Ralf Adam und Wolfgang Walk

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
pythno
Beiträge: 11
Registriert: 14. Nov 2018, 23:10

Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von pythno »

Guten Abend zusammen,

ich weiß nicht mehr, welche Episode es war, in der ich Ralf Adam zum ersten Mal hörte. Ich weiß nur, dass sie super war. Und alle
nachkommenden Folgen mit ihm ebenso. Insights über eins meiner absoluten Lieblingsspiele, Desperados, zu bekommen von einer
Person die direkt daran beteiligt war. Grandios! Geschichten über Löcher im Boden, die in östlichen Entwicklerstudios als Toilette dienen
und Revolver im Kofferraum mitsamt vermeintlichem Einschussloch in der Windschutzscheibe. Sagenhaft!
Das Gleiche gilt für Wolfgang Walk. Mir haben die Erzählungen aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz sehr gut gefallen: Die Siedler 2/3
bei BlueByte: Beides Spiele, die ich inhaliert hatte. Zu hören, wie es dort zuging war erschreckend, ich sehe diese Spiele nun
aus einem anderen Blickwinkel. Nicht, dass ich sie deshalb nicht mehr gut finde, oh nein, im Gegenteil.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn man es einrichten könnte, dann würde ich mich über eine neue Folge mit den Beiden sehr
freuen :) Blicke hinter die Kulissen der Spielebranche sind, wie ich finde, nicht nur sehr informativ, sie helfen auch, Spiele
noch mehr wertzuschätzen, auch gerade wenn sie nicht so super gelungen sind. Wenn man sich die Folge 268: Traumjob Spielebranche?
anhört bekommt man einen guten Eindruck davon, wie schwierig es ist, ein Spiel überhaupt fertig zu bekommen.

Ich kann mir denken, dass es zeitlich schwierig ist die beiden vor das Mikro zu bekommen; selbst wenn es nicht möglich ist,
kann man diesen Post zumindest als großes Lob an Ralf und Wolfgang und Hör-Empfehlung lesen, schadet ja auch nicht.

Liebe Grüße, pythno
Zuletzt geändert von pythno am 10. Feb 2024, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
PeterGriffin
Beiträge: 6
Registriert: 1. Jan 2024, 12:10

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von PeterGriffin »

Da kann ich mich nur anschließen. Ich finde Folgen mit den beiden auch immer sehr interessant.
DerVerbannte
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2024, 12:35

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von DerVerbannte »

Afair haben die Beiden doch nur noch sehr wenig bis gar keine Folgen hier mehr mitgemacht, wie sie bei Earth io angefangen haben, oder?

Mich hätte ja vor allem eine Folge interessiert wo sie über dieses Projekt sprechen, wie sie dazu kamen,was bezüglich den Vorwürfen dran ist und wie sie heute dazu stehen.

Aber ja, audh wenn ich nicht unbedingt immer eine Meinung war mit Wolfgangs Aussagen, so habe ich beide immer gerne in den Podcasts hier gehört.
Benutzeravatar
Ralf C. Adam
Beiträge: 52
Registriert: 9. Jan 2020, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Ralf C. Adam »

Vielen lieben Dank für die netten Worte, da erröte ich ja glatt :oops:

Ich bin ja immer noch hin und wieder (und sehr gerne) zu Gast bei The Pod. Mal mit vielleicht etwas kontroverser Meinung zu gewissen Spielen ;) die dann halt meinem persönlichen Geschmack geschuldet sind und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben, mal als Gast in illustren Quiz-Shows :lol:

Tatsächlich chatten insbesondere André (aber auch Jochen, Dom und Sebbe) und ich recht häufig und tauschen uns über Themen und Entwicklungen aus, die insbesondere die Games-Branche als Ganzes betreffen (wir reden meistens weniger über individuelle Spiele). Das Hauptproblem bei solch aktuellen Themen ist aber, dass ich vieles leider aus NDA-Gründen insbesondere in einem öffentlich ausgestrahlten Podcast nicht äußern könnte.

Da sind dann so alte Räuberpistolen dankbarer, weil da halt schon alles verjährt ist. Sprich, in 10 Jahren kann ich dann sicher wieder in Rückblicken über die Zeit heute erzählen, und was vielleicht hinter den Kulissen bei bestimmten Dramen noch so alles abgelaufen ist :P

Was Earth 2 angeht, ich fürchte, das wäre ein extrem kurzer und langweiliger Podcast - zumindest von meiner Seite (aber falls Wolfgang Lust hat, bin ich da trotzdem gerne dabei). Der Studio-Head hat mich damals (auf Empfehlung von Wolfgang) an Bord geholt unter der Prämisse: wir haben diese Welt hier und würden gerne ein echtes Spiel darum bauen - ein echtes MMO in 3D. Ich habe ihm 3 Monate lang versucht zu erklären, wie aufwändig das ist, wie viele Leute und Planung (und Budget) er dafür braucht - doch er war der Ansicht, er kann das, überspitzt gesagt, mit 10 Leuten in einem Jahr machen. Und wer mich kennt, weiß, dass ich keine toten Pferde reite (egal wie viel man mir dafür bezahlt), also bin ich "abgestiegen" und zu Fuß in den Sonnenuntergang gestapft 8-) End-of-Story von meiner Seite. Ich sah weder damals noch heute eine Veranlassung dafür dem Studio-Head nicht zu glauben, dass er ein echtes Spiel machen wollte - er hat es in meiner Wahrnehmung wirklich versucht. Aber er hatte halt nicht den blassesten Dunst davon und war extrem beratungsresistent. Wolfgang hat länger versucht, ihn zu überzeugen - er ist halt einfach sturer als ich :lol: Aber irgendwann hat auch er aufgegeben.
DerVerbannte
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2024, 12:35

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von DerVerbannte »

Ralf C. Adam hat geschrieben: 9. Feb 2024, 11:40 Was Earth 2 angeht, ich fürchte, das wäre ein extrem kurzer und langweiliger Podcast - zumindest von meiner Seite (aber falls Wolfgang Lust hat, bin ich da trotzdem gerne dabei). Der Studio-Head hat mich damals (auf Empfehlung von Wolfgang) an Bord geholt unter der Prämisse: wir haben diese Welt hier und würden gerne ein echtes Spiel darum bauen - ein echtes MMO in 3D. Ich habe ihm 3 Monate lang versucht zu erklären, wie aufwändig das ist, wie viele Leute und Planung (und Budget) er dafür braucht - doch er war der Ansicht, er kann das, überspitzt gesagt, mit 10 Leuten in einem Jahr machen. Und wer mich kennt, weiß, dass ich keine toten Pferde reite (egal wie viel man mir dafür bezahlt), also bin ich "abgestiegen" und zu Fuß in den Sonnenuntergang gestapft 8-) End-of-Story von meiner Seite. Ich sah weder damals noch heute eine Veranlassung dafür dem Studio-Head nicht zu glauben, dass er ein echtes Spiel machen wollte - er hat es in meiner Wahrnehmung wirklich versucht. Aber er hatte halt nicht den blassesten Dunst davon und war extrem beratungsresistent. Wolfgang hat länger versucht, ihn zu überzeugen - er ist halt einfach sturer als ich :lol: Aber irgendwann hat auch er aufgegeben.
Na auf jeden Fall vielen Dank für den Einblick von Deiner Seite aus! Hätte dennoch nichts dagegen das ganze auch im Gesamten und mit Wolfgang besprochen zu hören, auch gerade weil ja viele verschiedene Vorwürfe und Dergleichen die Runde gemacht haben, also nicht gegen Euch, sondern gegen das "Spiel" und dessen "Konzept", ob nun von der PCGames oder anderen.
pythno
Beiträge: 11
Registriert: 14. Nov 2018, 23:10

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von pythno »

Earth 2 io? Das ist mir mal total entgangen. Kurz danach gegooglet und auf deren Website geschaut. "Metaverse". Ohje... Also das birgt ja dann doch ein bisschen Sprengstoff. Freue mich auf einen Bericht in 10 Jahren :D Schreit nach Scam.

Hatte in meinem beruflichen Umfeld leider mit ner Menge von diesen Metaverse und Blockchain Hipstern zu tun. Die meisten erwiesen sich als komplett Beratungsresistent. Zum Thema Blockchain hatte ich dann
irgendwann nur noch resigniert dieses Video im Slack rumgeschickt: https://youtu.be/J9nv0Ol-R5Q (sehenswert!). Leider ist die Antwort der Crypto-Metaverse geblendeten oft: "Aber es glitzert so schön!" (paraphrasiert).

OK, OK, back on track! Sorry! Ich bekomme sofort Puls bei diesem Thema.

Stichwort Game Branche als Ganzes: Gerade jetzt, wo Embracer implodiert wäre ich tatsächlich sehr an Meinungen von Ralf und Wolfgang interessiert :)

Anyways, ich nutze nochmal die Gelegenheit, um danke für die Folgen zu sagen @Adam, wusste nicht, dass du hier bist. Und Desperados! Zucker! Eine Frage hätte ich dann tatsächlich zu Desperados: Wieso wurden die Cheats aus der GOG Version (Steam weiß ich nicht) gestrichen? Ich hätte den Blitzschlag wirklich gut gebrauchen können, denn: In einer Mission bin ich mit Kate unvorsichtig inmitten einen Haufen von Schergen gerannt und habe auf halbem Weg ausversehen Quicksave gedrückt. Und mein letzter "richtiger" Save lag Meilenweit zurück. Ich hatte versucht, den Quicksave zu laden und dann möglichst schnell mit Kate woanders hinzulaufen. Das hat aber nicht geklappt. Die bösen Männer haben sie umgeballert und die arme Kate starb sofort. Verarztet wird bei mir nicht, die Aid-Kits werden schön gehortet, genauso wie die Scharfschützenmunition. Ähem. Also, wie bin ich dem ganzen entkommen? Habe einen Trainer geschrieben, der Kate unsterblich gemacht hat. Hat mich ziemlich Zeit gekostet, herauszufinden wie das geht, aber es war Corona. Naja...

Schönen Abend :) pythno
Mo von Wimate
Beiträge: 233
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Mo von Wimate »

Auch ich würde mich über häufigere Besuche von Ralf und Wolfgang freuen. Ich höre beiden immer sehr gerne zu. Sowohl die Anekdoten von sellemols als auch Gedanken zur aktuellen Entwicklung des Marktes. Ich lausche gerade entspannt dem DevPlay Videopodcast auf YouTube, bei dem Wolfgang zu Gast ist.


pythno hat geschrieben: 10. Feb 2024, 00:19 Earth 2 io? Das ist mir mal total entgangen. Kurz danach gegooglet und auf deren Website geschaut. "Metaverse". Ohje... Also das birgt ja dann doch ein bisschen Sprengstoff. Freue mich auf einen Bericht in 10 Jahren :D Schreit nach Scam.
Nicht jedes Projekt, dass Geld (von Privatleuten) einsammelt und nicht das liefert was es verspricht muss Scam sein. Für Scam ist meiner Meinung nach dem Initiator vorher klar, dass das was er macht, nicht rechtens ist/nicht funktioniert. Siehe Verkauf vom Eiffelturm.
Gute Intention und Selbstüberschätzung mag zwar das selbe Ergebnis haben - Geld ist futsch - aber für mich ist es ein Unterschied, ob es durch Böswilligkeit/Gier oder Dummheit des Geschäftspartners (somit kein Scam) weg ist.
Edit: Es wird im oben genannten Podcast auch ein, zwei Sätze auf Earth2 und Metaverse eingegangen.

pythno hat geschrieben: 10. Feb 2024, 00:19 Hatte in meinem beruflichen Umfeld leider mit ner Menge von diesen Metaverse und Blockchain Hipstern zu tun. Die meisten erwiesen sich als komplett Beratungsresistent. Zum Thema Blockchain hatte ich dann
irgendwann nur noch resigniert dieses Video im Slack rumgeschickt: https://youtu.be/J9nv0Ol-R5Q (sehenswert!). Leider ist die Antwort der Crypto-Metaverse geblendeten oft: "Aber es glitzert so schön!" (paraphrasiert).
Gefühlte 99% der Cryptowährungen sind Bullshit. Da ist, meiner Meinung nach, auch viel Scam dabei. Und wahrscheinlich noch mehr wo sich wieder Selbstüberschätzung, gute Intention und Dummheit getroffen haben. Deswegen sollte man die Idee der Cryptowährungen und die Technik der Blockchain nicht generell verteufeln.


pythno hat geschrieben: 10. Feb 2024, 00:19 [...] Eine Frage hätte ich dann tatsächlich zu Desperados: Wieso wurden die Cheats aus der GOG Version (Steam weiß ich nicht) gestrichen? [...] Habe einen Trainer geschrieben, der Kate unsterblich gemacht hat. [...]
Sei froh, dass du nicht "erwischt" wurdest. :mrgreen:
Ich habe für die letzte Mission einen Trainer benutzt, der alle Charaktere unsterblich macht. Diese Mission wurde nicht gewertet und in riesigen, roten Lettern stand "CHEATER" auf meinem Bildschirm. :ugly:
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Ingoknito »

Vermisse ich auch, vor allem die Game Design-Aspekte. Vielleicht könnte man sich ja mal eines der bekannteren Game Design-Bücher rauspicken und besprechen.
pythno
Beiträge: 11
Registriert: 14. Nov 2018, 23:10

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von pythno »

Sei froh, dass du nicht "erwischt" wurdest. :mrgreen:
Ich habe für die letzte Mission einen Trainer benutzt, der alle Charaktere unsterblich macht. Diese Mission wurde nicht gewertet und in riesigen, roten Lettern stand "CHEATER" auf meinem Bildschirm. :ugly:
Oha? Interessant! Davon habe ich tatsächlich nichts bemerkt, evtl. scannt der Desperados Code nach bekannten Trainernamen. Mein Trainer funktioniert so, dass er zuerst gestartet wird und den Code (also die EXE) von Desperados in seinem eigenen Adressraum startet. Somit habe ich Zugriff auf den Speicher. Schwierig war nur, die richtige Stelle im Code zu finden, welche dafür verantwortlich ist, Kate (bzw. irgendeinem Character) Leben abzuziehen. Habe die letzte Mission aber auch als bockschwer in Erinnerung (als es damals rauskam und ich als Schüler viel Zeit hatte)! Habe es während der Coronazeit gar nicht so weit gespielt. Muss mal wieder ran.
Vermisse ich auch, vor allem die Game Design-Aspekte. Vielleicht könnte man sich ja mal eines der bekannteren Game Design-Bücher rauspicken und besprechen.
Ja absolut. Die "Wir pitchen Spiele" Folge war auch nice. Könnte man wiederholen.
Benutzeravatar
Ralf C. Adam
Beiträge: 52
Registriert: 9. Jan 2020, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Ralf C. Adam »

Wieso wurden die Cheats aus der GOG Version (Steam weiß ich nicht) gestrichen?
Ich habe ehrlich gesagt leider keine Ahnung :D Ich weiß gar nicht, wann D1 auf GOG rauskam. Ich schätze mal, da hat die Marke schon THQ gehört, also haben die es wahrscheinlich entsprechend rausnehmen lassen (was Sinn machen würde, da der Original-Entwickler mit Ex-Spellbound/Black Forest ja auch ihnen gehört).

Geht denn der Level-Freischalt-Cheat noch? Du musstest als Spielernamen glaube ich WELLDONE (oder WELL DONE) eingeben, dann wurden alle Level freigeschaltet. Der Cheat wurde, im Vergleich zu den anderen, meines Wissens auch nie kommuniziert.
Nicht jedes Projekt, dass Geld (von Privatleuten) einsammelt und nicht das liefert was es verspricht muss Scam sein. Für Scam ist meiner Meinung nach dem Initiator vorher klar, dass das was er macht, nicht rechtens ist/nicht funktioniert. Siehe Verkauf vom Eiffelturm.
Jup, das ist genau auch meine Definition, weshalb ich - zumindest in den kurzen drei Monaten, die ich dabei war - nicht das Gefühl hatte, dass es darum ging, Geld abzuzocken und in die eigene Tasche zu stecken. Im Gegenteil, es wurde ja wieder re-investiert - neben Wolfgang und mir wurden ja noch mehr Leute aus der Gamesbranche geholt, ein ganzes Team mit 3D Erfahrung gekauft usw. Lief deshalb damals für mich nicht unter "Scam" -
nur unter "saudämlich". Das kann man natürlich auch als "Scam" auslegen - aber ganz ehrlich, wenn ich bei jedem Projekt auf das ich draufschaue und attestiere: "Die bekommen das in 100 Jahre nicht fertig" diesen Begriff verwenden würde, dann wäre das in der Gamesbranche extrem inflationär :lol:
GF0P
Beiträge: 19
Registriert: 22. Feb 2019, 12:23
Wohnort: NRW

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von GF0P »

Ralf C. Adam hat geschrieben: 9. Feb 2024, 11:40
Da sind dann so alte Räuberpistolen dankbarer, weil da halt schon alles verjährt ist. Sprich, in 10 Jahren kann ich dann sicher wieder in Rückblicken über die Zeit heute erzählen, und was vielleicht hinter den Kulissen bei bestimmten Dramen noch so alles abgelaufen ist :P
10JK Spezialfolge angeteasert? :D
Und gab es eigentlich schon ein Altbier zu Simon the Sorcerer oder hat das der Kauzpaul wieder alleine gemacht?
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Flo »

Ralf C. Adam hat geschrieben: 11. Feb 2024, 12:09
Nicht jedes Projekt, dass Geld (von Privatleuten) einsammelt und nicht das liefert was es verspricht muss Scam sein. Für Scam ist meiner Meinung nach dem Initiator vorher klar, dass das was er macht, nicht rechtens ist/nicht funktioniert. Siehe Verkauf vom Eiffelturm.
Jup, das ist genau auch meine Definition, weshalb ich - zumindest in den kurzen drei Monaten, die ich dabei war - nicht das Gefühl hatte, dass es darum ging, Geld abzuzocken und in die eigene Tasche zu stecken. Im Gegenteil, es wurde ja wieder re-investiert - neben Wolfgang und mir wurden ja noch mehr Leute aus der Gamesbranche geholt, ein ganzes Team mit 3D Erfahrung gekauft usw. Lief deshalb damals für mich nicht unter "Scam" -
nur unter "saudämlich". Das kann man natürlich auch als "Scam" auslegen - aber ganz ehrlich, wenn ich bei jedem Projekt auf das ich draufschaue und attestiere: "Die bekommen das in 100 Jahre nicht fertig" diesen Begriff verwenden würde, dann wäre das in der Gamesbranche extrem inflationär :lol:
Naja, jetzt mal außen vor gelassen, dass es umgekehrt Rückschluss auf die Branche provoziert, wenn da so inflationär Inkompetenz regiert, ist dieser Aspekt wohl nicht der Grund, weshalb Menschen dieses Earth 2 Projekt aus Scam betrachten.

Es geht darum, dass das ganze Projekt auf Basis eines NFT Spekulationssystem aufgezogen ist. Oder anders ausgedrückt, da scheint ein Tech Bro eine Spieleästhetik über sein NFT Scheme gestülpt zu haben. Und das lief, wenn ich mich Recht entsinne, nach der Line goes Up - Doku von Folding Ideas, wo die Beteiligten sich nur noch schwer auf Unwissenheit ausreden konnten.

Ich denke bei Wolfgang clasht das einfach auch ungünstig damit, dass er in seinen starken Meinungen, für die er jedenfalls in der The Pod Bubble bekannt war, sich moralisch gerne auf ein ganz hohes Ross gesetzt hat.

Mich persönlich interessiert, nach dermaßen viel vergeben Gelegenheit, sich zu dem Thema zu äußern, seine Perspektive darauf ehrlich gesagt nicht mehr. Geschweige denn über ein anderes Thema.

Um noch mal zu dem NFT Projekt zurück zu kommen. Ich kannte zwei Tech Bros, die einem mit einem Gesichtsausdruck, als trügen sie aufgrund ihrer enormen Intelligenz die Zukunft unserer Gesellschaft auf den Schultern, endlos irgendwelches Cryptogeschwurbel herunter beten konnten. Aber wenn man in eine konkrete Diskussion eingestiegen ist, stellte sich raus, dass hinter einer Papierdünnen Wortfasade nur Leere gähnte.

Ich vermute die haben einen Haufen Geld gemacht, weil sie zufällig Early Adopter in irgendwelchen Finanzschemes waren. Aus ihrer Perspektive war ihr finanzieller Erfolg ein Beleg dafür wie unglaublich (unspezifisch) großartig sie sind. Und mit so einem aufgeblasenen Ego hätten die garantiert auch ein Earth 2 mäßiges Projekt gestartet, wenn sie zufällig die richtigen Connections gehabt hätten.

Das waren keine Menschen die sich hinstellten und bösen wollten. Viel schlimmer, das waren Menschen, die sich selbst für die Guten hielten, und dafür alles ausblendeten was dieses Selbstbild ankratzen könnte. Euphimistisch augedrückt: Völlig Beratungsresistent.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von IDEA »

Danke Flo, war wichtig, dass das hier noch mal jemand grade rueckt!
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Ranor »

Flo hat geschrieben: 11. Feb 2024, 18:08 Mich persönlich interessiert, nach dermaßen viel vergeben Gelegenheit, sich zu dem Thema zu äußern, seine Perspektive darauf ehrlich gesagt nicht mehr. Geschweige denn über ein anderes Thema.
Das ist mir persönlich zu hart. Wolfgang hat in seinem beruflichen Leben so viel gemacht, da führt ein unglückliches Projekt für mich nicht zum Ausschluss der Person. Aber das kann man natürlich auch anders sehen.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Jon Zen »

Gut geschrieben @Flo!

Für mich bleibt völlig unverständlich, wieso sich diese NFT-Projekte nicht echte fachmännische Hilfe bzgl. der Marterie geholt haben. Einzig Valve hatte mit seinem Item-System erfolgreich ein NFT-artiges (aber in sich geschlossenes) System aufgebaut. Also liegt es für mich nahe, dass man sich entweder direkt an die beteiligten Entwickler wendet, oder jedenfalls an einige, die vom System schon lange Ahnung haben.
Vielleicht haben es auch manche Projekte gemacht und daraufhin eingesehen, dass man zuallerst - also bevor man Geld von Spielern einsackt - ein gutes Spiel benötigt...

Stattdessen kamen überall aus dem Boden sogenannte "NFT-Experten" geschossen. Ich weiß ja nicht, von wo und seit wann sie ihre Expertise gewinnen konnten. Jedenfalls hatte das nichts mit digitalen Spiele-Item-Handel zu tun und die meisten haben wohl auch nicht Finanzen studiert (falls sie aus der Crypto-Geld Ecke kommen). Wenn man Flos Anekdote legt den Survivorship-Bias und die Turkey Illusion nahe.

Die Kritik ist nicht spezifisch auf dieses Spiel bezogen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Ingoknito »

Jon Zen hat geschrieben: 13. Feb 2024, 10:50 Gut geschrieben @Flo!

Für mich bleibt völlig unverständlich, wieso sich diese NFT-Projekte nicht echte fachmännische Hilfe bzgl. der Marterie geholt haben. Einzig Valve hatte mit seinem Item-System erfolgreich ein NFT-artiges (aber in sich geschlossenes) System aufgebaut. Also liegt es für mich nahe, dass man sich entweder direkt an die beteiligten Entwickler wendet, oder jedenfalls an einige, die vom System schon lange Ahnung haben.
Vielleicht haben es auch manche Projekte gemacht und daraufhin eingesehen, dass man zuallerst - also bevor man Geld von Spielern einsackt - ein gutes Spiel benötigt...

Stattdessen kamen überall aus dem Boden sogenannte "NFT-Experten" geschossen. Ich weiß ja nicht, von wo und seit wann sie ihre Expertise gewinnen konnten. Jedenfalls hatte das nichts mit digitalen Spiele-Item-Handel zu tun und die meisten haben wohl auch nicht Finanzen studiert (falls sie aus der Crypto-Geld Ecke kommen). Wenn man Flos Anekdote legt den Survivorship-Bias und die Turkey Illusion nahe.

Die Kritik ist nicht spezifisch auf dieses Spiel bezogen.
Wo hat Valve irgendwas mit NFTs gemacht? Wenn du generell "digitale Items die mit Echtgeld erworben werden können" meinst, halte ich diese Bezeichnung und einhergehende Vermischung für nicht sinnvoll. Das ist nämlich genau die Arguemtion der NFT-Bros, die gleichzeitig die Neuartigkeit betonen, aber auch sagen das so Etwas sowieso schon seit etlichen Jahren gängige Praxis ist. Hauptsache man kann das Buzzword "NFT" hochjazzen. Ähnliches gilt übrigens für den "AI"-Begriff.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Karsten »

Back2Topic, weil frisch ausprobiert: Wenn man so alt und vergesslich ist wie ich, kann man die Podcasts von Ralf und Wolfgang auch ein zweites Mal mit großem Gewinn hören. :D
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von IDEA »

Ingoknito hat geschrieben: 13. Feb 2024, 15:30 Wo hat Valve irgendwas mit NFTs gemacht? Wenn du generell "digitale Items die mit Echtgeld erworben werden können" meinst, [...]
Gemeint ist, dass die CSGO Skins allesamt Unikate sind, da sich jeder Skin durch seinen "float" Wert unterscheidet.
Du kaufst also wirklich den Skin mit Hash xyz und nicht einfach die dreitausenste 'rote AK'.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von Rick Wertz »

IDEA hat geschrieben: 13. Feb 2024, 17:47 Gemeint ist, dass die CSGO Skins allesamt Unikate sind, da sich jeder Skin durch seinen "float" Wert unterscheidet.
Du kaufst also wirklich den Skin mit Hash xyz und nicht einfach die dreitausenste 'rote AK'.
Mir ist nicht ganz klar, weshalb das irgendwelche Relevanz haben soll? Jeder Beitrag in diesem Forum hat auch eine einzigartige ID, macht das also jedes Posting unglaublich wertvoll, selbst wenn ich denselben Beitrag 20x kopiere? Die Items selbst scheinen kein einzigartiges Design zu besitzen, insofern kauft man genau das - die "dreitausendste rote AK".
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Ralf Adam und Wolfgang Walk

Beitrag von IDEA »

Jeder Skin hat ein einzigartiges Design.
Gesperrt