Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Mauswanderer »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2024, 15:58 Liegt es daran, dass die ganzen Generationen, die vor 30 Jahren und danach mit Pokemon aufgewachsen sind, nun endlich ihr Pokemon für Erwachsene (Wummen!) bekommen haben, oder was bedient das Spiel noch?
Ich finde nicht, dass das Spielgefühl irgendwas mit Pokémon zu uin hat. Die Ikonografie ist natürlich (absichtlich) da, aber das war es auch schon. Den Erfolg kann es natürlich trotzdem begründen.

Ich bin selber an den meisten Survivalspielen ziemlich abgeprallt. Was mir hier richtig gut gefällt ist das Gefühl, nicht so "allein" zu sein in der Welt. Nicht nur kann ich einen meiner Pals spawnen, sondern da arbeiten auch noch welche in meiner Basis für mich. Das hat auch nochmal eine andere Qualität als Ark (zumindest meinen zaghaften Ark-Gehversuchen nach), insbesondere bei der Zugänglichkeit. Gibt es überhaupt vergleichbare "Teambuilding-Survival-Games", unabhängig vom Pokémon-Thema?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Jan 2024, 16:47Ich bin selber an den meisten Survivalspielen ziemlich abgeprallt. Was mir hier richtig gut gefällt ist das Gefühl, nicht so "allein" zu sein in der Welt. Nicht nur kann ich einen meiner Pals spawnen, sondern da arbeiten auch noch welche in meiner Basis für mich. Das hat auch nochmal eine andere Qualität als Ark (zumindest meinen zaghaften Ark-Gehversuchen nach), insbesondere bei der Zugänglichkeit.
Zugänglichkeit hast du sicher recht. Ansonsten ist Ark aber näher dran, als du denkst. Ark ist wirklich bereits "Pokemon mit Dinos". Da hast du deine Basis mit der Zeit auch mit deinen Dinos und Kreaturen bevölkert, sowie sie auf Reisen mitgenommen. In der Basis haben Dinos abseits des Züchtens, Ressourcen Produktion und Wache schieben natürlich noch nicht soooo viele Funktionen wie jetzt in Palworld. Aber unterwegs auf Abenteuer kommt das schon verblüffend dicht ran. Da hat jede Kreatur irgendeinen Einsatzzweck (für den Kampf, für Ressourcenabbau, für Transport, für Survival für Utility etc.), weshalb man auch immer mehrere dabei hatte und teilweise als ganze Horde durch die Gegend zog. Es hat schnell keinen Sinn mehr gemacht, als Mensch selber zu kämpfen oder Ressourcen abzubauen. Deine Dinos sind da einfach viel effizienter. Mensch gegen z.B. Tyrannosaurus Rex ist außerdem sehr offensichtlich keine gute Idee. Ich hab mich in gefährlichen Gegenden kaum noch von meinem Dino runter getraut. ;) In Ark hattest du auch schon extrem den Sammelfaktor und die emotionale Bindung zu "deinen" Dinos (insb. wenn du ins Züchten eingestiegen bist).

Kann empfehlen hier im Forum vielleicht noch einmal in den Ark Thread reinzuschauen: viewtopic.php?t=8750

Palworld hat wirklich sehr viel von Ark übernommen (fast mehr als von Pokemon).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von HerrReineke »

Crenshaw hat geschrieben: 24. Jan 2024, 15:57 muss jetzt mal ne neues Lager in Angriff nehmen, irgendwelche Tips wohin? aktuell bin ich ziemlich am Mapanfang
Mein zweites Lager habe ich auf dem Plateau bei den Koordiaten 10, -528 gebaut - ebenfalls mitten in das dortige Erzvorkommen :lol: Das ist auch nicht so super weit weg und ich finde es ganz positiv, dass es genau einen richtigen Zugang gibt, über den immer die Angriffe laufen, den ich dann zukünftig schön verteidigen kann.
Das dritte Lager aber ich vorhin erst errichtet bei 190, -40 aufgeschlagen, ebenfalls einige Erzvorkommen und dazu noch Steinkohle (brauch man dann für die verbesserten Barren).
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

HerrReineke hat geschrieben: 24. Jan 2024, 18:22Das dritte Lager aber ich vorhin erst errichtet bei 190, -40 aufgeschlagen, ebenfalls einige Erzvorkommen und dazu noch Steinkohle
Ah... ich suche grad, wo ich Steinkohle finde.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Kleiner Tipp, da ich grad drüber gestolpert bin: "Polymer" (und "Carbon Fiber") kann man nur an der "Production Assembly Line 1" herstellen, nicht an einer Workbench und auch nicht an der "Production Assembly Line 2". Ich dachte, die 2. ersetzt die 1. so wie die "High Quality Workbench" die normale "Workbench" ersetzt, aber dem scheint nicht so zu sein. Polymer braucht man z.B., um Gewehre zu produzieren.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Okay, danke an alle, die es versucht haben mir zu erklären. Ein bisschen besser scheint mein Gefühl für das Spiel jetzt sein, aber so richtig habe ich es noch nicht verstanden. Werde da wohl noch mit etwas erstaunen am Seitanrand die Sache verfolgen. Auch wenn mich das Spiel selber nicht interessiert, der Hype, oder die kollektive Motivation ist dann doch etwas, was paar Gedanken anregt. :think:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2024, 21:50so richtig habe ich es noch nicht verstanden.
vermutlich hat niemand so wirklich verstanden, warum Palworld solche absurden Spielerzahlen erreichen konnte und alles andere (außer PUBG) hinter sich gelassen hat, also auch an Spielen wie z.B. Counter-Strike 2, Dota, Cyberpunk, Elden Ring, Baldurs Gate 3 oder Call Of Duty vorbeigezogen ist. Und das quasi aus dem Nichts innerhalb weniger Tage als Spiel von nem unbekannten kleinen Studio, mit nem Spielkonzept, das wie nen Aprilscherz klingt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von imanzuel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2024, 15:58 Gibt es da draußen in der weiten Welt irgendwelche Erklärungsansätze für den Erfolg?
Ich denke einen Peak von 2 Mio. hat niemand wirklich erwartet. Dass das Ding einschlägt ist imo aber keine Überraschung. Erstens weil Open World Survival Spiele immer noch "in" sind und weiterhin vom AAA-Markt komplett ignoriert wurden. Von den Pioniere über Valheim, Sons of the Forest zu eben jetzt Palworld (Enshrouded läuft ja auch ganz gut anscheinend), der Markt ist noch nicht tot, im Gegenteil. 300 Mio. verkaufte Einheiten von Minecraft zeigt doch auch, das wollen die Leute haben. Immer noch.

Und zweitens, auch wenig überraschend, der Pokemon-Look. Den Peak wurde natürlich zur asiatischen Primetime erreicht, da geht das Spiel erwartungsgemäß völlig ab. Ich denke da muss man auch nicht mehr dazu schreiben.

Völlig überraschend ist der Erfolg jetzt nicht. Die Mischung ist auch nicht schlecht, das ist mal was anderes als das ständige Zombie Zeug.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Um mal ein paar Zahlen zu nennen (Steam, All-Time-Peaks)

Top 5 All-Time (mit Ausnahme Palworld alles F2P Titel)

3,257,248 PUBG: BATTLEGROUNDS
2,018,905 Palworld
1,818,773 Counter-Strike 2
1,325,305 Lost Ark
1,295,114 Dota 2

Auswahl populärer AAA-Titel:

1,054,388 Cyberpunk 2077
953,426 Elden Ring
875,343 Baldurs Gate 3
624,473 Apex Legends
491,670 Call Of Duty
472,962 Fallout 4
364,548 Grand Theft Auto V
330,723 Starfield

Auswahl Open World Survival:

502,387 Valheim
414,257 Sons Of The Forest
248,405 Ark Survival Evolved
245,243 Rust
212,613 No Man's Sky
101,096 Raft
70,820 Enshrouded
65,505 Project Zomboid
53,402 Conan Exiles
52,501 Icarus
51,156 Subnautica
34,700 Factorio
34,238 Satisfactory
6,036 Stranded Deep

Palworld spielt schon in ner ganz eigenen Liga und Survival ist (mit ein paar Ausnahmen) eher ein Nischengenre.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von RowdyAlph »

Ich finde das Spiel auf der Series X schon sehr clunky; viele Clippingfehler, die Animationen sind bescheiden (Bsp: Das Springen beim Klettern sieht grässlich aus), die Schrift ist viel zu klein für den Fernseher, vieles ist grässlich untererklärt.
Der Unterschied zur Steamversion soll ja durchaus beträchtlich sein; fühlt die sich auch so unfertig an?

Ich will mich nicht beschweren, ist ja noch Early Access. Auf der Xbox bin ich zumindest erstmal nicht gewillt weiterzuspielen. Wenn die Steamversion allerdings runder läuft erwäge ich Palworld nochmal eine Chance zu geben…
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

RowdyAlph hat geschrieben: 24. Jan 2024, 23:13Ich finde das Spiel auf der Series X schon sehr clunky; viele Clippingfehler, die Animationen sind bescheiden (Bsp: Das Springen beim Klettern sieht grässlich aus), die Schrift ist viel zu klein für den Fernseher, vieles ist grässlich untererklärt. Der Unterschied zur Steamversion soll ja durchaus beträchtlich sein; fühlt die sich auch so unfertig an?
Nein, überhaupt nicht. Die Steamversion fühlt sich sehr rund, stabil und fertig an. Hier und da gibts sicher mal Clippingfehler (aber nicht viele) und das Pathfinding der Pals in der Basis ist verbesserungswürdig. Der Server Browser funktioniert auch noch nicht richtig. Aber das wars dann schon fast. Gibt sehr viele Tooltips und Erklärungen. Die Menüs funktionieren alle. Keine Bugs (die mir bisher in 50+ Stunden aufgefallen wären), keine Crashes, stabile Performance. Wirkt alles überraschend polished und nicht wie ein EA Titel. Habe aber schon von vielen gehört, dass die Gamepass Version (nicht nur auf XBox sondern auch PC) deutlich (technisch und inhaltlich) hinterherhängt. Ist wohl ein älterer Build? Ausrede ist der Microsoft Zertifizierungsprozess? Ist eigentlich ne Frechheit und ich verstehe es zumindest für Gamepass auf PC nicht.

Im Moment würde ich ne deutliche Warnung vor der Gamepass Version aussprechen (habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von RowdyAlph »

Dann gebe ich der Steamversion mal eine Chance. Gäbe ja zur Not noch den Refund. ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Schöner neuer Fang (Brauche noch zwei Level, bis ich den Sattel craften kann, aber schaut auch so gut aus):
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Mauswanderer »

RowdyAlph hat geschrieben: 24. Jan 2024, 23:13 die Animationen sind bescheiden (Bsp: Das Springen beim Klettern sieht grässlich aus)
Das ist bei der Steamversion genauso.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 25. Jan 2024, 07:25
RowdyAlph hat geschrieben: 24. Jan 2024, 23:13 die Animationen sind bescheiden (Bsp: Das Springen beim Klettern sieht grässlich aus)
Das ist bei der Steamversion genauso.
Echt? Finde die Animationen eigentlich ok. Das Springen beim Klettern sieht mir eher nach nem Bug aus?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Jan 2024, 23:07 Palworld spielt schon in ner ganz eigenen Liga
Das ist richtig, der Faktor heißt wohl Pokemon^^ unterschätzt das nicht.
und Survival ist (mit ein paar Ausnahmen) eher ein Nischengenre.
Das halte ich mal für eine absolute Fehleinschätzung :D Man hat den Eindruck das wäre eine Nische weil bisher warum auch immer kein AAA-Survival Spiel gibt. Sollte das Ding von Riot irgendwann mal fertig werden wird das auch einschlagen wie eine Bombe, garantiert. Ein Minecraft 2 (ja kommt nicht, ich weiß) wäre genau so wie ein Terraria 2 sofort einer der Topseller des Jahres. Ich weiß gar nicht wie man den Eindruck bekommen kann das wäre Nische. Wenn ich nur in den Top 100 der meist gespielten Spiele aktuell (also Stand jetzt, ca 9 Uhr) auf Steam schaue sind ca. 10 Open World Survival Titel dabei. Das ist keine Nische.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 25. Jan 2024, 09:09
Guthwulf hat geschrieben: 24. Jan 2024, 23:07 Palworld spielt schon in ner ganz eigenen Liga
Das ist richtig, der Faktor heißt wohl Pokemon^^ unterschätzt das nicht.
und Survival ist (mit ein paar Ausnahmen) eher ein Nischengenre.
Das halte ich mal für eine absolute Fehleinschätzung :D Man hat den Eindruck das wäre eine Nische weil bisher warum auch immer kein AAA-Survival Spiel gibt. Sollte das Ding von Riot irgendwann mal fertig werden wird das auch einschlagen wie eine Bombe, garantiert. Ein Minecraft 2 (ja kommt nicht, ich weiß) wäre genau so wie ein Terraria 2 sofort einer der Topseller des Jahres. Ich weiß gar nicht wie man den Eindruck bekommen kann das wäre Nische. Wenn ich nur in den Top 100 der meist gespielten Spiele aktuell (also Stand jetzt, ca 9 Uhr) auf Steam schaue sind ca. 10 Open World Survival Titel dabei. Das ist keine Nische.
Kommt auf deine Definition von Nische an. :D Wäre für dich alles in den Top 100 "keine Nische"? Bist du dir da sicher? ;)

Das wäre jedenfalls nicht meine Definition. Und konkret für Survival: Unter den Top 20 sind neben sonst hauptsächlich F2P, Battle Royale, Moba, Live Service und AAA-Games nur 3 Survival Spiele und davon ist nur Palworld (Platz 1) in den Top 10. Das zweite ist Rust (Platz 14), das in der Tat weiterhin sehr erfolgreich ist und das dritte ist das gerade gestartete Enshrouded (Platz 20), das im Moment noch im Releasehype ist. Wenn wir in die All-Time Topliste gucken, dann sieht es ähnlich aus. Da ist auch nur Palworld (Platz 2) in den Top 10 und in den Top 20 finden sich Valheim (Platz 13) und Terraria (Platz 15). Ja, es ist ein insb. unter PC- und Steam-Spielern (Core Gamern) beliebtes Genre (deshalb gibts ja immer wieder neue Titel), aber ich würde es nicht als Massenmarkt beschreiben. Es ist ja kein Zufall, dass die großen Hersteller bisher kein AAA-Survival Game produziert haben, obwohl ich das Experiment als Fan des Genres wahnsinnig gerne mal sehen würde.

Ist mir am Ende aber auch egal, als was wir es definieren.

Zurück zu Palworld: The Pokemon Company hat inzwischen ein (erstmal ziemlich nichtssagendes) Statement veröffentlicht:

--------
"Inquiries Regarding Other Companies’ Games

We have received many inquiries regarding another company’s game released in January 2024. We have not granted any permission for the use of Pokémon intellectual property or assets in that game. We intend to investigate and take appropriate measures to address any acts that infringe on intellectual property rights related to the Pokémon. We will continue to cherish and nurture each and every Pokémon and its world, and work to bring the world together through Pokémon in the future.

The Pokémon Company
"
--------

Wer sich dafür interessiert, wie die rechtliche Lage aussieht, dem empfehle ich insb. folgende zwei Videos:

Palworld vs Pokemon | Can This Be Legal? VL775 (by HoegLaw)
Why Pokémon Can't Sue PalWorld​ (by Video Game Story Time)

Nintendo (die berüchtigt dafür sind, wie schnell sie z.B. Pokemon Fanprojekte abschießen) hatten bisher nichts gegen Palworld unternommen, obwohl Palworld seine "Pokemon Designs" seit mehreren Jahren offen in Trailern gezeigt hat. Sie haben aber diese Woche sofort einen angekündigten Fanmod für Palworld gestoppt, der echte Pokemon (und Ash aus Pokemon) nach Palworld bringt. Ob der große Erfolg von Palworld, Nintendo nun dazu bringt, doch was zu tun (allein um das Gesicht zu wahren), wird abzuwarten sein. Die rechtlichen Erfolgschancen sind aber laut Anwälten (auch denen, die ich aus Neugier selber befragt habe) nicht groß (natürlich aber auch nicht Null). Es bleibt also spannend :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Jan 2024, 09:04
Mauswanderer hat geschrieben: 25. Jan 2024, 07:25
RowdyAlph hat geschrieben: 24. Jan 2024, 23:13 die Animationen sind bescheiden (Bsp: Das Springen beim Klettern sieht grässlich aus)
Das ist bei der Steamversion genauso.
Echt? Finde die Animationen eigentlich ok. Das Springen beim Klettern sieht mir eher nach nem Bug aus?
Meinte die Kletteranimation. Den Rest finde ich auch in Ordnung.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

2024/01/25 Update Patch v0.1.3.0
Update has been released.

Changes are as follows:

===

▼Main changes
・Fixed a bug where the loading screen did not end when logging into the world
・Fixed a bug where the world date was not displayed correctly and appeared to reset.
・Corrected various incorrect text
・Countermeasures against various cheats and exploits

===
We will continue to place top priority on fixing major issues.
Thank you for your continued support of Palworld.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Dephira »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Jan 2024, 10:09
imanzuel hat geschrieben: 25. Jan 2024, 09:09
Guthwulf hat geschrieben: 24. Jan 2024, 23:07 Palworld spielt schon in ner ganz eigenen Liga
Zurück zu Palworld: The Pokemon Company hat inzwischen ein (erstmal ziemlich nichtssagendes) Statement veröffentlicht:
Klingt für mich nach "Ja, wir haben von dem Spiel gehört, aber da wird es keine Klage geben", wenn ich mal versuche, das Corporate Legalese zu übersetzen
Antworten