Wer macht denn sowas? Doom auf Bakteriensimulationen
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Wer macht denn sowas? Doom auf Bakteriensimulationen
Gerade drüber gelaufen: Doom auf Bakteriesimulationen: https://www.golem.de/news/biologie-doom ... 80291.html . Wäre wohl auf Englisch, aber wäre das mal nicht eine neue Folge "Wer macht denn sowas?". Alternativ das größere Thema "abstruse Doom-Ports", da wird sich auch jemand in Deutschland finden lassen.
Re: Wer macht denn sowas? Doom auf Bakteriensimulationen
Das ist ja dieses "doom runs on everything" Ding. D.h. eigentlich geht es nur darum irgendwas absurdes noch zu finden wo man Doom laufen lassen kann.
https://gamerant.com/weirdest-consoles- ... y-doom-on/
Bei den Bakterien ist es zudem wenn überhaupt nur ein Display, sie könnten in dem Sinne da auch Cyberpunk laufen lassen.
https://gamerant.com/weirdest-consoles- ... y-doom-on/
Bei den Bakterien ist es zudem wenn überhaupt nur ein Display, sie könnten in dem Sinne da auch Cyberpunk laufen lassen.
El Psy Kongroo
- Alienloeffel
- Beiträge: 1970
- Registriert: 9. Feb 2017, 14:35
Re: Wer macht denn sowas? Doom auf Bakteriensimulationen
Als ich das gesehen hatte, war ich erst sehr verwundert wie das gehen soll, und war dann offen gesagt etwas ernüchtert.Desotho hat geschrieben: ↑29. Jan 2024, 14:01 Das ist ja dieses "doom runs on everything" Ding. D.h. eigentlich geht es nur darum irgendwas absurdes noch zu finden wo man Doom laufen lassen kann.
https://gamerant.com/weirdest-consoles- ... y-doom-on/
Bei den Bakterien ist es zudem wenn überhaupt nur ein Display, sie könnten in dem Sinne da auch Cyberpunk laufen lassen.
Die Umsetzung ist trotzdem sehr cool, aber alles was hier gemacht wird, ist eine (mit viel Arbeit optimierte), Repression von Gen LuxR durch Zugabe eines Stoffs, welches widerum die Expression von Gen GFP verhindert (produziert den Stoff der leuchtet). Das dann eben in verschiedenen Positionen auf einer Platte. Deswegen ist die "Bildrate" auch so langsam, weil es eine Zeit dauert, bis GFP dann angereichert werden kann und sichtbar ist, also den Pixel bildet, nachdem der Inhibitor gestoppt wird. Das taugt m.E. nicht für eine ganze Folge, aber das Thema Doom running on everything als Ganzes bestimmt, würde mich ebenfalls interessieren.
Was ich mir da am ehesten vorstellen kann um Zellen wirklich als Display zu nutzen, wäre einen vorhandenen Stoff selektiv durch Bestrahlung zum leuchten zu bringen, z.B. sowas wie Gelred, welches bei UV Bestrahlung leuchtet (Verwendet man zb um PCR Produkte sichtbar zu machen um zu prüfen ob die Reaktion geklappt hat). Das ginge dann deutlich schneller, weil man keine separate Reaktion braucht. Das ist natürlich nutzlos für richtigen Gebrauch und nur proof of concept, aber eben auch cool.
Re: Wer macht denn sowas? Doom auf Bakteriensimulationen
Das Mem ist mir durchaus bekannt und die Technik dahinter ist auch. (ich hab auch mal ne Weile selbst Doom in ne andere Programmiersprache portiert, bis ich keine Lust hatte)Desotho hat geschrieben: ↑29. Jan 2024, 14:01 Das ist ja dieses "doom runs on everything" Ding. D.h. eigentlich geht es nur darum irgendwas absurdes noch zu finden wo man Doom laufen lassen kann.
https://gamerant.com/weirdest-consoles- ... y-doom-on/
Bei den Bakterien ist es zudem wenn überhaupt nur ein Display, sie könnten in dem Sinne da auch Cyberpunk laufen lassen.
Trotzdem: warum machen wir das mit Doom und nicht... mit sagen wir mal Ultima Underworld? (ich mein, die erste Näherung ist natürlich "weils geht") Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass das durchaus interessanten Gesprächsstoff hergeben kann.
Re: Wer macht denn sowas? Doom auf Bakteriensimulationen
ich denke mal, weil DOOM eines der ersten (das erste?) Spiele war, dessen Quellcode frei verfügbar war und man es deshalb relativ "einfach" für alles und jeden anpassen konnte/kann und weil wahrscheinlich damals (fast) jeder das Spiel gespielt hat und damit was anfangen kann und es war damals grafisch wegweisend
Re: Wer macht denn sowas? Doom auf Bakteriensimulationen
Die meisten Spiele in den 80ern, gerade aus der Mainframe-Ära, sind quelloffen. So gut wie jedes Linux kam schon damals deshalb mit nem Nethack. Der originale Doom-Code wird nur selten portiert, der ist auch… speziell. Heute gibts ja mehrere Abkömmlinge davon.Crenshaw hat geschrieben: ↑29. Jan 2024, 23:06ich denke mal, weil DOOM eines der ersten (das erste?) Spiele war, dessen Quellcode frei verfügbar war und man es deshalb relativ "einfach" für alles und jeden anpassen konnte/kann und weil wahrscheinlich damals (fast) jeder das Spiel gespielt hat und damit was anfangen kann und es war damals grafisch wegweisend
Ich habe auch des Gefühl, die „wir porten Doom auf alles“-Sache kam eher später. Vorher kamen glaube ich eher absurde Anwendungen wie PSDoom. https://psdoom.sourceforge.net/
Mein Punkt ist: ich glaube, das in dem Thema mehr Gamingkultur drin steckt, als man auf den ersten Blick denken mag.