Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 4. Feb 2024, 11:17 Naja zumindest in Pokemon musste ich fast immer nur 1 Pokemon pro Sorte fangen. Selten mal 2 falls es zwei Weiterentwicklungspfade gab und ein einziges zwischen 3 und 8 (?) von Evolis herholen für die Evelutions. Die fängt man ja aber auch nicht sondern brütet man aus.

Das ist schon ein Unterschied zu 10 pro Viech sammeln "müssen".
Du kannst auch bei Palworld ausbrüten. Das macht keinen Unterschied für die XP. Du "musst" auch in Palworld nur maximal 1 Pal pro Sorte fangen (wegen dem Züchten sogar weniger) und kannst damit deinen Paldex komplettieren. Zur Komplettierung meines Paldex, habe ich später nur noch ausgebrütet und fast nicht mehr gefangen. Wenn du das "perfekte" Pal/Pokemon haben willst, brauchst du aber in beiden Spielen jede Menge Duplikate. Die ersten 10 einer Art geben bei Palworld halt nen XP Bonus und helfen dabei, deinen Charakter (wesentlich) schneller auf Max Level zu bringen. Ich bin auf Level 44, habe aber noch nicht mal die Hälfte aller 10er Boni "komplettiert". Den Rest werde ich vor allem übers Züchten machen (als langfristiges Ziel). Fangen gehe ich gezielt für bestimmte Arten (die ich einsetzen will), um Exemplare mit den "perfekten" Skills zu finden, die ich dann als Basis für die Zucht benutzen kann. Oder Shiny Hunting, natürlich. Monsterfangen/-züchten macht aber doch auch Spaß? Deshalb spielt man das doch? ;)

EDIT: Tipp fürs Ausbrüten statt Fangen zur Vervollständigung des Paldex: Auf die Seite Paldex auf "Breeding" gehen und die gewünschte (noch im eigenen Paldex fehlende) Spezies auswählen. Dann siehst du alle möglichen Kombinationen an Spezies für Elternkombinationen, die das als Ergebnis haben. Irgendwas davon wird man im Midgame schon in der Palbox liegen haben. Bei den letzten Einträgen im Paldex ca. ab 96 mit den (Boss) Pals wird man natürlich vermutlich wieder selber fangen müssen. Aber die muss man dann auch nicht in der Welt suchen.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 4. Feb 2024, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von schreckofant »

Voigt hat geschrieben: 4. Feb 2024, 11:17 Naja zumindest in Pokemon musste ich fast immer nur 1 Pokemon pro Sorte fangen. Selten mal 2 falls es zwei Weiterentwicklungspfade gab und ein einziges zwischen 3 und 8 (?) von Evolis herholen für die Evelutions. Die fängt man ja aber auch nicht sondern brütet man aus.

Das ist schon ein Unterschied zu 10 pro Viech sammeln "müssen".
Ja mehr hab ich da gar nicht zu zu sagen. Es fühlt sich völlig sinnlos an, 10 von jeder Sorte zu sammeln. Ich sammel das was ich brauche und will mir meinen "Pokédex" nicht zumüllen und dann alles was ich nicht brauche abzuschlachten ist mir ein bisschen zu krank.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

schreckofant hat geschrieben: 4. Feb 2024, 11:47
Voigt hat geschrieben: 4. Feb 2024, 11:17 Naja zumindest in Pokemon musste ich fast immer nur 1 Pokemon pro Sorte fangen. Selten mal 2 falls es zwei Weiterentwicklungspfade gab und ein einziges zwischen 3 und 8 (?) von Evolis herholen für die Evelutions. Die fängt man ja aber auch nicht sondern brütet man aus.

Das ist schon ein Unterschied zu 10 pro Viech sammeln "müssen".
Ja mehr hab ich da gar nicht zu zu sagen. Es fühlt sich völlig sinnlos an, 10 von jeder Sorte zu sammeln.
Den Sinn dahinter habe ich dir erklärt. Kannst meine Posts und Argumente natürlich weiter ignorieren. ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Voigt »

Ich selber kann nix weiter dazu sagen, da ich Palworld nich selber spiele und daher nur auf Kommentare hier vertrauen kann, inwiefern etwas "muss".
Bei Pokemon bin ich ja auch harter Genwummer, der nix mit 3D Pokemon anfangen kann, und daher in der dritten Generation stoppte.
In den ersten zwei Generationen anderes EV System, da hatrw man quasi immer das perfekte Pokemon was du auf maximale Stats trainieren konntest. In Gen3 kam zwar da neue System, aber zumindest da hilft das quasi garnich den Pokedex zu füllen. Story ubd Trainerkämpfe gewinnt man auch locker so und der Zeitaufwand ist im Fangen und hochtrainieren. EP sammeln pro Kampf kann man nich steigern über extrinsisches System.
Ich weiß aber in den modernen Pokemon wurde sich viel mehr auf dieses EV System weiter fokusiert, aber da keine Ahnung inwiefern das für Pokedex füllen nötig ist.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 4. Feb 2024, 11:57 Ich selber kann nix weiter dazu sagen, da ich Palworld nich selber spiele und daher nur auf Kommentare hier vertrauen kann, inwiefern etwas "muss".
Bei Pokemon bin ich ja auch harter Genwummer, der nix mit 3D Pokemon anfangen kann, und daher in der dritten Generation stoppte.
In den ersten zwei Generationen anderes EV System, da hatrw man quasi immer das perfekte Pokemon was du auf maximale Stats trainieren konntest. In Gen3 kam zwar da neue System, aber zumindest da hilft das quasi garnich den Pokedex zu füllen. Story ubd Trainerkämpfe gewinnt man auch locker so und der Zeitaufwand ist im Fangen und hochtrainieren. EP sammeln pro Kampf kann man nich steigern über extrinsisches System.
Ich weiß aber in den modernen Pokemon wurde sich viel mehr auf dieses EV System weiter fokusiert, aber da keine Ahnung inwiefern das für Pokedex füllen nötig ist.
Pokedex/Paldex füllen = 1 Pokemon/Pal fangen (oder züchten)
Charakter in Palworld schneller leveln = 10 Pals fangen (oder züchten)
"Perfekte" Pokemon/Pals = Jede Menge Pokemon/Pals fangen (oder züchten)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von schreckofant »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Feb 2024, 11:50
schreckofant hat geschrieben: 4. Feb 2024, 11:47
Voigt hat geschrieben: 4. Feb 2024, 11:17 Naja zumindest in Pokemon musste ich fast immer nur 1 Pokemon pro Sorte fangen. Selten mal 2 falls es zwei Weiterentwicklungspfade gab und ein einziges zwischen 3 und 8 (?) von Evolis herholen für die Evelutions. Die fängt man ja aber auch nicht sondern brütet man aus.

Das ist schon ein Unterschied zu 10 pro Viech sammeln "müssen".
Ja mehr hab ich da gar nicht zu zu sagen. Es fühlt sich völlig sinnlos an, 10 von jeder Sorte zu sammeln.
Den Sinn dahinter habe ich dir erklärt. Kannst meine Posts und Argumente natürlich weiter ignorieren. ;)
Hab ich gelesen, hat für mich weiterhin keinen Sinn gemacht.
Wie Voigt bereits erwähnte musste ich auch bei Pokemon keine 10 Pikachus sammeln um Progress zu machen. Wäre für mich auch eine völlig hirnrissige Idee unzählige Pokemon zu sammeln die ich schon längst habe.
Was soll ich denn bitte mit 10 Nitewings machen? Ich brauche die nicht!

So oder so das Game ist nix für mich. Vielleicht muss man bei ARK ja auch 45 T-Rex sammeln damit man voran kommt, wenn das so ist, ist es definitiv nicht mein Genre.
Ich zock dann lieber enshrouded.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 4. Feb 2024, 11:57Bei Pokemon bin ich ja auch harter Genwummer, der nix mit 3D Pokemon anfangen kann, und daher in der dritten Generation stoppte.
Das ist jetzt ja auch schon fast 20 Jahre her (Gen3: 2002-2005). Warum war das dann nix mehr für dich? Ich bin erst sehr spät mit der 6. Generation (Pokémon X and Y ab 2013) "eingestiegen" und habe ab dann zumindest die Remakes alter Gens (Omega Ruby and Alpha Sapphire etc.) mitgenommen (plus sehr viel Pokemon Go). Habe die originalen alten Spiele, aber nie mehr nachgeholt. So nen richtiges cooles 2D Pokemon in heutiger Technik, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Wäre mir jedenfalls sehr viel lieber als "Scarlett & Violett". Mein "Lieblingsteil" ist übrigens "Sun & Moon" (das Urlaubs-Hawaii-Setting ist einfach zu schön).
schreckofant hat geschrieben: 4. Feb 2024, 12:07Wie Voigt bereits erwähnte musste ich auch bei Pokemon keine 10 Pikachus sammeln um Progress zu machen. Wäre für mich auch eine völlig hirnrissige Idee unzählige Pokemon zu sammeln die ich schon längst habe.
Was soll ich denn bitte mit 10 Nitewings machen? Ich brauche die nicht! So oder so das Game ist nix für mich. Vielleicht muss man bei ARK ja auch 45 T-Rex sammeln damit man voran kommt, wenn das so ist, ist es definitiv nicht mein Genre.
Wie erwähnt, stimmt das nicht. Du "musst" bei allen mir bekannten Monstersammelspielen Duplikate fangen (oder züchten), wenn du "effizient" Progress machen willst, auch bei Pokemon oder Ark. Wenn du "nur" deinen Pokedex/Paldex füllen willst, genügt ein einzelnes Exemplar gefangen (oder gezüchtet) bei Palworld wie bei Pokemon (bei Pokemon gibts ein paar Ausnahmen, wo du mehr als eines brauchst, z.B. Trade Evolutions oder Evee).

Aber ja, das Genre scheint definitiv nix für dich zu sein. Viel Spaß mit Enshrouded (und dem dortigen Ressourcen / XP-Grind)!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von schreckofant »

Keine Ahnung wovon du redest. Ich hab bei Pokemon das züchten immer entspannt ignorieren können und trotzdem durchgespielt und ja für mich heißt durchspielen Arenaleiter und endbosse besiegen.

Bei enshrouded muss ich keine Bäume fällen die ich nicht brauche um irgendwelche XP Balken zu füllen ❤️
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

schreckofant hat geschrieben: 4. Feb 2024, 12:33Keine Ahnung wovon du redest. Ich hab bei Pokemon das züchten immer entspannt ignorieren können und trotzdem durchgespielt und ja für mich heißt durchspielen Arenaleiter und endbosse besiegen.
Du verschiebst aber auch ständig deine Meßlatte. :lol: Pokemon hat ne lineare Kampagne (zum Durchspielen) und ist spielmechanisch nen ganz anderes Spiel als ne Endloss Survival Sandbox wie Palworld. Die "Bosskämpfe" haben in Palworld ne ganz andere Funktion, als in Pokemon wo sie für die lineare Storyprogression da sind. Pokemon wird außerdem schon lange für 5 Jährige designed, die das im Halbschlaf durchspielen können sollen. Bloss keine Herausforderung irgendwo. Und Züchten (oder Duplikate fangen) kannst du auch in Palworld entspannt ignorieren, wenn es dir nur um den Paldex geht.
schreckofant hat geschrieben: 4. Feb 2024, 12:33Bei enshrouded muss ich keine Bäume fällen die ich nicht brauche um irgendwelche XP Balken zu füllen ❤️
Oh sweet sweet summerchild :lol: Musst übrigens auch in Palworld keine Pals fangen, um irgendwelche XP Balken zu füllen. ;)

Aber die Diskussion führt zu nix. Brechen wir das einfach ab. Viel Spaß in Enshrouded (ernstgemeint, ist nen gutes Spiel)!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Noch ein Videotipp: Firearms Expert Reacts To PALWORLD's Guns

Gucke mir seine Videos immer gerne an (weil unterhaltsam), hätte aber nicht mit einer Palworld Ausgabe gerechnet. Irgendwie bizarr :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von schreckofant »

Danke fürs Diskussion beenden. Du scheinst ja meine Kernpunkte ernsthaft nicht verstanden zu haben. Ich beende auch jegliche Diskussion mit dir

Das erste mal das ich von der ignore funktion gebrauch mache
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

schreckofant hat geschrieben: 4. Feb 2024, 13:13Danke fürs Diskussion beenden. Du scheinst ja meine Kernpunkte ernsthaft nicht verstanden zu haben. Ich beende auch jegliche Diskussion mit dir. Das erste mal das ich von der ignore funktion gebrauch mache
Du scheinst meine Kernpunkte auch ernsthaft nicht verstanden zu haben. ;) Ich diskutiere gerne wieder mal mit dir, aber in diesem Thema scheinen wir uns nur noch im Kreis zu drehen. Thats all. Sehe keinen Grund zur Ignore Funktion zu greifen, aber steht dir natürlich frei...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von GoodLord »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Feb 2024, 12:24 Wie erwähnt, stimmt das nicht. Du "musst" bei allen mir bekannten Monstersammelspielen Duplikate fangen (oder züchten), wenn du "effizient" Progress machen willst, auch bei Pokemon oder Ark.
War bei "den alten" (Rot, blau gelb) halt nicht nötig, bzw. hat auch nix gebracht. Du hast ein Pokemon gefangen und wenn du es hoch Leveln wolltest hast halt damit gekämpft - so simpel. Wenn du mehrfach das gleiche Pokemon gesammelt hast hast du halt mehrfach das gleiche Pokemon gehabt (und folglich hat mans normalerweise nicht gemacht).
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Voigt »

Da redet ihr aber aneinander vorbei. Guthwulf sagte ja zum einen er ist ist spät mit Pokemon X/Y in die Serie eingestiegen, und nur bei ihm bekannten Monstersammelspielen "muss" man Duplikate fangen.
Da ist halt Pokemon Rot, Blau, Grün, Gelb seperat davon.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

GoodLord hat geschrieben: 4. Feb 2024, 20:15
Guthwulf hat geschrieben: 4. Feb 2024, 12:24 Wie erwähnt, stimmt das nicht. Du "musst" bei allen mir bekannten Monstersammelspielen Duplikate fangen (oder züchten), wenn du "effizient" Progress machen willst, auch bei Pokemon oder Ark.
War bei "den alten" (Rot, blau gelb) halt nicht nötig, bzw. hat auch nix gebracht. Du hast ein Pokemon gefangen und wenn du es hoch Leveln wolltest hast halt damit gekämpft - so simpel. Wenn du mehrfach das gleiche Pokemon gesammelt hast hast du halt mehrfach das gleiche Pokemon gehabt (und folglich hat mans normalerweise nicht gemacht).
Glaube ich gerne. Wie Voigt aber bereits sagte... die erste Generation von Pokemon kenne ich nicht. Als ich eingestiegen bin, gabs schon lange IVs und EVs und deren Einführung liegt nu auch schon fast 20 Jahre (seit Gen3?) zurück. "Monstersammelspiele" (soweit ich sie kenne) haben alle irgendeinen Mechanismus, der das Fangen (oder Züchten) von multiplen Exemplaren einer Art belohnt. Die Spieler sollen ja schließlich (möglichst endlos) weiterspielen und immer weiter sammeln, trainieren, tauschen und optimieren können.

Wer nur seinen Pokedex (oder bei Palworld seinen Paldex) füllen möchte, der kommt natürlich mit einem Exemplar pro Art hin. Wer bei Pokemon nur die Story durchspielen will (die es bei Palworld nicht gibt), der braucht nicht einmal das (dafür brauchst du eigentlich nur dein Starter und vielleicht eine Handful weiterer Pokemon für die Abdeckung von ein paar Typen). Es gibt in Pokemon (soweit ich es richtig in Erinnerung habe) keine spielerischen Herausforderungen (mehr), für die man optimierte Pokemon benötigen würde und die damit dem Züchten oder Min-Maxing einen tieferen Sinn geben. Jenseits von "Bragging Rights" oder (kompetetiven) PvP vielleicht (?), das ich nie probiert habe.

Mein Ziel in einem Pokemon war meist, meinen "Living Dex" zu komplettieren (ein Exemplar für jede Evolutionsstufe jeder Art in der Box), aber ich habe natürlich auch mehr Exemplare einer Art gefangen, weil es schließlich ums Monstersammeln geht und man so effizienter vorankommt bzw. die überzähligen dann in Candy (?) eintauschen kann. Außerdem ist es "cool" eine "bessere Version" eines Pokemon zu finden oder nach dem "perfekten" Pokemon zu suchen (sei es durch jagen oder züchten). Hat für mich was von der Lootspirale eines ARPGs. :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von schreckofant »

Voigt hat geschrieben: 4. Feb 2024, 20:46 Da redet ihr aber aneinander vorbei. Guthwulf sagte ja zum einen er ist ist spät mit Pokemon X/Y in die Serie eingestiegen, und nur bei ihm bekannten Monstersammelspielen "muss" man Duplikate fangen.
Da ist halt Pokemon Rot, Blau, Grün, Gelb seperat davon.
Mein letztes Pokemon war OmegaRubin. Auch da musste ich den ganzen Quatsch nicht machen, man "konnte" es machen.
Bei PalWorld ist das eine inhärente Spielmechanik. Letzten endes hat mich Palworld deswegen verloren, da es nicht wirklich optional ist. Der XP Boost den man durch das sammeln bekommt ist zu hoch, als das man es ignorieren könnte aber es fühlt sich komplett Sinnfrei an.
Sehr schade, da es mir ansonsten gut gefallen hat.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Mauswanderer »

schreckofant hat geschrieben: 5. Feb 2024, 09:14 Bei PalWorld ist das eine inhärente Spielmechanik. Letzten endes hat mich Palworld deswegen verloren, da es nicht wirklich optional ist. Der XP Boost den man durch das sammeln bekommt ist zu hoch, als das man es ignorieren könnte aber es fühlt sich komplett Sinnfrei an.
Das verstehe ich nicht ganz. Ja, es ist eine inhärente Spielmechanik, aber nicht nur wegen des XP-Boosts. Auch das restliche System mit den Pals als Arbeitern, den unterschiedlichen Eigenschaften grundsätzlich gleicher Pals, das Verbessern der Pals durch "zersaften" ihrer Artgenossen und die Möglichkeit, einige Pals zusätzlich zum Hauptpal mitkämpfen zu lassen, ist klar auf das multiple Fangen zumindest einiger Arten ausgelegt.

Ich kann nachvollziehen, dass dir das vielleicht zu grindig ist, aber warum es sich für dich "komplett sinnfrei" anfühlt ist mir noch nicht klar.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von schreckofant »

Mauswanderer hat geschrieben: 5. Feb 2024, 09:47
schreckofant hat geschrieben: 5. Feb 2024, 09:14 Bei PalWorld ist das eine inhärente Spielmechanik. Letzten endes hat mich Palworld deswegen verloren, da es nicht wirklich optional ist. Der XP Boost den man durch das sammeln bekommt ist zu hoch, als das man es ignorieren könnte aber es fühlt sich komplett Sinnfrei an.
Das verstehe ich nicht ganz. Ja, es ist eine inhärente Spielmechanik, aber nicht nur wegen des XP-Boosts. Auch das restliche System mit den Pals als Arbeitern, den unterschiedlichen Eigenschaften grundsätzlich gleicher Pals, das Verbessern der Pals durch "zersaften" ihrer Artgenossen und die Möglichkeit, einige Pals zusätzlich zum Hauptpal mitkämpfen zu lassen, ist klar auf das multiple Fangen zumindest einiger Arten ausgelegt.

Ich kann nachvollziehen, dass dir das vielleicht zu grindig ist, aber warum es sich für dich "komplett sinnfrei" anfühlt ist mir noch nicht klar.
10 von jeder Sorte fühlt sich halt sinnfrei an. Ich habe z.b. 3 von diesen Affenpals in meiner Basis weil die gute allrounder sind, 1 Schaf reicht um mir genug Wolle für 100 Jahre zu liefern. Ein Huhn genauso.

Ich brauche von keinem einzigen Zehn stück. Und dann hab ich so einen zugemüllten "pokedex", zudem produziert man dann unzählige Pal Sphären fürn Popo nur um eine Spielmechanik zu füttern die "für mich persönlich" komplett irrelevant ist.

Wie gesagt, das ist auch einfach persönlicher Geschmack.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 5. Feb 2024, 09:47Ich kann nachvollziehen, dass dir das vielleicht zu grindig ist, aber warum es sich für dich "komplett sinnfrei" anfühlt ist mir noch nicht klar.
Joar... oder warum es sich anfühlt, als wäre es "nicht wirklich optional". Woher der Drang oder innere Anspruch, möglichst schnell leveln zu wollen, als wäre es ein Wettrennen? Diese Mentalität finde ich auch bei MMOs oder ARPGs immer seltsam. Ruiniert man sich damit nicht den Spielspaß bzw. "überspringt" das eigentliche Spiel? Für was? Monsterfangen macht Spaß, ist DIE Kernmechanik in Palworld und erfüllt mehrere Zwecke (abseits des XP Bonus). Meinen Paldex kann ich umgedreht auch ohne XP Bonus ausnutzen "vervollständigen". Dauert dann halt vielleicht etwas länger in einem Spiel, dessen Spielen mir hoffentlich Spaß macht. Aber es gibt eh mehr als genug zu tun und erkunden.
schreckofant hat geschrieben: 5. Feb 2024, 09:51Wie gesagt, das ist auch einfach persönlicher Geschmack.
Das respektiere ich auch, selbst wenn ich die Gründe nicht verstehe oder teile. Ist dann aber wirklich einfach nicht dein Genre (jenseits von Pokemon, das du auch allein mit deinem Starter durchspielen kannst, wenn du willst).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Palworld (Pokemon meets Ark meets Zelda)

Beitrag von Guthwulf »

Spielt es eigentlich noch jemand oder alle weitergezogen, zum nächsten Spiel? ;)

Für den Fall der Fälle hier noch zwei kleine Tipps:

1. Honig als Nahrung
In der Regel mein Essen der Wahl für meine Pals. Weniger Nutrition (deshalb schneller verbraucht), aber es stellt 3 SAN wieder her und hält die viel besser stabil, womit man das Risiko von Krankheiten oder Verletzungen drastisch verringert. Außerdem sehr einfach in Massen zu produzieren, verfällt nicht (nach dem Patch für Food Basket nicht mehr relevant) und man braucht Honig sowieso fürs Züchten (um Cake herzustellen). Hab immer mehrere Tausend in jeder meiner Basen im Food Basket an allererster Stelle. Zweite Stelle sind geröstete Beeren (mehr Nutrition aber nur 1 SAN).

2. Blueprints
Unterschätzt nicht die Blueprints bzw. Schematics, die man in Kisten oder als Boss Loot finden kann. Selbst wenn es "nur" ein Uncommon oder Rare ist (kein Epic oder Legendary), ist es in der Regel bereits ein sehr spürbares Upgrade zur craftbaren Basisvariante. Siehe z.B.:

Bild

Auch Accessoires können sehr nützlich sein, abhängig davon, was man machen will... siehe z.B.:
SpoilerShow
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten