

Spheres of Influence für Vic3 habe ich auch auf dem Zettel, ich hoffe mal, sie können den Termin mit einer ordentlichen Qualität halten und müssen es nicht verschieben.

Nach den begeisterten Berichten von seinen Yakuza-Erlebnissen in den letzten Jahren klang Sebastians Vorfreude auf Infinite Wealth erstaunlich verhalten. Ich hoffe aber, dass ihr für eure Verhältnisse releasenah etwas zum Spiel macht und nicht erst Monate später. Jochen scheint da zumindest heiß drauf zu sein.

Bei RPG Broken Roads bin ich noch skeptisch. Die Demo zeigt zwar paar vielversprechende Ansätze und das Moralsystem hat zumindest Potential, aber nach der kurzen Testversion war noch nicht klar, ob sie diese Stärken ausspielen können. Das Setting und das Writing haben mich beim Anspielen nicht ganz überzeugt, aber schlecht war es auch nicht. Da bin ich echt auf den Release gespannt.

An Rise of the Ronin bin ich zwar interessiert, aber dort wird es vom Kampfsystem abhängen. Bei Nioh 2 bin ich mit den ganzen Kombos gar nicht klar gekommen.

Black Myth Wukong sieht zwar aus der Ferne auch spannend aus, aber da fehlt mir noch eine klare Idee vom Gameplay. Vielleicht wird es ja tatsächlich etwas.

Potentielle Titel für 2024, die bisher noch ohne Release sind, bei denen ich etwas interessierter das Geschehen beobachten würde, wären auch noch das Assassines Creed (Red?!?), das in Japan spielen soll, Ara History Untold und Avowed.

Ob es schon einen Release geben wird, kann ich nicht Abschätzen, aber ich erwarte schon zumindest eine Ankündigung des nächsten großen historischen Teils der Total War Reihe. Vielleicht sind sie intern auch tatsächlich schon soweit, dass sie im Herbst mit etwas neuem am Start sein können. CA scheint da schon irgendwie gerade in Zugzwang zu sein.

---
Team Schuhanzieher, definitiv. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit denen schnell in viele Schuhe kommt, ohne dass man die Schnürsenkel lösen und wieder zubinden muss.
54gzwhj9z703
Beiträge: 14
Registriert: 12. Mär 2017, 10:24

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von 54gzwhj9z703 »

Ich bin total glücklich, dass es wie in der Folge besprochen, 2024 Zeit für ältere Spiele geben wird. Somit ist die Besprechung von Enderal in diesem Jahr ja schon so gut wie bestätigt. ;)
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Voigt »

Ich habe ja so bequeme Schuhe, dass ich so reinschlüpfe.
Ansonsten wegen Paradox, ein Fantasy GSG ist ja schon länger in Entwicklung, Dan/podcat ist ja jetzt auch schon 2 Jahre oder so an einem neuen geheimen Projekt, bei EU5 sind die schon seit langer Zeit davon überzugehen, nichtmehr zu dementieren dass es in Entwicklung ist, sondern die Anfragen zu ignorieren oder zu umschiffen.
Paradox lügt nicht, daher ist das immer ein extrem guter Indikator was gerade in Entwicklung ist.

Ob aber irgendwas davon dieses Jahr angekündigt wird? Irgendwas denke schon, aber dass kann wannauchimmer das Jahr so sein, und was konkret hätte ich auch keine Ahnung. Am ehsten das Fantasy GSG, da es da am längsten gerüchtelt, aber eh.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Voigt »

Höre gerade nochmal weiter, nochmal die Info an Sebbe und Jochen bezüglich eurer Nintendo Wette: https://www.finanzen.net/unternehmensprofil/nintendo
Bei soviel Streubesitz braucht es keine Zustimmung vom traditionellen Nintendo um Nintendo aufzukaufen. ;)
Die sind auch voll das Schnäppchen, 53 Milliarden € Marktkapitalisierung.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Voigt hat geschrieben: 7. Jan 2024, 20:01 Ansonsten wegen Paradox, ein Fantasy GSG ist ja schon länger in Entwicklung, ...
Na sieh mal einer an. :) Wurde da schon mal die Entwicklung bestätigt, bzw. nicht dementiert? Höre das gerade zum ersten Mal, stecke aber auch nicht so drin in der Gerüchteküche. Ich würde ja auf EU5 als Nächstes tippen, der vierte Teil ist nun schon mehr als zehn Jahre draußen, aber auf der anderen Seite läuft es noch und der neue Content scheint auch noch anzukommen. Da haben sie vermutlich noch etwas Luft.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Voigt »

Mhm da muss ich überlegen.
Auf jeden Fall hat Paradox schon mehrmals laut darüber nachgedacht, dass die nach Space als nchstes gerne mal ein Fantasy GSG machen würden.
Glaube ich hatte vor einem Jahr auch mal Jobpostings durchgeschaut wo Mitarbeiter für ein Fantasy GSG gesucht werden. Job Postings sind immer extrem hilfreich wie etwa hier: https://career.paradoxplaza.com/jobs/33 ... ategy-game
Neue Phase für ein non-historical GSG. Hört sich entweder wie Pre-Alpha zu Alpha, oder Alpha zu Beta an.
Ein Announcment dieses Titel wäre da Ende des Jahres möglich, denke ich.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Dicker »

Wie hieß noch mal dieses Deckbuilder/Auto-Battler Spiel von Dom? Das klang interessant.

Ansonsten freue ich mich in 2024 eigentlich nur auf den Elden Ring DLC. Und selbst da, das Hauptspiel ist jetzt bald 2 Jahre alt und irgendwie so weit weg. Ich hab es 2x durchgespielt, mehr als 200h darin versenkt und jede genossen. Aber dann war ich satt. Ich hoffe der Hunger kommt wieder.

Ansonsten werde ich Spiele aus 23 nachholen, RE4, Dead Space, Armored Core, Lords of the Fallen, City Skylines II. Und aus 22 Neon White, Case of the Golden Idol und Horizon FW (hab es sogar auf Disc hier liegen). Und Cyberpunk 2077... Luxusprobleme.

Bzgl. Switch 2 denke ich schon dass eine schneller Speicher drin ist oder zumindest aufrüstbar, damit Nintendo das Ding zumindest wieder mit Gewinn verkaufen kann. Und ich hoffe sehr auf ein neues Metroid Prime zum Release. Denn wenn nicht bietet mir Nintendo in letzter Zeit zu wenig, das einen Kauf zum Release rechtfertigt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Dicker hat geschrieben: 7. Jan 2024, 21:41 Ansonsten freue ich mich in 2024 eigentlich nur auf den Elden Ring DLC. Und selbst da, das Hauptspiel ist jetzt bald 2 Jahre alt und irgendwie so weit weg. Ich hab es 2x durchgespielt, mehr als 200h darin versenkt und jede genossen. Aber dann war ich satt. Ich hoffe der Hunger kommt wieder.
Habe ich doch glatt vergessen in meiner Auflistung. Darauf freue ich mich auch und bin neugierig, wo der DLC an das Hauptspiel andockt.
Voigt hat geschrieben: 7. Jan 2024, 21:36 Auf jeden Fall hat Paradox schon mehrmals laut darüber nachgedacht, dass die nach Space als nchstes gerne mal ein Fantasy GSG machen würden.
Glaube ich hatte vor einem Jahr auch mal Jobpostings durchgeschaut wo Mitarbeiter für ein Fantasy GSG gesucht werden. [...]
Ah, danke für die Herleitung.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von DieTomate »

Silksong. Ganz bestimmt! :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Dicker »

Oh, Hades 2 und Silksong, wie konnte ich die vergessen. Können eigentlich nur an den hohen Erwartungen zerschellen.
Antworten