Lenovo T470/ Bluetooth

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Lenovo T470/ Bluetooth

Beitrag von Skyryd »

Hi Leute,
das ist jetzt ein sehr spezifisches Anliegen, aber das weltbeste Forum wollte ich nicht ungefragt lassen. Und wenn ich mich richtig erinnere, sind hier ja auch einige Fans der Lenovo-Thinkpad-Reihe (Sebastian? :P ).
Habe mal wieder ein gebrauchtes Notebook für Freunde gekauft. Dieses Mal ein Lenovo T470, vorher hatte ich mich auf HP Elitebooks beschränkt.
Es läuft alles super, aber das vermaledeite Bluetooth bleibt mir ein Rätsel:

OS: Win10 Pro
  • Den Lenovo Support habe ich schon angeschrieben, aber 10 Tage später immer noch keine Antwort. Vermutlich haben olle Gebrauchtkäufer auch keine Priorität.
    Auch im Netz habe ich nichts finden können.
  • Hat das Ding überhaupt Bluetooth??? In allen Testberichten, die ich gelesen habe, ist Bluetooth als Merkmal gesetzt.
    Die Tastatur zeigt auf der F10-Taste das Bluetooth-Symbol.
    Im Gerätemanager wird allerdings kein Gerät angezeigt, auch im BIOS finde ich dazu keinen Eintrag.
  • Ich habe mittlerweile absolut jeden Treiber von der Lenovo-Seite installiert...
  • Wenn ich die Taste für Bluetooth drücke, öffnet sich nur ein Seitenmenü von Win10:
    SpoilerShow
    Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png (2.31 MiB) 449 mal betrachtet
    Egal, was ich da anwähle, es tut sich nichts.
  • Gehe ich in die System-Steuerung und wähle Bluetooth aus, kommt direkt eine Fehlermeldung:
    SpoilerShow
    Unbenannt.png
    Unbenannt.png (35.02 KiB) 449 mal betrachtet
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn ich ja wenigstens schon wüsste, ob das Ding überhaupt Bluetooth hat. Aber wieso auch nicht? Alle Tests und auch die Lenovo-Seite sagen, dass BT dazugehört.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Am entsprechenden Endgerät liegt es übrigens nicht. Habe hier mehrere Bluetooth-Geräte (Maus, Kopfhörer, Soundbox) liegen, die sich sogar mit einem 10 Jahre alten Handy verbinden lassen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Lenovo T470/ Bluetooth

Beitrag von SebastianStange »

F10 ist schon korrekt. Je nach Einstellung Fn+F10 oder F10 ausprobieren.
Edit: Da BT ja nichtmal im Windows-Menü als ausgeschaltet angezeigt wird, ist vielleicht wirklich kein Treiber installiert? Dürfte dasselbe Treiberpaket sein, mit dem auch WLAN installiert wird. Gibt vier verschiedene Modelle, die im T470 verbaut sind. Also probier da mal die Treiber durch?

Auch mal bei Windows-Update unter "optionale Updates anzeigen" gucken, ob da ein Wireless/Bluetooth-Treiber angeboten wird.

Schönes Gerät übrigens. Ganz easy aufgeschraubt und gewartet. Kann nur empfehlen, die WLP zu erneuern. Geht sehr einfach. Und in der Theorie ist das WLAN/Bluetooth-Modul auch fix ersetzt, da es ja als M.2-Modul auf dem Mainboard eingesteckt ist. Nur beim Antennenkabel muss man vorsichtig sein.

Aus Interesse. Was hasten gezahlt?
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Lenovo T470/ Bluetooth

Beitrag von Skyryd »

Hey Sebastian,
dank dir für deine Tipps.
Es gab eine Sache, die ich nicht ausprobiert hatte und die hat dann natürlich auch zur Lösung geführt...BIOS-Update...und siehe da, plötzlich gab es in den I/O-Settings im BIOS auch Bluetooth. Aktiviert und schon war es auch im Windows verfügbar.
SebastianStange hat geschrieben: 23. Jan 2024, 17:31 Aus Interesse. Was hasten gezahlt?
Hat mich 200€ gekostet. Ginge auch deutlich günstiger, aber ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht (notebookgalerie), und das Teil hat keine Gebrauchsspuren. Schon krass für ein so altes Gerät. Akku ist ebenfalls noch stark. Im normalen Betrieb hat er gestern 3 Stunden durchgehalten.
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Lenovo T470/ Bluetooth

Beitrag von DirkJot »

Hatte mir im Sommer 2017 das T570 mit 4K Display geholt, als den großen Bruder sozusagen. Bin immer sehr zufrieden damit gewesen. Sehr toll, dass die Schrauben am "Boden" bleiben und somit nicht verloren gehen können, macht das Schrauben am Gerät sehr easy. Service und Garantie waren super. Hatte einen Garantiefall. Ein Speichermodul war defekt. Nach dem der Gerätetest durchgelaufen ist, hat wurde mir innerhalb von 24 Stunden ein neuer Speicherriegel zugeschickt.
Der Akku ist nach 6 1/2 Jahren ziemlich im Arsch könnte, aber sehr leicht getauscht werden (extern und interner Akku), aber meist hängt er jetzt an der Steckdose, da ich nicht mehr so viel unterwegs bin.
Hab inzwischen den Speicher auf 32 GB aufgerüstet und eine 1 TB SSD drin. Läuft immer noch rund. Aber das mit der WLP könnte ich natürlich auch mal in Angriff nehmen.
Alles in allem ein Super Gerät, bei dem ich auch den relativ hohen Anschaffungspreis nicht bereue.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Lenovo T470/ Bluetooth

Beitrag von Skyryd »

Ich muss sagen, dass ich auch echt positiv überrascht bin. Bin erst sehr spät in den Gebrauchtmarkt bei Notebooks eingestiegen, weil ich bei Hardware irgendwie immer Vorbehalte gegenüber Gebrauchtem hatte.
In den letzten zwei Jahren waren es 5 Notebooks, 4 HP Elitebooks und jetzt das Lenovo T470, alle zwischen 150 und 220€. Für den Einsatzzweck (Office, Surfen, Multimedia, keine Games) würde ich das immer empfehlen. Wenn ich mir anschaue, was wir da im Job für 500€ an Plastikware hingestellt bekommen, die im Alltag sogar langsamer ist...ne ne ne....
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Lenovo T470/ Bluetooth

Beitrag von SebastianStange »

Bestes Leben! Ich hab mir letztens einen GaN-USB-Charger mit nem 3m USB-C-Kabel mit 100W-Support gekauft und nun lädt/arbeitet mein T470s damit und ich kann das alte, klobige Netzteil einmotten. Das ist so geil. So alte Hardware, die doch heute noch total gut funktioniert und Spaß bringt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Lenovo T470/ Bluetooth

Beitrag von Desotho »

Jop, ich bin auch immer noch bei meinem 75 EUR Lenovo ThinkPad T520. Ein neueres habe ich mir dann doch nicht gekauft (zum einen unerwartete Ausgaben, zum andren kann ich nun den PC an den Fernseher klemmen).
Und solange ich da nicht anfangen will zu zocken läuft das mit Linux Mint butterweich. Ok, der Akku ist kurz vorm Ende, aber habe es eh meist angestöpselt.

Laden über USB-C ist bei meinem aber eher nicht :ugly:
El Psy Kongroo
Antworten