Wertschätzung: LotRO

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Patruso »

Vielen danke hierfür, Jochen!

Ich spiele meinen einzigen Charakter on/off seit Release immer mal wieder weiter. Jedes Mal denke ich, das war es jetzt. Aber mit diesem Podcast läuft jetzt parallel wieder der Download.

Heimkommen, bisschen Nostalgie, einfach immer noch die beste Umsetzung Mittelerdes in einem Videospiel... Clunky aber sehr charmant. Und die Community war immer ziemlich großartig.

Ich freue mich.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Desotho »

Ich hatte es eine Weile zu Release (Gruppenzwang) gespielt und "clunky" trifft es gut. So wirkte es damals schon.
Ganz interessant war das man Instrumente mit eigenen Meldodien spielen konnte, aber das war damals auch nicht zu Ende gedacht.

Die einzige Quest an die ich mich noch erinnere ist eine, bei der man einen Baum aus dem Wald raus eskortieren musste :ugly:

Vermutlich hatte ich schon damals zu viele MMO's gesehen, dazu kommt dass ich eher von der Ultima Online Schiene geprägt bin.
El Psy Kongroo
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Maliko »

Grml. Jochen ist schuld dass ich wieder Zeit verbrennen muss. Lotro wird grad installiert. Danke dafür.^^^^
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Oliver Naujoks »

Danke für den sehr netten Podcast (die Account-Hack Episode am Anfang war übrigens extrem lustig). Jetzt juckt es mich auch wieder in den Fingern..

Dazu noch eine Nachfrage: Wenn ich nicht gepennt habe, hat Jochen das nicht gesondert erwähnt: Er hat ja erzählt, dass er mit einem neuen Charakter die (neuen) Anfangsgebiete gemacht und seinen Charakter zu Level 90ish hochgelevelt hat. Bevor ich mich anstrenge, mich an _mein_ Passwort zu erinnern :P , würde ich sehr gerne nachfragen: Wieviel Zeit muss man da ungefähr drin versenken um dahin zu kommen? Ich würde dann für mich die Formel (Jochen x Std) + X anwenden, weil ich das Spiel nicht so gut kenne wie er. Eigentlich lange nicht so gut. ;)
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Desotho »

Maliko hat geschrieben: 24. Jan 2024, 16:21 Grml. Jochen ist schuld dass ich wieder Zeit verbrennen muss. Lotro wird grad installiert. Danke dafür.^^^^
Habe gerade 4 Accounts ausgegraben. Offenbar 2 LOTRO und 2 DDO. Mir war nicht klar dass ich 2 habe ...
Bei UO habe ich schon mal in der Vergangenheit aufgegeben nachdem die accounts 100 mal hin und her verlinkt haben. Dazu kommt dass es nicht F2P ist :ugly: Und Hybrid hat wohl irgendwann dicht gemacht.

/edit: auf einem der LOTRO Accounts ist gar nichts und auf dem anderen sowas ...
Bild
SpoilerShow
Bild
/edit: Offenbar ist es F2P und offenbar habe ich einen alten account doch verlinkt :ugly:
Offenbar werden nur bezahlte Monate gezählt (war zumindest glaub früher mal so für die Veteran Rewards). Der Acc ist von 99.
Bild
Zuletzt geändert von Desotho am 24. Jan 2024, 20:21, insgesamt 4-mal geändert.
El Psy Kongroo
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von K0fferFisch »

Hallo ihr Lieben,

Ich schreibe das hier mit vor Fassungslosigkeit zitternden Händen. Ich mache mir Sorgen. Ich mache mir sehr große Sorgen um Jochen.

Was ist da los?

Hat Jochen wirklich bezahlte Spielzeitverkürzung, die nichts anderes macht als penetrante Progressionsbremsen auszuhebeln (Stichwort bspw Teleportation), als QoL Verbesserungen bezeichnet?

Also klar, der Hang zu Genshin Impact hat mich schonmal meine Stirn leicht sorgenvoll in Falten legen lassen, aber das hier konnte ja keiner ahnen…

Hätte mir das vor dem Podcast jemand gesagt, hätte ich diese Person auf die „Sie“-Stufe degradiert, auch direkte Verwandte, und als Wannabe-Podhead (versteht ihr, Podhead weil The Pod und wie Pott…ach egal) gebrandmarkt und mit Verachtung gestraft.

Aber dennoch: Wieder mal ein äußerst unterhaltsamer Podcast, der mir tatsächlich Bock gemacht hat, LotRO mal zu testen.


(Möglicherweise beinhaltet dieser Beitrag Abschnitte, die die ein oder andere Übertreibung enthalten)
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Maliko »

Bezahlte Spielzeitverkürzungen sind nicht so eng zu sehen, da man alle im Ingamestore kaufen kann und da kann man nur mit den von Jochen angesprochenen Lotro-Punkten bezahlen, die man vor allem am Anfang wirklich hinterhergeworfen bekommt. Abgesehen vom aktuellen Addon kannst du glaube ich alles was das Spiel anbietet freispielen (sofern du kein Problem mit Grind hast).
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Heretic »

Wobei es inzwischen extremst zeitintensiv ist und viele Charaktere notwendig sein dürften, um wirklich alle Gebiete und Erweiterungen ohne Echtgeldeinsatz freizuspielen. Es lohnt sich daher, zu Anfang einen Monat VIP zu werden, möglichst viele Charaktere zu erstellen und sich mit diesen während der VIP-Zeit einzuloggen. Dann behalten die nämlich auch nach Ablauf der VIP-Zeit diverse Vorteile wie z. B. die Schnellreise dauerhaft. Wer ohne VIP-Status auf Twinks zur Punktebeschaffung verzichtet, der wird um Echtgeldeinsatz nicht herumkommen.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von ragdel »

Maliko hat geschrieben: 24. Jan 2024, 19:57 Bezahlte Spielzeitverkürzungen sind nicht so eng zu sehen, da man alle im Ingamestore kaufen kann und da kann man nur mit den von Jochen angesprochenen Lotro-Punkten bezahlen, die man vor allem am Anfang wirklich hinterhergeworfen bekommt. Abgesehen vom aktuellen Addon kannst du glaube ich alles was das Spiel anbietet freispielen (sofern du kein Problem mit Grind hast).
Ja, aber das ist doch eine falsche Argumentation.
Ich kann sicher auch bei Fifa Ultimate Team, irgendwann mir alle Charaktere holen.. muss nur lange genug spielen.
Dann ist halt gar nix mehr anruechig, weil auch bei Diablo Immortal kann ich irgendwann alles erspielen (sofern ich kein Problem mit Grind habe)
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von K0fferFisch »

Maliko hat geschrieben: 24. Jan 2024, 19:57 Bezahlte Spielzeitverkürzungen sind nicht so eng zu sehen, da man alle im Ingamestore kaufen kann und da kann man nur mit den von Jochen angesprochenen Lotro-Punkten bezahlen, die man vor allem am Anfang wirklich hinterhergeworfen bekommt. Abgesehen vom aktuellen Addon kannst du glaube ich alles was das Spiel anbietet freispielen (sofern du kein Problem mit Grind hast).
Das ist gar nicht unbedingt mein Punkt, sondern eher, dass Jochen das als Quality of Life Feature bezeichnet.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von bluttrinker13 »

Das du dir deinen gehackten Account wieder von nem RU Nutzer weggezogen hast, inklusive Ingame Währungsboost und pipapo fand ich famos. :lol:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Zu der Diskussion über den Barden als Klasse und die Lieder in Tolkiens Welt: Also den Barden als solchen findet man so nicht bei Tolkien, aber Lieder und Musik sind im Werk außerordentlich präsent und wichtig.

Im Herrn der Ringe und im Hobbit gibt es einige Gedichte, die in der Geschichte als Liedtexte fungieren, zB The road goes ever on und I sit beside the fire and think.

Im Silmarillion geht die Entstehung der Welt auf die Musik der Ainur zurück. Die Beschreibungen erinnern dabei an einen großen Götterchor.

Und in der Geschichte von Luthien und Beren spielen Gesang (und Tanz) eine ganz zentrale Rolle. Luthien bekommt aufgrund ihrer Stimme und ihres Gesangs den Beinamen Nachtigal. Zuerst wird von ihrem Gesang und Tanz Beren in ihren Bann geschlagen, später singt sie vor Morgoth, der dadurch verzaubert einschläft, wodurch erst einer der dem Buch namensgebenden Silmaril zurückgeholt werden kann, und ganz zum Schluss singt sie vor dem Gott der Toten, bzw. 'Unterwelt' Mandos und erweckt dabei so viel Mitleid, dass sie und der eigentlich schon verstorbene Beren für eine kurze Zeit nach Mittelerde gemeinsam zurückkehren dürfen.

Das sind jetzt nur paar Beispiele für die Bedeutung der Musik und von Liedern bei Tolkien, und gerade an den Beispielen aus dem Teil von Beren und Luthien könnte man schon die funktionellen Lieder eines Barden ableiten. Auch wenn das wiederum nicht ganz der Bedeutung der Lieder bei Tolkien gerecht werden würde, wenn man es ganz krümelkackerisch nimmt.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Jochen Gebauer »

K0fferFisch hat geschrieben: 24. Jan 2024, 21:07Das ist gar nicht unbedingt mein Punkt, sondern eher, dass Jochen das als Quality of Life Feature bezeichnet.
Moment. Der Kontext ist wichtig. Ich sagte, es steigert die Quality of Life im Vergleich zum alten Abo-Modell, das stupiden Grind quasi vorinstalliert hat. Da ist es mir erheblich lieber, ich kann mir für ein paar Cent/Euro (oder durch Erspielen) das Leben viel angenehmer machen. Ideal wäre es natürlich, wenn es gar keinen stupiden Grind gäbe, aber das ist in einem MMO wahrscheinlich utopisch. Mein Punkt war, das hier Free2Play das Spiel angenehmer macht, als es vor Free2Play der Fall war. Mein Punkt war nicht, dass das tolles Gamedesign wäre. Nur besseres, auf zugegeben geringem Niveau.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von K0fferFisch »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 24. Jan 2024, 22:25
Moment. Der Kontext ist wichtig. Ich sagte, es steigert die Quality of Life im Vergleich zum alten Abo-Modell, das stupiden Grind quasi vorinstalliert hat. Da ist es mir erheblich lieber, ich kann mir für ein paar Cent/Euro (oder durch Erspielen) das Leben viel angenehmer machen. Ideal wäre es natürlich, wenn es gar keinen stupiden Grind gäbe, aber das ist in einem MMO wahrscheinlich utopisch. Mein Punkt war, das hier Free2Play das Spiel angenehmer macht, als es vor Free2Play der Fall war. Mein Punkt war nicht, dass das tolles Gamedesign wäre. Nur besseres, auf zugegeben geringem Niveau.
Dieser Bezug ist mir dann wohl während der ausführlichen Erklärung etwas abhanden gekommen. Und ja, tolles Gamedesign hast du tatsächlich nicht gesagt. Denn hättest du diesen Satz in dem Kontext erwähnt, hätte ich mich heute Abend noch in mein Auto gesetzt, wäre die Stunde nach Griesheim gefahren und hätte dich mit ausgedruckten Screenshots von Portal und Breath of the Wild verhauen. 😁

Aber ich hätte dir ein Guinness mitgebracht! 😊
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 24. Jan 2024, 17:59 Danke für den sehr netten Podcast (die Account-Hack Episode am Anfang war übrigens extrem lustig). Jetzt juckt es mich auch wieder in den Fingern..

Dazu noch eine Nachfrage: Wenn ich nicht gepennt habe, hat Jochen das nicht gesondert erwähnt: Er hat ja erzählt, dass er mit einem neuen Charakter die (neuen) Anfangsgebiete gemacht und seinen Charakter zu Level 90ish hochgelevelt hat. Bevor ich mich anstrenge, mich an _mein_ Passwort zu erinnern :P , würde ich sehr gerne nachfragen: Wieviel Zeit muss man da ungefähr drin versenken um dahin zu kommen? Ich würde dann für mich die Formel (Jochen x Std) + X anwenden, weil ich das Spiel nicht so gut kenne wie er. Eigentlich lange nicht so gut. ;)
Zwischendurch viel mal als Zeitangabe etwas von rund 100 Stunden, kann aber nicht mehr genau sagen, ob das in dem Zusammenhang war.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Mr. Trombone »

Achja, das gute LotRO geb ich mir seit 2006 auch immer mal wieder, zuletzt letztes Jahr ein paar Wochen am Stück alte Quests nachgeholt und die neuen Gebiete erlebt. Freut mich, dass es dir gefallen hat :) Mir ging's ähnlich; LotRO hat mE die beste Welt, in die ich gerne eintauche.

Falls übrigens jemand das klassische LotRO-Feeling von ganz früher vermisst, so ohne Shop etc., dem empfehle ich einen Blick auf das erste Privatserver-Projekt Echoes of Angmar zu werfen. Derzeit noch in der Closed Beta, aber demnächst wohl für alle geöffnet.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Maliko »

Privatserver ... bei Lotro. Mal schauen wie lange es dauert bis der dicht gemacht wird. Ich glaub zwar nicht dass SSG da sofort die Copyright-Keule schwingen wird, aber bei den Tolkien-Erben bzw. Tolkien-Enterprices bin ich mir da nicht so sicher. Ich hoffe echt die Betreiber haben sich gut abgesichert dass die nicht gefunden werden. Weil vor allem Tolkien-Estate ist dafür bekannt alles in Grund und Boden zu klagen, was keine offizielle Lizenz hat.
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von skade »

Maliko hat geschrieben: 25. Jan 2024, 11:57 Weil vor allem Tolkien-Estate ist dafür bekannt alles in Grund und Boden zu klagen, was keine offizielle Lizenz hat.
Soweit ich sehe, ist das in dem Fall Tolkien Enterprises, gehörend zu Embracer, die haben glaub gerade andere Sachen zu tun. Eventuell hatten die auch ne Klage in Vorbeireitung, haben aber dann den Justiziar gefeuert.
Wolpertinger
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jun 2019, 20:04

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Wolpertinger »

Was mich bei LotRO ganz schwer ärgert ist, daß man scheinbar dem Client überhaupt keine Pflege mehr zu Teil werden lässt

Ich installier es ab und an mal wieder und es ist jedesmal das selbe, der client startet aus Steam heraus nicht.
Erst wenn ich sowas hier installiere:
https://www.techpowerup.com/download/vi ... ll-in-one/
Dann läuft es.
Klar, ich verstehe woher das kommt, alter Client mit wahrscheinlich schlimmen Code usw und nixht mehr wirklich mit windows 10/11 kompatibel, aber die Lösung ist simpel, und es gibt keine Ausrede warum man die Laufzeit Bibliotheken nicht über Steam mit einspielen lässt.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Wertschätzung: LotRO

Beitrag von Rick Wertz »

Wolpertinger hat geschrieben: 26. Jan 2024, 11:28 Was mich bei LotRO ganz schwer ärgert ist, daß man scheinbar dem Client überhaupt keine Pflege mehr zu Teil werden lässt
War nicht mal eine Aufpolierung geplant? Als ich LotrO zuletzt spielen wollte (war 2020 in der Hochzeit der Pandemie) war das Spiel jedenfalls nicht spielbar auf einem UHD-Monitor, weil nicht alle Interface-Elemente skaliert werden konnten und somit viel zu klein waren. Generell hat sich LotrO gegenüber Classic WoW sehr altbacken angefühlt was den Client betrifft, auch wenn Herr der Ringe eigentlich viel neuer und ein WoW-Klon ist.

Insofern hat mich die Aussage, dass LotrO damals "state of the art" gewesen sein soll wegen seiner offenen Welt auch eher verwundert, hatte World of Warcraft dasselbe doch schon 2004.
Antworten