Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Voigt »

Ist das noch so? Dachte ich hatte mal gelesen, dass Nvidia jetzt auch bei den Partnerkarten vorschreibt, dass bei Superkarten immer der 12VHPWR Stecker verwendet werden muss.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Lurtz »

Ich ging jetzt von der normalen 4070 aus.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von lipt00n »

Naja, selbst wenn, es liegt ja idR ein Adapterkabel bei.
Bild
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von philipp_neu »

Habe mich jetzt für eine MSI RTX 4070 TI Super Ventux 3X OC entschieden. Einbau mit dem neuen Stromstecker war einfach, da der Adapter standardmäßig mitgeliefert wird. Das benötigte GPU-BIOS Update (Die MSI Karten 4070ti Super wurden wohl mit einer BIOS Version ausgeliefert, die einen Fehler hatte) war ebenfalls ziemlich easy. Alten Treiber mit DDU bereinigt (obwohl ich glaube das war schon nicht wirklich notwendig), Nvidia Treiber neu installiert, fertig.

Ergebnis war 20 Minuten in Cyberpunk reingespielt, geschaut, gestaunt und seitdem kein PC-Spiel mehr angefasst :D Kann mich irgendwie nicht wirklich motivieren grad.
Benutzeravatar
Flowbock
Beiträge: 24
Registriert: 29. Sep 2021, 09:31

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Flowbock »

philipp_neu hat geschrieben: 10. Feb 2024, 15:21 Habe mich jetzt für eine MSI RTX 4070 TI Super Ventux 3X OC entschieden. Einbau mit dem neuen Stromstecker war einfach, da der Adapter standardmäßig mitgeliefert wird. Das benötigte GPU-BIOS Update (Die MSI Karten 4070ti Super wurden wohl mit einer BIOS Version ausgeliefert, die einen Fehler hatte) war ebenfalls ziemlich easy. Alten Treiber mit DDU bereinigt (obwohl ich glaube das war schon nicht wirklich notwendig), Nvidia Treiber neu installiert, fertig.

Ergebnis war 20 Minuten in Cyberpunk reingespielt, geschaut, gestaunt und seitdem kein PC-Spiel mehr angefasst :D Kann mich irgendwie nicht wirklich motivieren grad.
War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die 16 GB sind deutlich zukunftssicherer
Ich hab aus ähnlichem Grund von einer 3080 10 GB auf die 4080 Super gewechselt. Bei der alten Karte gab es Einschränkungen bei The last of us, Cyberpunk 2077 (natürlich) und zuletzt Half Life Alyx. Bei letzerem kam direkt zum Start die Warnung, dass zuwenig VRAM zur Verfügung stünde (in Verbindung mit einer Meta Quest 3). Jetzt passt die Leistung, der VRAM und die Karte läuft viel leiser und kühler, als die Vorgängerin.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von lipt00n »

lipt00n hat geschrieben: 25. Jan 2024, 11:48 Ich sehe die VRAM-Diskussion ein, irgendwie entwickelt sich der Preis bei mir aber gerade zum tragenden Faktor. Das löst gerade eine "Wer bin ich und was brauche ich?"-Grundsatzdiskussion über mein Gaming-Ich in mir aus.
Ja, also...die innere Diskussion hatte dann doch einen interessanten Twist parat. So sicher ich mir war, dass die 4070 Super als Budgetlösung reicht und ich weiter bei FHD bleibe, um so krachender sind dann die Zweifel in meinen Kopf eingefallen. Das Ergebnis ebendieser Diskussion war dann:

"ME, PC GAMER!" in höhlenmenschlicher Artikulation. Ich habe mir jetzt die MSI 4070 Ti Super Ventus 3x bestellt und, weil es so schön ist, noch einen LG 27GP850P-B aka 27" 1440p Monitor. Wenn man schon mal dabei ist...

Ich hab jetzt echt ne Woche rumgedruckst und gezögert, aber dann fiel mir ein, dass ich im nächsten Monat 10 Jahre rauchfrei bin und wenn DAS ja mal kein Grund ist, sich neue Hardware zu kaufen, was dann?! :mrgreen:

Danke für den Input hier im Thread und anderswo.
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von Lurtz »

Sehr gut, viel Spaß damit :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Grafikspeicher 12GB vs 16GB? Upgrade auf 4070S oder 4070S Ti?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

lipt00n hat geschrieben: 13. Feb 2024, 19:07 Ich hab jetzt echt ne Woche rumgedruckst und gezögert, aber dann fiel mir ein, dass ich im nächsten Monat 10 Jahre rauchfrei bin und wenn DAS ja mal kein Grund ist, sich neue Hardware zu kaufen, was dann?! :mrgreen:
Glückwunsch zur rauchfreien Dekade! :clap:

Viel Spaß mit dem Monitor. Wenn ich mir die Spezifikationen so anschaue, würde ich sagen, dass ist die gleiche Reihe, von der ich die Ultrawidevariante habe. Von daher kann ich sagen: Gute Wahl!
Antworten