Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Beitrag von Tommes »

Hallo Gemeinde,

zu diesem Thema hat mich ein persönliches Erlebnis beinahe schon genötigt. (Diesen ersten Absatz, in dem ich meine Intention erkläre, könnt ihr im Grunde überspringen, aber ihr solltet wirklich den zweiten Absatz lesen!) Vielleicht kennt ihr das, dass ihr von irgend einer Sache Kenntnis bekommt und bei euch denkt: "Das muss ich unbedingt herumerzählen!" Das führt dann schlimmstenfalls dazu, dass man Freunden, Kollegen und Bekannten mit Tipps volltextet, nach denen die nie gefragt haben. Das kommt je nach Kontext manchmal klugscheißerisch rüber, vor allem, wenn es Dinge sind, die bei Licht betrachtet nicht soo wichtig sind. Aber es gibt ja auch die wirklich wichtigen Dinge und dafür habe ich diesen Thread aufgemacht. Der Anlass dazu ist, dass es mir ist durch reines Glück erspart geblieben ist, zu erblinden.

Hier kommt also mein erster Tipp, nach dem niemand gefragt hat, den ihr aber trotzdem wissen solltet:
Lasst euren Augeninnendruck checken, ihr könntet sonst erblinden!
Das ist ziemlich reißerisch, ist mir aber tatsächlich passiert. Ich habe kürzlich durch reines Glück erfahren, dass ich hätte erblinden können. Dabei habe ich außerdem erfahren, dass das praktisch jede/n treffen kann. Die gute Nachricht ist, dass man das vorher feststellen kann und die Behandlung eine schmerzlose Kleinigkeit von wenigen Minuten ist - aber nur, wenn das frühzeitig entdeckt wird. Die Rede ist vom Glaukom, dem sogenannten Grünen Star, der mit der Zeit zum Erblinden führt. Das Tückische daran ist, dass man davon nichts bemerkt, bis es zu spät ist. Dagegen hilft nur eine Vorsorgeuntersuchung des Augeninnendrucks beim Augenarzt. Und nein, das ist keine Krankheit, die nur alte Leute bekommen!

Bei mir ist die Ursache, dass ich ungefähr drei Jahre lang einen Inhalator mit dem Wirkstoff Kortison verwenden musste und dieses Zeug hat als mögliche Nebenwirkung erhöhten Augeninnendruck, von dem man absolut nichts spürt. Kortison bewirkt eine leichte Verdickung der Augenlinse, dies erzeugt Abrieb im Inneren des Auges, dadurch entstehen Ablagerungen, die den Abfluss im Auge hemmen und das wiederum führt zu erhöhtem Augeninnendruck. Ja, wir haben tatsächlich eine Art Drainage im Auge, das wusste ich bis dahin auch nicht. Mit der Tränenflüssigkeit hat das aber nichts zu tun.
Kortison ist in allen möglichen Medikamenten enthalten, das kann also auch viel jüngere Leute als mich treffen. Erhöhter Augeninnendruck führt laut meiner Augenärztin mit der Zeit zu irreversiblen Schäden am Sehnerv und der Netzhaut bis hin zum Erblinden. Entdeckt wurde das bei mir nur, weil mein Optiker mir eine Gratis-Messung meines Augeninnendrucks angeboten hat und mir nach der Sichtung meines Ergebnisses dringend den Besuch beim Augenarzt geraten hat. Bei meiner Ärztin stellte sich dann heraus, dass mein Sehnerv bereits geschädigt ist, aber zum Glück in einem Bereich, der noch im Rahmen der "Redundanz" des Nervs liegt. Einschränkungen habe ich noch keine, ich habe aber praktisch keine "Redundanz" übrig.

Die Untersuchung des Augeninnendrucks, des Sehnervs und der Netzhaut geschieht beim Augenarzt innerhalb weniger Minuten komplett schmerzfrei. Sollte ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt werden, können die dafür verantwortlichen Ablagerungen in nicht einmal einer Minute mit einem Laser entfernt werden. Das klingt schrecklich, ist aber dank örtlicher Betäubung mit Augentropfen eine Kleinigkeit. Jeder Besuch beim Zahnarzt ist schlimmer. Man muss davor oder danach nichts vorbereiten oder sonstwie beachten. Einfach hinfahren, Tropfen ins Auge, kurz warten, eine Minute Lasern, auf nach Hause, ein paar Tage später das Gleiche mit dem zweiten Auge. Angesichts der Alternative ist das ein Witz.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden mit diesem unverlangten Tipp abgenervt. Mir stecken der Schreck über das mögliche Erblinden und die Erleichterung, dass mir das erspart bleibt, noch in den Gliedern und ich kann nicht anders, als dieses Wissen zu verbreiten. Was hatte ich für ein Glück: Wenn mein Optiker nicht einfach mal so meinen Augeninnendruck gecheckt hätte, wäre ich auf dem besten Weg, mich von meinem Sehvermögen verabschieden zu müssen.

Wenn auch ihr Tipps von vergleichbarem Kaliber auf Lager habt, immer her damit. Aber bitte keine Tipps wie: "AMD-Aktien sollte man jetzt unbedingt kaufen!" ;)
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Beitrag von Insanity »

Großartige Thread-Idee und ein echt guter Tipp von dir, vielen Dank!
Das erinnert mich daran, dass ich auch dringend zum Augenarzt sollte, ich war nämlich vor ein paar Monaten in so ner Laserklinik, um mich zu informieren, ob ich meine eher leichte Sehschwäche weglasern kann oder nicht. Dabei kam heraus, dass das bei mir nicht geht, weil die Topografie meiner Augäpfel es nicht hergibt. Ich habe da anscheinend eine Verformung, was übertrieben gesagt den Augapfel eher zur Augbirne macht. Machen kann man dagegen wohl nix, aber danach schauen lassen sollte man scheinbar trotzdem.

Okay, doch nun zu meinem deutlich weniger dramatischen Tipp als im OP:
Wenn ihr zu zweit nen Flug bucht und es gibt Dreier-Sitzreihen, bucht immer die beiden äußeren Sitze und lasst den mittleren frei. Bei nicht kompletter Auslastung des Flugs bleibt der nämlich erstaunlich oft unbesetzt, weil niemand, der es sich raussuchen kann, einen Platz zwischen zwei anderen Menschen bucht. (Das ist wie bei öffentlichen Pissoirs. ^^) Somit habt ihr schön viel Platz für Steamdeck, Switch und den unwichtigeren Rest des Bordgepäcks.
Falls es aber doch mal passiert, dass sich da jemand hinsetzt, kann man die Person höflich fragen, ob er oder sie gerne am Fenster oder am Gang sitzen und den Platz tauschen möchte, weil bei eurer Pärchenbuchung leider was schief gegangen war und ihr deshalb versehentlich nicht nebeneinander sitzen konntet.
(An dieser Stelle bitte den kleinen Finger an den Mundwinkel legen und Dr. Evil mäßig loskichern.^^)
Zuletzt geändert von Insanity am 25. Jan 2024, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Beitrag von tanair »

Tommes hat geschrieben: 25. Jan 2024, 01:26 Bei mir ist die Ursache, dass ich ungefähr drei Jahre lang einen Inhalator mit dem Wirkstoff Kortison verwenden musste und dieses Zeug hat als mögliche Nebenwirkung erhöhten Augeninnendruck, von dem man absolut nichts spürt.
Meinst du damit sowas wie atmadisc? Das benutze ich schon seit Jahren. Vielleicht sollte ich auch mal zum Augenarzt.
Insanity hat geschrieben: 25. Jan 2024, 13:32 Wenn ihr zu zweit nen Flug bucht und es gibt Dreier-Sitzreihen, bucht immer die beiden äußeren Sitze und lasst den mittleren frei. Bei nicht kompletter Auslastung des Flugs bleibt der nämlich erstaunlich oft unbesetzt, weil niemand, der es sich raussuchen kann, einen Platz zwischen zwei anderen Menschen bucht. (Das ist wie bei öffentlichen Pissoirs. ^^) Somit habt ihr schön viel Platz für Steamdeck, Switch und den unwichtigeren Rest des Bordgepäcks.
Das ist ein guter Tipp! Stimmt zur Not kann man tauschen. Ich fliege oft mit Billigfliegern und gerade bei Kurzstrecke unter 3 Stunden ist es mir eigentlich egal wo ich sitze und will nicht extra für eine Sitzplatzreservierung zahlen. Wenn man nicht zahlen will vergibt das System einen zufälligen Sitz. Aber, wenn man frühzeitig den Online Check-In macht erhält man meist einen Fenster- oder Flurplatz.


Tipp meinerseits fürs Forum: wenn ihr was zitieren wollt benutzt den vollständigen Editor. Dann könnt ihr den Textabschnitt, den ihr zitieren wollt markieren und auf den Zitat Button klicken. Dann wird nur der Text, den ihr braucht zitiert anstatt allem.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Beitrag von tanair »

Okay, mein Tipp wäre was für Leute die im Büro arbeiten und viele E-Mails erhalten:
Ich hatte dazu einen Kurs "Getting Things Done" und dazu gibt es auch ein Buch vom Autor David Allen. https://amzn.eu/d/cESt2EB

Das ganze läuft mit Outlook und Microsoft ToDo.
Ich organisiere meine beruflichen Mails seitdem nach diesem Prinzip (privat organisiere ich meine Mails gar nicht):

In Outlook gibt es bestimmte Quick Steps:
1) STRG + Shift +7 -> Mail ins Archiv verschieben
2) STRG + Shift + 9 -> Mail ins Archiv verschieben + Neue Aufgabe für MS ToDo

Bei jeder ankommenden Mail habt ihr 4 Optionen:
1) Mail ist unwichtig (z.B. Newsletter) -> löschen (keine Sorge die Mail ist noch solange im Papierkorb - solange ihr es nicht leert)
2) Mail ist für mich und kann innerhalb von 2 Minuten beantwortet werden -> sofort antworten und dann ab ins Archiv
3) Ich bin in CC - ich habe kein Action Item -> STRG + Shift +7 -> Mail ins Archiv verschieben
4) Mail ist für mich - ich habe ein Action Item -> STRG + Shift + 9 -> Mail ins Archiv verschieben + Neue Aufgabe für MS ToDo

Damit habt ihr immer einen sauberen Posteingang. Wenn jemand auf eine Mail im Archiv antwortet landet die auch gleich wieder im Posteingang.
Ihr braucht auch keine x Ordner in Outlook. Ein Archiv reicht. Den Fehler habe ich früher auch gemacht und dann teilweise Mails nicht gefunden. Die Suchfunktion von Outook ist mittlerweile so ausgereift, dass ihr problemlos eure Mails im Archiv findet.

Für ToDo: verseht die Aufgabe mit einem Verständlichen Text und mit Hashtags # wie in Twitter, z.B. #Projekt1 #MaxMustermann
Dann könnt ihr übers Hastag einfach die zugehörigen Aufgaben finden.
Auch bei MS ToDo werden keine Ordner angelegt. Sucht ihr was könnt ihr die Suchfunktion oder das Hashtag nutzen.

Mir persönlich hat diese Organisation sehr geholfen.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Beitrag von Gajan »

tanair hat geschrieben: 25. Jan 2024, 13:50 Tipp meinerseits fürs Forum: wenn ihr was zitieren wollt benutzt den vollständigen Editor. Dann könnt ihr den Textabschnitt, den ihr zitieren wollt markieren und auf den Zitat Button klicken. Dann wird nur der Text, den ihr braucht zitiert anstatt allem.
Ha! Geil.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Beitrag von Gajan »

(Thema verfehlt. Löschen ging nicht mehr.)
🍻
Zuletzt geändert von Gajan am 26. Jan 2024, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Beitrag von Jon Zen »

Für alle mit Pollenallergie: Ein guter Luftreiniger im Raum regelt!
Ich hatte meinen günstig über einen Freund (den von Samsung) bekommen, weil es sie als Dreingabe bei teuren Produkten (Handys, Fernseher) gab. Jeden Cent wert!
Gibt's jetzt auch immer häufiger bei Autos als meist günstige Sonderauswahl.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Beitrag von Tommes »

Leute, eure Beiträge sind ja bestimmt nett gemeint. Es war aber nicht meine Idee, hier einen Tipps-und-Tricks-Thread zu starten. Ich kann und will niemandem verbieten, hier etwas zu posten aber die Idee zu diesem Thread war, dass ihr Sachen verbreitet, die kaum bekannt sind, anderen Leuten aber regelrecht den Arsch retten können oder zumindest die Lebensqualität ganz erheblich verbessern. Küchentipps, Produktempfehlungen oder Shortcuts für Outlook gehören meiner Meinung nach nicht dazu.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Beitrag von Rince81 »

Failed successfully? Finde das mit den Tipps eigentlich cool...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Beitrag von Ch3st3r »

Finde den Thread auch klasse. Es z.B. auf dem deutschen Subreddit jedes Jahr einen großen Thread in dem alle Leute reinschreiben, was sie so für Tipps oder Nischenwebsites etc. kennen. Habe leider den Link gerade nicht zur Hand.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Beitrag von tanair »

Ch3st3r hat geschrieben: 26. Jan 2024, 12:21 Finde den Thread auch klasse. Es z.B. auf dem deutschen Subreddit jedes Jahr einen großen Thread in dem alle Leute reinschreiben, was sie so für Tipps oder Nischenwebsites etc. kennen. Habe leider den Link gerade nicht zur Hand.
Oh der Link würde mich interessieren.
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Beitrag von Ch3st3r »

tanair hat geschrieben: 26. Jan 2024, 13:08
Ch3st3r hat geschrieben: 26. Jan 2024, 12:21 Finde den Thread auch klasse. Es z.B. auf dem deutschen Subreddit jedes Jahr einen großen Thread in dem alle Leute reinschreiben, was sie so für Tipps oder Nischenwebsites etc. kennen. Habe leider den Link gerade nicht zur Hand.
Oh der Link würde mich interessieren.
Geheimtippfaden: https://www.reddit.com/r/de/comments/16 ... tippfaden/
Websites: https://www.reddit.com/r/FragReddit/com ... webseiten/
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Der "da hat keiner nach gefragt, musst du trotzdem wissen" Thread

Beitrag von tanair »

Ch3st3r hat geschrieben: 26. Jan 2024, 13:22
tanair hat geschrieben: 26. Jan 2024, 13:08
Ch3st3r hat geschrieben: 26. Jan 2024, 12:21 Finde den Thread auch klasse. Es z.B. auf dem deutschen Subreddit jedes Jahr einen großen Thread in dem alle Leute reinschreiben, was sie so für Tipps oder Nischenwebsites etc. kennen. Habe leider den Link gerade nicht zur Hand.
Oh der Link würde mich interessieren.
Geheimtippfaden: https://www.reddit.com/r/de/comments/16 ... tippfaden/
Websites: https://www.reddit.com/r/FragReddit/com ... webseiten/
Danke! Da sind echt gute Tipps dabei.
Antworten