Freitag erschien das neue "Pokemon mit Knarren" Spiel der Craftopia-Macher im Early Access und geht seit dem durch die Decke.
Auch Craftopia hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Erfolg. Zwar gibt es nach wie vor eine Roadmap und einige Updates für den Vorgänger, aber auf der Xbox ist der Titel seit zwei Jahren tot. Keine Updates, keine Patches.
Vergleicht man beide Spiele sieht es auf den ersten Blick so aus, als sei Craftopia ein Prototyp zu Palworld. Beide Spiele bieten ähnliche Mechaniken. Palworld basiert jedoch auf der UE5, Craftopia auf Unity.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein kleines Studio zweigleisig auf beiden Engines entwickelt und befürchte das Aus für Craftopia.
Ist das ausnutzen einer Early Access Hype Welle hier etwa Geschäftsmodell?
Vorschlag: Early Access Abzocke am Beispiel Pocketpair (Palworld & Craftopia)
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Re: Vorschlag: Early Access Abzocke am Beispiel Pocketpair (Palworld & Craftopia)
Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Craftopia released ist. Aber das ist ja nach wie vor seit 2020 im Early Access.
Da wundert es mich echt, dass die Diskussion da grade in ganz andere Richtungen geht, denn das wäre auch was wo ich als Spieler sagen würde: Moment, ihr bringt das nächste Spiel in den EA und der Vorgänger dümpelt da seit 4 Jahren?
Aber wäre ja nicht das erste mal, dass wenig erfolgreiche Early Access Titel "abgetrieben" werden. Ich erinnere mich daran wie unrühmlich Double Fine das Thema Spacebase DF-9 beendet hat.
Das "warum" kann man natürlich verstehen. Warum ein Spiel zu Ende entwickeln das offenbar ein wirtschaftlicher Rohrkrepierer ist?
Da wundert es mich echt, dass die Diskussion da grade in ganz andere Richtungen geht, denn das wäre auch was wo ich als Spieler sagen würde: Moment, ihr bringt das nächste Spiel in den EA und der Vorgänger dümpelt da seit 4 Jahren?
Aber wäre ja nicht das erste mal, dass wenig erfolgreiche Early Access Titel "abgetrieben" werden. Ich erinnere mich daran wie unrühmlich Double Fine das Thema Spacebase DF-9 beendet hat.
Das "warum" kann man natürlich verstehen. Warum ein Spiel zu Ende entwickeln das offenbar ein wirtschaftlicher Rohrkrepierer ist?
El Psy Kongroo
Re: Vorschlag: Early Access Abzocke am Beispiel Pocketpair (Palworld & Craftopia)
Aus Anstand, vermutlich. Sehe da aber das finanzielle Problem.
Es wäre ja sicherlich möglich, mit dem bahnbrechenden Erfolg von Palworld die paar wenige EA Käufer von Craftopia (anteilig) zu refunden und sich zu entschuldigen. Man käme mit positiver PR und sehr anständig aus der Sache heraus. Aber naja, wenn man Geld erst mal hat, hält man sich auch gerne daran fest.
Es wäre ja sicherlich möglich, mit dem bahnbrechenden Erfolg von Palworld die paar wenige EA Käufer von Craftopia (anteilig) zu refunden und sich zu entschuldigen. Man käme mit positiver PR und sehr anständig aus der Sache heraus. Aber naja, wenn man Geld erst mal hat, hält man sich auch gerne daran fest.
Re: Vorschlag: Early Access Abzocke am Beispiel Pocketpair (Palworld & Craftopia)
Würde vorschlagen, wir bündeln die Diskussion im bereits vorhandenen Themenvorschlag zu Palworld : viewtopic.php?t=10405
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)