Wertschätzung: LotRO

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Heretic »

Wolpertinger hat geschrieben: 26. Jan 2024, 11:28 Was mich bei LotRO ganz schwer ärgert ist, daß man scheinbar dem Client überhaupt keine Pflege mehr zu Teil werden lässt

Ich installier es ab und an mal wieder und es ist jedesmal das selbe, der client startet aus Steam heraus nicht.
Erst wenn ich sowas hier installiere:
https://www.techpowerup.com/download/vi ... ll-in-one/
Dann läuft es.
Klar, ich verstehe woher das kommt, alter Client mit wahrscheinlich schlimmen Code usw und nixht mehr wirklich mit windows 10/11 kompatibel, aber die Lösung ist simpel, und es gibt keine Ausrede warum man die Laufzeit Bibliotheken nicht über Steam mit einspielen lässt.
Benutzt du (bzw. Steam) die 64-Bit-Version? Eventuell musst du die im Launcher-Menü über "Optionen" - "Allgemein" per Hand einstellen. Ob das irgendwas mit deinem Problem zu tun hat, weiß ich aber nicht. Ich spiele HdRO nicht über Steam.
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Mutantenjupp »

Ein bisschen Offtopic aber
habe ich es richtig verstanden, dass Jochen immer noch keinen Passwort-Manager verwendet :shock:

Und falls Passwort+E-Mail für mehrere Logins verwendet wird (was ich nicht hoffe), vielleicht mal https://haveibeenpwned.com/ checken.
Benutzeravatar
Qualle70
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2022, 22:51

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Qualle70 »

Eine große Freude bei dem Podcast zu zuhören.
Es freut mich das LotRO Immer noch so starke Qualitäten hat. Da will man glatt mal reinschauen und mal ausprobieren.

Besonders aufhorchen lassen, hat mich allerdings der Teil am Ende bezüglich anderer MMOs. Als aktiver Final Fantasy 14 Spieler fände ich eine Story Besprechung des Spiels einen absoluten Traum. Traum vor allem weil es vollständig Utopisch wäre ein 100+ Stunden MMO zu spielen nur um einen Podcast draus zu machen.

Wenn Jochen allerdings Lust hätte etwas mehr darüber zu Erfahren und einen Spieler sucht der sich ein wenig auskennt und herzlich gerne über das Spiel spricht. Sind meine DMs gerne offen. Der Einstieg ist bekannter für die langweiligeren Quest und das ist auch nach wie vor der größte Knackpunkt wenn ich das Spiel Freunden empfehle.
Wie Andre schon sagte "In der 4. Staffel wird richtig gut" ist halt ein wenig zündendes Argument um sich 30 Stunden lang von Pontius und Pilatus durchzuschleppen.

Für Leute die vielleicht einen Einblick in das Spiel haben möchten ohne es selbst zu spielen. (aus Zeitgründen, kein Bock auf MMOs o.Ä.)
kann ich hierzu ein Video von NeverKnowsBest empfehlen. (Ist in Englisch) und beinhaltet Spoiler.
EDIT: Das Video enthält visuelle Spoiler bis zu und inklusive Shadowbringer!!!

https://www.youtube.com/watch?v=UnbEzDJYgBg

Trotz allem kann ich Euch und allen anderen das Spiel nur sehr ans Herz legen. Die Community ist in meiner Erfahrung vorbildlich in der Spielerinteraktion vor allem mit Neulingen.
Und um dem Meme gerecht zu werden.
Das Spiel kostenlos bis zur 2. Erweiterung Stormblood zu spielen.
Mit folgenden Einschränkungen während des Free Trials: maximal 300.000 Gil, kein Handel unter Spielern, Levelbeschränkung bis 70 (von aktuell 90) und keine Whisper Funktion. Dafür aber ohne Spielzeitbeschränkung.
Mit freundlichen Grüßen


Qualle
Christian_D
Beiträge: 22
Registriert: 1. Okt 2017, 11:05

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Christian_D »

@jochen: schöner Podcast!
Ladet doch Karsten Scholz noch mal ein für Elder Scrolls Online. Soweit ich weiß spielt er es noch regelmäßig!
Den Podcast würde ich auch mit Begeisterung hören. :)
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von tpommer »

Ich habe das Spiel auch viele Jahre gespielt und hatte zum Release einen sog. Lifetime Account. Im letzten Herbst wollte ich auch mal wieder reinspielen und meine Login-Daten hatten, genau wie von Jochen bereichtet, nicht funktioniert. Auch ich hatte dem Support geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Nach der Geschichte, die Jochen erzählt hat, sollte ich es vielleicht nochmal probieren.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Karsten »

Christian_D hat geschrieben: 28. Jan 2024, 10:24 @jochen: schöner Podcast!
Ladet doch Karsten Scholz noch mal ein für Elder Scrolls Online. Soweit ich weiß spielt er es noch regelmäßig!
Den Podcast würde ich auch mit Begeisterung hören. :)
<3 Elder Scrolls Online, FF14, WoW, ein anderes MMORPG (fast egal) oder das Genre ganz allgemein - ich bin bereit :D
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Crenshaw »

Karsten hat geschrieben: 28. Jan 2024, 18:05
Christian_D hat geschrieben: 28. Jan 2024, 10:24 @jochen: schöner Podcast!
Ladet doch Karsten Scholz noch mal ein für Elder Scrolls Online. Soweit ich weiß spielt er es noch regelmäßig!
Den Podcast würde ich auch mit Begeisterung hören. :)
<3 Elder Scrolls Online, FF14, WoW, ein anderes MMORPG (fast egal) oder das Genre ganz allgemein - ich bin bereit :D
mich würde da primär ESO interessieren, habs zwar schon Jahre wieder nicht gespielt gespielt, aber ab und an juckts mich doch
(haben die immer noch das bescheuerte 25Quest limit?)
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Karsten »

Crenshaw hat geschrieben: 28. Jan 2024, 18:21
Karsten hat geschrieben: 28. Jan 2024, 18:05
Christian_D hat geschrieben: 28. Jan 2024, 10:24 @jochen: schöner Podcast!
Ladet doch Karsten Scholz noch mal ein für Elder Scrolls Online. Soweit ich weiß spielt er es noch regelmäßig!
Den Podcast würde ich auch mit Begeisterung hören. :)
<3 Elder Scrolls Online, FF14, WoW, ein anderes MMORPG (fast egal) oder das Genre ganz allgemein - ich bin bereit :D
mich würde da primär ESO interessieren, habs zwar schon Jahre wieder nicht gespielt gespielt, aber ab und an juckts mich doch
(haben die immer noch das bescheuerte 25Quest limit?)
Es hat sich einiges getan in den vergangenen Jahren, aber das Quest-Log müsste weiterhin bei 25 begrenzt sein.
Zuletzt geändert von Karsten am 29. Jan 2024, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Marine4ever
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2017, 14:11

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Marine4ever »

Ich hatte jetzt eine Weile meinen Bäcker-Status pausiert, aber jetzt bin ich doch neugierig was Jochen zu HDRO zu sagen hat, ab mindestens Februar bin ich wieder dabei :).

HDRO ist mein Wohlfühlspiel, in das ich alle paar Jahre immer wieder gerne komme, bisschen Geld dalasse und mich freue, dass die Entwickler so engagiert sind. Gut gefallen hat mir dieses Jahr (ist von 2022) Yondershire, ganz süße Geschichten, quasi das bessere Auenland, und Gundabad, was durch seine Vertikalität und die schnellen Missions für mich das moderene Moria ist, war da sehr beeindruckt. Weiter hab ich es noch nicht geschafft, aber ich freue mich auf Umbar, die Korsaren waren schon in Zentral und West Gondor sehr gelungen.
Marine4ever
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2017, 14:11

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Marine4ever »

Habs jetzt gehört, schöne Einordnung, auch schön, das es Jochen wieder gefallen hat.

Paar Anmerkungen:

*Es gibt noch zwei deutsche Server, nicht nur einen. Gibt auch einen französischen.
*Jochen meinte, ab der Zerstörung des Ringes können Sie Ihre eigene Geschichte erzählen - ja, sie erzählen ihre eigenen Geschichten, z.B. Black Book of Mordor wo Jochen gerade ist, aber die Bücher sind ja mit der Zerstörung des Ringes lange nicht zu Ende, anders als die Filme. Deswegen geht auch die Epic Story noch lange weiter. Was schon im Spiel ist, ist die Hochzeit von Aragorn und Arwen im wiederaufgebauten Minas Tirith, die Rückeroberung von Gundabad, und aktuell die Eroberung der Korsarenstadt Umbar durch Aragorn (ist alles in den Büchern). Da kommt auf jeden Fall noch die Eroberung und Zerstörung des Auenlands durch Saruman, die Rückeroberung durch Aragorn und die grauen Anfurten. Aber drumrum werden sie bestimmt noch mehr erzählen, aktuell soll es in die Wüste nach Harad gehen.
*Jochen meinte, da sitzen 10-12 Leute noch in der Entwicklung. Das hat die Muttergesellschaft EG7 mal veröffentlicht, sind eher 30-40, je nachdem ob gerade eine Erweiterung ansteht (die machen ja auch DDO und viele Devs wechseln hin und her). Wenn man auf Linkedin mal nach Standing Stone Games schaut, ist da auch eine lange Liste current employees. Allerdings meinte der Executive Producer, das sie 2023 ziemlich geblutet haben weil Blizzard ein Boston Studio eröffnet hat, das besetzen die aber nach und aktuell gibts ja viele auf Jobsuche. Die haben halt immer recht viele junge Contenleute und QA, und recht wenige teure senior Programmierer.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Rick Wertz »

Marine4ever hat geschrieben: 29. Jan 2024, 09:10(die machen ja auch DDO und viele Devs wechseln hin und her)
Habe mich während des Hörens des Podcasts gewundert, ob Dungeons & Dragons Online noch existiert: Das nächste Spiel für mich zum wieder reinschauen. Hoffentlich läuft das zumindest auf 4k-Bildschirmen?
Marine4ever
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2017, 14:11

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Marine4ever »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Jan 2024, 16:53
Marine4ever hat geschrieben: 29. Jan 2024, 09:10(die machen ja auch DDO und viele Devs wechseln hin und her)
Habe mich während des Hörens des Podcasts gewundert, ob Dungeons & Dragons Online noch existiert: Das nächste Spiel für mich zum wieder reinschauen. Hoffentlich läuft das zumindest auf 4k-Bildschirmen?
Nein, gleiche Technik. Wenn eines der beiden allerdings endlich sein UI und 4k-Update bekommt, bekommt es das andere auch. DDO verfolge ich allerdings nicht so aktiv, aber das hat auch seine festen Fans und bekommt auch Expansions.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Karsten »

Hab den Podcast jetzt endlich auch fertig gehört. Der dritte Frühling kam für HdRO tatsächlich mit der umfassenden Erweiterung des Free2Play-Bereichs. Dadurch kamen eine Menge neue und alte Spieler auf die Server. Ich hatte seinerzeit auch noch mal reingeschaut. Die Atmosphäre und die Geschichten sind weiterhin echt nett. Aber Technik, Quest-Design und Kampfgefühl … puh … das zwei Jahre ältere WoW fühlt sich zehn Jahre jünger an. :D

Was aktuelle MMORPGs angeht: Das Ende der MMORPG-Hochzeit war meines Erachtens 2014, mit Wildstar und The Elder Scrolls Online. Danach gab es eine sehr lange Dürre-Phase, in der eigentlich nur westliche Portierungen asiatischer MMORPGs und kleinere Crowdfunding-Projekte erschienen sind. Erst New World und Lost Ark brachten den großen Hype ins Genre zurück, konnten die Masse an Spielern aber nicht langfristig halten.

Das Jahr 2024 könnte jedoch recht spannend für alle Genre-Fans werden. Mit Throne and Liberty, Blue Protocol, Tarisland und ArcheAge 2 sollen dieses Jahr vier ambitionierte asiatische MMORPGs im Westen erscheinen. Dazu kommt im Frühling die Early-Access-Version von Pax Dei, das spannend aussieht. Mit WoW, FF14 und TESO bekommen die drei Großen neue Erweiterungen bzw. ein Kapitel. Und vielleicht gibt‘s ja noch ein Update zu Chrono Odyssey, das im letzten Trailer auch toll aussah.

Die spannendsten Projekte brauchen aber wohl noch einige Jährchen. Den besten Eindruck macht Ashes of Creation, das dieses Jahr in die nächste Alpha-Phase gehen soll. Für das LoL-MMO von Riot könnte es bald mal eine offizielle Ankündigung geben. Greg Ghostcrawler Street hat vor einigen Wochen sein Projekt „Ghost“ vorgestellt, das irgendwann mal was werden könnte. Und dann ist da ja noch das Herr-der-Ringe-MMORPG von Amazon Games … ob Embracer das auch noch abschießt?!

Grundsätzlich habt ihr aber recht: MMORPGs sind zu teuer, die Entwicklung dauert zu lange, das Risiko ist zu hoch. Dazu kommt, dass man sich als Designer ständig entscheiden muss, ob man das bestmögliche Spiel für eine möglichst große Zielgruppe oder das bestmögliche MMORPG entwickeln will. Beides geht nicht, kein anderes Genre ist so zickig und bestrafend, was das Design angeht. Warum sollte man sich all das antun, wenn man die Progressions- und Sozialsysteme von MMORPGs einfach in so ziemlich jedes andere Genre packen kann, um daraus dann ein Service-Game zu machen (das mit weniger Risiko und Aufwand am Ende wahrscheinlich auch noch viel mehr Gewinn generieren wird).

Was FF14 angeht: Der „A Realm Reborn“-Teil ist echt hart. Wenn man sich bis zur aktuellen Erweiterung durchkämpft, bekommt man jedoch einen Story-Arc präsentiert, der über eine Dekade hinweg aufgebaut und mit Endwalker zur Zufriedenheit fast aller Fans befriedigend (und hochgradig emotional) beendet wurde. DAS muss man erst einmal schaffen.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Maliko »

Karsten hat geschrieben: 31. Jan 2024, 20:15 Was FF14 angeht: Der „A Realm Reborn“-Teil ist echt hart. Wenn man sich bis zur aktuellen Erweiterung durchkämpft, bekommt man jedoch einen Story-Arc präsentiert, der über eine Dekade hinweg aufgebaut und mit Endwalker zur Zufriedenheit fast aller Fans befriedigend (und hochgradig emotional) beendet wurde. DAS muss man erst einmal schaffen.
Jain. Also was "A Realm Reborn" angeht kann ich dir nur zustimmen und es war definitiv die richtige Entscheidung von SE gewesen die Storyline zu kürzen, allerdings war für mich der Höhepunkt definitiv nicht Endwalker. Gegenüber Shadowbringer war Endwalker das deutlich schwächere Addon gewesen. Shadowbringer war definitiv von der Story her das beste Addon von FF14. Aber auf jedem Fall wird ab Heavensward die Story deutlich besser. Sprich man muss wirklich nur das stellenweise ziemlich zähe und langweilige Hauptspiel schaffen, dann wird die Story deutlich besser.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Karsten »

Maliko hat geschrieben: 31. Jan 2024, 20:20
Karsten hat geschrieben: 31. Jan 2024, 20:15 Was FF14 angeht: Der „A Realm Reborn“-Teil ist echt hart. Wenn man sich bis zur aktuellen Erweiterung durchkämpft, bekommt man jedoch einen Story-Arc präsentiert, der über eine Dekade hinweg aufgebaut und mit Endwalker zur Zufriedenheit fast aller Fans befriedigend (und hochgradig emotional) beendet wurde. DAS muss man erst einmal schaffen.
Jain. Also was "A Realm Reborn" angeht kann ich dir nur zustimmen und es war definitiv die richtige Entscheidung von SE gewesen die Storyline zu kürzen, allerdings war für mich der Höhepunkt definitiv nicht Endwalker. Gegenüber Shadowbringer war Endwalker das deutlich schwächere Addon gewesen. Shadowbringer war definitiv von der Story her das beste Addon von FF14. Aber auf jedem Fall wird ab Heavensward die Story deutlich besser. Sprich man muss wirklich nur das stellenweise ziemlich zähe und langweilige Hauptspiel schaffen, dann wird die Story deutlich besser.
Ich sag nicht, dass Endwalker der Höhepunkt war. Nur, dass da ein Bogen stark geschlossen wurde, den die Autoren vor vielen Jahren aufgemacht hatten. Das ist in etwa so, als ob Lost und Game of Thrones tolle letzte Staffeln bekommen hätten. :D Und das Ende des Story-Arcs wurde ja mit der Launch-Version von Endwalker erzählt und durch das starke Shadowbringer (da bin ich ganz bei dir) ganz wunderbar vorbereitet. Sprich: Ein großer Teil der aktuellen Erweiterung ist ja jetzt eigentlich „nur“ dazu da, den Übergang zu Dawntrail zu schaffen und den neuen Story-Arc zu starten (wobei ich die letzten Patches noch spielen muss, bevor die Erweiterung im Sommer kommt - 2023 war einfach zu viel los :D).
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von lolaldanee »

Zum Thema Barde nochmal:
in kaum eine Welt passt der Barde als Klasse wohl mehr als in diese, Herr Peschke, Sie Heretiker!

Man denke nur an das legendäre Duell zwischen Sauron und Finrod Felagund, die sich in einem Duell auf Leben und Tod besungen haben! Aufs besste wiederum besungen von Clamavi De Profundis:
https://www.youtube.com/watch?v=9eWZCYuYR6s

Backwards and forwards swayed their song.
Reeling foundering, as ever more strong
The chanting swelled, Felagund fought,
And all the magic and might he brought
Of Elvenesse into his words.
Softly in the gloom they heard the birds
Singing afar in Nargothrond,
The sighting of the Sea beyond,
Beyond the western world, on sand,
On sand of pearls on Elvenland.

Luthien, die Morgoth eingeschläfert hat, wurde ja vorher schon erwähnt. Man denke an Tom Bombardil, der durch Gesang zaubert! Und überhaupt reden wir von einer Welt die durch Gesang erst entstanden ist. Der ganze Krieg der Götter basiert auf einer Dissonanz im Liede!
Antworten