Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

philipp_neu hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:41würde mich da ne Einschätzung eines Rechtsanwalts für Plagiatsrecht(gibts das?) mal interessieren. (...) eine fundierte rechtliche Einschätzung wäre da aus meiner Sicht wertvoll. (...) inwiefern das ganze wirkliche rechtliche Relevanz hat, dazu findet man nirgends etwas.
Diverse Artikel (IGN etc.) haben Anwälte befragt und zitieren deren Aussagen. Ansonsten verweise ich auf die beiden von mir bereits verlinkten Analysen (die erste davon 1:32 Stunden lang und von einem "echten" Anwalt) ;)

Palworld vs Pokemon | Can This Be Legal? (VL775) by Hoeg Law
https://www.youtube.com/live/ns3ATH556N ... S8q1cYeisU

Grobe aber gute Zusammenfassung der rechtlichen Grundlagen (kein Anwalt)
https://youtu.be/etYHo7cIH1g?si=Qe7y7JEf2X8sMrTk
Symm hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:32so ein wenig erinnert mich es schon als Sklavenhalterung. Da stehen nun mein Sparkit, Gorirat und Robinquill und werkeln Palspähren zusammen, während ich dahinter stehe und das Schlachtermesser wetze.
Naja, das liegt aber an dir, wenn du so spielst. Die "friedliche" und "freundliche" Alternative (auf dem Niveau von Pokemon) ist nicht weniger effizient. Ums Fließband kommst du später nicht herum, so wie du auch nicht um Felder etc. rumkommst, aber die müssen ja nun wirklich nicht 24h am Tag laufen. Ich schalte sie immer gezielt kurz an, wenn ich was konkretes brauche und die Pals, die grad nix zu tun haben, kümmern sich dann darum.
Symm hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:32warum Palsphären für das 9. Pal in der Box verschwenden, wenn ein Schuss auch zum Kill reicht.... Ab Level 25 wird auch das aufleveln irgendwie zum Grind
Das Rätsel kann ich aufklären. Wenn du immer den 10er Capture Bonus (für die ersten 10 eingefangenen, aber nicht getöteten) Pals einer Art mitnimmst, gibts keinen Grind. Einfach mal in deinen Paldex gucken und schauen, wo du noch nicht 10 gefangen hast (Capture Bonus rechts unten). Die Ressourcen (Loot) gibts auch beim Einfangen. Musst also nicht töten. Wenn du deine Pals verstärken willst (oder bestimmte Skills suchst), brauchst du eh mehr als 10 Exemplare pro Art.
Crenshaw hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:37zum Erz/Kohle abbauen braucht der Pal Bergbau, oder?
Wie Symm schon sagte. Stein Level 1, Erz Level 2, Kohle Level 3. Ich weiß aus dem Kopf grad gar nicht was dann später Quartz braucht. Auch Level 3 oder gibts Level 4? Digtoise werden gerne genommen, weil die Mining Level 3 haben und deren "Spin to Win" Methode sehr effizient ist. Außerdem kommst du an die relativ einfach und früh ran. Ich benutze inzwischen Anubis, der hat aber auch "nur" Level 3 Mining.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Symm »

Naja auch wenn du alle 10er Boni ausnutzt, landet man irgendwann im Sweatshop-Bereich. Pals werden nicht als Pets gefangen, sondern aufgrund ihrer Fähigkeiten im Lager.
Alleine die Kanzel die man recht früh bauen kann, sagt einem ja schon in welche die Richtung die Pal Verwaltung in Sinne des Entwicklers gedacht wurde. Sagen wir so, einen "animal-Shelter" baut man sich eher nicht auf.

Ich hab damit im Grunde weniger ein Problem. Aber ich erwische mich dabei wie zu letzte im Zuge des Generators, dabei ich wie ich Elektro pals einfach nur hinrichte um an ihre Elektrodrüsen zu kommen.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Symm hat geschrieben: 29. Jan 2024, 20:27Kanzel (...) Pals einfach nur hinrichte
Ich habe weder die Kanzel noch das Schlachtermesser. ;) Meine Ressourcen bekomme ich vor allem aus dem Fangen von Pokemon und selten mal aus der Jagd. "Hingerichtet" oder "Geschlachtet" habe ich noch kein Pal. ;)

Und klar ist es am Ende des Tages "Sklaverei". Wie "grausam" oder "edgy" man es sich gestaltet, ist variabel. "Sklaverei" war es aber schon in Pokemon. Da guckt man in Kämpfen dann sogar nur noch zu, wie sie sich gegenseitig "zerfleischen". Bei Palworld kann man sie auch als "Partymitglieder" begreifen, mit denen man gemeinsam Seite an Seite kämpft. Aber klar... die Metapher ist die gleiche und Palword lehnt sich mit seinen Features stärker (weniger kindgerecht) in diese hinein, insb. beim Marketing und dem Humor (siehe Fließband oder Schlachtermesser). Man kann es aber auch auf dem Niveau von Pokemon spielen / begreifen. Aber die Diskussion haben wir nun schon ausführlichst hier im Thread geführt :) Glaube kaum, das wir der noch neue Seiten oder Argumente abgewinnen können.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von philipp_neu »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Jan 2024, 20:09
philipp_neu hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:41würde mich da ne Einschätzung eines Rechtsanwalts für Plagiatsrecht(gibts das?) mal interessieren. (...) eine fundierte rechtliche Einschätzung wäre da aus meiner Sicht wertvoll. (...) inwiefern das ganze wirkliche rechtliche Relevanz hat, dazu findet man nirgends etwas.
Diverse Artikel (IGN etc.) haben Anwälte befragt und zitieren deren Aussagen. Ansonsten verweise ich auf die beiden von mir bereits verlinkten Analysen (die erste davon 1:32 Stunden lang und von einem "echten" Anwalt) ;)

Palworld vs Pokemon | Can This Be Legal? (VL775) by Hoeg Law
https://www.youtube.com/live/ns3ATH556N ... S8q1cYeisU

Grobe aber gute Zusammenfassung der rechtlichen Grundlagen (kein Anwalt)
https://youtu.be/etYHo7cIH1g?si=Qe7y7JEf2X8sMrTk
Jo Danke für die Links, ist halt aber auch wieder auf Englisch. Nicht das ich die Sprache nicht spreche, aber auf dem "Deutschen Markt" habe ich dazu bis auf die halbherzigen Analysen der Spielepresse noch nichts gefunden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

philipp_neu hat geschrieben: 29. Jan 2024, 21:33
Guthwulf hat geschrieben: 29. Jan 2024, 20:09
philipp_neu hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:41würde mich da ne Einschätzung eines Rechtsanwalts für Plagiatsrecht(gibts das?) mal interessieren. (...) eine fundierte rechtliche Einschätzung wäre da aus meiner Sicht wertvoll. (...) inwiefern das ganze wirkliche rechtliche Relevanz hat, dazu findet man nirgends etwas.
Diverse Artikel (IGN etc.) haben Anwälte befragt und zitieren deren Aussagen. Ansonsten verweise ich auf die beiden von mir bereits verlinkten Analysen (die erste davon 1:32 Stunden lang und von einem "echten" Anwalt) ;)

Palworld vs Pokemon | Can This Be Legal? (VL775) by Hoeg Law
https://www.youtube.com/live/ns3ATH556N ... S8q1cYeisU

Grobe aber gute Zusammenfassung der rechtlichen Grundlagen (kein Anwalt)
https://youtu.be/etYHo7cIH1g?si=Qe7y7JEf2X8sMrTk
Jo Danke für die Links, ist halt aber auch wieder auf Englisch. Nicht das ich die Sprache nicht spreche, aber auf dem "Deutschen Markt" habe ich dazu bis auf die halbherzigen Analysen der Spielepresse noch nichts gefunden.
Ah so... Sorry. In deutsch oder nach deutschem Recht kenne ich da auch nix...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Jan 2024, 20:09
Symm hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:32warum Palsphären für das 9. Pal in der Box verschwenden, wenn ein Schuss auch zum Kill reicht.... Ab Level 25 wird auch das aufleveln irgendwie zum Grind
Das Rätsel kann ich aufklären. Wenn du immer den 10er Capture Bonus (für die ersten 10 eingefangenen, aber nicht getöteten) Pals einer Art mitnimmst, gibts keinen Grind. Einfach mal in deinen Paldex gucken und schauen, wo du noch nicht 10 gefangen hast (Capture Bonus rechts unten). Die Ressourcen (Loot) gibts auch beim Einfangen. Musst also nicht töten. Wenn du deine Pals verstärken willst (oder bestimmte Skills suchst), brauchst du eh mehr als 10 Exemplare pro Art.
Noch ein Tipp zum Leveln:

Den XP Capture Bonus (aber nicht die Ressourcen) bekommst du auch, wenn du das Pal aus nem Ei ausbrütest anstatt es in der Wildniss einzufangen. Das kann grad im höheren Levelbereich bequemer sein, als die entsprechenden höherstufigen (und teuren) Pal Spheres zu craften sowie die (ggf. seltenen) Pals dann in der Wildniss zu finden bzw. einzufangen. Du brauchst also "eigentlich" nur zwei geeignete Eltern.

Update zu meinem Spielstand: :lol:

Alle "normalen" Arten von Pals, habe ich nun in meiner Box :dance: Mir fehlen noch eine Handvoll Mutationen, die ich vermutlich in Ruhe züchten werde. Außerdem muss ich ins Wildlife Sanctuary "einbrechen" und mir ein Helzephyr fangen oder den auch noch züchten. Die Tower Bosse werden auch gezüchtet (kann man ohne Exploit nur darüber bekommen). Besiegen und Einfangen muss ich noch 10 Weltbosse (im Levelbereich 44-50). Außerdem muss ich noch drei der fünf Tower Kämpfe (aka Gyms) bestreiten. :shock:

Bin selber kurz vor Level 44 (das sollte morgen mit dem Ausbrüten dann erreicht werden). Die Ressourcen für den elektrischen Schmelzofen (dessen Blueprint man auf Level 44 freischaltet) habe ich auch bereits vorbereitet. Damit kann ich ihn dann sofort errichten und die Basis aufs Maximal Level (20) upgraden. Mal gucken wie viel Charakter XP ich noch aus den offenen Capture Boni ziehen kann. Ich würde vermuten, dass es bis zumindest kurz vor Level Cap (50) reicht, ohne XP Grinden zu müssen. Bis jetzt ging es jedenfalls so ganz gut und ich hab noch einiges an Capture Boni offen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Symm »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Jan 2024, 23:15

Den XP Capture Bonus (aber nicht die Ressourcen) bekommst du auch, wenn du das Pal aus nem Ei ausbrütest anstatt es in der Wildniss einzufangen. Das kann grad im höheren Levelbereich bequemer sein, als die entsprechenden höherstufigen (und teuren) Pal Spheres zu craften sowie die (ggf. seltenen) Pals dann in der Wildniss zu finden bzw. einzufangen. Du brauchst also "eigentlich" nur zwei geeignete Eltern.

Mit dem Züchten hab ich bisher noch kaum Erfahrung, die Hütte hab ich nun in der Eisenmine aufgestellt, da in meiner Mainbase kein Platz dafür war.
Mir wäre eine Funktion zum umsetzen von z.b. Palboxen ganz recht oder eben den Werktischen usw.

Eier brüten bei mir dauerhaft, hab ne volle Kiste und werf da immer nach wenn ich Lager bin.

Allgemein hab ich gestern mal wieder festgestellt, das abseits der Startgebiete teilweise echt leere Areale gibt. Die Insel in der Mitte mit der Schneekuppe in der Mitte z.b. ist echt leer, da würd ich mir etwas mehr Leben wünschen. Hab mich gestern auch doof nach Elektro Pals gesucht, weil die Drüsen brauchte für den Generator.
In den Welteinstellungen gibts zwar ne Option die Raten hochzustellen, aber die stellt nur die Gruppen einfach größer ein.
So erscheinen dann z.b. bei den Alpha Pals dann 2 statt einer. Bringt halt leider nichts um mehr leben in die Welt zu bekommen, wenn der Landstrich eh dünn mit Spawns belegt ist.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Asgon »

https://twitter.com/Palworld_EN/status/ ... 9429163190

Mittlerweile 19 Millionen User. 12 via Steam und 7 via Xbox Ökosystem.

Sollte der Pokemon Company eventuell zu Denken geben...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Ist schon verrückt. Na wenigstens haben sich die täglichen Spielerzahlen ein klein wenig "beruhigt" (und werden sich nun vermutlich langsam normalisieren). Derzeit immer noch das meistgespielte Spiel auf Steam, aber nicht mehr seinen letzten Rekord vom Wochenende (2,101,867 Spieler) erreicht. Mit den derzeitigen Spielerzahlen (24-hour peak: 1,471,270 Spieler) wäre es in der All-Time-Liste wieder auf Platz 3 und damit hinter Counter-Strike 2 "zurückgefallen".

Immer noch Wahnsinn aber ich bin nun gespannt, auf welchem Niveau sich die Zahlen - in sagen wir 1-2 Monaten - einpendeln. Irgendwass um die 100K - 200K vielleicht? Immer noch ein Erfolg, aber wieder in realistischeren Bahnen? Bin auch neugierig, ob nun andere kleine und große Studios auf den Trichter kommen, dass es da einen größeren ungenutzten Markt für "Monstersammelspiele" außerhalb der Nintendo Plattform gibt und wir mehr solcher Titel sehen werden oder ob sich Nintendo unter dem "Konkurrenzdruck" mit seinen Pokemon Spieler mal etwas weiterentwickelt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Nächstes Update ist übrigens da:
Steam version v0.1.4.0 has been released.

Patch Notes:

===

▼Major Fixes
・Fixed an issue where the game would crash under certain conditions
・Fixed an issue where if another player's pal/base pal had HP 30% or less, it could be captured by using a sphere.
・Fixed an issue where enemy pals would get stuck in walls due to charge attacks.

・Implemented the first fix for an issue where the game would always crash and save data would be corrupted when the guild's total number of pals captured reached around 7000.
*The game no longer crashes even if the total number of captured objects exceeds 7000.
However, save data that has already been in this state (in the case of a server, the server's world data) prior to this update will still be unable to load.
We are continuing to work on fixing this issue permanently.

▼Key Configuration
・Added support for mouse side keys and numeric keypad in keyboard key configuration.
*Further improvements are currently planned, such as support for interact key configuration.

▼Player Issues
・Fixed an issue where players on dedicated servers and co-op (online) were receiving damage twice.
・Specifications have been changed so that you can move at extremely low speed even when you have exceeded the weight limit.
・Players will no longer pass through walls when dismounting.
・Fixed an issue where capture power strengthened by Lifmunk Effigies was reset when using memory reset drugs.
・Fixed an issue where armor could be equipped in the wrong slot.
・Adjusted camera positions of several Pals to make it easier to see when mounted.

▼Base Issues
・Specifications have been changed so that Pals who are manually assigned to a breeding farm will not become hungry and their manual assignments will not be removed.
・The key to lift Pals has been changed from F → V (Pad: X → Y) in order to prevent accidents.
・Reduced the speed and range of fire spreading on wooden buildings.
・Fixed an issue where manual work assignments could not be set at all under certain circumstances.
・Fixed an issue where extremely high-level Relaxaurus would attack the base during raids.
・Added several measures to prevent base Pals from getting stuck.
・Fixed an issue where Pals would get stuck while transporting items and would drop them on the spot.
・Fixed an issue where Pals at the base would continue to cut down trees that were already cut.
・Fixed an issue where Pals at the base were on the verge of death due to unexplained falling damage.
・Fixed an issue where Pals at the base would float under some conditions.
・Fixed an issue where if a farm was built on the second floor or above, work pals would be unable to move on the floors below.

▼Other
・Corrected incorrect text
・Measures have been added to prevent cheating and stealing other players' Pals.
・Many other minor fixes such as the addition of a UI key guide.

===

We will continue development placing top priority on fixing major problems and issues.
Thank you for your continued support of Palworld.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von gwei1984 »

Sind schon ein paar gute Punkte drinnen in den Patchnotes.

Die wichtigsten sind wohl für mich die Key Änderung von F zu V beim Anheben der Pals, das Hunger Problem bei der Breeding Farm und natürlich hoffentlich weniger Pals die irgendwo stecken bleiben.

Aber da ich sowieso auf der X Box Version spiele, werd ich noch ein wenig warten müssen :/

Gibts da Infos dazu, wann hier die neuen Versionen von Microsoft "akzeptiert" werden?
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Mauswanderer »

gwei1984 hat geschrieben: 1. Feb 2024, 12:31
Die wichtigsten sind wohl für mich die Key Änderung von F zu V beim Anheben der Pals,
Ja, dass dachte ich mir auch. Gerade mit so Riesenviechern in der Basis ist das ein stetiges Ärgernis gewesen. :lol:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Leonard Zelig »

Asgon hat geschrieben: 31. Jan 2024, 20:21 https://twitter.com/Palworld_EN/status/ ... 9429163190

Mittlerweile 19 Millionen User. 12 via Steam und 7 via Xbox Ökosystem.

Sollte der Pokemon Company eventuell zu Denken geben...
Soll das Spiel eigentlich auch noch für PS4 und PS5 erscheinen oder ist das wieder so ein Exklusivität-Dingens?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Leonard Zelig hat geschrieben: 3. Feb 2024, 08:05Soll das Spiel eigentlich auch noch für PS4 und PS5 erscheinen oder ist das wieder so ein Exklusivität-Dingens?
In einem älteren Post haben sie davon gesprochen, dass sie im Moment keine konkreten Pläne dazu haben, das aber mal prüfen wollen. Vor kurzem hat ein Sony Verantwortlicher (Shuhei Yoshida) auf die Anfrage eines Fans (die Veröffentlichung von Palworld auf der PS5 zu unterstützen) knapp aber eindeutig mit einem "Ja" geantwortet. Einige spekulieren daher, dass im Hintergrund bereits Gespräche laufen und Sony ein gewisses Interesse hat, Palworld auch auf die PS5 zu holen. Es ist aber nix offizielles angekündigt. Einen Exklusivdeal (jenseits "Day 1 auch auf Gamepass") gibt es wohl nicht. Sieht man auch daran, das es zeitgleich zum Gamepass auf Steam erschienen ist.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Carlos »

GameTwo haut einfach mal so nen Kracher von nem Song raus =)

https://youtu.be/nd2D80fgJZo?si=Rj7G0LAT4UN3-KLp&t=462
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von schreckofant »

Mich hats leider Verloren als klar wurde das,um es Effektiv zu spielen, ich von jedem der Viecher zehn Stück sammeln soll. Was soll ich denn mit 10 Pals von jeder Sorte?
Das war mir dann zu grindig und sinnlos.
Endymion19
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jul 2016, 21:52

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Endymion19 »

Carlos hat geschrieben: 4. Feb 2024, 01:07 GameTwo haut einfach mal so nen Kracher von nem Song raus =)

https://youtu.be/nd2D80fgJZo?si=Rj7G0LAT4UN3-KLp&t=462
OMG das ist ja Hammer. Trant wieder in Höchstform, hat mir den Morgen gleichmal versüßt!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

schreckofant hat geschrieben: 4. Feb 2024, 08:16Mich hats leider Verloren als klar wurde das,um es Effektiv zu spielen, ich von jedem der Viecher zehn Stück sammeln soll. Was soll ich denn mit 10 Pals von jeder Sorte? Das war mir dann zu grindig und sinnlos.
Du musst in nem Monstersammelspiel, Monster sammeln? Wie schrecklich :lol:

Das ist nicht sinnlos sondern Teil des Genres. Wie die Lootspirale in nem ARPG ala Diablo. Wenn dich das stört bzw. dir das Monsterfangen keinen Spaß macht, dann wird das Genre grundsätzlich nix für dich sein, weder Pokemon noch Palworld. Für deinen 10er XP Bonus ist es übrigens egal, ob du ein Pal fängst oder ausbrütest. Bekommst du in beiden Fällen. Musst also nicht aktiv selber "grinden".

Es ist aber sogar noch "schlimmer" als du denkst. Du brauchst 116 Exemplare von einer Art, um ein einziges auf Max Rang (4 Sterne) zu bringen. Wie immer bei diesen Monstersammelspielen fängst (oder züchtest) du diese vielen "Duplicate" natürlich, um das "perfekte" (oder wenigstens ein "besseres") Exemplar (mit den perfekten / besseren Stats, Skills, IVs etc.) zu finden bzw. bekommen. Die "minderwertigen" Duplikate "tauschst" du bei Pokemon gegen "Candy" ein (was du dann an dein gutes Pokemon verfüttern kannst, um dessen EVs zu steigern, sozusagen "Soylent Green" Style). Bei Palworld benutzt du Duplikate, um den Rang (die Sterne) deines Pals zu steigern (und damit dessen Stats aufs Maximum zu bringen).
Zuletzt geändert von Guthwulf am 4. Feb 2024, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Voigt »

Naja zumindest in Pokemon musste ich fast immer nur 1 Pokemon pro Sorte fangen. Selten mal 2 falls es zwei Weiterentwicklungspfade gab und ein einziges zwischen 3 und 8 (?) von Evolis herholen für die Evelutions. Die fängt man ja aber auch nicht sondern brütet man aus.

Das ist schon ein Unterschied zu 10 pro Viech sammeln "müssen".
Antworten