Was haltet ihr von funk?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Alienloeffel »

Desotho hat geschrieben: 17. Jan 2024, 13:51 Ich hatte es vorhin leider nicht gefunden.

https://www.wunschliste.de/tvnews/m/zdf ... e-show-ein

Ziemlicher Fuckup aber immerhin sind sie danach zu Kreuze gekrochen.
Zu sehen war darin eine Frau, die sich vermeintlich als AfD-Anhängerin outet: "Ich möchte nicht mehr die NPD wählen, weil die mir zu rechtsextrem ist und deswegen wähle ich jetzt die AfD - weil: Ich sag immer: Das ist die NPD in freundlich", hört man sie sagen.

Das Unschöne daran: Bei der Frau handelte es sich um Marlena Schiewer, eine Politikerin der Linkspartei, die auf die AfD alles andere als gut zu sprechen ist. Das wäre auch den Zuschauern klar geworden, wenn man ihr komplettes Statement gezeigt hätte, das im September 2014 im "Nachtmagazin" zu sehen war. In Wirkllichkeit hat Schiewer nämlich Aussagen anderer Menschen zitiert: "Hier auf dem Dorf gibt's ziemlich viele Leute, die rechter Meinung sind und die einfach sagen: Ich möchte nicht die NPD wählen, weil..."
Danke!
Das sieht mir aber nach einem gutem Umgang mit dem eigenen Fehler aus. Und mit 2015 ist es auch ziemlich alt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Desotho »

Ja, Fehler können passieren, der Umgang damit ist dann entscheidend.
El Psy Kongroo
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Metalveteran »

Ich hab zwar auch schon paar gute Dokus von Strg-F und Y-Kollektiv gesehen, aber der einzig wahre Funk-Kanal ist selbstverständlich Cinema Strikes Back, wenn die einen "Fehler" machen nimmt es ihnen keiner krumm weil Filme nunmal Geschmackssache sind :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Desotho »

Ja, Leute die auf Youtube kommentieren sind da sicher Handzahm 🤪
El Psy Kongroo
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Carlos »

kami hat geschrieben: 9. Jan 2024, 09:28 Mein Problem mit Funk ist, dass die sich, zumindest wenn es soziopolitische Themen betrifft, ideologisch wirklich in einem sehr schmalen Korridor bewegen, einer, in dem sich nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung befindet. Das heißt nicht, dass jetzt menschenfeindlichen Positionen wie denen der AfD dort eine Plattform geboten werden sollte, aber ein klein wenig weltanschauliche Diversität wäre schon begrüßenswert, immerhin finanzieren ja auch alle Beitragszahler dieses Projekt.
Das war vor einigen Jahren als ich mich noch mehr mit der Kritik von unabhängigen Content Creatoren beschäftigt habe auch tatsächlich der größte Kritikpunkt. Gerade eben Verharmlosung von religiösem Fanatismus durch einige Formate ist eben kein geeigneter Gegenpol gewesen zu Ausländerfeindlichkeit und erstarkenden rechten Bewegungen sondern eben auch nur Extremismus in einem anderen Bereich. Da haben sie eben auch zurecht ihr Fett weg bekommen. Und sich auch angepasst.

Formate wie Die da oben (https://www.youtube.com/@DieDaOben/videos)

sind für mich auch wenn sie natürlich einen gewissen Youtube/TikTok-Style fahren um ihre Zielgruppe anzusprechen schon deutlich gehaltvoller als so "Comedy"-Formate wie damals die Datteltäter. Insofern sehe ich den Öffi Auftrag hier eigentlich ganz gut abgedeckt mittlerweile, auch wenn sie dann bei Str-F halt so Fuck-Ups betreiben wie bei Rezo und auf einem Doku-Niveau von RTL produzieren ;)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich mag die Dokus der ÖR auf YouTube eigentlich ganz gerne. Beispielsweise:

alpha Uni
ZAPP
BR24
VOLLBILD
reporter
MDR Investigativ
NDR Doku

Die Reportagen von STRG_F sind mir oft etwas zu reißerisch inszeniert. Oft wirkt es so als habe man sich vorher eine Story ausgedacht und dann alles ausgeblendet, was dieser Story widersprechen würde.

Problematisch fand ich auch Funk-Formate wie Leeroy will's wissen. Ich habe keine psychologische Ausbildung absolviert, aber solche Gespräche können doch nicht gut sein für die Betroffenen? TRIGGERWARNUNG : Es geht um sexuellen Missbrauch:
https://www.youtube.com/watch?v=uSpdxEAqZ1M

Oder sein Interview mit einem Wehrmachtssoldaten:
Bei Leeroy durfte ein Ex-Soldat der für Kriegsvervbrechen bekannten "Division Großdeutschland" ohne Widerspruch seine Lügen zum Dritten Reich (Hitler hat sich seinen Namen gemerkt), dem Holocaust ("die normalen Menschen wussten nichts davon") und dem Russlandfeldzug ("die Bevölkerung hat uns Essen Zwiebel und Eier geschenkt") verbreiten.

Die Folge war nur schwer zu ertragen und man muss sie mal nach § 130 Abs. 3 StGB prüfen.
https://twitter.com/TobiasHuch/status/1 ... 6016408729
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von tanair »

Ich habe auch eine gespaltene Meinung zu Funk. Einerseits ist ihr Content teilweise sehr informativ und spricht eben auch junge Beitragszahler an. Und 6 Cent sind im Vergleich zu den anderen Ausgaben der ÖR gar nichts.

Aber die Frage stellt sich auch: Funk kauft oft erfolgreiche Sendungen auf. Da stellt sich die Frage: ist das überhaupt notwendig? Oder wären die Sendungen wie, z.B. Game Two oder auch eben (früher) kurzgesagt, Leeroy, Manu Thiele auch ohne Funk erfolgreich und man müsste es nicht zwangsfinanzieren.

Generell könnte man über die Sinnhaftigkeit der GEZ diskutieren, dass jeder Haushalt gezwungen wird 18,36 € im Monat zu zahlen (Tendenz weiter steigend):
https://www.ard.de/die-ard/organisation ... trags-100/

Zu STRG_F: die sind leider öfter negativ aufgefallen. Nicht nur bei der Doku zu Superreichen, sondern auch zur Heavy Metal Community oder auch zum Anti-Feminismus (da wurden teilweise Frauen komplett aus den Kontext geschnitten und als "Anti-Feministen" dargestellt). Nach den beiden Beiträgen von Rezo ist mein Vertrauen in STRG_F komplett gesunken. Die haben teilweise bewusst gelogen und Fakten verdreht.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Jon Zen »

tanair hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:34 Aber die Frage stellt sich auch: Funk kauft oft erfolgreiche Sendungen auf. Da stellt sich die Frage: ist das überhaupt notwendig? Oder wären die Sendungen wie, z.B. Game Two oder auch eben (früher) kurzgesagt, Leeroy, Manu Thiele auch ohne Funk erfolgreich und man müsste es nicht zwangsfinanzieren.
Cinema Strikes Back war zuvor bei einer privaten Firma unter dem Namen "Die Filmfabrik". Dort wurde ihr Vertrag nicht verlängert und sie hatten nichts mehr außer ihrem guten Ruf. Das Funk sie unter Vertrag nahm, war dann - sowie ich das verstanden habe - ihre Rettung.

Persönlich schaue ich die Formate aber viel weniger, nachdem sie ihr Team von 3 auf 5 erweitert haben. Ich habe es ja wegen diesen dreien geschaut und nicht des Formats wegen. Vielleicht bin ich da eigen, dass ich "Neuen" in Formaten, die ich wegen den Personen schaue/lese/höre erstmal immer sehr skeptisch gegenüber bin. Aus meiner Sicht hätten sie sich besser Leute für die Hintergrundarbeit gesucht.
Die Filmrezensionen von Alper sind aber weiterhin super.

Der riesen Vorteil von Funk ist, dass die Content-Creator keine Werbung schalten (dürfen). Das verleidet mir z.B. Nerdkultur, wo die eigentlich hervorragenden Videos immer mehr in die Werbung eingebettet werden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von simu1988 »

tanair hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:34 Ich habe auch eine gespaltene Meinung zu Funk. Einerseits ist ihr Content teilweise sehr informativ und spricht eben auch junge Beitragszahler an. Und 6 Cent sind im Vergleich zu den anderen Ausgaben der ÖR gar nichts.

Aber die Frage stellt sich auch: Funk kauft oft erfolgreiche Sendungen auf. Da stellt sich die Frage: ist das überhaupt notwendig? Oder wären die Sendungen wie, z.B. Game Two oder auch eben (früher) kurzgesagt, Leeroy, Manu Thiele auch ohne Funk erfolgreich und man müsste es nicht zwangsfinanzieren.

Generell könnte man über die Sinnhaftigkeit der GEZ diskutieren, dass jeder Haushalt gezwungen wird 18,36 € im Monat zu zahlen (Tendenz weiter steigend):
https://www.ard.de/die-ard/organisation ... trags-100/

Zu STRG_F: die sind leider öfter negativ aufgefallen. Nicht nur bei der Doku zu Superreichen, sondern auch zur Heavy Metal Community oder auch zum Anti-Feminismus (da wurden teilweise Frauen komplett aus den Kontext geschnitten und als "Anti-Feministen" dargestellt). Nach den beiden Beiträgen von Rezo ist mein Vertrauen in STRG_F komplett gesunken. Die haben teilweise bewusst gelogen und Fakten verdreht.

Das Antifeminismus-Video war vom Y-Kollektiv.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von tanair »

simu1988 hat geschrieben: 18. Jan 2024, 16:44
tanair hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:34 Ich habe auch eine gespaltene Meinung zu Funk. Einerseits ist ihr Content teilweise sehr informativ und spricht eben auch junge Beitragszahler an. Und 6 Cent sind im Vergleich zu den anderen Ausgaben der ÖR gar nichts.

Aber die Frage stellt sich auch: Funk kauft oft erfolgreiche Sendungen auf. Da stellt sich die Frage: ist das überhaupt notwendig? Oder wären die Sendungen wie, z.B. Game Two oder auch eben (früher) kurzgesagt, Leeroy, Manu Thiele auch ohne Funk erfolgreich und man müsste es nicht zwangsfinanzieren.

Generell könnte man über die Sinnhaftigkeit der GEZ diskutieren, dass jeder Haushalt gezwungen wird 18,36 € im Monat zu zahlen (Tendenz weiter steigend):
https://www.ard.de/die-ard/organisation ... trags-100/

Zu STRG_F: die sind leider öfter negativ aufgefallen. Nicht nur bei der Doku zu Superreichen, sondern auch zur Heavy Metal Community oder auch zum Anti-Feminismus (da wurden teilweise Frauen komplett aus den Kontext geschnitten und als "Anti-Feministen" dargestellt). Nach den beiden Beiträgen von Rezo ist mein Vertrauen in STRG_F komplett gesunken. Die haben teilweise bewusst gelogen und Fakten verdreht.

Das Antifeminismus-Video war vom Y-Kollektiv.
Ah mist, stimmt. Die sind aber auch von Funk oder? Jedenfalls ist das Y-Kollektiv auch öfter mal negativ aufgefallen.
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von simu1988 »

tanair hat geschrieben: 18. Jan 2024, 16:48
simu1988 hat geschrieben: 18. Jan 2024, 16:44
tanair hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:34 Ich habe auch eine gespaltene Meinung zu Funk. Einerseits ist ihr Content teilweise sehr informativ und spricht eben auch junge Beitragszahler an. Und 6 Cent sind im Vergleich zu den anderen Ausgaben der ÖR gar nichts.

Aber die Frage stellt sich auch: Funk kauft oft erfolgreiche Sendungen auf. Da stellt sich die Frage: ist das überhaupt notwendig? Oder wären die Sendungen wie, z.B. Game Two oder auch eben (früher) kurzgesagt, Leeroy, Manu Thiele auch ohne Funk erfolgreich und man müsste es nicht zwangsfinanzieren.

Generell könnte man über die Sinnhaftigkeit der GEZ diskutieren, dass jeder Haushalt gezwungen wird 18,36 € im Monat zu zahlen (Tendenz weiter steigend):
https://www.ard.de/die-ard/organisation ... trags-100/

Zu STRG_F: die sind leider öfter negativ aufgefallen. Nicht nur bei der Doku zu Superreichen, sondern auch zur Heavy Metal Community oder auch zum Anti-Feminismus (da wurden teilweise Frauen komplett aus den Kontext geschnitten und als "Anti-Feministen" dargestellt). Nach den beiden Beiträgen von Rezo ist mein Vertrauen in STRG_F komplett gesunken. Die haben teilweise bewusst gelogen und Fakten verdreht.

Das Antifeminismus-Video war vom Y-Kollektiv.
Ah mist, stimmt. Die sind aber auch von Funk oder? Jedenfalls ist das Y-Kollektiv auch öfter mal negativ aufgefallen.
Seit Juli 2023 nicht mehr, das hab ich aber auch eben erst durch einen Blick in Wikipedia gelernt ;) könnte ich bei Gelegenheit im Eingangspost korrigieren
Das Antifeminismus-Video kam Anfang August 23
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Felidae »

Jon Zen hat geschrieben: 18. Jan 2024, 16:39 Persönlich schaue ich die Formate aber viel weniger, nachdem sie ihr Team von 3 auf 5 erweitert haben. Ich habe es ja wegen diesen dreien geschaut und nicht des Formats wegen. Vielleicht bin ich da eigen, dass ich "Neuen" in Formaten, die ich wegen den Personen schaue/lese/höre erstmal immer sehr skeptisch gegenüber bin. Aus meiner Sicht hätten sie sich besser Leute für die Hintergrundarbeit gesucht.
Die Filmrezensionen von Alper sind aber weiterhin super.
Mein Problem ist nicht, dass sie neue dazugenommen haben. Mein Problem heißt konkret "Xenia". Sie mag nett sein, durchaus - aber dass die Dame einfach so gar kein Deutsch kann, lässt mich wirklich nur noch die Inhalte mit ihrer Beteiligung schauen/hören, die ich unbedingt wissen will. Wohingegen ich früher wirklich jeden CSB-Podcast gehört habe, ganz gleich, worum es ging.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Jon Zen »

Felidae hat geschrieben: 18. Jan 2024, 16:54 Mein Problem ist nicht, dass sie neue dazugenommen haben. Mein Problem heißt konkret "Xenia". Sie mag nett sein, durchaus - aber dass die Dame einfach so gar kein Deutsch kann, lässt mich wirklich nur noch die Inhalte mit ihrer Beteiligung schauen/hören, die ich unbedingt wissen will. Wohingegen ich früher wirklich jeden CSB-Podcast gehört habe, ganz gleich, worum es ging.
Tatsächlich. So genau konnte ich es nicht benennen. :lol:
Beim Podcast ging es mir genauso.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Incursio »

Felidae hat geschrieben: 18. Jan 2024, 16:54
Jon Zen hat geschrieben: 18. Jan 2024, 16:39 Persönlich schaue ich die Formate aber viel weniger, nachdem sie ihr Team von 3 auf 5 erweitert haben. Ich habe es ja wegen diesen dreien geschaut und nicht des Formats wegen. Vielleicht bin ich da eigen, dass ich "Neuen" in Formaten, die ich wegen den Personen schaue/lese/höre erstmal immer sehr skeptisch gegenüber bin. Aus meiner Sicht hätten sie sich besser Leute für die Hintergrundarbeit gesucht.
Die Filmrezensionen von Alper sind aber weiterhin super.
Mein Problem ist nicht, dass sie neue dazugenommen haben. Mein Problem heißt konkret "Xenia". Sie mag nett sein, durchaus - aber dass die Dame einfach so gar kein Deutsch kann, lässt mich wirklich nur noch die Inhalte mit ihrer Beteiligung schauen/hören, die ich unbedingt wissen will. Wohingegen ich früher wirklich jeden CSB-Podcast gehört habe, ganz gleich, worum es ging.
Rein aus Interesse:
Habe das Dune Video mit ihr gesehen und weiß ehrlicherweise nicht was ihr meint. Weil sie ab und an englische Wörter benutzt?
Grüße
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Metalveteran »

Ich kann da auch nicht ganz folgen, was so "schlimm" an Xenia sein soll.

Aber mal für die Akten: Lenny is ne geile Sau. Was ein Adonis-Körper! :) Und ein schlauer Fuchs. Also, ich bin mit den Neuzugängen komplett zufrieden.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Felidae »

Incursio hat geschrieben: 24. Jan 2024, 09:30

Rein aus Interesse:
Habe das Dune Video mit ihr gesehen und weiß ehrlicherweise nicht was ihr meint. Weil sie ab und an englische Wörter benutzt?
Grüße
Das Video kenn ich nicht - wie gesagt, ich schaue/höre mit ihr nur noch Dinge, die ich wirklich wissen will.

Nein, ihr exzessives Englisch ist nicht der Grund (da bin ich durch ThePod abgehärtet ;) ). Die paar Mal, wo ich sie gehört habe, hatte sie wirklich massive Probleme mit der deutschen Sprache. Zum einen Wörter, die sie im völlig falschen Kontext benutzt hat, weil sie offensichtlich deren Bedeutung nicht kennt, zum anderen eine stellenweise verheerende Grammatik. Beides so eklatant, dass mir jede Freude am Zuhören vergangen ist. (Ich geb zu, ich bin zwar linksgrünversifft, aber trotzdem liegt mir die deutsche Sprache mehr am Herzen als den meisten Patriot:innen. ;) )
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Incursio »

Hihi, danke dir.
Ist mir in Dune Fall nicht wirklich aufgefallen.
Aber kann dich da voll verstehen, würde mich auch nerven.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von Felidae »

Incursio hat geschrieben: 27. Jan 2024, 21:18 Hihi, danke dir.
Ist mir in Dune Fall nicht wirklich aufgefallen.
Aber kann dich da voll verstehen, würde mich auch nerven.
Wäre auch möglich, dass es bei Einzelthemen, auf die sie sich explizit vorbereiten kann, nicht vorkommt. Ich konsumiere von CSB vor allem den (Dreier-)Podcast - sprich, das offne Gespräch ohne großes Konzept. Da passieren natürlich leichter Fehler als bei einem vorbereiteten Video.
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von simu1988 »

Ich bin kürzlich auf den Youtube-Kanal TRU DOKU gestoßen, ein Funk-Format welches ich gerne weiterempfehlen würde. Es geht hier um wahre Fälle, bei denen Menschen schwere Schicksalsschläge erlitten haben. Das Format gefällt mir deshalb gut, weil diese rund 15 minütigen Dokus wenig reißerisch gemacht sind, fast ausschließlich von den betroffenen Personen selbst erzählt werden und trotz der Thematik einen positiven "Vibe" haben. Im Vordergrund steht, wie die Menschen ihre Situation meistern.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Was haltet ihr von funk?

Beitrag von kami »

Während in den letzten Monaten diverse Kanäle sich von funk getrennt haben, wird der Dunkle Parabelritter zukünftig Teil der ÖRR-Initiative sein. Finde ich interessant und zeigt angesichts der Kritik des Parabelritters am funk-Format auch, dass hier nicht nur Ja-Sager versammelt werden.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Antworten