Parfums!

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Emhyr
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2023, 22:44
Wohnort: Hanau

Parfums!

Beitrag von Emhyr »

Gude zusammen,

gibt es hier noch weitere Freunde der guten Düfte, "Duft-Verrückte", Parfumsammler oder einfach Leute, die irgendwas mit Düften anfangen können?

Die Idee und Intention (des Parfumeurs) hinter einem Duft. Aufbau und Entwicklung eines Duftes – Kopf-, Herz- und Basisnoten. Verwendung von Inhaltsstoffen. Wie wir Düfte wahrnehmen und Erinnerungen damit assoziieren.

Mich faszinieren Düfte und ich habe in den letzten Jahren eine Leidenschaft dafür entwickelt. Zugegeben, ein teures Hobby, wenn man sich in der Welt der Düfte außerhalb eines Drogeriemarktes bewegt. Wie Dom manchmal wegen seiner Liebe zu Duftkerzen belächelt wird, kann ich es natürlich auch nachvollziehen, wenn man die ganze Thematik als Außenstehender mit einer gewissen Unverständnis beäugt – das kann alles manchmal ziemlich skurril wirken. :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Parfums!

Beitrag von Desotho »

Also irgendwas zusammen mixen (egal was), gucken dass man eine hübschen Flakon entwirft und dann einen Werbespot nach Schema F drehen, in dem eine Person im Hintergrund auf englisch oder französisch etwas flüstert und mit den Namen des Produkts endet?

Äh, ich nehme an ich gehöre nicht zu dem Kreis :D
El Psy Kongroo
Mo von Wimate
Beiträge: 233
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Parfums!

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich liebe gute Dufte. Kaufe auch gerne mal den einen oder anderen teureren Duft. Die halten bei mir ewig. Ich nutze immer nur ganz wenig davon. Nur die Menschen, die in meiner Nähe sind, kommen ganz leicht in den Genuss. Das ist meist wie ein Sommerhauch, auf dem Unterarm, der die Haare aufstellt :)

Aktuell experimentiere ich mit "molekular Parfüms" - wobei ich das Gefühl habe, dass da auch mehr Marketing hinter steht, als echter Effekt ;)
Benutzeravatar
Emhyr
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2023, 22:44
Wohnort: Hanau

Re: Parfums!

Beitrag von Emhyr »

Desotho hat geschrieben: 24. Jan 2024, 13:19 Also irgendwas zusammen mixen (egal was), gucken dass man eine hübschen Flakon entwirft und dann einen Werbespot nach Schema F drehen, in dem eine Person im Hintergrund auf englisch oder französisch etwas flüstert und mit den Namen des Produkts endet?

Also ein bisshen mehr steckt schon dahinter, ein bisschen Wahrheit sicherlich auch. :D
Desotho hat geschrieben: 24. Jan 2024, 13:19 Äh, ich nehme an ich gehöre nicht zu dem Kreis :D
Eher nicht. Aber finde es trotzdem immer wieder interessant, wie unterschiedliche Menschen auf das Thema blicken und es einordnen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Parfums!

Beitrag von Desotho »

Ich behaupte frech, dass ich schneller eine Parfum-Reklame erkenne als eine von Check24 :ugly:

Ist natürlich auch so ne Sache .. Werbung für einen Geruch machen. Offenbar haben die Werbetreibenden da nach der Fa-Werbung ("Dann mach halt Titten" - ok, das war eher Duschgel aber habe gerade geschaut, Deo ging auch in die Richtung) direkt gewechselt zu "Ach mach halt was kryptisches".
Da stechen ja die Old Spice und die 8x4 Hanuta & Hundekot Werbung regelrecht hervor.

Aber als Parfum Kenner und Wertschätzer, gehst Du dann auch mal zu Douglas und schnupperst dich einen Nachmittag da durch?

Ich vermute die Angestellten da würden mich umgehend rauseskortieren, eil sie denken ich habe mich verlaufen :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Emhyr
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2023, 22:44
Wohnort: Hanau

Re: Parfums!

Beitrag von Emhyr »

Mo von Wimate hat geschrieben: 24. Jan 2024, 19:34 Ich liebe gute Dufte. Kaufe auch gerne mal den einen oder anderen teureren Duft. Die halten bei mir ewig. Ich nutze immer nur ganz wenig davon.
Ich bin eher das Gegenteil, also nutze meist eher mehr, wobei ich es natürlich nicht übertreibe. Kommt auch stark auf den Duft an – einen frischen Sommerduft kann man schon mal großzügiger dosieren als einen schweren und süßen Winterduft. Natürlich spielt auch die Situation eine Rolle, im Büro (oder Schule/Uni) dosiert man eher weniger, abends beim Ausgehen darf es dann auch mal mehr sein.
Mo von Wimate hat geschrieben: 24. Jan 2024, 19:34 Aktuell experimentiere ich mit "molekular Parfüms" - wobei ich das Gefühl habe, dass da auch mehr Marketing hinter steht, als echter Effekt ;)
Ich habe damit bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Tendiere aber in die gleiche Richtung wie Du, dass das zum größten Teil eher Marketing statt wirklicher Effekt ist.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Parfums!

Beitrag von Crenshaw »

hm, kann mit Düften nciht viel anfangen, ich bevorzuge dezente, hautfreundliche Deo-Roller, die reichen mir völlig, bin auch empfindlich was Düfte angeht, gerade die schweren, süßen Düfte schlagen mir sofort auf die Lunge und ich bekomme da teilweise fast Atemnot, z.B. in die Rituals-Läden gehe ich nur rein, wenn ich muss und länger als 10min halte ich es da selten aus, weniger wegen dem Duft/Geruch, mehr wegen der Atemnot
und das zweite Problem ist meine Haut, als ich das letzte mal nen Axe-Deo benutzt habe (war nichts anderes da), hatte ich abends ne "offene" Haut, ist schmerzhaft und sieht nicht schön aus, ich habe nen Deo-Roller gefunden, den ich vertrage und dabei bleibe ich, keine Experimente mehr
Benutzeravatar
Emhyr
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2023, 22:44
Wohnort: Hanau

Re: Parfums!

Beitrag von Emhyr »

Desotho hat geschrieben: 24. Jan 2024, 20:18 Aber als Parfum Kenner und Wertschätzer, gehst Du dann auch mal zu Douglas und schnupperst dich einen Nachmittag da durch?

Ich vermute die Angestellten da würden mich umgehend rauseskortieren, eil sie denken ich habe mich verlaufen :)
Tatsächlich mache ich das ab und zu, wobei ich eher der Typ für Blindbuys bin – damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren, wobei man natürlich in der Regel einen Duft vorher testen sollte, vor allem, wenn ein hoher Preis aufgerufen wird. Natürlich gibt es Düfte, die sich mehr für einen Blindbuy eignen, die dann eher eine "einfache und einfach zu mögende" Duft-DNA haben, beispielsweise ein Dior Sauvage.

Was man dabei nicht außer Acht lassen sollte, ist, dass Düfte im Internet meist weitaus günstiger zu haben sind als im stationären Handel. Auch Flakons vor Ort in einer Douglas-Filiale sind meist deutlich teurer als auf der Homepage oder in der Douglas-App – aber ein Tipp: An der Kasse einfach fragen, ob man den Online-Preis haben könne, dann bekommt man das gleich an der Kasse entsprechend abgezogen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Parfums!

Beitrag von Desotho »

Das ist irgendwie schon hart :D Bzw wie auf einem orientalischen Bazaar.

Aber wenn ich z.B.sowas sehe:
https://amzn.eu/d/1Braa9H

Bis wohin sagst Du: Ok, das ist
den Preis schon wert und wo beginnt für dich der Wahnsinn?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Emhyr
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2023, 22:44
Wohnort: Hanau

Re: Parfums!

Beitrag von Emhyr »

Tatsächlich der Standard, dass die Flakons ungefähr zwischen 50% und 70% teurer in den Douglas-Filialen ausgepreist sind als in der Douglas-App. Aber es wird wohl viele Kunden geben, die die Preise auch so zahlen...
Benutzeravatar
Emhyr
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2023, 22:44
Wohnort: Hanau

Re: Parfums!

Beitrag von Emhyr »

Desotho hat geschrieben: 24. Jan 2024, 20:46 Aber wenn ich z.B.sowas sehe:
https://amzn.eu/d/1Braa9H

Bis wohin sagst Du: Ok, das ist
den Preis schon wert und wo beginnt für dich der Wahnsinn?
Das ist für mich - und wahrscheinlich auch für viele, die noch tiefer im Game sind als ich - auch zu viel. :D
Mein aktuell teuerster Duft in meiner Sammlung ist der Layton Exclusif von Parfums de Marly – habe 285€ für den 125ml Flakon bezahlt. Bei diesen Preisen bewegt man sich natürlich schon bei den Nischen-Düften.

Natürlich ist mir bewusst, dass für den Großteil der Leute ein Parfum, welches beispielsweise 50€ kostet, schon zu viel Geld ist.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4913
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Parfums!

Beitrag von bluttrinker13 »

Was es nicht alles gibt. Aber einen Tipp hab ich.

Habe lange Zeit eher nen Bogen um Parfums gemacht, da mir alles was mir da geschenkt oder empfohlen wurde immer zu süßlich war.

Bis mir eine tolle Frau dann das beste Parfum ever (in meiner Wahrnehmung) geschenkt hat: Terre D´Hermes
https://www.hermes.com/de/de/product/te ... V107757V0/

Erdig, holzig, nicht süß. Ich rieche es selbst gern, Frauen lieben es, und sogar meine Kumpels werden wuschig wenn sie es riechen. :D

Bekommt man auch für deutlich unter 150 Euro, so 90 Euro bspw.
Benutzeravatar
Emhyr
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2023, 22:44
Wohnort: Hanau

Re: Parfums!

Beitrag von Emhyr »

bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Jan 2024, 21:10 Was es nicht alles gibt. Aber einen Tipp hab ich.

Habe lange Zeit eher nen Bogen um Parfums gemacht, da mir alles was mir da geschenkt oder empfohlen wurde immer zu süßlich war.

Bis mir eine tolle Frau dann das beste Parfum ever (in meiner Wahrnehmung) geschenkt hat: Terre D´Hermes
https://www.hermes.com/de/de/product/te ... V107757V0/

Erdig, holzig, nicht süß. Ich rieche es selbst gern, Frauen lieben es, und sogar meine Kumpels werden wuschig wenn sie es riechen. :D

Bekommt man auch für deutlich unter 150 Euro, so 90 Euro bspw.
Yes, kann ich nur bestätigen. Ist auch eines meiner Lieblingsparfums.
Ist ein holzig-erdiger Duft, der von einer leichten und frischen Orangen- und Grapefruitnote ummantelt wird. Das Opening wird auch von einer schönen Pfeffernote unterstützt. Im weiteren Duftverlauf nimmt die Orangen- und Grapefruitnote immer mehr ab und die holzig-erdigen Noten nehmen etwas zu, zudem wird der Duft gegen Ende hin auch leicht wärmer.

Insgesamt ein sehr eleganter und maskuliner Duft. Viele sehen ihn eher an älteren Herren 25 aufwärts aber ich finde, an manchen jüngeren passt der auch gut.
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Parfums!

Beitrag von RowdyAlph »

Emhyr hat geschrieben: 24. Jan 2024, 21:28Viele sehen ihn eher an älteren Herren 25 aufwärts
25? Ältere Herren?

Fühlt sich gerade genauso an wie vor vielen Jahren, als mich das erste Mal ein Teenager gesiezt hat…
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Parfums!

Beitrag von Desotho »

Kommt der "alte Menschen" Geruch eigentlich von alleine oder gibt es da auch ein Parfum?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4913
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Parfums!

Beitrag von bluttrinker13 »

Desotho hat geschrieben: 25. Jan 2024, 10:22 Kommt der "alte Menschen" Geruch eigentlich von alleine oder gibt es da auch ein Parfum?
Gibt es, Kölnisch Wasser.
https://m.media-amazon.com/images/I/71Q ... _QL80_.jpg
:mrgreen:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Parfums!

Beitrag von Heretic »

Desotho hat geschrieben: 24. Jan 2024, 20:18 Ich behaupte frech, dass ich schneller eine Parfum-Reklame erkenne als eine von Check24 :ugly:
Obsession...

Mehr kann ich zum Thema leider nicht beitragen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Parfums!

Beitrag von Desotho »

Ich wusste vor dem Klick, dass es ein Mittermeier Video sein wird ...

btw (KI-Antwort):
Der "alte Leute" Geruch, oft auch als nicht-körperlicher oder eigenartiger Geruch älterer Menschen beschrieben, wird durch verschiedene Faktoren verursacht. Einer der Hauptfaktoren ist die chemische Veränderung der Haut, die mit dem Alter auftritt. Einer der Schlüsselstoffe, der mit diesem Geruch in Verbindung gebracht wird, ist 2-Nonenal. Dieses chemische Produkt entsteht, wenn Omega-7-ungesättigte Fettsäuren in der Haut oxidieren. Mit zunehmendem Alter verändert sich die Zusammensetzung der Hautfette, und es wird mehr 2-Nonenal produziert, was zu dem charakteristischen Geruch führt.

Weitere Faktoren können mangelnde Hygiene, Krankheiten, Medikamente, verminderte Schweißproduktion und Veränderungen in der Hautbeschaffenheit sein. Diese Faktoren können dazu beitragen, dass der Körpergeruch älterer Menschen sich von dem jüngerer Menschen unterscheidet. Der Geruch wird oft als grasig, fettig oder wie ein alter, feuchter Stoff beschrieben, kann aber je nach individuellen Umständen variieren.

Es ist wichtig zu betonen, dass dieser Geruch nicht unbedingt auf mangelnde Hygiene hinweist und auch nicht bei allen älteren Menschen auftritt. Er ist eher eine Folge natürlicher Veränderungen im Körper.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Parfums!

Beitrag von Jon Zen »

bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Jan 2024, 21:10 Bis mir eine tolle Frau dann das beste Parfum ever (in meiner Wahrnehmung) geschenkt hat: Terre D´Hermes
Das finde ich auch gut. :)
Momentan bin ich aber zufrieden mit Bleu de Channel.

Als wir mal mit der Schule eine Führung durch eine Parfüm-Destillerie in der Parfümhauptstadt-Grasse machten, hatte ich mir mehr erwartet. Die Düfte waren zu ähnlich und alle "lieblich" (ich glaube dort wurde sehr viel Rose verwendet). Ich kenne mich mit der Thematik nicht gut aus, aber für mich benötigt ein guter Duft neben der wohlriechenden Basis etwas Besonderes.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Emhyr
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2023, 22:44
Wohnort: Hanau

Re: Parfums!

Beitrag von Emhyr »

RowdyAlph hat geschrieben: 24. Jan 2024, 23:53
Emhyr hat geschrieben: 24. Jan 2024, 21:28Viele sehen ihn eher an älteren Herren 25 aufwärts
25? Ältere Herren?

Fühlt sich gerade genauso an wie vor vielen Jahren, als mich das erste Mal ein Teenager gesiezt hat…
Haha, das kam wohl falsch rüber :D
Antworten