Hörspiele

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Hörspiele

Beitrag von Gajan »

Ausgelöst hat diesen Thread das in Auf ein Bier #459 besprochene The Invincible. Und da musste ich sofort an das im nächsten Post erwähnte Hörspiel denken.

Hörspiele! 🥳
In diesem Thread bitte auch nur eben diese und keine Hörbücher, danke! 🍻

Ich bin ein "sucker" für Hörspiele, vor allem alte SciFi. In diesem Thread hauen wir uns unsere Hörspielempfehlungen um die Ohren, dass es nur so kracht. Jedes Genre ist willkommen!
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Professor Tarantogas Sprechstunde

Beitrag von Gajan »

BR 1976
Hörspiel nach Stanisław Lem.

Einem Professor werden in seiner Sprechstunde kuriose Erfindungen präsentiert, in der Hoffnung auf ein paar Złoty...

Dieses Hörspiel ist überragend besetzt und eingesprochen. Hier sprudelt das Kopfkino. Ein Meisterwerk von einem Kammerspiel! Und mich kannst du sonst jagen mit Kammerspielen...
Der Humor in diesem Stück ist einzigartig umgesetzt, jede einzelne "Erfindung" ist eine reine Freude, bis hin zur Idiotie.

Man braucht hier keinen Doktor zum Zuhören, trotzdem ist es nicht anspruchslos. Eine Ohrmuschelparty für jeden. Eine Komödie höchster Qualität.
Zuletzt geändert von Gajan am 14. Jan 2024, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Per Anhalter ins All

Beitrag von Gajan »

BR, SDR, WDR, SWF 1981/82 und 1990/91
Hörspiel nach dem Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.

Arthur Dent muss aus seinem Haus raus, um einer Umgehungsstrasse Platz zu machen. Er blockiert also mit seinem Körper den Weg der anrollenden Bagger und das galaktische Drama nimmt seinen Lauf.

Das, was nun folgt, kommt in einen Spoiler. Es ist Fanboy's Delight...und wahrscheinlich schwer zu ertragen. :ugly:
Das beste Hörspiel der WeltShow
Meine Damen und Herren, hier ist es: Das beste Hörspiel der Welt. Das ist der Zenit. Es wird nicht mehr besser. Nach diesen fast 800 Minuten ist die Welt nicht mehr dieselbe wie zuvor.

Hier stimmt alles. In diesem aber auch allen anderen, eventuellen Universen. Jede Stimme ist die "Faust auf's Auge". Dieses Mammutwerk ist gänzlich einzigartig. Klar, das sind sie alle. Aber.
Wem das alles hier nichts sagt, eine eigene Recherche ist angeraten.

Die hier stimmgebenden Menschen, viele leider schon tot, erzeugen mit ihren Figuren eine Plastizität, die nur noch als mehrdimensional beschrieben werden kann. So absurd die Ereignisse in den Leben der Figuren auch sind, so geerdet nehmen uns hier die SprecherInnen mit auf eine epische Reise.

♥️
Zuletzt geändert von Gajan am 14. Jan 2024, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Aldartenrahl

Beitrag von Gajan »

WDR 2017
https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm ... e-100.html

"Kann man Mädchen aus Morsezeichen machen? Wenn ja, woraus könnten dann Jungen gemacht werden?"

Eugen Egner ist ein Meister der Groteske. Viele weitere seiner Hörspielumsetzungen sind akustisches Gold.

Wer hier ein "Hörspiel" erwartet, wird sich eventuell recht zügig den Kopf kratzen. Aldartenrahl ist ein akustischer Trip. Ein schräger dazu. Fantastisch. Eine Sternstunde des Absurden. Gleich nochmal?
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Ausgeträumt

Beitrag von Gajan »

Süddeutscher Rundfunk 1997
von Charles Bukowski

Für Privatdetektiv Nick läuft es nicht so gut. Da kommt Lady Death gerade recht, hat sie doch einen Auftrag für Nick. Einen, der es in sich hat.

Das ist die Noir-Detektiv-Geschichte.
Ein weiteres Beispiel einer rundherum fabelhaft-grandiosen SprecherInnen-Besetzung.

Bukowski in Reinform. Nicht so fickig-dreckig, dafür herrlich grotesk.
Muss ich mir nicht überlegen, nehm ich!
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Die drei ???

Beitrag von Gajan »

Europa 1979-immer noch

Drei jugendliche Detektive übernehmen jeden Fall. Ohne Bezahlung. Doch bevor es weiter geht bekommen wir erstmal ihre Karte:

???
Die drei Detektive
Wir übernehmen jeden Fall
1. Detektiv Justus Jonas
2. Detektiv Peter Shaw
Recherchen und Archiv Bob Andrews

Ich wurde im Jahr ihrer ersten Folge geboren. Die drei ??? altern aber gefühlt 10x langsamer, als der Rest der Menschheit. Etwas, wie die drei ??? passiert wohl nur einmal in einem Leben. Die drei ??? sind die größte, längste und wahrscheinlich auch erfolgreichste Hörspielproduktion aller Zeiten, weltweit. Bam.
C64 > Amiga 500 > PC
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Hörspiele

Beitrag von Krokettenkardinal »

Drei ??? <3

Ich habe früher auch die anderen Europa Hörspiele gehört. Du sicher auch, wir scheinen ca. gleich alt zu sein.

Gib dir mal "Die Ferienbande", gibt es günstig als CD-Box bei Amazon. Wird dir gefallen. :)

Edit: Eben gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=cILgMrJIga4

Die ersten paar Jahre Offenbarung 23 waren ziemlich gut.

Die öffentlich Rechtlichen Hörspiele mag ich nicht, ich kann die nur schwer hören. Wenn die Umgebungsgeräusche lauter als die Sprache ist, geht das für mich nicht. Dann lieber mit einem Sprecher. Wobei das jetzt zu pauschal rüberkommt...
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Hörspiele

Beitrag von Gajan »

Krokettenkardinal hat geschrieben: 14. Jan 2024, 18:27 Gib dir mal "Die Ferienbande", gibt es günstig als CD-Box bei Amazon. Wird dir gefallen. :)
Edit: Eben gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=cILgMrJIga4
Hahaha, geil, besten Dank! Noch nie zuvor davon gehört.

edit. Ob's für den Erwerb der ganzen Box reicht, weiß ich noch nicht. Ist mir, was den Humor betrifft, äh... zu "normal" fast schon :ugly: Bin da deutlich mehr auf der Grotesk/Absurden Seite :lol:
🍻
Zuletzt geändert von Gajan am 14. Jan 2024, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Hörspiele

Beitrag von simu1988 »

Die Sherlock Holmes Hörspiele vom Maritim Verlag sind klasse. Ein paar Folgen findet man frei auf Youtube. Nachdem Sie mit den "echten" Fällen von Conan Doyle fertig waren, haben Sie auch selber einige Geschichten erfunden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele

Beitrag von Desotho »

Hörspiele sind bei mir eher eine Nostalgiesache. Wobei Hörbücher oder Podcasts ja in eine ähnliche Kerbe schlagen.
Bei uns liefen die immer während man gespielt halt.

- TKKG
- Die drei Fragezeichen
- Bibi Blocksberg
- Benjamin Blümchen
- Hui Buh
- Jan Tenner
- He-Man
- Asterix & Obelix

Fallen mir da spontan ein.
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Hörspiele

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Die ganzen Kinderklassiker laufen bei uns hoch und runter, da unsere Kinder gerade in dem Alter sind. Da gibt es welche, da kann ich ganz gut zuhören (zB den Kiddinx-Produktionen) und welche, die ich kaum ertrage (ganz schlimm für mich ist TKKG). Bei den langläufigen Reihen ist auch interessant zu beobachten, wie sie sich über die Jahre geändert haben, besonders fällt es zB auf, wenn man die Dialogen zwischen Bibi, Barbara und Bernhard Blocksberg aus den 80ern und heute vergleicht.

Für Erwachsene habe ich bisher noch nicht so viele tolle Hörspiele gefunden. Richtig gut und mit einem eher experimentellen Sounddesign (wenige klassische Sounds, dafür werden Klänge von Percussioninstrumenten und dem Schlagzeug als Soundkulisse und für die Atmosphäre verwendet) war diese 1001 Nacht Variante:
https://www.amazon.de/Tausendundeine-Na ... 867173591

Und eine Mischung aus Lesung und Hörspiel, die mir gefallen hat, war diese Variante vom Decamerone:
https://www.penguin.de/Hoerbuch/Das-Dec ... 441217.rhd
Es gibt, wenn ich mich recht erinnere keine Sounds, aber das alles wird in verteilten Rollen gesprochen, bzw. gelesen. Hat was von einer szenischen Lesung.

Ansonsten höre ich eher Hörbücher, aber dafür soll der Thread nicht sein. Vielleicht erstelle ich dafür auch noch einen. think:

Aber falls hier jemand Tipps und Empfehlungen für experimentell gestaltete Hörspiele hat, immer her damit.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Hörspiele

Beitrag von Heliantha »

Neben hier schon genannten Hörspielen aus der Kindheit, mag ich immer noch Scotland Yard und Tim und Struppi recht gerne. Könnte aber auch viel Nostalgie sein 😄.

Aktuell höre ich gerade die alten Paul Temple Hörspiele aus den 50ern und finde sie sehr hörenswert …
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele

Beitrag von Desotho »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 15. Jan 2024, 12:11 und welche, die ich kaum ertrage (ganz schlimm für mich ist TKKG).
Jap, TKKG tut heute teilweise weh. Sowas würde ich Kindern auch heute nicht mehr zum hören geben wollen :ugly:
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Hörspiele

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Desotho hat geschrieben: 15. Jan 2024, 12:45
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 15. Jan 2024, 12:11 und welche, die ich kaum ertrage (ganz schlimm für mich ist TKKG).
Jap, TKKG tut heute teilweise weh. Sowas würde ich Kindern auch heute nicht mehr zum hören geben wollen :ugly:
Selbst die neuen Folgen sind, obwohl schon gegenüber den alten abgeschwächt, zT noch grenzwertig. Zumindest Tim ist hier und da immer noch so eine (überspitzt formuliert) wandelnde, übergriffige Herrenmenschenfantasie ohne Fehl und Tadel. :doh:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele

Beitrag von Desotho »

Naja, wie man aus den Hörspielen weiß sind Verbrecher hässlich und sehen fies aus. Diese Menschen kann man also gleich per Judo niederstrecken :D
El Psy Kongroo
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Hörspiele

Beitrag von Krokettenkardinal »

Gajan hat geschrieben: 14. Jan 2024, 20:16
Krokettenkardinal hat geschrieben: 14. Jan 2024, 18:27 Gib dir mal "Die Ferienbande", gibt es günstig als CD-Box bei Amazon. Wird dir gefallen. :)
Edit: Eben gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=cILgMrJIga4
Hahaha, geil, besten Dank! Noch nie zuvor davon gehört.

edit. Ob's für den Erwerb der ganzen Box reicht, weiß ich noch nicht. Ist mir, was den Humor betrifft, äh... zu "normal" fast schon :ugly: Bin da deutlich mehr auf der Grotesk/Absurden Seite :lol:
🍻
Kann ich nachvollziehen, das ist ne Serie die gerüchteweise in Teilen auch im linearen Radio laufen soll. ;)
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Hörspiele

Beitrag von Krokettenkardinal »

Ich habe vor Jahren mal mit Helioshere 2265 angefangen, aber dann habe ich irgdendwie den Faden verloren. War aber schon gut. Ist quasi StarTrek flavour Voyager.

https://www.amazon.de/Das-dunkle-Fragme ... 3958340229
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Hörspiele

Beitrag von Kesselflicken »

Auch wenn es nicht sehr originell ist, den Megakonzern zu empfehlen, aber einige der Audible-Hörbücher sind ganz fantastisch. Richtig starken Eindruck hat bei mir vor allem die The Sandman-Trilogie hinterlassen. David Nathan als Erzähler und Andreas Fröhlich als Morpheus sind richtig klasse. Und auch abseits davon ist das ganze Sounddesign, inklusive der aufgenommenen Stücke, wirklich gut. Ein paar der... eher härteren Szenen klangen wirklich hart. Musste ich ab und an sogar pausieren.

Die Peter Grant-Reihe (britischer Polizist in London lernt plötzlich Magie kennen und wird zum Zauberer ausgebildet) fand ich auch stark. Aber hier haben sie es etwas mit der Frequenz der musikalischen Unterbrechungen übertrieben. Ich brauche nicht zwischen JEDEM Szenenübergang jazziges Klaviergeklimper. :ugly: Aber abseits davon auch nett.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hörspiele

Beitrag von Feamorn »

Kesselflicken hat geschrieben: 15. Jan 2024, 18:42 Auch wenn es nicht sehr originell ist, den Megakonzern zu empfehlen, aber einige der Audible-Hörbücher sind ganz fantastisch. Richtig starken Eindruck hat bei mir vor allem die The Sandman-Trilogie hinterlassen. David Nathan als Erzähler und Andreas Fröhlich als Morpheus sind richtig klasse. Und auch abseits davon ist das ganze Sounddesign, inklusive der aufgenommenen Stücke, wirklich gut. Ein paar der... eher härteren Szenen klangen wirklich hart. Musste ich ab und an sogar pausieren.

Die Peter Grant-Reihe (britischer Polizist in London lernt plötzlich Magie kennen und wird zum Zauberer ausgebildet) fand ich auch stark. Aber hier haben sie es etwas mit der Frequenz der musikalischen Unterbrechungen übertrieben. Ich brauche nicht zwischen JEDEM Szenenübergang jazziges Klaviergeklimper. :ugly: Aber abseits davon auch nett.
Audible hat auch zu ein paar der Alien-Romane (also aus dem extended universe, nicht die Film-Romane), neben den klassischen Hörbüchern, echt feine Hörspiele produziert.
U.a. auch aus der Adaption von William Gibsons alternativem Alien 3 Script, mit Michael Biehn und Lance Henriksen sogar mit zwei der alten Schauspieler. Das Alien: Out Of The Shadows Hörspiel hat zudem eine Sprecherin die unfassbar ähnlich zu Sigourney Weaver klingt (auch wenn die Prämisse, warum Ripley da überhaupt auftaucht, nonsense ist, das Buch/Hörspiel ist gut unterhaltsam).
Insgesamt sollte man aber aufpassen, es gibt in der Regel zwei Fassungen bei Audible, also immer Hörbuch und bei ausgewählten Titeln Hörspiel. Ob es die auch auf Deutsch gibt, weiß ich nicht, ich beziehe mich jeweils auf die englische Fassung.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hörspiele

Beitrag von Feamorn »

Da es, glaube ich, noch niemand erwähnt hat. Es gibt ein deutsches Hörspiel zu der berühmten ersten Zahn-Trilogie aus dem ehemaligen Star Wars Extended Universe. In dem Fall eben mit einigen der originalen Synchronsprecher. Das war auch sehr schön!
Antworten