Runde #458: Das wird 2024!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von flix »

Als Fan japanischer Spiele erwarte ich mir sehr viel von 2024. Daher stimme ich absolut zu bei der Vorfreude auf Persona 3 Reload, FF7 Rebirth etc.

Was mir noch gefehlt hat in der Auflistung - und das dürfte Jochen vermutlich auch interessieren - ist Metaphor: ReFantazio, welches von den führenden Köpfen von Persona 3-5 gemacht wird und im Herbst erscheinen soll. Die Trailer sehen fantastisch aus und ich denke es hat gute Chancen mein GOTY zu werden sollte die Qualität der Persona-Teile erreicht werden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Desotho »

Dazu das im Podcast erwähnte The Legend of Heroes: Trails through Daybreak das Sommer 2024 erscheinen sollte. Theoretisch könnte ja auch noch ne Ankündigung zu YS 10 kommen ....

Das sieht schon nicht übel aus. Dazu hat man im Zweifelsfall noch ein dickes Backlog und selbst ohne das sind viele Spiele auch schon wieder so lange her, dass ich problemlos einen erneuten Durchgang machen könnte.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Crenshaw »

spielemäßig lasse ich mich mal überraschen, habe bis jetzt noch nichts wirklich auf der Agenda, aber sonst hats das Jahr 2024 bei mir schon verschissen, war jetzt 3Tage wegen Nierensteine und Kolliken im KH, die Schmerzen wünscht man keinen
BroBono
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2018, 08:34

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von BroBono »

BlackSun84 hat geschrieben: 7. Jan 2024, 17:43 "Dead by arrival" -> Totgeburt. Die deutsche Sprache hat so viele schöne Ausdrücke, da muss man nicht immer die englischen nutzen, die man dann erst Teilen der Hörer erklären muss ;) . Ach ja, ich hab mir auch direkt zwei Schuhanzieher aus Metall bestellt, einen fürs Büro und einen für zu Hause. Macht direkt ein paar Cent für Sebbe.
Nicht sicher ob das Ironie war, aber Totgeburt ist jetzt nicht das was ich einen schönen Ausdruck nennen würde. Für einige Menschen kann dieser Ausdruck im Gegenteil sehr belastend sein.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Indii »

Noch eine Anmerkung zu Alone In The Dark: Das Spiel ist nicht einfach von Oktober auf März verschoben worden. Die erste Verschiebung war von Oktober auf Mitte Januar, und dann kam noch eine auf März. Ich finde es ja gut, dass dem Spiel mehr Zeit gegeben wird, aber ich frag mich, in was für einem Zustand es denn im Oktober war…
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Maestro84 »

BroBono hat geschrieben: 8. Jan 2024, 18:30
BlackSun84 hat geschrieben: 7. Jan 2024, 17:43 "Dead by arrival" -> Totgeburt. Die deutsche Sprache hat so viele schöne Ausdrücke, da muss man nicht immer die englischen nutzen, die man dann erst Teilen der Hörer erklären muss ;) . Ach ja, ich hab mir auch direkt zwei Schuhanzieher aus Metall bestellt, einen fürs Büro und einen für zu Hause. Macht direkt ein paar Cent für Sebbe.
Nicht sicher ob das Ironie war, aber Totgeburt ist jetzt nicht das was ich einen schönen Ausdruck nennen würde. Für einige Menschen kann dieser Ausdruck im Gegenteil sehr belastend sein.
Du meinst für Leute wie mich, die den Tod des ungeborenen Kindes bis heute nicht verkraftet haben und seitdem nicht mehr z.B.Spieluhr von Rammstein hören können, ohne zu heulen? Ja, stimmt, allerdings ist der Begriff halt ein allgemeiner.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Flo »

Lange Schuhlöffel sind nicht nur ein Angelegenheit das Komforts, nein mein Herr, sie schonen auch den Schuh. Aber wen interessieren schon Schuhlöffel, solange der Elefant im Vorzimmer nicht benannt wird: Die Sitzgelegenheit!

Der Tag an dem ich mich hinsetze um mir die Schuhe zu binden, als historische Niederlage in meiner Biographie Einzug halten. Ich verstehe nicht wie Menschen es ihren Körpern antuen können, sich im Prozess des Verlassens der Wohnung hinzusetzen. Das ist doch der Inbegriff von mixed Signals. So lieber Körper lass uns aufbrechen, bitte mach es dir bequem. Ich meine, da kultiviert man doch aktiv eine toxische Beziehung zum weltlichen Leib.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Heretic »

Der Prozess des Verlassens der Wohnung beginnt in meiner Welt erst, nachdem ich mir die Schuhe zugebunden habe. Gerne auch im Sitzen. :D
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Ch3st3r »

Sehr schöner Podcast! Muss auch sagen, dass ich seit ich das Steam Deck habe freue ich mich auch wieder auf das Spielejahr 2024. Vorher hatte ich über die Listen geschaut und das einzig interessante(und sicherlich auch einer meiner GOTY-Kandidaten) war FF14 Dawntrail.

Wird es außerdem die Möglichkeit geben die Liste von Dom irgendwie zu bekommen? Höre euren Podcast immer beim Autofahren und da waren schon ein paar Spiele dabei, die ich mir gerne mal genauer ansehen würde.

Thema Schuhlöffel: Alles Anfänger! Ich hab meine Schuhe einmal gebunden beim ersten Anziehen und danach immer nur rein- und rausgeschlüpft :D
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Dom Schott »

Ch3st3r hat geschrieben: 9. Jan 2024, 08:07 Sehr schöner Podcast! Muss auch sagen, dass ich seit ich das Steam Deck habe freue ich mich auch wieder auf das Spielejahr 2024. Vorher hatte ich über die Listen geschaut und das einzig interessante(und sicherlich auch einer meiner GOTY-Kandidaten) war FF14 Dawntrail.

Wird es außerdem die Möglichkeit geben die Liste von Dom irgendwie zu bekommen? Höre euren Podcast immer beim Autofahren und da waren schon ein paar Spiele dabei, die ich mir gerne mal genauer ansehen würde.

Thema Schuhlöffel: Alles Anfänger! Ich hab meine Schuhe einmal gebunden beim ersten Anziehen und danach immer nur rein- und rausgeschlüpft :D
Habe die Stelle im Podcast noch nicht gehört, aber das hier ist die Liste - noch mal schön gemacht -, die ich den beiden rübergeworfen habe. Frohes Stöbern, ho ho ho!

https://docs.google.com/document/d/1KLl ... sp=sharing
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Dicker »

Vielen Dank Dom, crawlyard und Songs of Silence kommen mal auf die Wishlist.
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Ch3st3r »

Dom Schott hat geschrieben: 9. Jan 2024, 10:12
Ch3st3r hat geschrieben: 9. Jan 2024, 08:07 Sehr schöner Podcast! Muss auch sagen, dass ich seit ich das Steam Deck habe freue ich mich auch wieder auf das Spielejahr 2024. Vorher hatte ich über die Listen geschaut und das einzig interessante(und sicherlich auch einer meiner GOTY-Kandidaten) war FF14 Dawntrail.

Wird es außerdem die Möglichkeit geben die Liste von Dom irgendwie zu bekommen? Höre euren Podcast immer beim Autofahren und da waren schon ein paar Spiele dabei, die ich mir gerne mal genauer ansehen würde.

Thema Schuhlöffel: Alles Anfänger! Ich hab meine Schuhe einmal gebunden beim ersten Anziehen und danach immer nur rein- und rausgeschlüpft :D
Habe die Stelle im Podcast noch nicht gehört, aber das hier ist die Liste - noch mal schön gemacht -, die ich den beiden rübergeworfen habe. Frohes Stöbern, ho ho ho!

https://docs.google.com/document/d/1KLl ... sp=sharing
Danke Dom! :clap:

Songs of Silence stand auch schon auf meiner Wishlist. Zu News Tower hab ich mir schon mal die Demo aufs Deck geladen, sieht interessant aus!
MoS
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2021, 14:36

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von MoS »

Auf eine mögliche Switch 2 würde ich mich auch schon freuen.
Ich hoffe wirklich, dass diese abwärtskompatibel sein wird, schon wegen dem ganzen teuren Zubehör wie den Pro Controllern, welchen welchen wir inzwischen drei Stück zuhause haben um vernünftig zusammen spielen zu können. Mit den kleinen Fuchtel-Dingern geht das ja fast nicht.

Allerdings habe ich da fast keine Hoffnung auf Abwärtskompatibilität. Warum? Inzwischen ist ja gesichert das es Dev-Kits für eine Switch-"Pro" gegeben hat. Diese hätte vermutlich Abwärtskompatibel sein müssen, nur mit mehr Leistung.
Nintendo hat die Pläne verworfen und plant jetzt etwas anderes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo die "Pro" hat fallen lassen nur um 1,5 Jahre mit einer "Pro-Plus" auf den Markt zu kommen, in der nur ein bisschen mehr Leistung steckt als in dem geplanten Pro Model.
Von daher, mein Schwarzmalerischer Gedanke dass die neue "Switch" nicht abwärtskompatibel sein wird.
Hoffen wir das beste, das zumindest die Controller über ein Update oder ähnliches weiter verwendet werden können.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Alienloeffel »

MoS hat geschrieben: 9. Jan 2024, 13:03 Auf eine mögliche Switch 2 würde ich mich auch schon freuen.
Ich hoffe wirklich, dass diese abwärtskompatibel sein wird, schon wegen dem ganzen teuren Zubehör wie den Pro Controllern, welchen welchen wir inzwischen drei Stück zuhause haben um vernünftig zusammen spielen zu können. Mit den kleinen Fuchtel-Dingern geht das ja fast nicht.

Allerdings habe ich da fast keine Hoffnung auf Abwärtskompatibilität. Warum? Inzwischen ist ja gesichert das es Dev-Kits für eine Switch-"Pro" gegeben hat. Diese hätte vermutlich Abwärtskompatibel sein müssen, nur mit mehr Leistung.
Nintendo hat die Pläne verworfen und plant jetzt etwas anderes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo die "Pro" hat fallen lassen nur um 1,5 Jahre mit einer "Pro-Plus" auf den Markt zu kommen, in der nur ein bisschen mehr Leistung steckt als in dem geplanten Pro Model.
Von daher, mein Schwarzmalerischer Gedanke dass die neue "Switch" nicht abwärtskompatibel sein wird.
Hoffen wir das beste, das zumindest die Controller über ein Update oder ähnliches weiter verwendet werden können.

Die Herleitung verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wieso hätten die "Pro Devkits" abwärtskompatibel sein müssen wenn es für die gleiche Konsolengeneration entwickelt wurde? Woher weisst du denn was Nintendo da verworfen hat? Den Zusammenhang zur Abwärtskompatibilität einer neuen Konsole sehe ich da nicht.
Wieso sollte der SoC einer Switch 2 die Spiele der ersten Switch nicht bedienen können? Warum sollte Nintendo keine etwaigen, dazu benötigten Chips auf die Platine löten um die gigantische Userbase gleich mitnehmen zu können?
Selbst bei Mehrkosten um abwärtskompatibel zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass Nintendo das so fallen lässt. Zumal das die Verkäufe alter Switch Titel sicherlich weiter befeuert.

Prinzipiell freue ich mich darauf vieles aus 2023 endlich zu spielen, insbesondere Baldurs Gate 3 irgendwann (wenn die physische Version verschickt wird) und Alan Wake 2. Die ersten Monate werden von Persona 3, FFVII und Elden Ring belegt, danach ist alles angenehm offen. Das Paper Mario Remake und Luigis Mansion 2 Remaster werden sicherlich sehr heimelig (und ich mag es sehr das so vieles von vorherigen Generationen auf die Switch kommt). Hades 2 sieht mit zu viel nach hades 1 aus, da bin ich skeptisch. Star Wars Outlaws sieht schon geil aus, aber da es von ubioft kommt bin ich skeptisch.

Ansonsten soll bitte endlich eine Darkest Dungeon 2 Konsolenfassung kommen, das kann doch nicht so schwer sein.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Leonard Zelig »

Alienloeffel hat geschrieben: 9. Jan 2024, 16:01 Wieso sollte der SoC einer Switch 2 die Spiele der ersten Switch nicht bedienen können? Warum sollte Nintendo keine etwaigen, dazu benötigten Chips auf die Platine löten um die gigantische Userbase gleich mitnehmen zu können?
Selbst bei Mehrkosten um abwärtskompatibel zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass Nintendo das so fallen lässt. Zumal das die Verkäufe alter Switch Titel sicherlich weiter befeuert.
Andererseits könnte man ohne Abwärtskompatibilität die Bestseller auf der Switch alle nochmal mit etwas aufgehübschter Grafik zum Vollpreis verkaufen. :ugly:

Ich freue mich 2024 neben den bereits im Podcast genannten Spielen noch auf Princess Peach: Showtime!. Das sah in Trailern ganz charmant aus.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Alienloeffel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Jan 2024, 20:22
Alienloeffel hat geschrieben: 9. Jan 2024, 16:01 Wieso sollte der SoC einer Switch 2 die Spiele der ersten Switch nicht bedienen können? Warum sollte Nintendo keine etwaigen, dazu benötigten Chips auf die Platine löten um die gigantische Userbase gleich mitnehmen zu können?
Selbst bei Mehrkosten um abwärtskompatibel zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass Nintendo das so fallen lässt. Zumal das die Verkäufe alter Switch Titel sicherlich weiter befeuert.
Andererseits könnte man ohne Abwärtskompatibilität die Bestseller auf der Switch alle nochmal mit etwas aufgehübschter Grafik zum Vollpreis verkaufen. :ugly:

Ich freue mich 2024 neben den bereits im Podcast genannten Spielen noch auf Princess Peach: Showtime!. Das sah in Trailern ganz charmant aus.
Touché! :lol:

Pikmin 3 Deluxe Remastered Definitive Edition (69,99$).
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Leonard Zelig »

ZiggyStardust hat geschrieben: 7. Jan 2024, 14:36 Gespannt bin ich auf Suicide Squad - Kill the Justice League. Wird das ein Avengers 2.0 oder qualitativ mit Arkham Knight mithalten können?
IGN mag es nicht:
https://youtu.be/_7lR4AqMCes
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Desotho »

Jop, das scheint sicher ne Art Rohrkrepierer zu werden. Aber das Avengers Ding und Gotham Dings gab es dann ja auch schnell für nen Appel und nen Ei und da werde ich dann ev. überlegen.
https://www.golem.de/news/kill-the-just ... 81024.html
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Cabrinus
Beiträge: 14
Registriert: 23. Dez 2021, 17:38
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Cabrinus »

Schöner Podcast. Wie immer :)

Und ja es stimmt, man kann im Tesla leider nur freie Podcast hören. Alles andere wird leider nicht angezeigt. Hat jemand mehr Infos dazu? Ich hatte mich zu früh gefreut…
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Runde #458: Das wird 2024!

Beitrag von Tattus »

Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Jan 2024, 20:22
Alienloeffel hat geschrieben: 9. Jan 2024, 16:01 Wieso sollte der SoC einer Switch 2 die Spiele der ersten Switch nicht bedienen können? Warum sollte Nintendo keine etwaigen, dazu benötigten Chips auf die Platine löten um die gigantische Userbase gleich mitnehmen zu können?
Selbst bei Mehrkosten um abwärtskompatibel zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass Nintendo das so fallen lässt. Zumal das die Verkäufe alter Switch Titel sicherlich weiter befeuert.
Andererseits könnte man ohne Abwärtskompatibilität die Bestseller auf der Switch alle nochmal mit etwas aufgehübschter Grafik zum Vollpreis verkaufen. :ugly:

Ich freue mich 2024 neben den bereits im Podcast genannten Spielen noch auf Princess Peach: Showtime!. Das sah in Trailern ganz charmant aus.
Auf das Peach Spiel freue ich mich auch. Und wahrscheinlich wird es auch wieder ein neues Pokemon geben, zumindest irgendein Remake. Das wird für viele sicherlich auch ein Kaufgrund für eine Switch 2 sein, falls es nur für das neue Modell rauskommen sollte. Die Pokemon-Spiele verkaufen sich ja trotz aller technischer Mängel immer noch ziemlich gut.

Bzgl. Abwärtskompatibilität gehe ich erstmal im Zweifel davon aus, dass es sie gibt. Gerade bzgl. der Handhelds hat Nintendo da echt eine Tradition. GB-Spiele gingen auf dem GBA, GBA-Spiele auf dem DS, DS-Spiele auf dem 3DS. Auf den Heimkonsolenn war von Gamecube bis WiiU auch immer alles abwärtskompatibel. Nur zur Switch gab es halt jeweils den Bruch. Aber Disk zu Modul geht halt nicht und die Switch hat auch keinen Doublescreen.
Antworten