Runde #462: Steam-Vernisage

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Ranor »

Holy shit! Kapitelbilder! KAPITELBILDER!

Und ich dachte noch am Anfang der Folge: Also bei dieser Folge würden Kapitelbilder wirklich mal Sinn ergeben. Und dann habt ihr tollkühnen Männers einfach welche eingebaut! Vielen Dank!
Got a job for you, 621.
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Krokettenkardinal »

Ich war auch positiv überrascht... Bin ich bei Stay Forever? Habe ich mich mit meinen W̴u̴r̴s̴t̴ Krokettenfingern vertippt?


(Es ist mir schon mal bei einer "Spaziergang"folge aufgefallen)


Edit: Beim Doom-Logo hat Andre bewiesen, dass er ein etwas dysfunktionales Logoempfinden hat. ❤️
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Peter »

Yay, Kapitelbilder! Alleine schon deswegen die erste Folge seit längerem, die ich mir mal wieder anhören werde.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von BummsGeordy »

ich wollt auch grad einen Thread dazu eröffnen... KAPITELBILDER!!! danke! das ist das Beste überhaupt seit Langem an Podcastneuerung :)
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Ranor »

Ich schätze aber mal, dass das eher eine einmalige Sache bleiben wird. So richtig notwendig sind die Bilder ja auch eher selten.
Got a job for you, 621.
StarFrog
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2024, 14:20

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von StarFrog »

YAY ich schliesse mich mal an. Kapitelbilder - Danke! Bei so vielen Podcasts nebenbei gegoogelt um sich nen Bild machen zu können. Das hat jetzt so viel einfacher gemacht, ein echter Mehrwert
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Dee'N'bee »

Ooooooh...Andre mit Bart, nice ;)
Hab dich ja schon länger nimmer gesehen auf Bildern oder Videos. Hast den schon länger?
Mo von Wimate
Beiträge: 233
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Mo von Wimate »

Da hört man seit etwas mehr als 10 Jahren Podcast und erfährt dann, dass es so etwas wie Kapitelbilder gibt. Yay, ich habe etwas gelernt. Wenn ich mal bei "Wer weiß denn sowas?" nach einer wichtigen Podcast-Funktion gefragt werde, weiß ich, dass "Kapitelbilder" keine Spaßantwort ist. :)
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Avantenor »

+1, wie an anderer Stelle schon geschrieben. 😉
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Andre Peschke »

BummsGeordy hat geschrieben: 4. Feb 2024, 10:03 ich wollt auch grad einen Thread dazu eröffnen... KAPITELBILDER!!! danke! das ist das Beste überhaupt seit Langem an Podcastneuerung :)
Bitte nicht direkt erwarten, dass das jetzt die Regel wird, das war ein Test und bei dieser Folge halt auch sehr passend.
Dee'N'bee hat geschrieben: 4. Feb 2024, 11:29 Ooooooh...Andre mit Bart, nice ;)
Hab dich ja schon länger nimmer gesehen auf Bildern oder Videos. Hast den schon länger?
Ja, schon ewig.

Andre
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Voigt »

Wurde der Bart im Podcast erwähnt oder sieht man irgendwo Bild (Kapitelbild)?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #462: Steam-Vernisag

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 4. Feb 2024, 12:42 Wurde der Bart im Podcast erwähnt oder sieht man irgendwo Bild (Kapitelbild)?
Ist das Kapitelbild wo das Verfahren erklärt wird. Das Problem mit den Kapitelbildern ist, dass man scheinbar nicht einfach ab Timecode XY ein Bild einblenden kann, es muss auch immer ein Kapitel geben. Ich hätte das Kapitel zum Terrifier-Clown zB nie gesetzt, wollte aber das Bild. Umgekehrt war es sinnvoll (für mich) die Erklärung als Kapitel zu setzen, damit das nicht mit dem Intro von vielen übersprungen wird, aber dann wollte ich das nicht als einziges bildlos lassen. Also hab ich nen Selfie gemacht und das reingeklatscht.

Andre
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Voigt »

Ok, jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie ich diese Kapitelbilder finde ^^
Auf der Webseite sind nur die Spielecover selbst, auf YouTube ist nur das erste Bild, in der .mp3 kommt unter WinAmp garnix.
Dann mal direkt in den Feed reinschauen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 4. Feb 2024, 12:54 Ok, jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie ich diese Kapitelbilder finde ^^
Auf der Webseite sind nur die Spielecover selbst, auf YouTube ist nur das erste Bild, in der .mp3 kommt unter WinAmp garnix.
Dann mal direkt in den Feed reinschauen.
Du brauchst eine Podcast App, die das unterstützt. Wie Podcast Addict.

Andre
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Voigt »

Ach du weißt, Android Podcatcher wird bei mir nix. ^^
Höre dafür allgemein zu oft Podcast am PC, und sekundär brauche ich die ganzen Funktionen eines Catcher nicht, da ich quasi eh nur euch höre.
Ist aber auch nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Ranor »

Die Folge war übrigens ganz hervorragend. Großes Lob für die coole Idee und deren Umsetzung.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Stew_TM »

Tolle Idee und sehr schöner Cast mit spannenden Einblicken in die Dos and Dont's beim Coverdesign. Und einem unerwartet flammenden Plädoyer für das Doom-Artwork :D

Ich finde die Auswahl interessant, da ich mich aufgrund meiner kürzlich entdeckten Begeisterung für Frostpunk in den letzten Tagen mit 11 bit studios auseinander gesetzt habe. Da ist mir Indika aufgrund des Artworks auch sofort ins Auge gesprungen, alleine schon aufgrund der ungewöhnlichen Farbkombinationen. Musste dann beim Blick auf die Storepage aber auch aufgeben bei dem Versuch, das Wesen des Spiels zu umfassen :D FMV-Elemente habe ich jetzt auf den zweiten Blick aber nicht ausmachen können. Bei The Invincible bin ich voll bei André, das Artwork ist hinsichtlich Atmosphäre und Wiedererkennungswert eine 10/10.

Edit: Eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich durch den Store bei Steam scrolle, sind die meisten Artworks bei mir nicht hochkant sondern im Querformat. Und dann gibt es teilweise auch noch weitere einzigartige Artworks für die Seite in der eigenen Bibliothek. Man kann/muss jedenfalls ganz schön viele Artworks erstellen, wenn man ein Spiel bei Steam einpflegen möchte :lol: Manchmal wird dabei schlicht die gleiche Grafik verwendet und z.B. der Spieletitel links anstatt oben angeordnet, um das Format zu ändern. Teilweise unterscheiden sich die Darstellungen aber deutlich, bspw. bei Terror at Oakheart. Nachdem ich mir die Demo geladen habe, sehe ich in meiner Bibliothek ein Artwork im Querformat. Auf der linken Seite die schräg dargestellte Clownsfratze, jetzt komplett in weiß, und rechts neben dem Clown irgendein fleischiges Geblubber mit vielen Augen.

Und weil ich gerade im Store darüber gestolpert bin, möchte ich das Key-Artwork von Dredge positiv hervorheben. Das fängt die Atmosphäre das Spiel auch ganz toll ein. Mit den Sepia-Farbtönen, dem kleinen Foreshadowing der Unterwasserwelt, dem (zumindest in der Hochkant-Version) das Bild dominierenden und von düsteren Gewitterwolken umgebenen Leuchtturm sowie dem aufgrund seiner Proportionen ganz verloren wirkenden und fast wie ein kleines Spielzeug erscheinenden Kutter. Ist aber nicht so elegant-reduziert wie The Invincible.
Zuletzt geändert von Stew_TM am 4. Feb 2024, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Heretic »

Stew_TM hat geschrieben: 4. Feb 2024, 16:56 Ich finde die Auswahl interessant, da ich mich aufgrund meiner kürzlich entdeckten Begeisterung für Frostpunk in den letzten Tagen mit 11 bit studios auseinander gesetzt habe. Da ist mir Indika aufgrund des Artworks auch sofort ins Auge gesprungen, alleine schon aufgrund der ungewöhnlichen Farbkombinationen. Musste dann beim Blick auf die Storepage aber auch aufgeben bei dem Versuch, das Wesen des Spiels zu umfassen :D FMV-Elemente habe ich jetzt auf den zweiten Blick aber nicht ausmachen können.
Morgen kommt im Rahmen des Steam Next Fest eine Demo zu "Indika". Ich tippe ja ein wenig auf Walking Simulator.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Gajan »

Beim Doom Cover sind die dominierenden Farben Rot, Grün und Blau. RGB. Die Farben der additiven Farbmischung. Alles auf einem Bildschirm wird aus diesen drei Farben generiert. Doom ist also elementar.

Der Held hat grüne Kleidung an, die zerfetzt ist. Grün ist die Farbe der Hoffnung, der Stabilität, der Fruchtbarkeit und auch der Harmonie...

Die Umgebung ist rot. Warnung, Blut, das Leben, die Leidenschaft, die Hölle.

Der Schriftzug ist zur oberen Hälfte blau. Diese Farbe hat häufig folgende Assoziationen: Harmonie, Treue, Sympathie, Frieden, Vertrauen, Ehrlichkeit, Kommunikation.

Doom ist also eine ehrlich-vertraute Zerstörung der Hoffnung in einem Umfeld aus Leid und Leidenschaft. :ugly:

Das ist natürlich Klugscheißergebrabbel à la DCTP mit Helge Schneider. Aber es musste sein und passt hier auch irgendwie hin, nich' wahr? Ja.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Dicker »

Ich bin erst am Anfang, aber tolle Idee und bisher unterhaltsam umgesetzt.
Und vor allem, Indika hat ein echt geiles Cover.
Antworten