Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von lipt00n »

Liebes Forum,

ich fahre seit über 5 Jahren mit meiner 2080 (non Super) sehr gut und bin im großen und ganzen mit der ausgegeben Leistung auch zufrieden. Ich spiele trotzdem mit dem Gedanken eines Upgrades, was vor allem folgende Gründe hat:
  • Ich möchte in den Genuss vieler Effekte kommen (vor allem in puncto RT)
  • Ich erwarte weniger Auslastung und dadurch natürlich eine geringere Lautstärke als jetzt, wenn die 2080 an ihre Grenzen kommt
  • Ich möchte in Shootern in naher Zukunft auch weiterhin 120+ fps erreichen
Mein Monitor ist ein Acer Predator XB241H mit GSync und 120Hz und noch FHD, da ich ihn in 2018 gekauft habe kurz bevor WQHD Panels erschwinglicher wurden. Im Grunde war das auch eine gute Entscheidung, sonst hätte mich meine GPU nicht so weit tragen können ;) Ich tue mich schwer, funktionierende Hardware auszusortieren. Sollte er den Dienst quittieren oder Ausfallerscheinungen entwickeln, steht aber definitiv ein WQHD Bildschirm an. Bis dahin bleibt er mir erhalten.
In meinem System verrichtet ein Ryzen 5800X seinen Dienst, das sollte auch noch die nächsten 4 oder 5 Jahre (sowas lässt sich ja immer schwer abschätzen) so bleiben, ich plane noch kein Plattformupgrade. Ich habe ein 550W Straight Power von beQuiet! verbaut. die 4070 Super würde das noch verkraften, die Leistungsaufnahme ist anscheinend ähnlich wie bei der 2080, bei der Ti Variante müsste ich höchstwahrscheinlich auch das NT tauschen.

Die Kernfrage ist nun: Kaufe ich mir eine 4070 Super als Übergangslösung und bin damit happy für die nächsten 3, 4 oder 5 Jahre, bis es eventuell zu einem kompletten Plattformupgrade kommt? Wird es doch eine 4070 Ti Super, die ~250 EUR mehr kosten wird, um für WQHD besser gewappnet zu sein und die Karte eventuell auch ins nächste System noch mitzunehmen? Am Ende dreht sich alles um den Speicher, das liebste Thema im Internet. Und genau da liegt auch der Hase begraben:

Wenn man im Internet so liest, schreiben die Leute die 4070 Super als Totgeburt ab, die sie niemals anfassen würden, weil sie nur 12GB Speicher hat und das sei ja viel zu wenig und diesdasananas. Ich erinnere mich an die gleiche Diskussion, als ich die 2080 mit 8GB gekauft habe, während AMD da schon großzügiger war. Es wurde die gleiche Weltuntergangsstimmung heraufbeschworen, von wegen die Karte sei nicht zukunftssicher, bloß nicht kaufen und pipapo. Ich sitze jetzt hier, über 5 Jahre später und habe 0 Einschränkungen bemerkt, was den Grafikspeicher angeht. Klar, in FHD, so fair will ich sein. Dennoch: Der Supergau ist nicht eingetreten.
Jetzt höre ich die gleichen Argumente wieder, von allen Seiten, und bin da irgendwie...skeptisch. Ich kenne das ja auch von anderen Hobbies (Musik, Sport), wo immer viele laute Leute herumkrakeelen, man muss unbedingt immer nur das teuerste und "beste" und umfangreichste Gear kaufen, alles andere ist Mist. Da weiß ich ja auch, dass es nicht stimmt.

Also, ja. Hm. Ich hätte da gerne mal Meinungen dazu.

tl;dr: Reichen die 12GB Grafikspeicher der 4070 Super für die nächsten 4 Jahre in FHD/evtl WQHD noch aus oder müssen es zwingend die 16GB einer 4070 Ti Super sein?
Bild
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Skyryd »

Hmmm...ich sehe Grafikkarten immer als "Übergangslösung". Kauf dir die 4070 SUPER und wenn sie in 2 Jahren nicht mehr bringt, was du benötigst, verkauf sie auf Ebay und gönn dir ne schnellere Karte.

3, 4 oder 5 Jahre, um (alle???) Shooter auf 120 FPS in WQHD zocken zu können, ist einfach ein viel zu langer Zeitraum mit viel zu vielen Variablen...was sind das z.B. für Shooter? Und selbst wenn du mir darauf jetzt ne Antwort geben willst, sagt auch deine Glaskugel nicht, was dich in den nächsten Jahren interessiert an neuerscheinenden Shootern.

Mein Rat: Plane nicht auf zu lange Zeit mit einem einzelnen System oder einer Komponente, und gebe nicht zu viel Geld für all die "wenns" und "vielleichts" aus. Außer das Geld spielt keine Rolle...
Benutzeravatar
Gogan
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jul 2023, 23:39

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Gogan »

Ich würde erstmal bis Mittwoch warten und schauen wie sich die 4070Ti Super in Tests schlägt. Danach schauen wie sich der Marktpreis und Verfügbarkeit entwickeln.

Ich bin auch jemand, der seine Hardware gerne so lang wie möglich nutzt und warte jetzt ab, bis alle "Super-Aufgüsse" da sind.

Der Blick in die Glaskugel bringt leider auch nicht viel. Wir werden bestimmt noch weiterhin mit grauenhaften PC-Ports zu kämpfen haben.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Skyryd »

Wobei es an dieser Stelle vielleicht mal interessant wäre, einen Vergleich zur Nutzung des VRAMs zu sehen bei möglichst vielen Games.
Hab jetzt auf die Schnelle nichts finden können, aber vielleicht hat ja jemand anderes hier im Forum einen Link.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Großteil von Games wirklich 12GB ausreizen, geschweige denn 16GB. Kann mich aber auch täuschen...
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Gajan »

Bei Blockbustern muss immer das Konsolenlimit berücksichtigt werden. Da ist man mit reinen 12GB VRAM nicht "gefährdet". Anders kann es bei reinen PC Titeln sein. Kann. Meine 12GB wurden bisher noch nie ausgereizt. Geschweige, dass sie zu wenig waren.
Wie immer ne Portemonnaiefrage. Bis 12GB nicht mehr reichen wird noch etwas Zeit vergehen...
https://www.techpowerup.com/forums/thre ... ay.314392/
🍻

edit. Depp ich! :ugly: Bei mir war alles nur auf FHD bezogen. Ihr jungen Menschen habt ja alle 1440 oder mehr... ;)
Zuletzt geändert von Gajan am 22. Jan 2024, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von DirkJot »

Ich hatte eine AMD 6700 XT mit 12 GB VRAM und muss sagen, dass ich bei der PC Version von Horizon Zero Dawn in 1440p mit High Details spürbare Probleme hatte. Die Weltkarte wurde nicht richtig geladen, Texturen wurden mit teilweise sekundenlanger Verzögerung geladen oder wenn man erst kurz vor ner Wand stand. Die FPS lagen bei rund 60 Frames. Die Reduzierung der Auflösung auf FHD hat da geholfen.
Habe gerade mal den Horizon Benchmark auf meiner aktuellen 7900 XT mit 20 GB laufen lassen. Da ging die Speicherauslastung auf 14-15 GB hoch (1440p, Ultra Details)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von lipt00n »

Hmja, ich werde die Tests, Benchmarks und vor allem Endkundenpreise der 4070 Ti Super noch abwarten, vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung. Ansonsten hat die 4070S jetzt erstmal die Nase vorn, trotz der technischen Abstriche.
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Lurtz »

Willst du sorgenfrei sein? Definitiv 16 GB RAM.

Mit 12 GB gab es 2023 bereits Einschränkungen, und das weitgehend unabhängig von der Auflösung:
Bild

Gerade Raytracing und Frame Generation erhöhen den VRAM Bedarf. Generell versuchen die meisten Engines heute aber automatisch, Texturen weniger hochauflösend darzustellen, bevor die Leistung zu sehr einbricht. Sprich man kann bereits unter negativen Effekten leiden, bevor man es ohne Vergleich unbedingt bemerkt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Gajan »

Lurtz hat geschrieben: 22. Jan 2024, 15:52 Willst du sorgenfrei sein? Definitiv 16 GB RAM.

Mit 12 GB gab es 2023 bereits Einschränkungen, und das weitgehend unabhängig von der Auflösung:
Bild

Gerade Raytracing und Frame Generation erhöhen den VRAM Bedarf. Generell versuchen die meisten Engines heute aber automatisch, Texturen weniger hochauflösend darzustellen, bevor die Leistung zu sehr einbricht. Sprich man kann bereits unter negativen Effekten leiden, bevor man es ohne Vergleich unbedingt bemerkt.
Ui! So schnell kann man sich doch irren. Angenommen man nimmt statt ultra settings einfach nur "hoch", hat es sich dann damit?
Aber gut, bei ner Neuanschaffung macht es dann wirklich keinen Sinn mehr nicht die 16 zu nehmen
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Skyryd »

Meine Mittagspausenrecherche hat ähnliches ergeben. Krass wie speicherhungrig da manche Games sind.
So kann man sich täuschen.

Wenn man 120+ FPS erreichen, dabei eine halbwegs leise Graka haben, und einige Jahre Ruhe haben mag, führt wahrscheinlich eh nichts an dem besten (und damit meist teuersten) Modell vorbei.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Voigt »

Es ist halt auch extrem von den Spielen. Ich habe ja noch eine 3070 mit 8GB VRAM, und kam damit super in UHD und jetzt mittlerweile UWQHD klar.
nur Diablo IV machte paar Mucken, aber mit Workaround ging das ja auch. Von der Liste steht aber auch nur eventuell Witcher 3 und Cyberpunk auf der to-pla Liste, und D4 halt mal probiert.
Der Rest ist für mich uninteressant.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Lurtz »

Gajan hat geschrieben: 22. Jan 2024, 16:27 Ui! So schnell kann man sich doch irren. Angenommen man nimmt statt ultra settings einfach nur "hoch", hat es sich dann damit?
Aber gut, bei ner Neuanschaffung macht es dann wirklich keinen Sinn mehr nicht die 16 zu nehmen
Das hängt sicher stark vom Spiel ab. Grundsätzlich kann man über den Regler für Texturen am meisten rausholen, aber Texturen machen idr halt auch viel vom optischen Gesamteindruck aus.

Gibt mittlerweile aber auch einige Titel, bei denen sich das Texturstreaming automatisch nach der VRAM Menge richtet oder man nur noch die Größe des Pools festlegen kann.
UE5 dagegen ist bisher ziemlich genügsam.

Raff von PCGH meinte zum Release der 4070 noch, die 12 GB wären völlig ausreichend, mittlerweile ist er da schon deutlich skeptischer geworden.
Ich bin der Meinung, die 12 GB sind immer noch üppiger als die 8 der 3070, aber man wird dennoch immer wieder Probleme bekommen.
Rift Apart mit Direct Storage läuft zb viel langsamer. Diablo 4 hatte zum Release starke Ruckler mit ultra Texturen, mittlerweile geht es, aber wenn jetzt Raytracing eingebaut wird könnte das schon wieder anders aussehen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 22. Jan 2024, 16:59 Es ist halt auch extrem von den Spielen. Ich habe ja noch eine 3070 mit 8GB VRAM, und kam damit super in UHD und jetzt mittlerweile UWQHD klar.
nur Diablo IV machte paar Mucken, aber mit Workaround ging das ja auch. Von der Liste steht aber auch nur eventuell Witcher 3 und Cyberpunk auf der to-pla Liste, und D4 halt mal probiert.
Der Rest ist für mich uninteressant.
Der Trend ist dennoch klar. Und wer über 500 oder 600€ für eine Grafikkarte ausgibt, will idr nicht gleich wieder essenzielle Optionen wie Texturen runterdrehen oder beworbene Features wie Frame Generation nicht nutzen, weil dann ja der VRAM überlaufen könnte.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Tungdil1981 »

Habe heute meine 3070 verkauft und die 4070 Super gekauft. Die 4070 TI Super wird nicht deutlich schneller sein. Vielleicht 8-10%. Da ist mir den Aufpreis von mindestens 200€ einfach nicht wert. Wenn Der VRAM interessiert bei WQHD überhaupt nicht. In keinem Test wurde das festgestellt und trotzdem schreien immer wieder nach mehr RAM. Bevor die 12 GB zu einem Problem werden, gibt es wieder die nächsten Karten die schneller sind oder andere Features haben.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Lurtz »

Tungdil1981 hat geschrieben: 22. Jan 2024, 20:06In keinem Test wurde das festgestellt und trotzdem schreien immer wieder nach mehr RAM. Bevor die 12 GB zu einem Problem werden, gibt es wieder die nächsten Karten die schneller sind oder andere Features haben.
Ich habe ein paar Posts weiter oben Gegenbeispiele verlinkt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Tungdil1981 »

Lurtz hat geschrieben: 22. Jan 2024, 21:31
Tungdil1981 hat geschrieben: 22. Jan 2024, 20:06In keinem Test wurde das festgestellt und trotzdem schreien immer wieder nach mehr RAM. Bevor die 12 GB zu einem Problem werden, gibt es wieder die nächsten Karten die schneller sind oder andere Features haben.
Ich habe ein paar Posts weiter oben Gegenbeispiele verlinkt.
Würde gerne den ganzen Link sehen. Welche Einstellungen wurden genutzt, welche Auflösung usw.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von GoodLord »

Tungdil1981 hat geschrieben: 22. Jan 2024, 20:06 Habe heute meine 3070 verkauft und die 4070 Super gekauft.
Darf man fragen, wie viel du dafür bekommen hast?
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von GoodLord »

Lurtz hat geschrieben: 22. Jan 2024, 21:31
Tungdil1981 hat geschrieben: 22. Jan 2024, 20:06In keinem Test wurde das festgestellt und trotzdem schreien immer wieder nach mehr RAM. Bevor die 12 GB zu einem Problem werden, gibt es wieder die nächsten Karten die schneller sind oder andere Features haben.
Ich habe ein paar Posts weiter oben Gegenbeispiele verlinkt.
Kann's sein, dass du den Link vergessen hast?
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Tungdil1981 »

GoodLord hat geschrieben: 23. Jan 2024, 06:55
Tungdil1981 hat geschrieben: 22. Jan 2024, 20:06 Habe heute meine 3070 verkauft und die 4070 Super gekauft.
Darf man fragen, wie viel du dafür bekommen hast?
300€. Das ist wohl auch so im Bereich dessen was möglich ist. Je nach Karte zwischen 300 - 350€.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von GoodLord »

Thx
Antworten