Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

UPDATE: Vorsicht vor der Gamepass Version. Kann man zwar mal kostenlos reinspielen, aber die scheint technisch und inhaltlich so einige Probleme zu haben (älterer Build), die in der Steam Version nicht auftreten. Also nach dem Ausprobieren bei Gefallen vielleicht doch die 26€ investieren.

Ich mach nu doch nen Themenvorschlag auf... Vielleicht ist der Hype morgen ja schon wieder vorbei, aber Palworld, das gestern in den Early Access gestartet ist, geht grad ein wenig durch die Decke.

Palworld klingt nach einem Meme bzw. Aprilscherz: "Ark Survival Evolved meets Pokemon with Guns" (plus eine Prise Zelda BotW). Stellt sich nu aber raus, es ist doch ein richtiges Spiel und ein gutes noch dazu (wenn man mit der genannten Formel etwas anfangen kann).

Trailer: https://youtu.be/IltMIJeK-1M?si=KLzgwDKC40qxNSfT

Eurogamer (gut als Überblick geeignet): Early Access Review | Early Access Tips

Video Game Story Time: ​Why Pokémon Can't Sue PalWorld​

Bild

561,278 gleichzeitig aktive Spieler auf Steam (obwohl es parallel im Gamepass für umsonst zu spielen ist). Da sieht Starfield mit seinem Alltime-Peak von 370,128 Spielern auf Steam eher armselig aus. Von den 92% positiven Reviews auf Steam für Palworld brauchen wir da nicht reden. Außerdem "over 1 million copies in about 8 hours" nach Release verkauft und Top 3 auf Twitch (nur League Of Legends und "Just Chatting" haben noch etwas mehr Zuschauer). Phil Spencer hat dem Team zum Erfolg gratuliert.

Bild

Man könnte in ner Folge konkret über Palworld reden, aber vielleicht auch etwas genereller, was den Reiz von Monstersammelspielen (ala Pokemon, Digimon, TemTem und Co.) ausmacht. Pokemon ist meines Wissens immer noch die größte Entertainmentmarke der Welt. Vielleicht könnte man auch diskutieren, wo die Grenze zwischen "Inspiration" und (rechtlich bedenklicher) "Kopie" ist, wenn man sieht wie sehr sich Palworld an Pokemon hält (insb. beim Kreaturendesign). Wäre vielleicht was für Dom, der Pokemon noch am ehesten mochte im Team und grad mit Stranded Deep auch "Survival" Erfahrung sammelt? Nur als Idee.

Bild

Habe es selber ein paar Stunden gespielt und mag es nach dem Ersteindruck ebenfalls. Im Kern ganz klar nen Building-/Crafting-/Survivalspiel ala Ark, aber mit einem noch viel deutlicheren Pokemon Anstrich als es Ark schon war (Stichwort "Pokemon mit Dinosauriern" für Ark) sowie einer Prise Zelda (Klettern, Glider, Artdesign jenseits der Pokemon). Quests oder Story darf man nicht erwarten. Es gibt (wie bei Ark) Loreschnipsel zu finden, aber das ist ziemlich nichtssagend und ganz klar nicht der Fokus des Spiels. Coop-Multiplayer geht in der Theorie (4er per Invite im normalen Spiel oder über dedicated Server bis zu 32-Spieler pro Server), aber ich habe nicht den Eindruck, dass das der Fokus des Spiels sein soll.

Bild

Für nen Early Access wirkt es schon überraschend durchdacht, komplett und umfangreich. Early Access merkt man noch am ehesten an der Wegfindung der Pals innerhalb der eigenen Basis (wo sie gerne mal hier oder da hängen bleiben, insb. wenn man die Basis zubaut). In der Open World funktionieren die Pals hingegen ausgezeichnet und auch ansonsten bin ich bisher über keine Schwierigkeiten, Probleme oder offensichtlich unvollständige Spielinhalte gestolpert. Wäre ich auch ok damit, wenn es bei dem Stand bliebe. Grad für nen Survival Spiel sehr ungewöhnlich. Ach ja... nen Mikrotransaktionsshop gibts auch nicht. Kostet ganz klassisch ca. 30,-€ wenn man es nicht umsonst im Gamepass spielt.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 24. Jan 2024, 23:29, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Mauswanderer »

Fände ich auch witzig, Vorschlag für die Besetzung: André (wegen Zelda) und Dom (wegen For Honor... nein, Spaß, wegen Pokémon natürlich). Außerdem sind beide ja eh gerade im Survivalbeat unterwegs. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Im Moment übrigens gerade 849,835 aktive Spieler und 10th highest all-time peak in Steam history. Top 9 ist Baldurs Gate 3 mit 875,343 aktiven Spielern. Schätze das überholen sie dieses WE auch noch.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Karsten »

Sieht auf jeden Fall nach einem super Spiel für Twitch und Co. aus.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Crenshaw »

mal kurz reingespielt und gemerkt, dass ich mein Lager komplett blöd platziert habe, wenn ich die Pal-Box rückbaue, behalte ich den Rest auch? oder verliere ich das?
bzw. kann ich mehrere Basen habe?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 20. Jan 2024, 18:59mal kurz reingespielt und gemerkt, dass ich mein Lager komplett blöd platziert habe, wenn ich die Pal-Box rückbaue, behalte ich den Rest auch? oder verliere ich das? bzw. kann ich mehrere Basen habe?
Mehrere Basen: Ja, Level der ersten Basis auf 10 Steigern schaltet die Möglichkeit frei, eine zweite Basis zu errichten. Keine Ahnung wie viele man insgesamt haben kann... ich war erst bei Level meiner Basis von 12 oder so.

Rückbau: Wenn du einzelnes Sachen "zurückbaust" (Dismantle), bekommst du die vollen Ressourcen (und im Falle von Containern, auch den vollen Inhalt zurück). Ich weiß aber nicht, was mit deiner Basis und Pals passiert, wenn du deine Pal-Box zurückbaust. Ein Charakter kann außerdem nur 5 Pals ausgerüstet haben (alles andere wandert in die Palbox. Vielleicht eine neue Palbox aufstellen und damit dein Basenlimit überschreiten? Vielleicht kommt dann die Frage, welche alte Basis du deaktivieren willst und alles wird zur neuen transferiert? Keine Ahnung... noch nicht probiert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Crenshaw »

ok, dann level ich die Basis mal und baue dann ne neue, danke
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Ingoknito »

Nintendo bereitet dann schon mal die Klage vor.

Nein im Ernst, an dem Spiel arbeiten zwielichtige Typen, die ihr Geld bisher mit Crypto, NFTs und AI gemacht haben. Hier ein Thread: https://twitter.com/invert_x/status/1748495038898942380
Die Chance dass da AI im Bezug auf Pokemon am Werk war, ist nicht ganz gering, zumal sie sich weigern die Konzept Art Works zu veröffentlichen.
Generell muss sich die Industrie und der Spielejournalismus fragen, wie so etwas erfolgreich sein kann und selbstkritisch hinterfragen was da schief gelaufen ist.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Ingoknito hat geschrieben: 20. Jan 2024, 19:22Nintendo bereitet dann schon mal die Klage vor.
Why Pokémon Can't Sue PalWorld​
Ingoknito hat geschrieben: 20. Jan 2024, 19:22Nein im Ernst, an dem Spiel arbeiten zwielichtige Typen, die ihr Geld bisher mit Crypto, NFTs und AI gemacht haben. Hier ein Thread: https://twitter.com/invert_x/status/1748495038898942380 Die Chance dass da AI im Bezug auf Pokemon am Werk war, ist nicht ganz gering, zumal sie sich weigern die Konzept Art Works zu veröffentlichen. Generell muss man sich die Industrie und der Spielejournalismus fragen, wie so etwas erfolgreich sein kann und selbstkritisch hinterfragen was da schief gelaufen ist.
Der zwielichtige Typ ist der Ersteller des Twitterposts ;) Klingt nach Verschwörungstheoretiker oder politisch motiviertem Troll. Spielt eh keine Rolle. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel. NFTs oder Crypto haben nix mit dem Spiel zu tun (gabs bei ihren vorherigen Spielen auch nicht). Was sie in ihrer "Freizeit" machen, ist mir egal. Ob Assets mit AI erstellt wurden, könnte mir auch nicht egaler nicht sein. Wären eh nicht die einzigen, die AI benutzen. Das sind schon lange mehr als du denkst. Da ist nix "schief gelaufen". Der Markt bestimmt außerdem, was erfolgreich ist und Palworld hat scheinbar nen Nerv getroffen. Pocket Pair, Inc. wurde 2015 gegründet. Sie haben vor Palworld vor allem Craftopia (ebenfalls Survival) und Overdungeon (real-time card battler) rausgebracht. Overdungeon hat bis heute gute Reviews (aber so gut wie keine Spieler). Craftopia war ihr "größtes" Projekt bisher und damit haben sie leider selbst für Survivalmaßstäbe keinen großen Erfolg gehabt. Craftopia wird jetzt deshalb vermutlich (nach über 3 Jahren) wegen Palworld endgültig aufgegeben (was Craftopia Spieler natürlich berechtigt sauer macht). Ob sie Palword dann auch irgendwann (wenn der Erfolg mal nachlässt) fallenlassen oder ob das tatsächlich irgendwann den Sprung zum Release schafft, wird man sehen. Early Access ist immer ein Risiko. Palworld ist aber bereits jetzt zum Start von Early Access ein so rundes (und technisch überzeugendes) Gesamtpaket, dass es den Preis und Erfolg rechtfertigt. Sie wären ziemlich dumm, wenn sie die Chance nicht nutzen und ab jetzt alle Energie in Palworld stecken. Selbst wenn sie es morgen fallenlassen, hab ich aber meinen Spaß mit dem Spiel. Insofern kann mir das im Prinzip auch egal sein. Wäre dann nur schade.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Mauswanderer »

Habe mir jetzt auch die Steam-Version zugelegt. Die Gamepass-Version ist wohl merklich hintendran und beim vorherigen Titel des Studios soll das auch ewig so gewesen sein. Da man wohl auch nicht einfach Savegames zwischen den Versionen transferieren kann und es bei so einem Titel ja nicht zuletzt um die Progression geht, fange ich lieber jetzt noch mal mit der "richtigen" Version an. Zum Ausprobieren ist der Gamepass aber definitiv geeignet.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 20. Jan 2024, 21:19Habe mir jetzt auch die Steam-Version zugelegt. Die Gamepass-Version ist wohl merklich hintendran und beim vorherigen Titel des Studios soll das auch ewig so gewesen sein. Da man wohl auch nicht einfach Savegames zwischen den Versionen transferieren kann und es bei so einem Titel ja nicht zuletzt um die Progression geht, fange ich lieber jetzt noch mal mit der "richtigen" Version an. Zum Ausprobieren ist der Gamepass aber definitiv geeignet.
Oha... was ist denn beim Gamepass "hintendran"? Bzw. was sind die Unterschiede?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Jan 2024, 21:56
Mauswanderer hat geschrieben: 20. Jan 2024, 21:19Habe mir jetzt auch die Steam-Version zugelegt. Die Gamepass-Version ist wohl merklich hintendran und beim vorherigen Titel des Studios soll das auch ewig so gewesen sein. Da man wohl auch nicht einfach Savegames zwischen den Versionen transferieren kann und es bei so einem Titel ja nicht zuletzt um die Progression geht, fange ich lieber jetzt noch mal mit der "richtigen" Version an. Zum Ausprobieren ist der Gamepass aber definitiv geeignet.
Oha... was ist denn beim Gamepass "hintendran"? Bzw. was sind die Unterschiede?
Ich glaube, die Spielversion ist einfach eine viel ältere, was bei Early Access natürlich besonders blöd ist.

Beispiele: Der Techtree ist anders (die Statue of Power ist z.B. kein early build, sondern braucht ancient technology), das Hauptmenü hat - trotz PC-Version - keinen Quit-Button ( :ugly: ), DLSS ist noch nicht drin. Das sind die drei Sachen, die mir so direkt aufgefallen sind. Überhaupt drauf gekommen bin ich, weil ich gegooglet habe, warum DLSS nicht aktiviert werden kann.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 20. Jan 2024, 23:55
Guthwulf hat geschrieben: 20. Jan 2024, 21:56
Mauswanderer hat geschrieben: 20. Jan 2024, 21:19Habe mir jetzt auch die Steam-Version zugelegt. Die Gamepass-Version ist wohl merklich hintendran und beim vorherigen Titel des Studios soll das auch ewig so gewesen sein. Da man wohl auch nicht einfach Savegames zwischen den Versionen transferieren kann und es bei so einem Titel ja nicht zuletzt um die Progression geht, fange ich lieber jetzt noch mal mit der "richtigen" Version an. Zum Ausprobieren ist der Gamepass aber definitiv geeignet.
Oha... was ist denn beim Gamepass "hintendran"? Bzw. was sind die Unterschiede?
Ich glaube, die Spielversion ist einfach eine viel ältere, was bei Early Access natürlich besonders blöd ist.

Beispiele: Der Techtree ist anders (die Statue of Power ist z.B. kein early build, sondern braucht ancient technology), das Hauptmenü hat - trotz PC-Version - keinen Quit-Button ( :ugly: ), DLSS ist noch nicht drin. Das sind die drei Sachen, die mir so direkt aufgefallen sind. Überhaupt drauf gekommen bin ich, weil ich gegooglet habe, warum DLSS nicht aktiviert werden kann.
Das ja bescheuert... :doh: :snooty: Vielleicht ist es die "Konsolenversion", weil Gamepass und so? :think:

Auf Steam war es heute zeitgleich: #1 Most played game in the world und #1 Top selling game in the world
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 21. Jan 2024, 01:09
Das ja bescheuert... :doh: :snooty: Vielleicht ist es die "Konsolenversion", weil Gamepass und so? :think:

Auf Steam war es heute zeitgleich: #1 Most played game in the world und #1 Top selling game in the world
Die würde ja vermutlich nicht auf einem handelsüblichen PC laufen. :think:
DLSS ist im Optionsmenü auch schon drin, man kann es nur nicht aktivieren. Und wie gesagt: Scheinbar war es bei dem Entwickler früher auch ein Problem.

Meine Vermutung: Aus irgendeinem Grund (egal, ob der auf seiten des Entwicklers oder von Microsoft liegt), haben die keinen Bock auf den Verifizierungsprozess und/oder brauchen dafür immer ewig. Somit haben die für den Start des Spiels viel früher schon eine Version bei MS einreichen müssen und können/wollen die auch nicht mal eben schnell updaten.
Rein technisch wäre es ja ein simpler Austausch von Dateien, die eh vorliegen.

Kann mir allerdings gut vorstellen, dass sich das Problem löst, jetzt wo es ein Hit ist.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 21. Jan 2024, 11:22Kann mir allerdings gut vorstellen, dass sich das Problem löst, jetzt wo es ein Hit ist.
Hoffentlich. Sollten jetzt jedenfalls die notwendige Motivation haben ;)

​Palworld hat heute mit neuem Peak von 1.006.400 gleichzeitig aktiven Spieler Platz 6 der "Most Played Games Of All-Time" auf Steam erreicht und Spiele wie Baldurs Gate 3 oder Elden Ring überholt. Bei den derzeit am meisten gespielten Spielen, ist es natürlich (mit bequemem Vorsprung) auf Platz 1. Verrückte Sache...

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Azralex »

Ingoknito hat geschrieben: 20. Jan 2024, 19:22 Die Chance dass da AI im Bezug auf Pokemon am Werk war, ist nicht ganz gering, zumal sie sich weigern die Konzept Art Works zu veröffentlichen.
Also da sind schon einige Monsterdesigns dabei, die stark so aussehen, als hätte man zwei Pokemon in den Schmelzofen gegeben und das Ergebnis genommen. :ugly:

Für mich ist dieser Survival Sandbox Kram nichts, habe noch genug meiner Dosis vom Valheim Start übrig.

Generell ist es aber bemerkenswert, wie stark dieses Genre trenden kann. Schmeiße etwas vielversprechendes in den Mix (wie in diesem Fall Pokemon) und wenn du Glück hast, geht das Spiel richtig viral.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Noch ein paar Tipps, welche Spieler Attribute man steigern sollte:

HP oder Defense: HP sollte grundsätzlich Prio 1 sein. Hier kommen quasi alle Punkte rein. Defense erhöht zwar auch die Survivability, aber im Moment bezweifle ich, ob sich das lohnt. HP scheint mir spontan den viel besseren Mehrwehrt pro investiertem Punkt zu bieten. Im Moment würde ich sagen: Alles in HP und Defense ignorieren.

Stamina: Kann man gut gebrauchen (z.B. fürs Gleiten oder Klettern). Wäre nach HP (und nachdem man Weight auf 500 hat) meine Prio 2 zum Steigern. Weiß aber noch nicht bis wohin bzw. ab wann Stamina "genug" ist...

Weight: Kann man am Anfang ein bissel investieren, aber nicht mehr als bis auf 500-600. Da man später die Rohstoffe eh in seinen Basen produziert und von Pals transportieren bzw. lagern lässt, lieber nicht zu viel investieren. Notfalls ein paar Cattiva in der Party zum Transportieren mitnehmen oder auf nem großen Pal reiten.

Attack oder Workspeed: Ignorieren! Braucht ihr nicht. Beides übernehmen sehr schnell eure Pals.

Azralex hat geschrieben: 21. Jan 2024, 13:56da sind schon einige Monsterdesigns dabei, die stark so aussehen, als hätte man zwei Pokemon in den Schmelzofen gegeben und das Ergebnis genommen. :ugly:
Zwei? Manchmal sehe ich quasi nur eins, das ein bissel geändert wurde :ugly:
Azralex hat geschrieben: 21. Jan 2024, 13:56Für mich ist dieser Survival Sandbox Kram nichts, habe noch genug meiner Dosis vom Valheim Start übrig.
Ja, wenn du mit Survival ala Ark, Valheim oder Satisfactory absolut gar nix anfangen kannst, dann wird Palworld vermutlich nix sein.
Azralex hat geschrieben: 21. Jan 2024, 13:56Generell ist es aber bemerkenswert, wie stark dieses Genre trenden kann. Schmeiße etwas vielversprechendes in den Mix (wie in diesem Fall Pokemon) und wenn du Glück hast, geht das Spiel richtig viral.
Wenn Pokemon mit ihren eigenen Spielen die Fans noch erfolgreich binden würde, dann würde das Interesse an Palworld vielleicht anders aussehen. So merkt man halt sehr wie groß der Bedarf nach so nem Spiel ist und wie sehr Pokemon im Moment schwächelt. Außerdem dürfte bei Palworld der Meme-Faktor ne große Rolle spielen, der es so durch die Decke gehen lässt. Beides kann auch schnell wieder weg sein. Bin gespannt, wie lange der Hype bei Palworld anhält, insb. wenn sie nun nicht ordentlich mit Updates und Patches supporten (was bei dem Entwickler ja zu befürchten sein könnte).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Dephira »

Fände eine Diskussion über das Spiel auch interessant. Fände auch eine Diskussion darüber interessant, inwieweit das Spiel von der wahnsinnigen Stagnation der Pokemon Reihe profitiert, und welche "neuen" Elemente davon mehr oder weniger gut geeignet für ein Pokemon Konzept sind. Zumindest scheinen die Entwickler ja einige neue Ideen eingebaut zu haben, da wäre es mal interessant zu besprechen, was davon vielleicht auch schon vor Jahren für Pokemon sinnvolle Weiterentwicklungen gewesen wären.

Die vielbeschriebene Ähnlichkeit der Monster mit Pokemons sehe ich eigentlich als nicht sehr frappierend an. Es gibt ja in Pokemon mittlerweile Dutzende von verschiedenen Pokemon, die irgendeine Art von Vogel sind, und in Palworld gibt es halt auch Vogelartige Wesen. Hab bis jetzt aber wirklich nur kurz reingeschaut, vielleicht gibt es ja Beispiele von Tierchen, welche wirklich von Pokemon abgekupfert sind
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Noch ein kleiner Tipp: Beschäftigt mal ein(e) Vixy in eurer Ranch. Cool, was die/der alles ausbuddelt. Unter anderem auch jede Menge Pokebälle... uhm... Pal Spheres. Brauch man sie im Grunde nicht mehr selber craften. Überhaupt... einfach mal genau gucken, was die ganzen Partnerskills so alles machen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Crenshaw »

gibts irgendeine Übersicht, für welches pal-lvl die Pal-Sphären am besten passen? (also ab welchen lvl sollte man ne Mega Sphäre nehmen usw.?)
Antworten