Apple Podcast - ein wenig aufräumen?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SaskuAc3
Beiträge: 15
Registriert: 31. Mär 2019, 11:34

Apple Podcast - ein wenig aufräumen?

Beitrag von SaskuAc3 »

Nachdem ich vor etwas mehr als 1,5 Jahren alles auf Spotify umgezogen habe ist es für mich mal wieder Zeit eine neue Podcast App auszuprobieren.
Und siehe da! Ihr bietet euren premium Feed ja auch auf Apple Podcasts an! Aber was muss ich sehen? .. ein Kanal und 6 Sendungen?..

Da wollte ich wissen ob es nicht die Möglichkeit gibt das ein wenig aufzuräumen? Denn wenn ich jetzt den Podcast dort - statt über Steady - abonniere muss ich sozusagen 6 unterschiedliche Podcasts abonnieren die gleichzeitig keine Ordnung haben...

Gut wir wissen, dass Apple Podcasts für euch die wahrscheinlich unwichtigste Platform ist aktuell (insbesondere für Premium Inhalte) aber es wäre für die (möglichen) Abonnenten doch recht nett wenn es ein klein bisschen übersichtlicher wäre. :D

Vorschläge in die Richtung wären:
2 Sendungen (1x alles offene 1x premium Feed - könnte ich mir am einfachsten vorstellen)
5 Sendungen (1x alles offene und jeweils einen für den Veröffentlichungstag (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag)
Eine Sendung pro Format (das oder 2 Sendungen wäre mir wohl am liebsten, dann kann ich gleich die Formate die mich nicht interessieren ignorieren und kommen gar nicht erst in meinen Feed)

Grüße - jemand der sich nicht dauerhaft auf eine podcast app festlegen kann

(PS: Wenn man dann noch den 10€ feed (also durch 2 abostufen, bzw. 2 verschiedene Podcasts) irgendwie Einbinden könnte wäre das die Premium Deluxe Variante - ja auch wenn das mehr kosten würde als 10€ - wahrscheinlich dann 14,50? - aber da weiß ich natürlich nicht ob Apple das zulässt, bzw. die Süddeutsche nutzt ihr SZ-Plus Abo, das nicht über Apple abgeschlossen werden muss, zur authentifizierung damit man die Plus-Podcasts auf Apple Podcasts hören kann... eventuell kann man sich das mal anschauen ob man da Steady / Patreon einbinden kann)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Apple Podcast - ein wenig aufräumen?

Beitrag von Andre Peschke »

Die unterschiedlichen Kanäle waren damals eine Empfehlung von Apple an uns. Das Problem ist, dass man die nicht mehr nachträglich anders sortieren kann. Wir müssten alle existierenden Folgen komplett neu hochladen, und dann die alten Kanäle löschen. Und weil Apple immer noch keine API anbietet müssten wir dafür wieder unseren Entwickler mit der Automatisierung beauftragen.

Von daher: Sobald Apple hier sein Backend verbessert, kann man darüber sprechen. Aber bis dahin eher sehr ungern.

Andre
Gigagokl
Beiträge: 63
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Apple Podcast - ein wenig aufräumen?

Beitrag von Gigagokl »

Aber das Problem besteht doch nur, wenn man bei Apple auch das Abo abschließt, oder nicht? Was sowieso dumm ist weil teurer.

Aber bei meinem Steady Abo habe ich ja einfach nen rss Feed und den in der Apple Podcast App eingebunden. Und für die 10-Dollar folgen gibt es nen extra Feed. Den habe ich auch eingebunden. Alles gut. Oder missverstehe ich da was?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Apple Podcast - ein wenig aufräumen?

Beitrag von Andre Peschke »

Gigagokl hat geschrieben: 30. Jan 2024, 18:58 Aber das Problem besteht doch nur, wenn man bei Apple auch das Abo abschließt, oder nicht? Was sowieso dumm ist weil teurer.
Der erste Teil stimmt. Es ist nur nicht "dumm", sondern halt erstmal einfacher. Wer keine Lust hat, sich mit RSS-Feeds auseinanderzusetzen etc, der abonniert einfach aus der Apple-App raus und feddich. Dass es teurer ist als anderswo, weil Apple 3x mehr abgreifen will als Steady & Co ist richtig, aber es gibt halt Menschen, denen ist der Komfort den Aufpreis wert. Ich hab auch schonmal Geld für ein Taxi ausgegeben, obwohl ich mein Ziel auch mit Bus und Ubahn hätte erreichen können.

Andre
Gigagokl
Beiträge: 63
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Apple Podcast - ein wenig aufräumen?

Beitrag von Gigagokl »

Ja, wegen mir. Wollte hier niemand zu nahe treten mit dem Begriff dumm.

Jedenfalls funktioniert es einwandfrei und wenn der OP ja nur ne andere Podcast-App testen wollte, dann kann er die verwenden und halt via steady abonnieren. Rss-Feed integrieren ist ja am Anfang halt 5 Klicks. Danach kein Stress mehr.
Antworten