imanzuel hat geschrieben: ↑25. Jan 2024, 09:09
Guthwulf hat geschrieben: ↑24. Jan 2024, 23:07
Palworld spielt schon in ner ganz eigenen Liga
Das ist richtig, der Faktor heißt wohl Pokemon^^ unterschätzt das nicht.
und Survival ist (mit ein paar Ausnahmen) eher ein Nischengenre.
Das halte ich mal für eine absolute Fehleinschätzung
Man hat den Eindruck das wäre eine Nische weil bisher warum auch immer kein AAA-Survival Spiel gibt. Sollte das Ding von Riot irgendwann mal fertig werden wird das auch einschlagen wie eine Bombe, garantiert. Ein Minecraft 2 (ja kommt nicht, ich weiß) wäre genau so wie ein Terraria 2 sofort einer der Topseller des Jahres. Ich weiß gar nicht wie man den Eindruck bekommen kann das wäre Nische. Wenn ich nur in den Top 100 der meist gespielten Spiele aktuell (also Stand jetzt, ca 9 Uhr) auf Steam schaue sind ca. 10 Open World Survival Titel dabei. Das ist keine Nische.
Kommt auf deine Definition von Nische an.
Wäre für dich alles in den Top 100 "keine Nische"? Bist du dir da sicher?
Das wäre jedenfalls nicht meine Definition. Und konkret für Survival: Unter den Top 20 sind neben sonst hauptsächlich F2P, Battle Royale, Moba, Live Service und AAA-Games nur 3 Survival Spiele und davon ist nur Palworld (Platz 1) in den Top 10. Das zweite ist Rust (Platz 14), das in der Tat weiterhin sehr erfolgreich ist und das dritte ist das gerade gestartete Enshrouded (Platz 20), das im Moment noch im Releasehype ist. Wenn wir in die All-Time Topliste gucken, dann sieht es ähnlich aus. Da ist auch nur Palworld (Platz 2) in den Top 10 und in den Top 20 finden sich Valheim (Platz 13) und Terraria (Platz 15). Ja, es ist ein insb. unter PC- und Steam-Spielern (Core Gamern) beliebtes Genre (deshalb gibts ja immer wieder neue Titel), aber ich würde es nicht als Massenmarkt beschreiben. Es ist ja kein Zufall, dass die großen Hersteller bisher kein AAA-Survival Game produziert haben, obwohl ich das Experiment als Fan des Genres wahnsinnig gerne mal sehen würde.
Ist mir am Ende aber auch egal, als was wir es definieren.
Zurück zu Palworld: The Pokemon Company hat inzwischen ein (erstmal ziemlich nichtssagendes)
Statement veröffentlicht:
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Inquiries Regarding Other Companies’ Games
We have received many inquiries regarding another company’s game released in January 2024. We have not granted any permission for the use of Pokémon intellectual property or assets in that game. We intend to investigate and take appropriate measures to address any acts that infringe on intellectual property rights related to the Pokémon. We will continue to cherish and nurture each and every Pokémon and its world, and work to bring the world together through Pokémon in the future.
The Pokémon Company"
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Wer sich dafür interessiert, wie die rechtliche Lage aussieht, dem empfehle ich insb. folgende zwei Videos:
Palworld vs Pokemon | Can This Be Legal? VL775 (by HoegLaw)
Why Pokémon Can't Sue PalWorld (by Video Game Story Time)
Nintendo (die berüchtigt dafür sind, wie schnell sie z.B. Pokemon Fanprojekte abschießen) hatten bisher nichts gegen Palworld unternommen, obwohl Palworld seine "Pokemon Designs" seit mehreren Jahren offen in Trailern gezeigt hat. Sie haben aber diese Woche sofort einen angekündigten Fanmod für Palworld gestoppt, der echte Pokemon (und Ash aus Pokemon) nach Palworld bringt. Ob der große Erfolg von Palworld, Nintendo nun dazu bringt, doch was zu tun (allein um das Gesicht zu wahren), wird abzuwarten sein. Die rechtlichen Erfolgschancen sind aber laut Anwälten (auch denen, die ich aus Neugier selber befragt habe) nicht groß (natürlich aber auch nicht Null). Es bleibt also spannend