Vegrößerung des Teams?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Vegrößerung des Teams?

Beitrag von schreckofant »

Im Moment ist ja das Pensum an Games unsagbar groß, ihr wollt ja noch einiges aus 2023 nacharbeiten und auch der Output 2024 scheint recht groß, (zudem müsst ihr ja auch noch zwingend Enderal testen :P)
generell hab ich das Gefühl, das auch durch AI und andere modernere einfacher zu bedienende Engines die Menge an, "besprechenswerten" Games eher steigt.

habt ihr eigentlich langfristig überlegt noch jemanden einzustellen?
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von XfrogX »

Ich glaube nicht das die Anzahl der Spiele dafür entscheidend ist. Danach hätte man wohl schon längst mehr Leute einstellen können.

Problem dürfte eher sein, hat man genug Lücken um noch jemanden Sachen produzieren zu lassen. Weil die meisten Wochen haben ja eh schon kaum noch eine Lücke. Und zwei Podcast gleichzeitig oder zumindest am selben Tag, da kommt dann die Frage auf, wird das überhaupt gehört.

Und natürlich trägt es sich finanziell, aktuell liegt das Wachstum ja eher auf dem Level das es die steigenden Kosten ausgleicht, und nicht so das man nun einen weiteren Angestellten dazu holen kann.

Und wenn die spiele Anzahl das wichtige wäre, hätte man schon längst mehr „Tests“ veröffentlicht.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Feamorn »

XfrogX hat geschrieben: 7. Feb 2024, 10:15 Und wenn die spiele Anzahl das wichtige wäre, hätte man schon längst mehr „Tests“ veröffentlicht.
Zumal es ja auch Leute gibt, die lieber andere Dinge als (noch) mehr "Tests" hätten. Mir war das letztes Jahr schon zu viel. Besprechungen "großer" Titel sind für mich das mit Abstand langweiligste hier.
Seit den Abgängen von Nina und Wolfgang ist die Themenauswahl für mich eh schon deutlich ärmer geworden.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Lurtz »

Sehe ich eigentlich auch so. Ein weiterer fester Mitarbeiter würde den finanziellen Erfolgsdruck wahrscheinlich deutlich erhöhen, ohne dass ein Großteil der Hörer zusätzliche Folgen überhaupt noch hören könnte.
Man könnte sicher aufwendigere Folgen in niedrigerer Frequenz machen, wie Stay Forever das eher macht, aber ich habe den Eindruck, da wollen André und Jochen nicht wirklich hin.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von schreckofant »

XfrogX hat geschrieben: 7. Feb 2024, 10:15 Ich glaube nicht das die Anzahl der Spiele dafür entscheidend ist. Danach hätte man wohl schon längst mehr Leute einstellen können.

Problem dürfte eher sein, hat man genug Lücken um noch jemanden Sachen produzieren zu lassen. Weil die meisten Wochen haben ja eh schon kaum noch eine Lücke. Und zwei Podcast gleichzeitig oder zumindest am selben Tag, da kommt dann die Frage auf, wird das überhaupt gehört.

Und natürlich trägt es sich finanziell, aktuell liegt das Wachstum ja eher auf dem Level das es die steigenden Kosten ausgleicht, und nicht so das man nun einen weiteren Angestellten dazu holen kann.

Und wenn die spiele Anzahl das wichtige wäre, hätte man schon längst mehr „Tests“ veröffentlicht.
Da stimme ich ja grundsätzlich zu, ich habe nur nach dem hören des Mailbags gerade das Gefühl, das sich das Team gerade einen Ordentlichen Stapel aufgebürdet hat und versucht noch 2023 "abzuarbeiten"

Daher, mir reicht der Output auch so und ich muss nicht zu jedem Spiel eine Besprechung oder Wertschätzung haben. Aber ich habe schon irgendwie das Gefühl, das das Team sich gerade stresst.
Da wäre evtl. eine "Aushilfe" von Interesse. Vielleicht ja auch ein Volontär oder so ;)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von tanair »

Ich denke auch, dass das Team so wie es jetzt ist ausreicht. 3 feste Mitarbeiter + Dom (60%) + Gäste. Mehr Mitarbeiter würden die Einnahmen schmälern, ohne dass viele neue Zuhörer gewonnen werden.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Lurtz »

schreckofant hat geschrieben: 7. Feb 2024, 10:52Da stimme ich ja grundsätzlich zu, ich habe nur nach dem hören des Mailbags gerade das Gefühl, das sich das Team gerade einen Ordentlichen Stapel aufgebürdet hat und versucht noch 2023 "abzuarbeiten"
Meinst du den Part, in dem sie über die zu spielenden Spiele sprechen? Ich habe das eigentlich nicht als Druck oder Abarbeiten verstanden, sondern dass sie durchaus noch Titel aus 2023 besprechen könnten, aber das ganze war ja eher eine Meta-Diskussion über den heutigen Spielemarkt. Hab das jetzt nicht so verstanden, als hätten sie gerade konkreten Arbeitsstress im Projekt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Maestro84 »

Ich denke auch, dass die Auslastung bereits ausreichend ist. Ich höre idR 2-3 Folgen in der Woche und wüsste auch nicht mehr, wohin noch mehr Inhalte gesteckt werden sollten.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Mauswanderer »

Finde die aktuelle Folgenkadenz sehr angenehm, mehr wäre für mich "zu viel".
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von bluttrinker13 »

Das ein Job auch mal stressig wird ist jetzt per se nichts Negatives in meinen Augen, sondern gehört zu einem gewissen Leistungsniveau dazu.

An sich bin ich ja weiterhin im Lager: gerne auch mal runterschrauben die Frequenz, < 5 Podcasts die Woche, weniger Wertschätzungen und Feierabendbiere und dafür wieder mehr Zeit für Recherchen, feste Formate und Reportagen.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Heliantha »

Ich denke, wenn mal eine Vergrößerung anstehen sollte, wäre „mehr Zeit für Recherche, mehr Zeit für Networking und mehr Zeit im Sinne einer guten work/life balance“ eher ein sinniger Schwerpunkt, als mehr Podcasts.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von lipt00n »

Für die Statistik: Ich brauche auch nicht mehr Folgen.

Für die Wunschkiste: Ich halte es wie bluttrinker13
bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Feb 2024, 13:42An sich bin ich ja weiterhin im Lager: gerne auch mal runterschrauben die Frequenz, < 5 Podcasts die Woche, weniger Wertschätzungen und Feierabendbiere und dafür wieder mehr Zeit für Recherchen, feste Formate und Reportagen.
Bild
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von tdiver »

Ich habe eher den Eindruck das Team hat kaum noch interessante Themen auf Lager. Die Podcasts, die ich dieses Jahr gehört habe und für mich interessant waren, waren weniger als eine handvoll. Da bin ich langsam am überlegen, ob ich weiterhin die 12€ investiere.
Ich weiss, kreativ sein geht nicht auf Knopfdruck. Aber dann lieber nur 2-3 Podcasts die Woche, aber diese dann gut.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Feb 2024, 13:42 An sich bin ich ja weiterhin im Lager: gerne auch mal runterschrauben die Frequenz, < 5 Podcasts die Woche, weniger Wertschätzungen und Feierabendbiere und dafür wieder mehr Zeit für Recherchen, feste Formate und Reportagen.
Same.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von SuperBenni99 »

Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2024, 15:50
bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Feb 2024, 13:42 An sich bin ich ja weiterhin im Lager: gerne auch mal runterschrauben die Frequenz, < 5 Podcasts die Woche, weniger Wertschätzungen und Feierabendbiere und dafür wieder mehr Zeit für Recherchen, feste Formate und Reportagen.
Same.
Bitte wieder mehr Wertschätzungen.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von tanair »

SuperBenni99 hat geschrieben: 9. Feb 2024, 18:54
Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2024, 15:50
bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Feb 2024, 13:42 An sich bin ich ja weiterhin im Lager: gerne auch mal runterschrauben die Frequenz, < 5 Podcasts die Woche, weniger Wertschätzungen und Feierabendbiere und dafür wieder mehr Zeit für Recherchen, feste Formate und Reportagen.
Same.
Bitte wieder mehr Wertschätzungen.
Bin auch im Team Wertschätzungen. Viele der Metathemen wie das Spiele-Alphabet oder sowas wie Steam Art Bilder interssieren mich nicht so.

Schwierig da was zu findne was allen gefällt :D
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von GoodLord »

Ich bin ganz froh über die relativ hohe Taktrate an Podcastfolgen - aber ich pendle auch viel.

Was Zuwachs angeht hätte ich aber gesagt, dass mehr Gäste (z.B. aus der Spielebranche) zu Sonderthemen für mich persönlich interessanter wären, als mehr Spielebesprechungen. Und ein neuer permanenter Mitarbeiter/Freier müsste schon irgendwas besonderes mitbringen und nicht "nur" "more of the same", damit er für mich nen Mehrwert hätte (wobei ich sowieso nicht annehme, dass das wirtschaftlich tragfähig wäre, aber das ist nur geraten).
Benutzeravatar
Mellion
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2024, 07:39

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Mellion »

schreckofant hat geschrieben: 7. Feb 2024, 09:33 (zudem müsst ihr ja auch noch zwingend Enderal testen :P)
Ich nutze die Gelegenheit um Enderal zu pushen.

Ansonsten sehe ich eine Vergrößerung eher als zu großes Risiko. Für mich persönlich kommt genug Content.
Ich bin oft schon mit den Sonntagsfolgen ausgelastet, weil die Gamestar ja auch manchmal ganz hörbare Folgen rausbringt.
Radast
Beiträge: 44
Registriert: 31. Okt 2023, 08:44

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Radast »

GoodLord hat geschrieben: 9. Feb 2024, 22:08 Ich bin ganz froh über die relativ hohe Taktrate an Podcastfolgen - aber ich pendle auch viel.

Was Zuwachs angeht hätte ich aber gesagt, dass mehr Gäste (z.B. aus der Spielebranche) zu Sonderthemen für mich persönlich interessanter wären, als mehr Spielebesprechungen. Und ein neuer permanenter Mitarbeiter/Freier müsste schon irgendwas besonderes mitbringen und nicht "nur" "more of the same", damit er für mich nen Mehrwert hätte (wobei ich sowieso nicht annehme, dass das wirtschaftlich tragfähig wäre, aber das ist nur geraten).
Stimme ich komplett zu. Einblicke in die aktuell stark im "Umbruch" befindliche Spielebranche (aber auch gerne der Verlagsbranche) würde ich stark goutieren, obwohl ich gleichwohl die Schwierigkeiten anerkenne, hier geeignete Insider zu finden, die auch eine fundierte Analyse abgeben können und wollen.
tanair hat geschrieben: 9. Feb 2024, 21:24
Bin auch im Team Wertschätzungen. Viele der Metathemen wie das Spiele-Alphabet oder sowas wie Steam Art Bilder interssieren mich nicht so.

Schwierig da was zu findne was allen gefällt :D
Für mich sind die Mega-Themen im Gegenteil genau das, für das ich The Pod so schätze. Wertschätzungen gibt es - in Form von Tests - anderswo auch, zumal andere Medien mit größerer Personaldecke hier den strukturellen Vorteil haben, tendenziell mit Experten für jedes Genre aufwarten zu können. Hatte im letzten Jahr - ohne das jetzt nochmal ausrollen zu wollen - das Gefühl, das in dem ein oder anderen Format die Expertise ein wenig gefehlt hat.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von XfrogX »

Ich hab lieber wenige Tester wo ich genau verstehe wie sie Sachen empfinden und kann daraus auf mich ableiten, als das es für alles einen Experten gibt der nie so spielt wie ich und den ich daher 0 auf mich übertragen kann.

Aber sonst finde ich die Mischung schon ganz gut hier. Klar es gibt immer spiele zu denen ich gerne die Meinung gehört hätte was dann nicht kommt, oder andere Themen die ich in dem Moment garnicht höre, aber insgesamt passt die Mischung für mich immernoch sehr gut.
Antworten