Runde #462: Steam-Vernisage

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Voigt »

Man muss sich auf so Coverbilder auch mal einlassen können. :P

Fand das L4D Cover schon ganz gut, das L4D2 Cover jetzt nich megakreativ, aber zumindest solide.
Nich so vernhunzt wie Special Edition von Monkey Island. ^^

L4D2 hat ja zumindest, dass man beide (zwei) Seiten spielen kann, Überlebende und Zombies. Dadurch gibt es im Multiplayer potentiell auch zwei Teams, je 4 Spieler.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von bluttrinker13 »

Mir hat diese Folge sehr gefallen, und sie war auch schön strukturiert! :clap:

Ich hab's nicht mitbekommen, was macht der fachkundige Gast noch mal beruflich?
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Otis »

The-Pod-Logo-Design
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von RobertThomas »

Danke das dir Bilder auch im Podcast an der jeweiligen Stelle gepostet war. Das war bestimmt viel Arbeit 😀 ... fand ich toll und hilfreich.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Die Kapitelbilder waren eine schöne Dreingabe, aber ich brauche es an und für sich nicht. Als Hörmedium funktionieren die Folgen entweder rein übers Audio, oder sie funktionieren halt nicht, und dann muss man die Herangehensweise überdenken. Hat aber für mich soweit funktioniert die Folge.

Wollte nach der Wertschätzung von Vlad Circus Andres Vorschlag, mal über die Steambilder zu sprechen gutheißen, und schon kam diese Folge hier. :ugly:


Wäre dennoch auch nochmal für die in Vlad Circus angesprochene Metafolge, mit welchen Screenshots und Spieleausschnitten die Publisher und Studios ihre Spiele zubeschreiben versuchen. Gerne auch mit jemanden aus dem Marketing oder aus der Entwicklung. Stelle ich mir auch als spannendes Thema vor, wie man mit Standbildern am besten ein dynamisches Medium beschreibt. Vielleicht mit Beispielen aus unterschiedlichen Genres, da die Herausforderungen bei einem Doom Eternal vermutlich andere sind, als bei einem Crusader Kings 3.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Stew_TM »

Heretic hat geschrieben: 6. Feb 2024, 16:34
v_N hat geschrieben: 6. Feb 2024, 07:08 Indika hat übrigens eine Demo für das Steam Next Fest bekommen
https://store.steampowered.com/app/1373960/INDIKA/
Ich hab' die Indika-Demo gerade durchgespielt und bin positiv überrascht. Das Spiel nutzt die Unreal Engine und ist weder FMV-Adventure noch reiner Walking Simulator. Es gibt zumindest einfachere Rätsel, Geschicklichkeits- und Actioneinlagen (letztere scheinen leider auf Trial and Error hinauszulaufen und könnten dementsprechend bei gehäuftem Auftreten nervig werden) und sogar ein kleines Progressionssystem mit Punkten. Da werden Erinnerungen an Sierra-Adventures wach. Auch was das Sterben betrifft. :mrgreen:

Das Ding steht und fällt wohl mit der Story. Über die kann man natürlich nach nur 'ner knappen Dreiviertelstunde Spielzeit wenig sagen. Surreale Einlagen scheint's auf jeden Fall auch zu geben.

Btw: Die russische Sprachausgabe ist um einiges passender als die englische.
Ich habe die Demo jetzt auch gespielt. Seltsames Ding :D Es hat erstaunlich hohe Produktionswerte für ein so vermeintliches Nischenspiel, die winterliche Landschaft ist sehr schön in Szene gesetzt. Auch die Cutscenes und Animationen gefallen mir gut, tolle Kameraarbeit. Ich mag die englische Sprachausgabe, habe es auch mal auf Russisch mit deutschen Untertiteln probiert, da fehlte mir die "Räumlichkeit" in den Aufnahmen. Ein paar Stellen im Spiel wirken allerdings auch unrund. Die unsichtbaren Wände sind locker zu verschmerzen, die Fluchtsequenz am Ende fand ich aber schon ziemlich doof. Da wäre mir ein reiner Walking Simulator - von mir aus auch mit den kleineren Rätseleinlagen - lieber als ein schlecht umgesetzes Action Adventure (egal ob es nun an Kompetenz oder Budget dafür mangelt).

Wie du richtig schreibst, muss am Ende voraussichtlich die Erzählung das Spiel tragen. In der Demo ist da schon viel angelegt, was auch das Anarchische der Trailer aufgreift und mich weiterhin sehr neugierig macht. Ich sag nur "Buße +5" oder Beten als Teil der Spielmechanik. Der fantastisch surreale Soundtrack ist mir auch sehr in Erinnerung geblieben. Weiter im Auge behalten werde ich es nach der Demo unbedingt :)


PS: Mir scheint, als käme gerade eine Welle des Frostpunk-Moneys so richtig ins Rollen. Wenn 11 bit studios als Publisher nach The Invincible schon Spiele wie Indika mit diesem verhältnismäßig großen Budget ausstatten kann.... Deren Inhouse-Entwicklungen Frostpunk 2 und insbesondere The Alters versprechen den Trailern nach ja noch höhere Produktionswerte. Und alles ist für 2024 geplant - inklusive dem gepublishten The Thaumaturge wären das dann insgesamt fünf Releases in nur etwas über einem Jahr.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Flo »

Habe dies Indika Demo auch eben gespielt. Die Fluchtsequenz ist richtig kacke. Sehr ungeschickt, die Demo ausgerechnet damit eben zu wollen. Weil die ganze Ästhetik finde ich fantastisch.
SpoilerShow
Die Welt und insbesondere die Charaktere wirken bodenständig realistisch. Und dem gegenüber wird mit das orthodoxes Christentum mit der Bildsprache eines Arcade Games dargestellt.
Das Steam Titelbild ist nicht nur fancy, sondern tatsächlich sehr passend.

Außerdem scheint das echt Mal etwas neues Erzählen zu wollen. Spannend!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Kesselflicken »

Nachdem ich hier las, dass es Kapitelbilder gab hab ich mir die Folge extra aufgespart, bis ich die Apple Podcast App endlich davon überzeugen konnte, die Kapitelbilder anzuzeigen. 😅

Ganz tolle Dreingabe hier, die dieses spezifische Thema für mich locker 50% besser gemacht hat! Ich höre Podcasts in aller Regel wenn ich zu Fuß unterwegs bin und ich finde es echt super, an passenden Stellen das IPhone zu zücken und kurz auf ein Kapitelbild zu schauen. Es passte bei genau diesem Thema natürlich wirklich sehr gut, aber auch sonst mag ich das sehr als kleine visuelle Hilfe.

Weil weiter oben gemeint wurde, dass es keine Kapitelbilder braucht, weil Podcasts ein Audiomedium sind: stimmt natürlich, aber darum geht es zumindest mir nicht. Für mich sind diese optischen Eindrücke einfach ein sehr schöner Zusatz, der mir das Hörerlebnis spürbar schöner macht.

Ich erwarte natürlich nicht, dass ihr das jetzt bei jedem Podcast macht, aber fände es schade, wenn das ein einmaliges Experiment bleibt. Ich finde, dass beispielsweise jede Folge, in der ihr über mehrere Spiele in einer Folge redet, für mich mit Kapitelbildern wesentlich besser wirken würde 🙂 Gerade wenn ich die Spiele nicht kenne.
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von RobertThomas »

Ich mag Kapitelbilder auch. Wenn zum Beispiel ein Spiel besprochen wird, das 1-2 Spielszenen bebildert sind (ich mag das bei Stay Forever - dort wird es natürlich sehr extensiv erledigt).

Persönlich höre ich Podcasts beim Kochen oder ähnliches - und schaue da durchaus auf das Handy, und freue mich über Bilder. So 1-2 Bilder beizufügen ist für mich mittlerweile sowas wie ein guter Standard.

Schönen Abend allerseits.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von XfrogX »

Ich finde es auch gut wenn es Bilder gibt, aber es sollte halt im normal Fall nicht sein das man sich auf genau dieses Bild bezieht. Weil dann leider doch das hören wenn man nicht gucken kann.

Klar wenn man dann mal einen Podcast extra dafür macht ist das auch okay, dann höre ich denn halt erst wenn ich Zeit habe.
Benutzeravatar
Alliser
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mär 2019, 19:14

Re: Runde #462: Steam-Vernisage

Beitrag von Alliser »

Christian Schmidt hat mir in der 10JK-Folge bzgl. Kapitelbilder mit

"die Bruttobearbeitungszeit...einer Folge um ein Drittel dadurch anwächst."

einen gedanklichen Teppich unter den Füßen weggezogen. Holy shit.

In Sachen Podcast bin ich mehr oder minder Freund der "reinen Lehre" und kann den Sinn der Kapitelbilder verstehen, aber ein Podcast als Audioprodukt sollte sich imho auf die inhaltliche Darstellung als hörbares Format konzentrieren. Das Hinzufügen von Kapitelbildern, auf die (bei Stay Forever) im Podcast immer wieder mal gezielt eingegangen/verwiesen wird, wofür man aber dann a) das Audio-Medium verlassen muss (siehe Andre sinngemäß "dann habe ich mein Handy in der Hosentasche") und b) eine separate, diese Funktion unterstützende Abspielsoftware benötigt, macht die doch sonst so einsteigerfreundliche Zugänglichkeit unnötig komplex.

Wenn dann im Nachgang zum veröffentlichten Podcast auf der Webseite noch weitere Informationen dargestellt werden (so will Stay Forever zukünftig die angesprochenen Kapitelbilderverweise noch auf der Webseite darstellen) inkl. Links usw., dann ist das praktisch und richtig und entspricht genau meinem Podcast-Verständnis, aber ich kann von meiner Seite nur bitten, dass ihr/The Pod euch diesen unfassbaren Mehraufwand bitte nicht macht. Da sehe ich gerade in einer durchgehenden Nutzung von "korrekten" MP3-Tags in euren Veröffentlichungen oder auch auf der The Pod-Webseite zu den Folgen hinterlegte, weiterführende Links und Informationen zu den Folgeninhalten (ähnlich wie bei Stay Forever) als um Längen wichtiger an.
Klaus.
Antworten