Wertschätzung: Enshrouded

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von schreckofant »

Alle spielen Palworld, ich hab mir Enshrouded angeschaut. Is da bei the Pod auch was geplant? Ist ja schließlich mal ein internationaler Erfolg aus Deutschland.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von Guthwulf »

schreckofant hat geschrieben: 26. Jan 2024, 14:30Alle spielen Palworld, ich hab mir Enshrouded angeschaut. Is da bei the Pod auch was geplant? Ist ja schließlich mal ein internationaler Erfolg aus Deutschland.
Ist bei mir schon installiert, aber wegen Palworld noch nicht länger als ein paar Minuten reingeguckt. Freue mich schon drauf. Sah mir noch nicht ganz so rund und polished wie Palworld aus, aber vielversprechend und es ist auch grad erst in den EA gegangen. Wo Palworld Ark und Pokmeon "kombiniert" gibts bei Enshrouded nun Valheim und klassischere RPGs. Ich finde insb. das Voxelbasierte Bauen und Terraforming als Idee sehr cool.

Zahlen sind für ein Survivalspiel erstmal ordentlich mit der Spitze von 93,609 gleichzeitig aktiven Spielern. Noch keine Valheim, Ark oder No Mans Sky Zahlen aber es ist ja auch grad erst in den EA gestartet. Ma gucken, wie sie sich jetzt am WE entwickeln. Im Moment würde ich es als Erfolg bezeichnen. Wäre neugierig, wie es angekommen wäre, wenn nicht Palworld vorher aus dem Nichts so durch die Decke gegangen wäre und nu alle Welt (auch viele Survival Fans) erstmal Palworld spielt. Schlechtes Timing? Ein klein bissel wie Starfield nach Baldurs Gate 3?

Von den aktuellen Releases würde ich mir lieber Palworld und/oder Yakuza Infinite Wealth wünschen, aber Enshrouded würde mich natürlich auch freuen. Survival ist immer cool :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich schaue es mir gerade an.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von Karsten »

Ich persönlich finde Enshrouded spannender als Palworld und hab daher schon einige Stunden reinversengt, während meine Frau Enshrouded nicht mehr angefasst hat, seitdem Palworld draußen ist. :D
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von imanzuel »

Hab die Beta/Demo gespielt und habe es mir mal geholt solange es noch rabattiert ist bei Steam. Ich bin mir aber unsicher ob ich es nicht noch refunden soll. In der Beta wurde gesagt das man das Miasma entfernen kann, da konnte man es aber nicht aufgrund einens Bugs (lol). Hab jetzt eine Stunde gespielt, und holy shit die gesamte Karte ist ja voll mit dem Zeugs/Nebel. Kann man das dauerhaft entfernen? Wenn nicht refunde ich das sofort wieder, Gameplay innerhalb des Nebels finde ich auch eher nur solala. Visuell finde ich den Nebel einfach hässlich. Und ja, auch wenn das im Early Access ist, das die Karte einfach so endet (vom Spawn südöstlich, ich vermute da soll mal ein Meer oder eine natürliche Levelgrenze hin) bzw. am Rand man eine Assassins Creed ähnliche Meldung bekommt finde ich auch weniger schön.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von Guthwulf »

Karsten hat geschrieben: 26. Jan 2024, 18:16Ich persönlich finde Enshrouded spannender als Palworld und hab daher schon einige Stunden reinversengt, während meine Frau Enshrouded nicht mehr angefasst hat, seitdem Palworld draußen ist. :D
Hauptsache ihr habt beide Spaß :D
imanzuel hat geschrieben: 26. Jan 2024, 18:23Miasma (...) holy shit die gesamte Karte ist ja voll mit dem Zeugs/Nebel. Kann man das dauerhaft entfernen? (...) Karte einfach so endet (vom Spawn südöstlich, ich vermute da soll mal ein Meer oder eine natürliche Levelgrenze hin)
Ich finde es sehr schade, dass es (noch?) kein Wasser gibt (Flüsse, Meer oder sowas) wegen den technischen Schwierigkeiten aufgrund der Voxelengine. Das Miasma... ist das nicht der Kern des Konzeptes des ganzen Spieles? Keine Ahnung ob man das Miasma dauerhaft entfernen kann... sicher nicht überall, dann wäre das Spiel ja "zu Ende"? Aber keine Ahnung. Wenn dir das nicht gefällt, dann weiß ich nicht, ob das Spiel was für dich ist. Vermutlich eher nicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von imanzuel »

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, möchte auch nicht weiterspielen wegen den 2 Stunden Refundzeit. Aber ich meine irgendwo wurde gesagt das man die Miasmawurzeln oder so vernichten muss, dann geht das weg. Ich hab dafür aber keine Bestätigung gefunden, manche schreiben das stimmt nicht, andere schreiben das geht temporär weg, was das bedeutet keine Ahnung. Finde halt die Karte ist nicht sonderlich groß, irgendwas 3,3 auf 3,3 km, davon gefühlt 70% mit dem Nebelzeugs belegt. Wenn man da über so Wälder läuft oder ein Dorf findet (nördlich vom Startpunkt) ist das Spiel wirklich hübsch, aber der ganze Nebel, bäh. Dachte auch mit den Aussagen in der Beta das eben das Ziel ist immer weiter den Nebel zu "entfernen", weil das ist ja auch irgendwie die Lore von dem Spiel.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von MrP »

imanzuel hat geschrieben: 26. Jan 2024, 20:08 Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, möchte auch nicht weiterspielen wegen den 2 Stunden Refundzeit. Aber ich meine irgendwo wurde gesagt das man die Miasmawurzeln oder so vernichten muss, dann geht das weg. Ich hab dafür aber keine Bestätigung gefunden, manche schreiben das stimmt nicht, andere schreiben das geht temporär weg, was das bedeutet keine Ahnung.
Also 100% kann ich es auch nicht bestätigen aber in einem Video was ich gesehen habe ging das Miasma weg nachdem die Wurzel gefällt wurde. Ob es aber nur temporär so ist kann ich nicht sagen. Aber ich denke das bleibt schon und schaltet so die Welt frei.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von schreckofant »

Alles in dem Spiel respawnt, auch das Miasma. Selbst wenn man die Wurzel zerstört, sobald man neu einloggt ist alles zurückgesetzt damit auch andere Spieler die Möglichkeit haben diese Miasma Wurzeln zu farmen
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von Guthwulf »

Hmm... er findet meinen dedicated Server (GPortal) nicht... weder Ingame per Server Browser (mit Name) noch über Steam Server Browser (mit IP Adresse). Gibts da irgendein bekanntes Problem?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von Guthwulf »

Und gelöst (IP+Query Port). Falls noch jemand das Problem hat:
We sincerely apologize for the inconvenience caused by the current problems on the website, which have resulted in longer response times and ticket creation. The reason for this was the rush on the Palworld and Enshrouded servers, our expectations were far exceeded here.

IMPORTANT - PLEASE READ!!! Our administrators are actively working on solutions to restore normal functionality. We are currently working on and investigating various issues. Below you will find an overview of the biggest issues (but we are still looking into others). You do NOT need to submit a new ticket for us to continue to actively work on the solution and thus solve your problem. So if you are affected by one of the issues below, rest assured that we are working to fix it. Thank you for your understanding!

Reported issues include:

1. Not Able to find the Server:

We do recommend adding your Server to the Steam Server List. After this, you will directly be able to find the Server in the Game. For this, you would need to add the Server via the IP+Query Port to the List. The Query Port would always be your current port, but just with 15 at the end and not 00. Query Port: https://share.g-portal.com/u/mIfewg.png
SpoilerShow
2. Creation Failed Error:

We are currently investigating what is the cause of this issue. For some, a simple restart of the Server did the trick. Other Servers needed to remove the Password, we are currently checking the cause of this issue and are also in touch with the Devs.

3. Where are the Settings:

There are currently no changeable settings available on the Website. There is currently no ETA to if they will be available in the future.

4. Upload local savegame to the Server:

For this, you will find an FTP Server under your Server Status. There is also a little button that explains the FTP process. Find the Steam folder on your and open the user data folder. Click on your user ID number and open the remote folder. In there you will find the save. You simply need to add the savegame from there to your Server into this folder: /savegame

5. Laggs and desync:

Please note that the game is still in the early access phase and therefore there are still some lagg and desync issues in the game. We are currently investigating whether we are able to fix this.

6. Website issue and server cannot start /cfgContext.....:

There is currently an issue with the website where some servers are receiving an error message similar to this one. Our developers and admins are working to resolve this issue.

7. Not activated / Purchased server not received:

We have reported this to our admin team, and they are checking to see if more servers are available for purchase. If you don't want to wait, just give us a short feedback and we will refund your last payment.

If this did take too long, let us know about it.

8. Can I switch the Region:

Unfortonetly this is not possible. We are not able to move Server from one region to another region.

9. Double Payment and Refunds:

If there are double Payments now, and you want one to be refund, just leave us a quick answer about it, and we will create a refund soon.

If you just want a refund, let us also know about it once again, and we will also start the refund as soon as possible.

Mit freundlichen Grüßen / best regards
sebastian | gemmi
________________________________________

Ociris GmbH
Aschauer Str. 32a
81549 Munich
________________________________________
Geschäftsführer: Jörg Hensen, Thomas Schimmel
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von Guthwulf »

Enshrouded erreichte auf Steam am WE einen Peak von immerhin 160,405 gleichzeitig aktiven Spielern. Das ist kein Palworld (2,101,393 Spieler) und auch nicht die "A-Liga" von Survival Spielen (Valheim, Terraria, Sons Of The Forest, Ark, Rust, No Man's Sky), aber es ist deutlich besser als die "B-Liga" von Survival Spielen (z.B. Raft, Starbound, Project Zomboid, Conan Exiles, Icarus, Subnautica). Insofern ein solider Erfolg, Insb. für ein deutsches Studio sehr ordentlich. Ma gucken wie es sich nun in den nächsten Woche nach Release entwickelt. Würde ihm weiteres Wachstum zutrauen.

Mein Ersteindruck:

Ich habe es nun am WE auch selber probiert (ca. 15 Stunden, Level 5, alle 5 NPC-Crafter in die Basis geholt). Wo Palworld an Ark und Pokemon erinnert, ist Enshrouded stark von Valheim inspiriert, aber ohne prozedurale Karte und mit zusätzlichen RPG-Elementen. Insb. das voxelbasierte Terraforming und Building ist wie erwartet ein absolutes Highlight. Atmosphärisch bzw. vom Storysetting finde ich es auch sehr gelungen.

Am Ende der 15 Stunden muss ich aber sagen, dass Enshrouded bei mir noch nicht so richtig gezündet hat. Ich bevorzuge im Moment klar Palworld. Das fühlt sich für mich vor allem deutlich frischer an (vermutlich vor allem wegen des Pokemon Aspekts und der extremen Zugänglichkeit). Enshrouded ist im Vergleich eher wie ein gutes aber "typisches" Survival Spiel. Ich hätte vermutlich lieber Palworld mit dem voxelbasiertem Bausystem und Terraforming. Aber wie gesagt: Fans des Survival Genres, insb. die, die mit Palworld bzw. Pokemon gar nix anfangen können, werden in Enshrouded ihren Spaß finden.

Was gibts ansonsten zu sagen?

Enshrouded ist für Early Access bereits ein hervorragender Deal, der auch den Preis mehr als rechtfertigt. Es fühlt sich für mich aber stärker nach Early Access an als Palworld, auch weil es vom Content noch beschränkt ist (nur 20% der Karte, LevelCap bei 25?). Große Bugs oder Crashes hatte ich immerhin bisher nicht. Die Grafik kann sehr gut aussehen. Manchmal finde ich sie aber auch überraschend häßlich. Insb. der "Shroud" Nebel zerstört für mich gerne mal die Gesamtwirkung der Landschaft.

Die Shroud Mechanik selber reißt mich noch nicht vom Hocker. Außerdem vermisse ich Sachen wie das freie Klettern, Wasser (Flüsse, Seen, Küsten etc.) und Mounts. Der Gleiter und das Kampsystem können auch noch etwas hakelig sein. Die RPG Elemente (Skillbaum, Quests, Progression etc.) sind nix besonderes, funktionieren aber gut (genug). Die ganzen Marker auf der Karte und der derzeit dort angebotene Content fühlt sich nach meinen 15 Stunden aber überraschend mechanisch und (Ubisoft) formelhaft an. Dabei kann es sogar nettes Enviromnental Storytelling haben. Vielleicht liegts an den Towern? Palworld ist eigentlich nicht weniger formelhaft, aber da fühlt es sich für mich nicht so an. Keine Ahnung, warum.

Fazit:

Alles in allem aber ne klare Empfehlung von mir. Sehr gutes Survival Spiel mit phänomenalem voxelbarsiertem Bausystem und Terraforming (sowie ohne aufdringliche Hunger-/Durst-/Temperatur-Survival Mechaniken). Für einen EA Titel in gutem technischen Zustand und mit genug Content. Wer also keinen Bock auf Palworld oder Pokemon hat oder wer in Survivalspielen typischer Weise immer der Baumeister ist, sollte hier unbedingt mal reingucken.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von imanzuel »

Solider Erfolg? Dürfte das nicht vom Steam Player Peak das erfolgreichste deutsche Spiel sein? 160k finde ich sind bombastische Zahlen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 29. Jan 2024, 10:32 Solider Erfolg? Dürfte das nicht vom Steam Player Peak das erfolgreichste deutsche Spiel sein? 160k finde ich sind bombastische Zahlen.
Solider Erfolg innerhalb des Survival Genres. Kann schon sein, dass es das erfolgreichste deutsche Spiel auf Steam ist.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von imanzuel »

Ich weiß nicht, hast du nicht noch letztens geschrieben dass das Survival Genre für dich ein Nischenprodukt ist? 160k sind, selbst wenn es einige gibt die da deutlich drüber liegen, ein Mega Erfolg. Auch für das Open World Survival Genre. Das kann man gar nicht anders formulieren. Ich glaube du schätzt die Steamzahlen falsch ein. 160k ist - in der Regel, wenn man nicht ein Starfield oder GTA 6 ist - immer ein Megaerfolg, auch unabhängig vom Genre. 160k, da sind wir auf dem Niveau eines Resident Evils 4 (Remake) oder Civ 6. Deutlich höher als ein The Division, Battlefield oder Witcher 3. 160k sind in der Regel zahlen wo sich AAA Publisher wünschen (und nicht erreichen). Da von einem "soliden Erfolg" schreiben, äh ich weiß nicht. Keine Ahnung wie groß Keen Games ist, ich denke mal eher klein, aber für deutsche Verhältnisse, und das muss man hier eigentlich mit 3 Ausrufezeichen betonen, ist das ein gigantischer Erfolg.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 29. Jan 2024, 12:38 Ich weiß nicht, hast du nicht noch letztens geschrieben dass das Survival Genre für dich ein Nischenprodukt ist? 160k sind, selbst wenn es einige gibt die da deutlich drüber liegen, ein Mega Erfolg. Auch für das Open World Survival Genre. Das kann man gar nicht anders formulieren. Ich glaube du schätzt die Steamzahlen falsch ein. 160k ist - in der Regel, wenn man nicht ein Starfield oder GTA 6 ist - immer ein Megaerfolg, auch unabhängig vom Genre. 160k, da sind wir auf dem Niveau eines Resident Evils 4 (Remake) oder Civ 6. Deutlich höher als ein The Division, Battlefield oder Witcher 3. 160k sind in der Regel zahlen wo sich AAA Publisher wünschen (und nicht erreichen). Da von einem "soliden Erfolg" schreiben, äh ich weiß nicht. Keine Ahnung wie groß Keen Games ist, ich denke mal eher klein, aber für deutsche Verhältnisse, und das muss man hier eigentlich mit 3 Ausrufezeichen betonen, ist das ein gigantischer Erfolg.
Ich weiß nicht, warum du hier so ne Wortklauberei betreibst. Ich hab exakt geschrieben, was ich es meine. Die von mir benannten Spiele der "A-Liga" im Survival Genre hat Enshrouded (noch) nicht erreicht. Genauso hat es die Spiele, die ich als "B-Liga" benannt habe, überholt. Es steht zwischen diesen beiden Gruppen von Survival Spielen, was Peak Spielerzahlen betrifft. Das sind alles Fakten. Da gibts nix zu diskutieren. Mit welchen Worten du das dann am Ende beschreiben willst oder wie du das in deiner Welt einstufst, ist mir völlig schnurtz... Für mich ist es ein "solider" Erfolg (im genannten konkreten Kontext des Survival Genres). Für dich kann es gerne ein "gigantischer" Erfolg sein. Wir können es von mir aus auch "Wakaadooo Erfolg" nennen. Ändert alles nix an den genannten Metriken.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 29. Jan 2024, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von imanzuel »

Dann widerspricht du dich aber selbst. Du hast doch letztens geschrieben das Genre sei eine Nische. Wenn 160k in dem Bereich für dich "solider Erfolg, zwischen A und B" bedeutet, du für dich festlegst das es Spiele gibt die an den Zahlen knapp drunter, allerdings auch drüber liegen, dann ist das schon mal definitiv keine Nische mehr. Schon gar nicht, wenn man die Steam üblichen Zahlen her nimmt: Über 100k Peak = Verdammt großer Erfolg (minus die Spiele die noch deutlich mehr einplanen). Wie geschrieben, du unterschätzt die Zahlen, und vor allem auch das Genre an sich. Und da gibts auch nix zu diskutieren ;) :P
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von Guthwulf »

EDIT: Bei All-Time Peak Spielerzahlen auf Steam kommt Enshrouded ins untere Drittel der Top 100 (Platz 76). Innerhalb der Spiele mit Tag Survival kommt es knapp in die Top 20 (Platz 18). Wie man das nun nennt, darf jeder für sich entscheiden.
imanzuel hat geschrieben: 29. Jan 2024, 12:49Dann widerspricht du dich aber selbst. Du hast doch letztens geschrieben das Genre sei eine Nische.
Nein, auch dort habe ich konkret benannt, was ich damit meine und in welchem Kontext es steht.
imanzuel hat geschrieben: 29. Jan 2024, 12:49du unterschätzt die Zahlen, und vor allem auch das Genre an sich. Und da gibts auch nix zu diskutieren ;) :P
"Schätzen" und "da gibts nix zu diskutieren" ist ein offensichtlicher Widerspruch in sich. ;) :lol:

Ich breche das an dieser Stelle mit dir ab. Das ist mir zu albern und Zeitverschwendung.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von Symm »

Hab mal kurz reingespielt und fand es bisher ganz angenehm.
Das Spiel hat mittlerweile schon seine erste "Behind the Scene" Kontroverse.

https://mein-mmo.de/drachenlord-haus-en ... statement/

TL;DR Irgendjemand hat bei der Entwicklung wohl das Ehemalige Wohnhaus des YTs Dachenlord was leider im Internet weitreichende Bekanntschaft erlange nachgebaut und es war so im Spiel zu finden und zu entdecken.

Anscheinend ist Keen Games schon dran das wieder rauszupatchen.
Warum es im Spiel gelandet ist wird geprüft, aber anscheinend haben sie zumindest inHouse Leute die sich mit der Thematik Drachenlord wohl beschäftigt haben.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Wertschätzung: Enshrouded

Beitrag von schreckofant »

Symm hat geschrieben: 1. Feb 2024, 11:51 Hab mal kurz reingespielt und fand es bisher ganz angenehm.
Das Spiel hat mittlerweile schon seine erste "Behind the Scene" Kontroverse.

https://mein-mmo.de/drachenlord-haus-en ... statement/

TL;DR Irgendjemand hat bei der Entwicklung wohl das Ehemalige Wohnhaus des YTs Dachenlord was leider im Internet weitreichende Bekanntschaft erlange nachgebaut und es war so im Spiel zu finden und zu entdecken.

Anscheinend ist Keen Games schon dran das wieder rauszupatchen.
Warum es im Spiel gelandet ist wird geprüft, aber anscheinend haben sie zumindest inHouse Leute die sich mit der Thematik Drachenlord wohl beschäftigt haben.
Ja das hatte ich heute auch gelesen und hatte schon kurzzeitig kein Bock mehr drauf. Sehr unangenehme Sache das ganze. Hat sich wohl ein sehr witziger Leveldesigner einen "Spaß" erlaubt.
Habens aber wohl noch gestern Abend via hotfix entfernt und distanzieren sich, auch wenn das irgendwie seltsam ist, sich vom eigenen Produkt zu distanzieren.
Antworten