neuer Laptop gesucht (Kaufberatung)

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
StarFrog
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2024, 14:20

neuer Laptop gesucht (Kaufberatung)

Beitrag von StarFrog »

Hallo zusammen,

als langer stiller Mitleser habe ich nun selbst ein "Problem", das die Hilfe der Community benötigt

Mein alter Laptop geht so langsam völlig in die Knie, dh ich brauche einen neuen.
Ich bin eigentlich wenn, dann eher Konsolenspieler, würde jedoch gerne Sachen wie (aktuellere) Anno, Siedler aber auch Satisfactory etc auf dem neuen Gerät spielen können.
Ausserdem möchte ich ganz gerne mal mit lokalen Varianten von ImageKIs rumspielen, bastel gerne an .stl Files rum. Ansonsten Standartkram wie Surfen und Youtube etc.
Vielleicht könnt Ihr mir ja eine Kaufempfehlung bis ca 1200 Euro geben:

CPU - ist mir eigentlich recht egal. Das Beste was für mein Budget zu haben ist.
RAM - 32GB oder 16 (aber dann muss dieser nachträglich aufrüstbar sein!)
SSD - mind 1tb MUSS aufrüstbar sein. Entweder durch Tausch oder besser durch einen weiteren m2 Slot
GPU - das beste was für das Budget zu haben ist, mindestens 8GB VRAM, lieber 12 oder 16 - muss auch genug Power haben für meinen externen Monitor
Gerät selbst: Ich habe einen guten externen Ultrawide Monitor auf dem ich auch zocken würde. Daher ist mir die Qualität des Screens nicht so wichtig. Was die Grösse betrifft: Ich habe aktuell einen 17 Zoll und kann mir eigentlich nicht vorstellen wieder kleiner zu gehen (Minimal 16 Zoll). Auch wenn ich für Spiele an den Monitor gehen würde, die alltäglichen Dinge vom Sofa aus möchte ich nicht mehr auf einem 15 Zoll Gerät machen.
Wichtig ausserdem wäre mir eine Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur und Lademöglichkeit via USB-C.
Unwichtig sind mir Dinge wie Akkulaufzeit etc, denn in 99,9% der Fälle habe ich hier den eh angeschlossen und für Reisen habe ich ein altes Macbook Air. Ebenfalls habe ich keine Vorlieben was den Hersteller etc betrifft. Aktuell habe ich zwar ein HP Probook und ziemlich zufrieden mit der Bauqualität aber das soll mich nicht abhalten.

Für Vorschläge bin ich dankbar. Ich habe zwar schon im Netz gesucht aber um ehrlich zu sein habe ich gerade was die Unterschiede von CPUs und GPUs von Intel / AMD oder NVIDIA / AMD betrift keine Ahnung wie ich die jeweilige Leistungsfähigkeit einschätzen kann. Bei den ganzen Modellen eh schon kompliziert genug, bei dem Mobilvarianten für mich völlig unmöglich da durchzuschauen.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 255
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: neuer Laptop gesucht (Kaufberatung)

Beitrag von Braincrack »

Wenn er eh in ”99,9%“ stationär genutzt wird und an deinem Monitor hängt: Warum dann ein Laptop? So bezahlst du ja unnötig Geld für Akku und Bildschirm, die du garnicht brauchst - mal ganz davon ab das du mehr Leistung bei nen PC für dasselbe Geld bekommst und auch noch später die Möglichkeit hast aufzurüsten.
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: neuer Laptop gesucht (Kaufberatung)

Beitrag von ChrisK1969 »

Braincrack hat geschrieben: 10. Jan 2024, 17:03 Wenn er eh in ”99,9%“ stationär genutzt wird und an deinem Monitor hängt: Warum dann ein Laptop? So bezahlst du ja unnötig Geld für Akku und Bildschirm, die du garnicht brauchst - mal ganz davon ab das du mehr Leistung bei nen PC für dasselbe Geld bekommst und auch noch später die Möglichkeit hast aufzurüsten.
Recht hat er
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: neuer Laptop gesucht (Kaufberatung)

Beitrag von Ranor »

99,9% aller Antworten im Internet, wenn jemand Kaufberatung für einen neuen Laptop möchte: "Häh, warum Laptop, kauf dir doch einen richtigen PC!"
Got a job for you, 621.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: neuer Laptop gesucht (Kaufberatung)

Beitrag von Rince81 »

Ranor hat geschrieben: 11. Jan 2024, 11:07 99,9% aller Antworten im Internet, wenn jemand Kaufberatung für einen neuen Laptop möchte: "Häh, warum Laptop, kauf dir doch einen richtigen PC!"
Wobei dies hier einer der Fälle ist, wo sich anhand der Beschreibung des TO dieser Vorschlag quasi aufdrängt, gerade da der TO noch ein Macbook Air hat und der Rest quasi zocken ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: neuer Laptop gesucht (Kaufberatung)

Beitrag von Desotho »

Hinterfragen kann man es ja, und dann schreibt der Ersteller nochmal was und dann geht es weiter :D
El Psy Kongroo
StarFrog
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2024, 14:20

Re: neuer Laptop gesucht (Kaufberatung)

Beitrag von StarFrog »

Naja ich denke mir schon was dabei, wenn ich einen Laptop haben möchte. Zum Beispiel nutze ich den halt fast ausschliesslich auf dem Sofa. Naja ich war jetzt gezwungen mir kurzfristiger als geplant einen neuen Rechner zu holen, da der alte sich leider bereits nach einigen Tagen völlig verabschiedet hat.
Entschieden habe ich mich jetzt für einen ASUS TUF FA707NV-HX048W, falls das von Interesse sein sollte
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: neuer Laptop gesucht (Kaufberatung)

Beitrag von IDEA »

Joa, aber dann waere 'etwas' mehr Resonanz deinerseits hier im Forum auch hilfreich gewesen.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: neuer Laptop gesucht (Kaufberatung)

Beitrag von tanair »

Rince81 hat geschrieben: 11. Jan 2024, 12:06
Ranor hat geschrieben: 11. Jan 2024, 11:07 99,9% aller Antworten im Internet, wenn jemand Kaufberatung für einen neuen Laptop möchte: "Häh, warum Laptop, kauf dir doch einen richtigen PC!"
Wobei dies hier einer der Fälle ist, wo sich anhand der Beschreibung des TO dieser Vorschlag quasi aufdrängt, gerade da der TO noch ein Macbook Air hat und der Rest quasi zocken ist.
Der Einwand war in dem Fall schon richtig, da man für 1200 € einen recht guten Gaming Desktop PC erhält, den man zudem recht einfach nachrüsten kann, während man bei einem Laptop eingeschränkter ist.
Wenn man den zu 99,9 % als Desktop verwendet macht ein Laptop echt keinen Sinn.

Was wahrscheinlich gemeint: der hängt zu 99,9% am Netz aber wird nicht zwingend am Schreibtisch benutzt.
Antworten